PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil der Betrag sicherlich durch mehrere Gremien intern freigegeben werden musste. Diesen jetzt einfach einen anderen Geschäftszweig zuzuweisen, wäre ein völlig neuer Bürokratie Aufwand. Daher glaube ich nicht, dass die Gelder die Abteilung für Unterhaltungselektronik verlassen werden.
Aber das Geld wurde doch nur für den AB Deal genehmigt, müssten anderweitige Verwendungen in dem Bereich nicht erneut genehmigt werden?

Es wäre zu geil, wenn Sony S.O.C.O.M. wiederbeleben würde, sollte der Deal durchgehen :banderas:

Klar wäre das keine ernsthafte Konkurrenz zu CoD, Spaß hatte ich mit der Reihe dennoch enorm viel :)

Warum sollte man gezwungen sein die 70 Mrd. in den Videospielberiech zu investieren, wenn der Deal scheitert? Nvidia hat doch auch nicht das Geld weiterhin in Übernahmen investiert, als der ARM Deal scheiterte.

Ist sicher keine Milchmädchenrechnung. Aber jeder hat die Liste mit ernsthaften Kandidaten für Aufkäufe gesehen, die MS führt. Die kann man alle zusammen für nen Drittel des Geldes für ABK kaufen. Und bei keinem davon wird es regulatorische Probleme geben.

Wenn das so kommen sollte, wird Sony seine Opposition gegen den ABK-Deal noch bereuen. COD und die Blizzard-Games wären ja Multi geblieben. Wenn MS kleinere Fische kauft, gibts keinen Grund, die Spiele Multi zu lassen. Siehe Bethesda.

COD bleibt Multi, weil es die grösste Cashcow im Business ist. Spiele wie Tomb Raider, Hitman oder Batman wird MS ohne mit der Wimper zu zucken exklusiv machen. Die haben nicht ansatzweise den Impact der exklusiven Starfield und TES.

Zudem wird MS Sony auch kein Stück weit entgegenkommen, nach dem, was die letzten 1.5 Jahre gelaufen ist. Wenn Sony denen den ABK-Deal verhagelt, herrscht Krieg. ;) Und so nen Konzern vor Gericht zu zerren und sich dort mit internen Mails vorführen lassen zu müssen - sowas schmeckt Nadella und Spencer sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel MS wird den Deal (zu unrecht) gewinnen. Das zweifelt doch keiner mehr ernsthaft an.

Wer weiss schon,was im Hintergrund an Plänen geschmiedet wird/wurde . Am Ende ist es ein Krieg,der mit Geld als Waffe ausgefochten wurde.

Da herrscht jetzt verbrannte Erde zwischen Sony und MS. Das sind zwar gewaltige Konzerne. Aber den zwischenmenschlichen Faktor auf Führungsebene sollte man nicht vergessen. Nadella, Spencer und Booty wird Ryans Verhalten überhaupt nicht geschmeckt haben, und dann dieser für alle Beteiligten desaströse Prozess...das war enorm rufschädigend für MS, Teil eines solchen Kasperletheaters zu sein.

Zudem hat Ryan MS als Gesamtkonzern mal eben wieder mitten ins Visier der Regulatoren gebracht. Nachdem man die letzten 10, 15 Jahre als Good Guy unter den Big-Tech-Konzernen dastand. Würde mich nicht überraschen, wenn MS sagt: Jetzt erst recht. Oder wie Booty es sagen würde: "We will spend them out of business."

Ist sicher keine Milchmädchenrechnung. Aber jeder hat die Liste mit ernsthaften Kandidaten für Aufkäufe gesehen, die MS führt. Die kann man alle zusammen für nen Drittel des Geldes für ABK kaufen. Und bei keinem davon wird es regulatorische Probleme geben.

Wenn das so kommen sollte, wird Sony seine Opposition gegen den ABK-Deal noch bereuen. COD und die Blizzard-Games wären ja Multi geblieben. Wenn MS kleinere Fische kauft, gibts keinen Grund, die Spiele Multi zu lassen. Siehe Bethesda.

COD bleibt Multi, weil es die grösste Cashcow im Business ist. Spiele wie Tomb Raider, Hitman oder Batman wird MS ohne mit der Wimper zu zucken exklusiv machen. Die haben nicht ansatzweise den Impact der exklusiven Starfield und TES.

Zudem wird MS Sony auch kein Stück weit entgegenkommen, nach dem, was die letzten 1.5 Jahre gelaufen ist. Wenn Sony denen den ABK-Deal verhagelt, herrscht Krieg. ;) Und so nen Konzern vor Gericht zu zerren und sich dort mit internen Mails vorführen lassen zu müssen - sowas schmeckt Nadella und Spencer sicher auch nicht.
Du meinst die Liste in der auch Sony und Nintendo auftaucht? :coolface:

Es wurde wahrscheinlich der ABK-Deal bei MS intern genehmigt und nicht "70 Mrd. für die XBox-Sparte"
"wahrscheinlich" also nichts genaues. Und weiß man, dass das Geld zurück zu MS geht und nicht im acquisition budget Topf bleibt, wenn der Deal nicht zustande kommt?

Dachte es wurde konkret die AB Übernahme genehmigt und nicht 70Mrd. für Übernahmen auszugeben. Weißt du mehr?

Wenn man 70 Mrd. genehmigt, wirds an den 2-3 Milliarden für Sega auch nicht scheitern. IO Interactive, Avalanche, Crystal Dynamics - das ist alles Kleingeld. Die Gaming-Sparte von Warner wäre wohl wieder was grösseres, aber wohl auch keine Zenimax-Dimension. Bei Embracer sind auch ne Menge Studios parkiert, die sie mit Gewinn weiterverkaufen wollen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man als Schlumpf hoffen sollte, dass der ABK-Deal scheitert.

Du denkst das, also weißt du ja anscheinend mehr. Hast Links?
Ich frage dich ob du mehr weißt und du fragst mich ob ich mehr weiß :coolface:Das bedeutet doch nicht das ich mehr weiß, sondern das ich davon ausgegangen bin, weil die 70 Mrd. immer nur in Verbindung mit AB genannt wurden, soweit ich das mitbekommen habe.

Wenn man 70 Mrd. genehmigt, wirds an den 2-3 Milliarden für Sega auch nicht scheitern. IO Interactive, Avalanche, Crystal Dynamics - das ist alles Kleingeld. Die Gaming-Sparte von Warner wäre wohl wieder was grösseres, aber wohl auch keine Zenimax-Dimension. Bei Embracer sind auch ne Menge Studios parkiert, die sie mit Gewinn weiterverkaufen wollen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man als Schlumpf hoffen sollte, dass der ABK-Deal scheitert.
Und was ist wenn Sega nein sagt?

Du denkst das, also weißt du ja anscheinend mehr. Hast Links?
prinzipiell wuerde ich sagen dass das geld fuer die konkrete uebernahme budgetiert wurde. sollte die uebernahme nicht klappen wuerde ich mich wundern wenn das geld nicht trotzdem "zweckgebunden" waere, soll heissen fuer andere uebernahmen verwendet wuerde (das sie etliche studios evaluiert haben wurde ja in den aktuell laufenden gerichtsverhandlungen offengelegt), da ms das geld aktuell nicht unbedingt braucht. ich kann mir aber vorstellen dass angesichts von kuendigungswellen die akzeptanz zumindest bei den mitarbeitern nicht gerade hoch waere wenn man das geld dann wieder ins gaming investieren wuerde. nicht dass es wirtschaftlich nicht sinn machen wuerde, denn man erhofft sich ja auch beim ab deal einen strategischen vorteil, den man dann ueber jahre zu gewinn macht (was wiederum die shareholder begruessen wuerden).

Hinter Embracer steckt ein schwedischer Milliardär und Investor, der erklärtermassen nur Geld verdienen will mit seinem Studionetzwerk. Er kauft bekannte IPs, die billig zu haben sind und schaut sich dann um, wie sich damit Geld machen lässt.

Er hat erst gerade Anteile an die Saudis verkauft. Amazon published Tomb Raider und hat sich für viel Geld die Vermarktungsrechte geholt. Wenn ihm MS ein gewinnbringendes Angebot macht, wird der nicht Nein sagen.

Und Warner wird sich das auch überlegen, wenn der Preis stimmt. Die haben doch nicht für alle Zeiten einfach Nein zu ner Übernahme gesagt, nachdem sie das ernsthaft in Erwägung gezogen haben.

IO Interactive ist eh schon sehr eng mit MS. Ist immer attraktiv, wenn man ohne existenziellen Druck Games entwickeln kann und nicht beim nächsten Flop die Pistole an ner Schläfe hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom