PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sage nicht das vermietung schlecht ist. Es ist / war aber klar das es solche effekte gibt und das die kanibalisierung überwiegt, da das abo aktuell für vielspieler ist und diese natürlich weniger kaufen im schnitt: geld sparen, liest man hier doch auch die ganze zeit.

das bedeutet aber nicht, das der GP als modell für kunden per se schlecht ist oder der schlecht. Es bleibt aktuell das beste angebot am markt.

Nur wurde man hier ständig dem FUD beschuldigt, wenn man das (kanibalisierung) äusserte und das sollte nun ein ende haben.
Selbstverständlich sparen VieleSpielerSpieler (VielGleichesSpielSpieler eher nicht) mit GP, was aber nicht bedeutet das VieleSpielerSpieler ohne GP alle Spiele gekauft hätten wenn sie kein GP in Besitz haben würden....und dann stellt sich wieder die Frage wie man Kannibalen ausmisst unter Berücksichtigung solcher Effekte.

Selbstverständlich sparen VieleSpielerSpieler (VielGleichesSpielSpieler eher nicht) mit GP, was aber nicht bedeutet das VieleSpielerSpieler ohne GP alle Spiele gekauft hätten wenn sie kein GP in Besitz haben würden....und dann stellt sich wieder die Frage wie man Kannibalen ausmisst unter Berücksichtigung solcher Effekte.

Das ist ein faires argument, ist jedoch relativ simpel. Man nimmt die menge an verkaufter software / umsatz pro kopf (kunde) und betrachtet eine vergleichsperiode ohne GP oder eine vergleichbare gruppe (core gamer) ohne und mit GP.

Wir haben die daten nicht, MS aber schon, und wenn sie zu aussagen kommen das diese effekte vorwiegend sind, hat das schon gewicht.

Etwa so unterhaltsam wie deine Abhandlungen hier. :) Diese Ausführungen von Hobby-Kartellrechtlern mit Schlumpfmütze sind allmählich wirklich ermüdend. Es geht hier um Spielkonsolen.

Wir daddeln aufm Sofa rum, essen Chips und lassen uns von bunten Männchen belustigen. Daraus muss man keine Ökonomie-Vorlesung auf Kindergartenniveau machen.

In dem Thread geht es genau darum. Du bist hier ermüdend, weil offensichtlich falsch und deine subtilen Sticheleien sind mir ebenso gleichgültig. Zwingt dich doch keiner in den Thread zu gucken...ich bin auch kaum noch im allgemeinen War unterwegs....wenn dir dort das Niveau besser gefällt, dann ab dorthin mit dir...scheint dich hier trotzdem aus irgendwelchen Gründen zu halten, auch wenn du nichts beizutragen hast außer "der Hbbykartellrechtler schreibt wieder viel"....

Das Kindergartenniveau scheint die meisten hier und dich aber schon zu überfordern - was soll so ein Eigentor? Geht halt eh nur darum dem doofen Brod ans Bein zu pissen, schon klar.

In dem Thread geht es genau darum. Du bist hier ermüdend, weil offensichtlich falsch und deine subtilen Sticheleien sind mir ebenso gleichgültig. Zwingt dich doch keiner in den Thread zu gucken...ich bin auch kaum noch im allgemeinen War unterwegs....wenn dir dort das Niveau besser gefällt, dann ab dorthin mit dir...scheint dich hier trotzdem aus irgendwelchen Gründen zu halten, auch wenn du nichts beizutragen hast außer "der Hbbykartellrechtler schreibt wieder viel"....

Das Kindergartenniveau scheint die meisten hier und dich aber schon zu überfordern - was soll so ein Eigentor? Geht halt eh nur darum dem doofen Brod ans Bein zu pissen, schon klar.

Sorry dafür, fand nur deinen Ton die letzten Posts etwas grenzwertig. Von wegen "ans Bein pinkeln". Die Diskussion seit nem Jahr an sich ist ermüdend um Actiblizz. Bin froh, wenn das durch ist.

Als Xbox-Fan hoffe ich sicher, dass der Deal durchkommt. Nicht wegen der Games, sondern weil ich fürchte, dass MS dann vielleicht mal die Konsequenzen zieht. Die versuchen es derzeit mit der Brechstange. Wenn sich abzeichnet, dass die Behörden ihren Wachstumskurs nicht zulassen - wer weiss, wie sich das alles entwickelt?

Ich fänds enorm schade, wenn sich MS mit der Xbox irgendwann zurückzieht oder wenn der Gamepass floppt. Ich mag Microsoft als Konzern auch nicht - aber die Xbox.

Sony geht für meinen Geschmack mit ihren Exclusives seit Jahren in die falsche Richtung, auch die Hardware von MS samt Controller gefällt mir bei MS besser. Gamepass hat die Art, wie und welche Spiele ich konsumiere, zum Guten verändert. Und mir machen viele der grossen Sony-Games ganz einfach keinen Spass.

Wenns irgendwann nur noch Playstation und Nintendo gibt, bin ich wohl raus. Ohne MS im Rücken denke ich auch, dass Bethesda, Arkane, ID, Obsidian, Machinegames oder Tango keine Zukunft mehr haben mit ihren Old-School-Games. Die machen halt nun mal kein Spider-Man oder Ragnarök, die sich auch bei Casuals 20 Mio. Mal verkaufen. Die Games sind sperriger, fordern mehr vom Spieler, haben weniger einfach zugängliche Mechaniken.

Sony hat den AAA-Markt und die jüngeren Spieler extrem auf Cinematics gepolt und "nur" auf der Playstation werden die Studios nicht überleben, auch wenns natürlich auch noch PC gibt (auf PC werde ich nicht wechseln). Es hatte ja Gründe, warum sich Zenimax aufkaufen lassen wollte. Und wenn deren Games am Markt nicht mehr gefragt sind oder kein grosses Budget mehr haben, spiele ich noch ein paar From-Games auf der Playstation und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dafür, fand nur deinen Ton die letzten Posts etwas grenzwertig. Von wegen "ans Bein pinkeln". Die Diskussion seit nem Jahr an sich ist ermüdend um Actiblizz. Bin froh, wenn das durch ist.

Als Xbox-Fan hoffe ich sicher, dass der Deal durchkommt. Nicht wegen der Games, sondern weil ich fürchte, dass MS dann vielleicht mal die Konsequenzen zieht. Die versuchen es derzeit mit der Brechstange. Wenn sich abzeichnet, dass die Behörden ihren Wachstumskurs nicht zulassen - wer weiss, wie sich das alles entwickelt?

Ich fänds enorm schade, wenn sich MS mit der Xbox irgendwann zurückzieht oder wenn der Gamepass floppt. Ich mag Microsoft als Konzern auch nicht - aber die Xbox.

Sony geht für meinen Geschmack mit ihren Exclusives seit Jahren in die falsche Richtung, auch die Hardware von MS samt Controller gefällt mir bei MS besser. Gamepass hat die Art, wie und welche Spiele ich konsumiere, zum Guten verändert. Und mir machen viele der grossen Sony-Games ganz einfach keinen Spass.

Wenns irgendwann nur noch Playstation und Nintendo gibt, bin ich wohl raus. Ohne MS im Rücken denke ich auch, dass Bethesda, Arkane, ID, Obsidian, Machinegames oder Tango keine Zukunft mehr haben mit ihren Old-School-Games.

Sony hat den AAA-Markt und die jüngeren Spieler extrem auf Cinematics gepolt und "nur" auf der Playstation werden die Studios nicht überleben, auch wenns natürlich auch noch PC gibt (auf PC werde ich nicht wechseln). Es hatte ja Gründe, warum sich Zenimax aufkaufen lassen wollte. Und wenn deren Games am Markt nicht mehr gefragt sind oder kein grosses Budget mehr haben, spiele ich noch ein paar From-Games auf der Playstation und das wars.

Dein Ton in meine Richtung war angebracht? Du warst doch zuerst abwertend in meine Richtung Thumbi, aber nehme an das weißt du, weil natürlich absolut bewusst. Aber egal, ich durfte mir hier die Tage schon ganz andere Dinge anhören...ist halt aber uninteressant für die Diskussion.

Ich fände es auch schade wenn Xbox sich zurückzieht....3 Hersteller verträgt der Markt auf jeden Fall, vielleicht sogar 4...nur hat das mit dem Deal nichts zu tun.

Wenn es nach mir geht kauft Sony auch Bungie nicht...multi und nicht Teil der Playstation Studios hin oder her.

Das war mit gesunden menschemverstand von vornerein klar. Aber gut das man endlich aussagen von ms dazu hat. Das märchen kann man jetzt begraben
Grundsätzlich gab es doch nie Einwände das der Game Pass Einfluss auf die Spiele Verkäufe hat. Natürlich hat er das, besonders auf die Day One Releases.
Muss man eben sehen wie das Konzept mittelfristig bis langfristig funktioniert.

Grundsätzlich gab es doch nie Einwände das der Game Pass Einfluss auf die Spiele Verkäufe hat. Natürlich hat er das, besonders auf die Day One Releases.

MS kann ja jederzeit wieder aufs alte Geschäftsmodell umstellen und auch 80 Euro verlangen. Nur die Frage, ob sie das wollen. Passt nämlich nicht in Cloud/Streaming-Konzept mit plattformunabhängigem Gaming, jederzeit und überall. Und vor allem gucken die Spieler in die Röhre, wenn der Gamepass scheitert. Bestes Angebot ever im Gamingbereich.

MS kann ja jederzeit wieder aufs alte Geschäftsmodell umstellen und auch 80 Euro verlangen. Nur die Frage, ob sie das wollen. Passt nämlich nicht in Cloud/Streaming-Konzept mit plattformunabhängigem Gaming, jederzeit und überall. Und vor allem gucken die Spieler in die Röhre, wenn der Gamepass scheitert. Bestes Angebot ever im Gamingbereich.
Sehe ich auch so. Mit zum Beispiel Cloud Gaming brauchst denke nicht anfangen wenn die Spiele für 80 Euro kaufen musst.
Schon Stadia hatte dafür das falsche Konzept.

Am Ende wird es Microsoft auch egal sein ob das Spiel verkauft oder vermietet wird.
Wenn die Spieler über den Game Pass spielen muss man es allerdings schaffen das die Spieler eine gewisse Zeit im Game Pass bleiben. Und das funktioniert am besten mit viel gutem und neuem Content.

Jepp, das muss die Zeit zeigen wie das Konzept funktioniert.

Ich gebe ehrlich gesagt zu, das ich alle Spiele die potentiell im Gamepass landen (Beispiel EA Games) nicht mehr kaufe, sondern abwarte bis sie im Gamepass landen.

Abseits vom Gamepass kaufe ich spiele wenn überhaupt dann sowieso nur im Sale mit ordentlichen Rabatten.

P.S. Ist mit meinem PS+ Extra aber das gleiche

Mal abgesehen davon, dass es - so viel ich weiß - auch andere Fälle gab bei denen behavioral remedies nicht ausgeschlossen wurden, nur dass dort die Deals dann nicht weiterverfolgt wurden:

Die provisional findings gegen Bauer sind nicht wirklich mit denen gegen ABK zu vergleichen. Weit sanfter...eifnach nur die remedies notice dazu durchelsen:

- bei Bauer hat die CMA mögliche behavioral remedies schon in den provisional findings beschrieben...im Detail
- bei Bauer war ein möglicher Block gar nicht in den findings....also quasi schon vom Tisch. Bei ABK ist nach wie vor ein voller Block möglich.

Bobby Kottick wird sich sicher schon freuen, wenn der Deal platzt und der jetzt nicht mehr mit ihm kommunizierende Jim Ryan

wieder um Exklusive Deals buhlen wird.

Platzt der Deal bleibt B. Kottick auf seinem Posten - Jim und Sony sind die No. 1 im Wie schaffe ich mir Freunde Wettbewerb geworden.

Bobby Kottick wird sich sicher schon freuen, wenn der Deal platzt und der jetzt nicht mehr mit ihm kommunizierende Jim Ryan wieder um Exklusive Deals buhlen wird.
wäre schön wenn dem so wäre aber ich vermute, dass die weiterhin Deals mit Sony machen werden, solange das Geld stimmt. Kann natürlich sein, dass MS aus Trotz $ony immer überbieten wird und die sich die Parity Klausel in den Hintern schieben können oder halt einfach kein CoD bekommen werden. Der Schaden für $ony wäre enorm, wir alle wissen ja, dass die meisten die Konsole nur wegen Cod und/oder Fifa kaufen.

wäre schön wenn dem so wäre aber ich vermute, dass die weiterhin Deals mit Sony machen werden, solange das Geld stimmt. Kann natürlich sein, dass MS aus Trotz $ony immer überbieten wird und die sich die Parity Klausel in den Hintern schieben können oder halt einfach kein CoD bekommen werden. Der Schaden für $ony wäre enorm, wir alle wissen ja, dass die meisten die Konsole nur wegen Cod und/oder Fifa kaufen.

Sony hat den Handschuh in den Ring geworfen, obwohl MS ihnen genug anbot - Ich denke dann würden die MS Angebote in eine andere Richtung gehen und Sony und insbesondere seine Spieler dies zu spüren bekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom