PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: schön dass du mir doch zustimmst, wie wichtig Plattformbindung doch ist.

Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun, wenn bei Marketingdeals ein abschwächender Effekt zu spüren ist.

Du sagst Bindung ist heute sehr wichtig und Sony versucht das eben über exklusiven DLC und Co. wie bei CoD (weißt du was aktuell noch Playstation-Gamer "exklusiv" bekommen. Im Vergleich zum Push von MS in der 360 Gen und dann zu Beginn von Sony in der PS4-Gen sind heutige Marketingdeals eher harmloser Natur und exklusiver 3rd Party DLC weit seltener.

Es ist doch auch bei Sony ganz klar ein Push Richtung 1st Party bei der Plattformbindung zu erkennen (auch ganz ohne das Setzen auf eigene 1st Party Games Day1) was natürlich auch unmittelbar mit dem Erfolg der eigenen 1st Party Games zusammenhängt.

Man sieht auch bei Sony heute weit weniger 3rd Party HW-Bundles als in den beiden Gens davor. Das was du schreibst klingt auf dem 1. Blick ganz cool, aber wenn man näher hinblickt geht das alles wieder nicht auf.

Wie ich eben schon feststellte...man hat sich da bei eine Narrative zusammengespinnt wegen diesem Deal (rund um Dinge die immer existierten und zwar bei allen Herstellern und das in einigen Dingen sogar extremer. Die Zeit der wirklich hemmenden Marketingdeals scheint eher gar vorbei zu sein) die nicht immer mit der Realität einhergeht.....und das neben faktisch falschen Behauptungen, die man sich aus dem Pobsch zieht, während man von seinem Gegenüber stets Quellen für jeden Furz verlangt.

Und? Was wäre daran schlecht?

Bisschen Logik dahinter wäre gut, die Konsolen sollen sich ergänzen, nicht so sehr überschneiden. Xbox als West-Konsole mit PC-Einschlag, was sie mit Bethesda, Obsidian, ID, Arkane, Rare, Machinegames, Inxile und Co. ist.

Jetzt bräuchte die Playstation nur noch ein klareres Japan-Profil. Wenn Sony weiter wahllos wildert und sowas wie Bungie oder Haven kauft, ists ne Art Kioskauslage, wo Sexheftchen neben dem Econimist und der Maniac liegen.

Was ist denn das für absurdes Geschwafel? Du weißt nicht einmal woran Haven arbeitet xD
Und es ist doch MS die wahllos Studios für Akquisitionen kontaktiert haben xD

Bisschen Logik dahinter wäre gut, die Konsolen sollen sich ergänzen, nicht so sehr überschneiden. Xbox als West-Konsole mit PC-Einschlag, was sie mit Bethesda, Obsidian, ID, Arkane, Rare, Machinegames, Inxile und Co. ist.

Jetzt bräuchte die Playstation nur noch ein klareres Japan-Profil. Wenn Sony weiter wahllos wildert und sowas wie Bungie oder Haven kauft, ists ne Art Kioskauslage, wo Sexheftchen neben dem Econimist und der Maniac liegen.
Bis auf 2 Studios hat Sony nur West Studios und ist damit ziemlich erfolgreich. Wer eine Japan Konsole haben will, holt sich eine Switch.

meine logik sagt, multis für alle ist genau das gegenteil davon.
hast wohl den faden in deinem eigenen unsinn verloren.

Darf ich raten, deine Most Wanted derzeit? Spider-Man - die multigste IP seit der Erfindung der Videospiele, FF16 oder die Kotor- und Silent-Hill-Remakes, alles exklusiv für die PS5? Oder eher traurig, dass Street Fighter wieder Multi ist? :)

Darf ich raten, deine Most Wanted derzeit? Spider-Man - die multigste IP seit der Erfindung der Videospiele, FF16 oder die Kotor- und Silent-Hill-Remakes, alles exklusiv für die PS5? Oder eher traurig, dass Street Fighter wieder Multi ist? :)

was genau hat mein spielegeschmack und ein listwar mit dem thema zu tun?

aber ja, spiderman und ff16 sind ganz oben auf der liste. dicht gefolgt von starfield.
und ich überlege jetzt grad mir eine oled switch für 285€ im mediamarkt zu schießen,
um bereit für zelda zu sein. gamer sein ist so toll dieses jahr. wenn man offen ist.

und nun erklärst du mir bitte noch mal, was daran schlecht ist. :)

Komm mal runter, Pongler. Brauchst nicht immer so grumpy werden, wenn ich was schreibe. Ich diskutiere immer respektvoll mit dir. :)

War bei From Software (Demon's Souls und Bloodborne)

Kojima Prod. (Death Stranding)

Ninja Theory (Heavenly Sword)

Ready at Dawn (The Order)

Supermassive Games (Until Dawn)

nicht der Fall.
Ich schrieb auch nicht das es bei jeder Zusammenarbeit so ist.

fohnpwbxwaeiamjbrdg2.jpeg

Und die Reaktion vom The Outsider Gründer spricht Bände.
Naja, eine 5 Jahre alte Meldung. Natürlich kann sich das ganze geändert haben. Insbesondere mit dem Game Pass Wachstum.
Kannibalisieren bedeutet hier im übrigen auch nicht das Microsoft keine Spiele mehr verkauft. Das es einen Einfluss hat sollte allerdings klar sein.
Wegen Spider-Man kannst du dich bei den Xbox Verantwortlichen bedanken. Die hatten da kein Bock drauf.

Muss auch nicht alles ein zeitexklusiver Deal sein. Vielleicht lohnt sich der Port für Xbox nicht. Kann ja auch sein.
Geht auch nicht darum das Sony das Spiel nicht entwickeln kann. Allerdings hätte Sony es auch Day One Multi Releasen können.
Macht Sony hingegen allerdings auch nicht.

Die Dokumente von MS sagen, dass Kannibalisierungseffekte schon 12 Monate nach Einführung von Gamepass erkennbar waren...

Die Dokumente von MS sagen, dass Kannibalisierungseffekte schon 12 Monate nach Einführung von Gamepass erkennbar waren...

Details dazu?

———-

Ich kenn eben die Aussage, dass Gamepass Abonnenten mehr Geld ausgeben und mehr zocken als die ohne Gamepass.

Das ist aber eine typische obviously Aussage. Weil natürlich das auch die Personen sind, die grundsätzlich mehr spielen und kaufen - auch wenn es den Gamepass gar nicht geben würde.

Hieße andersrum aber auch: MS schafft es bisher nicht im größeren Stiel, diejenigen zum Abo zu bringen, die bisher nur 1-2 Spiele im Jahr kaufen.

Hieße andersrum aber auch: MS schafft es bisher nicht im größeren Stiel, diejenigen zum Abo zu bringen, die bisher nur 1-2 Spiele im Jahr kaufen.
Das macht auch wenig Sinn.
Aber zwecks Kannibalismus...natürlich gibt es Einflüsse auf die Verkäufe wenn man verleiht, umgekehrt entstehen aber auch Käufe quer wie im Nachgang....am Ende kommt es nicht darauf an ob gekauft oder gemietet, sondern was dabei herumgekommen ist.

Warum waren Sales jetzt nochmal für diese Diskussion um GP wichtig, wenn die Leute eh kompensiert werden? Hab jetzt den einen Post von 5234789234789 überlesen.

Oder meint man echt, dass die Leute in den GP gezwungen werden und es bringt denen nichts?

Aber zwecks Kannibalismus...natürlich gibt es Einflüsse auf die Verkäufe wenn man verleiht, umgekehrt entstehen aber auch Käufe quer wie im Nachgang....am Ende kommt es nicht darauf an ob gekauft oder gemietet, sondern was dabei herumgekommen ist.
Manche sehen das halt viel zu kurzsichtig, lesen dann eine Aussage von MS und reden das ganze dann direkt schlecht, ohne mal um die Ecke zu denken.
Alles hat halt seine Vor- und Nachteile

Wenns wenigstens lustig wäre...

Etwa so unterhaltsam wie deine Abhandlungen hier. :) Diese Ausführungen von Hobby-Kartellrechtlern mit Schlumpfmütze sind allmählich wirklich ermüdend. Es geht hier um Spielkonsolen.

Wir daddeln aufm Sofa rum, essen Chips und lassen uns von bunten Männchen belustigen. Daraus muss man keine Ökonomie-Vorlesung auf Kindergartenniveau machen.

Ich sage nicht das vermietung schlecht ist. Es ist / war aber klar das es solche effekte gibt und das die kanibalisierung überwiegt, da das abo aktuell für vielspieler ist und diese natürlich weniger kaufen im schnitt: geld sparen, liest man hier doch auch die ganze zeit.

das bedeutet aber nicht, das der GP als modell für kunden per se schlecht ist. Es bleibt aktuell das beste angebot am markt.

Nur wurde man hier ständig dem FUD beschuldigt, wenn man das (kanibalisierung) äusserte und das sollte nun ein ende haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom