Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    150
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Den Feind mit eigenen Mitteln schlagen:
-"Lehrer*außen" verwenden und darauf pochen, dass "außen" einen besonders inklusiven Charakter besitzt.
-Noch verrücktere Pronomen erfinden und auf deren Verwendung bestehen, zB "super" und "supihm".
 
Da wir wenig Interesse haben, dass der Thread zu einem allgemeinen Beschwerdethread über die Auswüchse des Genderns verkommt, ist hier erstmal zu. Die anderen gesellschaftlichen Thread beanspruchen auch schon so genügend unserer Zeit.

Falls es wirklich neue Aspekte geben sollte, die die Diskussion als solche bereichern, könnt ihr den Moderator eures Vertrauens kontaktieren und diesen fragen, den Thread erneut zu öffnen.
 
Weil es ein Glaubensbekenntnis für linkidentitäre Ideologien ist und ich es (wie 85% der Menschen in Deutschland) kategorisch ablehne. Aber darum soll es nicht gehen. Beantworte doch lieber die Frage, ob Böhmermann es schon länger macht oder nicht. Danke! :)
Aha. Und weil 85 Prozent es ablehnen, dürfen die anderen 15 Prozent nicht gendern? Interessantes Demokratieverständnis. Keine Ahnung wie lange das Böhmermann macht. Mir fällt sowas gar nicht mehr auf. :nix:
 
Es kategorisch abzulehnen ist wohl nicht weniger Bekennntnis. :nix:

aV3mtFF.jpg
 
Es kategorisch abzulehnen ist wohl nicht weniger Bekennntnis. :nix:

aV3mtFF.jpg
Bekenntnis, nicht die Grünen oder die SED zu wählen. Aber das ist ja auch Ehrensache.

Dennoch hat dies weiterhin nichts mit der initialen Frage zu tun, ob Böhmermann nun vermehrt gendert oder erst kürzlich.
 
Sagt mal, gendert der Böhmermann schon länger so extrem wie in der letzten Folge? xD
Keine Ahnung, was er in der letzten Folge gemacht hat (nicht gesehen) – er sagt aber schon länger sowas wie "sehr geehrte Damen und Herren und alle dazwischen und außerhalb", was ich aber tatsächlich recht charmant finde.
 
Bekenntnis, nicht die Grünen oder die SED zu wählen. Aber das ist ja auch Ehrensache.

Dennoch hat dies weiterhin nichts mit der initialen Frage zu tun, ob Böhmermann nun vermehrt gendert oder erst kürzlich.
Ich glaub das überlassen wir mal den kategorischen Ablehnern das zu zählen
 
Bei Böhmermann wirkt das gendern aber meist eher sarkastisch. Ob gewollt oder nicht sei mal dahingestellt.

Magst du kurz erklären, wann gendern "extrem" ist und wann nicht?

Extrem ist es, wenn man faktisch falsche Sprache aufgrund der ideologischen Einstellung situativ als korrekt anerkannt haben will. Sehe ich bei Böhmermann aber nicht.
 
Magst du kurz erklären, wann gendern "extrem" ist und wann nicht?
Sehr gute Frage, die allerdings nur subjektiv zu beantworten ist.

In der letzten Folge sprach Böhmermann so, wie eben kein Mensch (ja, es gibt Ausnahmen im Promillebereich) im echten Leben spricht. Er redete unter anderem von "Reporter:Innen", bzw. "Reporter*Innen", bzw. "ReporterInnen" mit entsprechender Betonung. Man weiß bei dieser Fantasiesprache ja nie so ganz, wie es verschriftlicht aussehen würde. ☺️
 
Wenn jemand das freiwillig macht, gerne....man darf aber zweifeln das die alle es freiwillig machen die es heute machen...aber gut, man weiss es nicht, das sagen die ja nicht.
Blöder dabei ist imo das sie es nicht Konsequent machen und in der gleichen Aussage wechseln zwischen gendern und richtig sprechen....oder jetzt wie bei der IG Metal die ein Plakat gegen Söder*in basteln und betonen weiter gerndern zu wollen (geht eh nicht um sie, aber naja) und in der nächsten Aussage den Arbeitskampf gegen die Arbeitgeber ankündigen....sind Chefinnen dann aussen vor?
Böhmi in dem Fall ist sicher eher überzeugter Genderman, seine hirnfreie Sendung gegen die Ehe gepaart mit dem schlechten Bild einer modernen Frau in der Opferolle passt da auch perfekt ins Schema.
 
Sehr gute Frage, die allerdings nur subjektiv zu beantworten ist.

In der letzten Folge sprach Böhmermann so, wie eben kein Mensch (ja, es gibt Ausnahmen im Promillebereich) im echten Leben spricht. Er redete unter anderem von "Reporter:Innen", bzw. "Reporter*Innen", bzw. "ReporterInnen" mit entsprechender Betonung. Man weiß bei dieser Fantasiesprache ja nie so ganz, wie es verschriftlicht aussehen würde. ☺️

Bei den ersten beiden Varianten wird "-innen" klein geschrieben. Und Reporter ist ein eingedeutschtes Wort aus dem Englischen, keine Fantasiesprache. Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gendert der Böhmermann schon länger so extrem wie in der letzten Folge? xD
Kann dir die Frage nicht beantworten, da ich auf sowas nicht achte. Kann dir jedoch sagen:
Weil es ein Glaubensbekenntnis für linkidentitäre Ideologien ist und ich es (wie 85% der Menschen in Deutschland) kategorisch ablehne. Aber darum soll es nicht gehen. Beantworte doch lieber die Frage, ob Böhmermann es schon länger macht oder nicht. Danke! :)
deine Position wirkt extrem. Ich wurde nicht gefragt und gehöre somit nicht zu den 100%. Ich gendere nicht, da ich es nicht tun muss. Es ist eine freiwillige Sache und solange es so bleibt gibt es keinen Grund für mich das ich mich aufrege. Zeigt aber an sich gut wie das heut funktioniert. Wie ist das nochmal mit der Toleranz für andere Meinungen? :hmmm:

Dieses Video müsste eigentlich jede Person im Netz zunächst sehen um mal etwas Verstand in die Leute zu bekommen:

 
Sehr gute Frage, die allerdings nur subjektiv zu beantworten ist.

In der letzten Folge sprach Böhmermann so, wie eben kein Mensch (ja, es gibt Ausnahmen im Promillebereich) im echten Leben spricht. Er redete unter anderem von "Reporter:Innen", bzw. "Reporter*Innen", bzw. "ReporterInnen" mit entsprechender Betonung. Man weiß bei dieser Fantasiesprache ja nie so ganz, wie es verschriftlicht aussehen würde. ☺️
Du musst nicht gendern, andere dürfen gendern. Jede*r wie sie*er will. Könnte so einfach sein.

Dennoch hat dies weiterhin nichts mit der initialen Frage zu tun, ob Böhmermann nun vermehrt gendert oder erst kürzlich.
Es gibt die Folgen auf Youtube. Schau sie dir doch an, wenn es dich so interessiert. Warum ist dir das überhaupt so wichtig? :ugly:

Wenn jemand das freiwillig macht, gerne....man darf aber zweifeln das die alle es freiwillig machen die es heute machen...aber gut, man weiss es nicht, das sagen die ja nicht.
Lustig. Die Realität ist, dass ich noch nie erlebt habe, dass sich jemand beschwert, wenn man NICHT gendert. Dafür kriegt man ständig blöde Kommentare hier oder auf Twitter oder Facebook WENN man gendert. Der Druck kommt also viel mehr von den Gender-Hassern, sodass sich Leute eher dreimal überlegen, ob sie gendern. Sieht man ja auch gut hier im Thread gerade, wo ein Super-Mod dieses Thema vollkommen unprovoziert und grundlos aufmacht, um mal ordentlich gegen's Gendern zu hetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten beiden Varianten wird "-innen" klein geschrieben. Und Reporter ist ein eingedeutschtes Wort aus dem Englischen, keine Fantasiesprache. Gern geschehen.

Plus online sollte der : verwendet werden weil nur dann Barrierefreie Seiten die Pause ins Wort einbauen beim vorlesen.

Das macht Stern noch absurder :coolface:

Aber naja mal schauen wie man in Zukunft die deutsche Sprache weiter verkomplizieren will
 
Zurück
Top Bottom