Das führt sogar mittlerweile bei mir dazu das ich langsam wirklich daran Zweifel ob das so eine gute Entscheidung von mir war Anfang 2021 vom PC Gaming zur Konsole zu wechseln.
Da hatte man weniger mit sowas zu tun.
Verliere schon mittlerweile die Lust überhaupt noch eine der Konsolen anzuschalten.
Bin zu oft zu emotional
Dann nimm doch einfach etwas Abstand von diesen Diskussionen. Genieße einfach die Spiele auf welcher Plattform auch immer.
Was für ein negatives Nachspiel hast du denn erwartet?
Bisher sehe ich noch kein negatives Nachspiel für MS, auch wenn der Deal nicht gehen sollte. Negativ für Sony dank ihrem Verhalten allerdings schon, aber aus irgendeinen Grund glaube ich nicht, dass du das damit "vor Jahren" gemeint hast (ansonsten Link zum Nachlesen bitte).
Ach quatsch, das glaubst du doch nicht im ernst. Wenn dir was nicht passt dann bist du doch der erste der hier was vonwegen Fantasiewelt und Schwätzer schreit. Du nutzt den Begriff (oder ähnliche Begriffe) genau so wie alle anderen hier, wenn du glaubst dass du damit irgendwie "vorsichtiger" umgehst, dann irrst du dich.
Ich glaube Brod hat sich da immer bezogen auf Nachspiele im Sinne, wenn MS ABK kauft, dann wird Sony und andere Marktteilnehmer/Techfirmen sehr wahrscheinlicher darauf reagieren mit Käufen von Publishern.
Zum Thema "Schwurbler":
Wir sind alle Fans von Videospielen allgemein und speziell geprägt von unseren Erfahrungen/Vorlieben, welche dann mit einer Marke der großen Drei in der Regel emotional verbunden ist.
Ich hab heute hier nur die letzten 2 Seiten gelesen und hier wird sehr emotional für die favorisierte Marke argumentiert. Ob nun Brod da stark einschwenkt, diesen Eindruck habe ich nicht, aber dies ist nur meine subjektive Sicht.
Hier werden Szenarios entworfen von MS wird das Konsolengeschäft verlassen oder auf einmal viel stärker in 3rd Deals einschlagen, aber die Deals finden doch längst statt und selbst wenn man annimmt MS macht auf einmal die 68 Milliarden für den theoretisch geplatzten ABK Deal für andere Deals locker, dann kann man die Frage stellen warum hat MS dies nicht schon vorher gemacht, sich ab 2020/2021 COD Marketing gesichert, Hogwarts Legacy Marketing, setze hier weitere große IPs ein... einfach weil es zumindest ohne Kriegskasse zu teuer gewesen wäre und zweitens muss der Publisher auch noch zustimmen, denn dieser muss für seine IP die beste Entscheidung treffen und noch die Aktionäre im Blick haben.
Was mir auch meistens fehlt ist die schon von MS eingeleitete Aquisitionsstrategie der letzten Jahre, welche schon seitens Sony Reaktionen auslöste, denn Sony selbst hat mehr Studios gekauft aufgrund der veränderten Marktsituation und dann sollte man bedenken, was würde wohl ein Abschluss des ABK Deals auch auf Sony Seite für Reaktionen, sprich potenzielle Käufe auslösen.
Das sind immer Szenarios, wir können ableiten das eine Aktion eine Reaktion auslöst.
Zur Seit findet es punktuell beim Versuch den ABK Deal durchzubringen, MS will IPs, Studios, Spiele für Game Pass und Sony versucht halt ihren Erfolgsstatus aufrecht zuerhalten.