PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frage dich ob du mehr weißt und du fragst mich ob ich mehr weiß :coolface:Das bedeutet doch nicht das ich mehr weiß, sondern das ich davon ausgegangen bin, weil die 70 Mrd. immer nur in Verbindung mit AB genannt wurden, soweit ich das mitbekommen habe.
Die haben ein Acquisition Topf für Xbox, die Frage ist was passiert, wenn eine Acquisition nicht zustande kommt.


prinzipiell wuerde ich sagen dass das geld fuer die konkrete uebernahme budgetiert wurde. sollte die uebernahme nicht klappen wuerde ich mich wundern wenn das geld nicht trotzdem "zweckgebunden" waere, soll heissen fuer andere uebernahmen verwendet wuerde (das sie etliche studios evaluiert haben wurde ja in den aktuell laufenden gerichtsverhandlungen offengelegt), da ms das geld aktuell nicht unbedingt braucht. ich kann mir aber vorstellen dass angesichts von kuendigungswellen die akzeptanz zumindest bei den mitarbeitern nicht gerade hoch waere wenn man das geld dann wieder ins gaming investieren wuerde. nicht dass es wirtschaftlich nicht sinn machen wuerde, denn man erhofft sich ja auch beim ab deal einen strategischen vorteil, den man dann ueber jahre zu gewinn macht (was wiederum die shareholder begruessen wuerden).
Ja, davon gehe ich aus, Geld ist ja bereits freigegeben. Xbox kann sich, wenn der Activision Deal nicht zustande kommen sollte, auf Einkaufstour begehen

Jede Sparte von MS hat ein Budget, was freigegeben werden muss. Wenn Xbox das Geld freigegeben bekommen hat, dann dürfte das bei Xbox bleiben.
 
Die haben ein Acquisition Topf für Xbox, die Frage ist was passiert, wenn eine Acquisition nicht zustande kommt.



Ja, davon gehe ich aus, Geld ist ja bereits freigegeben. Xbox kann sich, wenn der Activision Deal nicht zustande kommen sollte, auf Einkaufstour begehen

Jede Sparte von MS hat ein Budget, was freigegeben werden muss. Wenn Xbox das Geld freigegeben bekommen hat, dann dürfte das bei Xbox bleiben.
klar, aber prinzipiell spricht nichts dagegen das budget auch anzupassen. ;) mal schauen was passiert, entscheidend wird wohl sein wie sehr nadella und philzilla die shareholder unter den heutigen voraussetzungen noch von ihrer vision ueberzeugen koennen, sollte der ab deal platzen.
 
Hinter Embracer steckt ein schwedischer Milliardär, der erklärtermassen nur Geld verdienen will mit seinem Studionetzwerk. Er hat erst gerade Anteile an die Saudis verkauft. Wenn ihm MS ein gewinnbringendes Angebot macht, wird der nicht Nein sagen.
Also reine Vermutungen von dir. Zumal Embracer das noch nie gemacht oder angedeutet hat.
Und Warner wird sich das auch überlegen, wenn der Preis stimmt. Die haben doch nicht für alle Zeiten einfach Nein zu ner Übernahme gesagt, nachdem sie das ernsthaft in Erwägung gezogen haben.
Der alte Geschäftsführer dachte über einen Verkauf nach, der neue ist nicht nur entschieden dagegen sondern will sogar noch mehr in die Sparte investieren, da er das Wachstumspotential der Videospiel Sparte erkannt hat. Man kam sogar zu dem Entschluss, dass die Sparte zu wertvoll ist, um sie an einen anderen Publisher zu verkaufen. Kann man daher ausschließen, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
IO Interactive ist eh schon sehr eng mit MS. Ist immer attraktiv, wenn man ohne existenziellen Druck Games entwickeln kann und nicht beim nächsten Flop die Pistole am Kopf hat. ;)
IO Interactive hatte bereits 2017 mehrere sehr sehr attraktive Übernahmeangebote und hat alle abgelehnt, obwohl es vieles vereinfacht hätte. 2018 hat es angeblich auch ein Angebot von MS gegeben. Die Erwartungen die IO Interactive an der Unabhängigkeit hatte, wurden sogar übertroffen. Sprich, man hat damit sehr positive Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt. Finanziell geht es ihnen gut und man expandiert ordentlich. Klingt nicht danach das man eine Übernahme in Erwägung zieht.
 
@ZombieAnBord

Du bist naiv. Bungie hat vor der Übernahme durch Sony mehrfach gesagt, dass sie gegen einen Verkauf sind. Sega lässt aktuell verlauten, man wolle nicht verkauft werden - "zumindest jetzt noch nicht".

Hast du schon mal überlegt, warum die solche Dinge sagen? Es klingt verzweifelt, wenn man sagt, dass man verkaufen will. Potentielle Käufer wissen dann, das man in Schwierigkeiten ist. Das treibt den Preis runter.

Bayern läuft auch nicht rum und sagt, wie wollen Sane unbedingt verkaufen, weil ers nicht bringt. Die sagen, dass sie voll an ihn glauben. Wenn aber jemand 70 Mrd. bietet...;)
 
@ZombieAnBord

Du bist naiv. Bungie hat vor der Übernahme durch Sony mehrfach gesagt, dass sie gegen einen Verkauf sind. Sega lässt aktuell verlauten, man wolle nicht verkauft werden - "zumindest jetzt noch nicht".

Hast du schon mal überlegt, warum die solche Dinge sagen? Es klingt verzweifelt, wenn man sagt, dass man verkaufen will. Potentielle Käufer wissen dann, das man in Schwierigkeiten ist. Das treibt den Preis runter.

Bayern läuft auch nicht rum und sagt, wie wollen Sane unbedingt verkaufen, weil ers nicht bringt. Die sagen, dass sie voll an ihn glauben. Wenn aber jemand 70 Mrd. bietet...;)
Bungie haben gesagt das sie unabhängig sein wollen und genau das sind sie. Man hatte der Übernahme nur zugestimmt, wenn man weiterhin komplett unabhängig agieren kann. Deswegen hat man auch das Angebot von MS abgelehnt, weil diese den Bedingungen nicht zustimmen.

IO Interactive hat viele sehr sehr gute Angebote abgelehnt, darunter war 2018 angeblich auch ein Angebot von MS. Es gab diese Angebote also bereits, darunter laut ihnen sogar sehr sehr gute und man hat trotzdem nein gesagt. Klingt das für dich danach, dass man an einer Übernahme interessiert ist?
 
Bungie haben gesagt das sie unabhängig sein wollen und genau das sind sie. Man hatte der Übernahme nur zugestimmt, wenn man weiterhin komplett unabhängig agieren kann.

IO Interactive hat viele sehr sehr gute Angebote abgelehnt, darunter war 2018 angeblich auch ein Angebot von MS. Es gab diese Angebote also bereits, darunter laut ihnen sogar sehr sehr gute und man hat trotzdem nein gesagt. Klingt das für dich danach, dass man an einer Übernahme interessiert ist?

Nope. Bungie hat vor Übernahme Tweets abgesetzt, dass sie nicht verkauft werden wollen.

Zu Embracer: Die haben die Investitionsphase abgeschlossen. Machen Verlust, schliessen Studios und wollen unnötigen Ballast loswerden. Das sind beste Bedingungen für MS.


Embracer Group CEO Lars Wingefors said in an open letter today that their restructuring plan "will transform us from our current heavy-investment-mode to a highly cash-flow generative business this year," reducing debt and risk. Basically, they've spent years buying things, and now they need them to make money. This comes three weeks after Embracer announced that a deal which would have brought them at least $2 billion over six years had fallen through.
 
Bungie haben gesagt das sie unabhängig sein wollen und genau das sind sie. Man hatte der Übernahme nur zugestimmt, wenn man weiterhin komplett unabhängig agieren kann. Deswegen hat man auch das Angebot von MS abgelehnt, weil diese den Bedingungen nicht zustimmen.
Das Studios nach einer Übernahme bekannt geben das diese unabhängig bleiben ist nun nicht sehr ungewöhnlich.
Bungie gehört nun zu Sony.
 
Das Studios nach einer Übernahme bekannt geben das diese unabhängig bleiben ist nun nicht sehr ungewöhnlich.
Bungie gehört nun zu Sony.

Gabs jemals ein Studio, das öffentlich sagte, dass man sich aufkaufen lassen will? Glaube Ubi war mal so verzweifelt, dass man sowas durchblicken liess. Ansonsten ist das nun wirklich komplett idiotisch, wenn man nicht grad vor der Pleite steht.
 
Zu Embracer: Die haben die Investitionsphase abgeschlossen. Machen Verlust, schliessen Studios und wollen unnötigen Ballast loswerden. Das sind beste Bedingungen für MS.

Ich bezweifle das Crystal Dynamics dazu gehören, dafür ist das Studio und deren IPs zu wichtig. Es wird wohl eher kleinere/unbedeutende Studios treffen.
Das Studios nach einer Übernahme bekannt geben das diese unabhängig bleiben ist nun nicht sehr ungewöhnlich.
Bungie gehört nun zu Sony.
Es ist ungewöhnlich, wenn dies eine der Bedingungen für die Übernahme ist und sogar der Grund war, warum man sich gegen MS und für Sony entschieden hat. Das Marathon Multi ist und auch für XBOX erscheint, bestätigt diese Unabhängigkeit.
 
Man hat die Rechte an Amazon vermietet. Nach Ablauf der Zeit gehört die IP wieder komplett Embracer.
Das neue Tomb Raider wird von Crystal Dynamics entwickelt, was gegen einen Verkauf an MS spricht.

Ja, für 600 Millionen leased man Tomb Raider. Und verkauft Anteile an die Saudis. Embracer will ganz einfach Geld verdienen. Wenn der Preis stimmt, verkaufen die. Die haben keine kreative Vision oder einen langfristigen Plan.

Das ist Business. Embracer ist ein Investitionsobjekt eines Milliardärs, der ganz banal vorgeht: "So viel habe ich für ein Studio gezahlt, wenn mir jemand das dreifache zahlt, verkaufe ich." Wie ein Immobilienmogul, der sich in die Gamingbranche verirrt hat.
 
Das neue Tomb Raider wird von Crystal Dynamics entwickelt, was gegen einen Verkauf an MS spricht.

Und wie meinst du das eigentlich? Crystal Dynamics entwickelt gerade Perfect Dark für MS. Warum sollte es gegen einen Verkauf sprechen, dass sie Tomb Raider entwickeln? Die sind ja jetzt über Jahre hinweg in die Strukturen von MS integriert. Das spricht ja gerade für einen Verkauf. MS ist viel enger mit dem Studio als dieser Milliardär, der irgendwo in Schweden sitzt und Geldscheine zählt. ;)
 
Und wie meinst du das eigentlich? Crystal Dynamics entwickelt gerade Perfect Dark für MS. Warum sollte es gegen einen Verkauf sprechen, dass sie Tomb Raider entwickeln? Die sind ja jetzt über Jahre hinweg in die Strukturen von MS integriert. Das spricht ja gerade für einen Verkauf. MS ist viel enger mit dem Studio als dieser Milliardär, der irgendwo in Schweden sitzt und Geldscheine zählt. ;)
Warum hat man es dann nicht gleich an MS verkauft statt an Embracer? Ich sehe das halt so, man handelt keinen großen Deal mit Amazon aus, der über einen langen Zeitraum geht und verkauft dann das Studio, dass ein wichtiger Teil dieses Deals ist. Schließlich müsste Embracer sich nach der Fertigstellung von Tomb Raider dann ein anderes Studio suchen, dass weitere Teile entwickelt, da es nicht bei dem einen bleiben wird. Außerdem will Embracer die Legacy of Kain Marke wiederbeleben, die man dann wahrscheinlich wieder von Crystal Dynamics entwickeln lässt.
 
Warum hat man es dann nicht gleich an MS verkauft statt an Embracer? Ich sehe das halt so, man handelt keinen großen Deal mit Amazon aus, der über einen langen Zeitraum geht und verkauft dann das Studio, dass ein wichtiger Teil dieses Deals ist. Schließlich müsste Embracer sich nach der Fertigstellung von Tomb Raider dann ein anderes Studio suchen, dass weitere Teile entwickelt, da es nicht bei dem einen bleiben wird.

Solange der ABK-Deal läuft, kann MS ja faktisch eh nichts kaufen, da das Wasser auf die Mühlen der FTC und CMA wäre. Stell dir mal vor, die würden jetzt verkünden, Tomb Raider exklusiv zu machen - ne Marke, die nun wirklich jeder kennt.

Aber wir werden sehen. Embracer macht auf jeden Fall jetzt schon Geschäfte wie ein französischer Fussballklub, der billige Talente aus Westafrika kauft und sie dann für 20 Millionen an grosse Klubs verkauft. Im Falle von Embracer sind das die Saudis und Amazon. In diese Reihe würde Microsoft gut passen. :)
 
+ E-Mail
lars.wingefors@embracer.com

so, dann warten wir mal auf das Ergebnis @ZombieAnBord :coolface:

Dear Mr. Wingefors

My name is Zombie on Board. Just to make sure we're on the same page: I prefer Playstation (hope you do to). I had an argument with Amuro und Thumbsucker on the messageboard consolewars.de (they are very much anti Playstation).

I hope you can clear things up. Concerning your current investment in Crystal Dynamics, do you plan on selling the studio to Microsoft?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom