Was glaubt ihr eigentlich warum die CMA wieder gesprächsbereit ist.
Alles meine Meinung.
Die CMA hatte ja Ende letzten Jahres ihre Haupteinwände gegen den Merger fallen lassen, die entlang von Sony/COD verargumentiert wurden. Offenbar schien ihnen das aussichtslos. Sie machten einen "Rechenfehler" geltend.
Im Februar (wenn ich mich recht erinnere) gab es mehrere Meetings der CMA-Spitze mit Lina Khan von der FTC, zu denen sich die Chefin der CMA vor einem Parlamentsausschuss nicht äussern wollte. Zu Treffen mit der EU äusserte sie sich ausführlich.
In dieser Phase herrschte wochenlang Funkstille zwischen MS und der CMA, MS hat sich darüber auch beschwert. Dann hat die CMA den Deal wegen Cloud geblockt, das ihr wohl die FTC eingeflüstert hat, und alles schien vorbei.
MS hat dann Berufung eingelegt. Bei der Anhörung wirkte die CMA total überfordert und unvorbereitet. Als hätten sie gar nie ernsthaft in Erwägung gezogen, den Fall auf Grundlage von überzeugenden Argumenten zu gewinnen.
Es scheint mittlerweile so, als ob die FTC und CMA kollaboriert haben, um irgendwie über den 18. Juli zu kommen, an dem die Aktionäre den Merger noch einmal hätten bestätigen lassen müssen. Der Deal sollte also durch Verschleppung geblockt werden - das hat die Aufsichtsbehörde der CMA letzthin auch indirekt vorgeworfen.
Die FTC versuchte nun mit einer einstweiligen Verfügung erneut, den Deal hinter den 18. Juli zu verschleppen. Auch die CMA hat vor zwei Wochen probiert, die Gerichtsverhandlung in den Herbst zu verschieben. Beide sind vor Richtern damit gescheitert. Und beide hatten nie ausreichende Argumente, um den Deal zu blocken. Deswegen lenkt die CMA jetzt ein.