PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube schon das PC Spieler eher Steam bevorzugen, zumal der MP Free2Play ist. Hab selten von PC Spielern etwas positives über die Game Pass App/Windows Store gehört. Wüsste auch nicht warum Spieler plötzlich wechseln sollen.
Nunja, geht nicht um Wechseln, läuft meist parallel.
Aber wenn du den Gamepass gebucht hast, kommste mit Steam erstmal nicht so weit was die Gamepass Spiele betrifft.
Der Store und die Gamepass App sind so oder so bei Windows vorinstalliert.

Kann mir da schon vorstellen das einige dann einfach aus Bequemlichkeit Halo installieren im Microsoft Store drücken.
Ich hab das bei Win11 sogar mit Sachen wie WhatsApp gemacht 😇

Aber gut, an Spielerzahlen haben wir natürlich eigentlich nur Steam als Quelle, das stimmt schon.

Aber Metacritic 87%. :ol: Ist doch alles gut
es soll leute geben die sich keinen altar rund um die metacritic-wertung ihrer spiele bauen. wichtig sind verkaufszahlen (oder von mir aus abozuwaechse). ein candy crush gibt es wahrscheinlich nicht mal auf metacritic, und selbst wenn haette es wahrscheinlich keinen hohen score. nichtsdestotrotz ist es extrem populaer und spuelt entsprechend viel geld in die kasse. so betrachtet ist halo aktuell ein reinfall. aber ich glaube das ist hier nicht der richtige thread um das zu diskutieren.

edit: gerade nachgeschaut, candy crush gibt es doch, und ich habe mich mit beiden annahmen geirrt :uglylol:. meta 79 :streber:, userscore 3.1. und *trotzdem* lassen die leute dort ueber 1 mia. liegen. :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht Konsolidierung blockieren wenn der dritte Platz damit versucht mit dem Zweiten gleich zu ziehen, der den Markt geprägt und zu dem gemacht hat was er ist.
Das Problem ist halt das @Brod die Meinung vertritt das Sony nur reagiert. Er sieht nur die Bethesda Übernahme als Startschuss und das unschuldige Sony muss sich nur wehren.
Das Sony aber schon sehr lange ebenfalls aggressiv in den Third Party Markt eingegriffen hat kann oder möchte er nicht sehen.

Das Problem ist halt das @Brod die Meinung vertritt das Sony nur reagiert. Er sieht nur die Bethesda Übernahme als Startschuss und das unschuldige Sony muss sich nur wehren.
Das Sony aber schon sehr lange ebenfalls aggressiv in den Third Party Markt eingegriffen hat kann oder möchte er nicht sehen.
Dann wäre er blind…

Dann wäre er blind…
Das Problem an den Diskussionen in dem Bezug mit ihm. Er sieht nicht das die Ursache für Microsofts Handeln keine Kurzschlussreaktion ist, sondern eine Reaktion auf die Marktgegebenheiten, die seit Jahren herrschen. Brod sieht kein Problem in diesen Exclusivedeals wie bei FF16 sondern nur bei Studio- und Publisherkäufen. Ist halt super kurzsichtig und MS hat im Prozess mit der FTC bestätigt das Sonys Deals die Ursache sind für den Kauf von bspw. Bethesda.

Ich warte bis heute auf die Erklärung, warum der Deal entweder schlecht für die Industrie oder den Konsumenten sein soll.

Diesbezüglich habe ich noch keine guten Argumente gehört. „Gefällt mir nicht, MS ist eh schon groß genug“, ist kein Argument.

Was glaubt ihr eigentlich warum die CMA wieder gesprächsbereit ist.

Alles meine Meinung. :)

Die CMA hatte ja Ende letzten Jahres ihre Haupteinwände gegen den Merger fallen lassen, die entlang von Sony/COD verargumentiert wurden. Offenbar schien ihnen das aussichtslos. Sie machten einen "Rechenfehler" geltend.

Im Februar (wenn ich mich recht erinnere) gab es mehrere Meetings der CMA-Spitze mit Lina Khan von der FTC, zu denen sich die Chefin der CMA vor einem Parlamentsausschuss nicht äussern wollte. Zu Treffen mit der EU äusserte sie sich ausführlich.

In dieser Phase herrschte wochenlang Funkstille zwischen MS und der CMA, MS hat sich darüber auch beschwert. Dann hat die CMA den Deal wegen Cloud geblockt, das ihr wohl die FTC eingeflüstert hat, und alles schien vorbei.

MS hat dann Berufung eingelegt. Bei der Anhörung wirkte die CMA total überfordert und unvorbereitet. Als hätten sie gar nie ernsthaft in Erwägung gezogen, den Fall auf Grundlage von überzeugenden Argumenten zu gewinnen.

Es scheint mittlerweile so, als ob die FTC und CMA kollaboriert haben, um irgendwie über den 18. Juli zu kommen, an dem die Aktionäre den Merger noch einmal hätten bestätigen lassen müssen. Der Deal sollte also durch Verschleppung geblockt werden - das hat die Aufsichtsbehörde der CMA letzthin auch indirekt vorgeworfen.

Die FTC versuchte nun mit einer einstweiligen Verfügung erneut, den Deal hinter den 18. Juli zu verschleppen. Auch die CMA hat vor zwei Wochen probiert, die Gerichtsverhandlung in den Herbst zu verschieben. Beide sind vor Richtern damit gescheitert. Und beide hatten nie ausreichende Argumente, um den Deal zu blocken. Deswegen lenkt die CMA jetzt ein.

Ich warte bis heute auf die Erklärung, warum der Deal entweder schlecht für die Industrie oder den Konsumenten sein soll.

Diesbezüglich habe ich noch keine guten Argumente gehört. „Gefällt mir nicht, MS ist eh schon groß genug“, ist kein Argument.

Gibt ja auch keine Argumente die gegen den Deal sprechen. Er ist positiv für die Spieler, die Mitarbeiter der Studios und sorgt für Konkurrenz.
Zudem besteht die Chance alte Marken aufleben zu lassen oder innerhalb der Studios Kompetenzen einzubringen. Ein Halo Wars von Blizzard, ein Soldier of Fortune mit dem ID Team… bin neugierig was alles kommend wird.
Fände es interessant, wenn im Nachgang eine Doku über den Kauf kommt mit vielen Hintergrundinformationen. Würde ich gerne sehen/lesen.

20230712-084410.jpg

:coolface:

Das Problem an den Diskussionen in dem Bezug mit ihm. Er sieht nicht das die Ursache für Microsofts Handeln keine Kurzschlussreaktion ist, sondern eine Reaktion auf die Marktgegebenheiten, die seit Jahren herrschen. Brod sieht kein Problem in diesen Exclusivedeals wie bei FF16 sondern nur bei Studio- und Publisherkäufen. Ist halt super kurzsichtig und MS hat im Prozess mit der FTC bestätigt das Sonys Deals die Ursache sind für den Kauf von bspw. Bethesda.
genau das hat ja phil selbst im interview als grund fuer die kaeufe von zenimax und ab angegeben: sony's jahrelang betriebene aggressive geldkoffer- und ausschluss-politik, wodurch fuer ms nur noch publisher-kaeufe in betracht kamen.

genau das hat ja phil selbst im interview als grund fuer die kaeufe von zenimax und ab angegeben: sony's jahrelang betriebene aggressive geldkoffer- und ausschluss-politik, wodurch fuer ms nur noch publisher-kaeufe in betracht kamen.

Ist das den eine valide Argumentationsgrundlage, auf dem Mitbewerber zu zeigen und "der hat das aber auch gemacht" zu sagen?
Den darum geht es in dem Prozess doch gar nicht. Es geht nicht um Sony und es ist ein riesen Unterschied, ob man einzelne Studio wie Insomiac kauft, die eh schon viel Playstation DNA haben, oder ganze Publisher mit zig Studios und den größten IPs der Branche.

Mir ist der Deal wie gesagt shice egal, da ich als GP Nutzer nur gewinne und gar nicht verlieren kann.
Aber es geht immer noch darum, ob MS durch den Kauf eine zu große Marktmacht erhällt. Und nur darum.

Nicht ob Sony ein dirtbag oder Jimbob ein unsympathischer Vollidiot ist

Das Geschwätz von Phil ist wirklich unerträglich. MS ist doch selbst mit aggressiver Geldkofferpolitik überhaupt erst in den Konsolenmarkt eingestiegen. Erinnert sich noch jemand an Rare und die ganzen eingekauften Xbox Exclusives wie Oddworld, Dead or Alive, Ninja Gaiden und Co.?
Und was hindert MS genau daran selbst wieder solche Deals zu machen? Haben sie doch in der Vergangenheit sowieso. GTA DLC zeitexklusiv, CoD Marketing, Tomb Raider zeitexklusiv usw. Da gab es doch etliche Sachen.

Den darum geht es in dem Prozess doch gar nicht. Es geht nicht um Sony und es ist ein riesen Unterschied, ob man einzelne Studio wie Insomiac kauft, die eh schon viel Playstation DNA haben, oder ganze Publisher mit zig Studios und den größten IPs der Branche.
Natürlich ist das ein Unterschied. Aber was MS jetzt tut, ist eine valide Antwort, sich am Markt zu wehren. Sony ist in so guter Marktposition, dass sie locker flockig mit ein bisschen Geld MS die Titel von der Plattform wegkaufen kann, und zwar die mit Zugkraft. Das sind Deals, wie sie MS niemals bekommen würde. Und wenn MS die Deals nicht bekommt, wird es nur noch schwerer, an so Deals anzukommen, weil die eigene Plattform nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Um diesen Kreis zu durchbrechen, ist der Kauf eines Publishers ein valides Mittel

Ist das den eine valide Argumentationsgrundlage, auf dem Mitbewerber zu zeigen und "der hat das aber auch gemacht" zu sagen?

Mir ist der Deal wie gesagt shice egal, da ich als GP Nutzer nur gewinne und gar nicht verlieren kann.
Aber es geht immer noch darum, ob MS durch den Kauf eine zu große Marktmacht erhällt. Und nur darum.

Da bist du aber mal so am Punkt vorbei. Es geht nicht darum was richtig oder falsch ist sondern das Microsofts Käufe eine Reaktion auf Sonys aggressives Verhalten mit den Deals ist. Das haben wir immFRC Prozess bestätigt bekommen.

Du hast das falsch verstanden. Phil hat das vor Gericht gut erklärt:
- Da Sony mehr Marktanteile hat sind Deals für sie günstiger
- Sony nutzt die Marktmacht um in Verträge Klauseln wie „kein GP“ oder „nur GP wenn wir es nicht in + haben wollen“ einzubauen
- Sony macht Verträge die MS daran hindern ein Spiel zu bewerben, auch wenn es für ihre Plattform kommt
Etc. (ich zähl jetzt nicht alles auf)

Er zeigt also nicht mit dem Finger auf Sony und sagt: die machen das auch.
Er sagt: da wir weniger Marktanteile haben kostet das unverhältnismäßig mehr und rentiert sich nicht. MS müsste den 3rd Markt völlig von Sony bestimmen lassen und nur nehmen was die übrig lassen (was manche Blaue hier ja beworben und gefeiert haben).
Das würde die XBox auf Dauer zerstören, denn auch MS pumpt da nicht unendlich Geld rein, wenn kein Gewinn (monetär, nicht war) in Sicht ist.
Darauf fragte die FTC: „und 70 Milliarden auszugeben ist günstiger?“ :lol:
Und Phil: „Das ist keine Ausgabe, wir bekommen einen Gegenwert. Das ist eine Investition. Für exklusive Titel geben wir Geld aus und das ist weg. Hier haben wir einen Publisher und müssen das Geld nicht wieder einspielen. Alles was die Spiele an Gewinn bringen ist auch Gewinn“

Könnten die Cernyanbeter in Zukunft bitte davon absehen, die Prozesse des CAT mit Twitter-Rants von Red Dragon zu verstopfen?!

Twitter is not a route for service of documents on the Tribunal. The Tribunal does not conduct correspondence in ongoing proceedings before it via Twitter. The Tribunal Twitter account is merely used to publish notices of a routine and administrative nature, such as livestream access arrangements, website outages and notifications of job vacancies. The Tribunal Twitter account does not receive direct messages, nor are any mentions by other users monitored.

:lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom