Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?

• Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Ganz ehrlich, wer sich durch die Verwendung unserer bisherigen Ausdrucks-/Schreibweise diskriminiert fühlte und durch gendern, bzw. Verwendung des Gendersternchen nicht mehr, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Das ist doch eine Paradebeispiel dafür, das Probleme herbei diskutiert werden, wo keine sind. Typisch Wohlstandsgesellschaft.

Wie oft siehst du Texte von Universitäten, Schulen oder Behörden in Mundart? Und was denkst du, warum siehst du es so oft, wie du es siehst?

Und nein, Englisch ist kein falsches Deutsch. Holländisch auch nicht. Schwedisch auch nicht. Norddeutsch auch nicht. Schweizerdeutsch auch nicht. Bilde dich in Sprachgeschichte, bevor du dich zu dem Thema äusserst. Thx.
Hab ich auch nie behauptet. Keine Ahnung was du hast

Hab ich auch nie behauptet. Keine Ahnung was du hast

Hast du. Du hast gesagt, dass jede Sprache, die eigentlich dem gleichen Sprachstamm angehört, sich aber anders als das Standarddeutsche entwickelt hat und sich darum anders anhört, falsch ist. Du hast nur nicht kapiert, dass das auch auf Englisch und unzählige andere Sprachen zutrifft. Das ist aber dein Versagen, nicht meines.

Die Frage bleibt aber: wie oft liest du offizielle Texte in Mundart? Und denkst du, man sollte es tun dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du. Du hast gesagt, dass jede Sprache, die eigentlich dem gleichen Sprachstamm angehört, sich aber anders als das Standarddeutsche entwickelt hat und sich darum anders anhört, falsch ist. Du hast nur nicht kapiert, dass das auch auf Englisch etc. zutrifft. Das ist aber dein Versagen, nicht meines.

Die Frage bleibt aber: wie oft liest du offizielle Texte in Mundart? Und denkst du, man sollte es tun dürfen?
Ich rede über Mundart und du kommst mit anderen Sprachen. Da müssen wir nicht weiter diskutieren, du hast anscheinend keine Ahnung über was du redest.

ich arbeite ja hauptsächlich mit leuten zusammen, die teils halb so alt sind wie ich.
für viele von ihnen ist gendern schon in der umgangssprache angekommen.
das sternchen (oder doppelpunkt) wird als pause gesprochen und das im alltag.
aber es wird auch niemand gesteinigt, wenn er es lässt.

grundsätzlich finde ich es richtig, wenn wir sprache inklusiver machen, um gewisse rollenbilder aufzubrechen.
so wir es machen, wirkt es aber noch sehr holprig. wenn aus meinen freunden meine freund:innen werden,
wird es für mich albern.

Die Diskussion hatte sich schon erübrigt als einer mit der Nebelkerze "Dialekte" ankam.

Ich rede über Mundart und du kommst mit anderen Sprachen. Da müssen wir nicht weiter diskutieren, du hast anscheinend keine Ahnung über was du redest.

Nur zur Unterhaltung aller hier: erkläre mal den Unterschied zwischen einer Sprache und einem Dialekt. Nehmen wir mal den germanischen Sprachbaum. Ab welchem Punkt sprichst du von Sprache, wann sprichst du von Dialekten?

Es ist aber bezeichnend, dass du
… auf keine Frage eingehst
… keinen deiner Standpunkte verteidigen kannst
… keinen meiner Standpunkte widerlegen kannst
… immer nur einzelne Sätze meiner Beiträge zitierst und eine nichtssagende Phrase darunterklatschst

Während ich
… alle deine Fragen beantworte
… meinen Standpunkt mit Fakten belege
… deinen Standpunkt mit Fakten widerlege
… jeweils deine ganzen Beiträge widerlege

Nur zur Unterhaltung aller hier: erkläre mal den Unterschied zwischen einer Sprache und einem Dialekt. Nehmen wir mal den germanischen Sprachbaum. Ab welchem Punkt sprichst du von Sprache, wann sprichst du von Dialekten?

Es ist aber bezeichnend, dass du
… auf keine Frage eingehst
… keinen deiner Standpunkte verteidigen kannst
… keinen meiner Standpunkte widerlegen kannst
… immer nur einzelne Sätze meiner Beiträge zitierst und eine nichtssagende Phrase darunterklatschst

Während ich
… alle deine Fragen beantworte
… meinen Standpunkt mit Fakten belege
… deinen Standpunkt mit Fakten widerlege
… jeweils deine ganzen Beiträge widerlege
Du redest schon wieder am Thema vorbei.

Du redest schon wieder am Thema vorbei.

Ja, mir ist bewusst, dass eine Dialektdiskussion komplett am Thema vorbei ist. Mir ist auch bewusst, dass du keine Ahnung hast, was eine Sprache von einem Dialekt unterscheidet - weshalb die Konversation gerade so lustig ist. :coolface:

Und etwas traurig. Immerhin habe ich es dir bereits gefühlt 300x erklärt

Anfangs hat er immerhin stellenweise versucht, einen Standpunkt zu vertreten. Mittlerweile ist er komplert ohne jedes Argument hier.

Ja, mir ist bewusst, dass eine Dialektdiskussion komplett am Thema vorbei ist. Mir ist auch bewusst, dass du keine Ahnung hast, was eine Sprache von einem Dialekt unterscheidet - weshalb die Konversation gerade so lustig ist. :coolface:
Gendern ist nicht falsches Deutsch, nur weil du es dir wünschst.
Du müsstest dann halt auch abseits von Hochdeutsch als falsches Deutsch ansehen.
So einfach mein lieber Schweizer.

Gendern ist nicht falsches Deutsch, nur weil du es dir wünschst.
Du müsstest dann halt auch abseits von Hochdeutsch als falsches Deutsch ansehen.
So einfach mein lieber Schweizer.

1. Nein, der Vergleich mit den Dialekten ist immer noch eine sprachhistorische Evolutionsleugnung. Dass du das noch immer nicht kapiert hast, wirft ein bedenkliches Licht auf dich (und das deutsche Bildungssystem)

2. Niemand schreibt offizielle Dokumente in Mundart. Selbst deine eigene Argumentation widerspricht deinem Anliegen. xD
Hint: niemand will Gesetzestexte in Mundart. Niemand schreibt wissenschaftlichen Papers in Mundart. Niemand schreibt offizielle E-Mails in Mundart. Wenn etwas davon in mundart geschrieben ist, wird es als falsch wahrgenommen und natürlich korrigiert.

Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun, als wären offizielle Dokumente schon immer ein Vorbild für gute Lesbarkeit gewesen.

Das insbesondere rechtlich relevanze, behördliche Dokumente inklusiv geschrieben sein sollten, versteht sich doch von selbst.

Wir müssen jetzt aber auch nicht so tun, als wären offizielle Dokumente schon immer ein Vorbild für gute Lesbarkeit gewesen.

Nein, aber wenn er schon den absurden Vergleich mit Dialekten herbeizieht (der wie bereits gesagt völlig absurd ist), dann sollte es immerhin zu seinem Argument passen. Tut es aber nicht. xD

Du hast Dialekte als richtiges Deutsch bezeichnet.

Es ist richtiges Deutsch, aber nicht Standarddeutsch. Du darfst einen Text in Mundart schreiben, nach so ziemlich allen Richtlinien der Behörden, Institutionen etc. ist es aber sprachlich nicht akzeptiert. Eine Institution, die fortan nur noch Papers in Mundart publiziert, wird zwangsläufig jede Reputation verlieren. Das gleiche sollte für den Genderstern gelten.

Und wieder weichst du allem anderen aus. Fällt dir auf, was?

Nur wird der Genderstern halt nicht mit so einem primitiven Überbleibsel wie Mundarten gleichgesetzt. Zum Glück.

Nur wird der Genderstern halt nicht mit so einem primitiven Überbleibsel wie Mundarten gleichgesetzt. Zum Glück.

Moment, das hast du gleichgesetzt, nicht ich. Nimmst du nun deine einzige Argumentation der letzten Wochen zurück? Dann stehst du jetzt sogar auf theoretischer Ebene ohne Argumente da. :kruemel:

Vorher war das Argument schlecht, nun ist es weg. :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom