Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Habe ich weiter vorne verlinkt. Auf Seite 3 oder 4.Dann zeig mir die Studien, die die Punkte die ich angesprochen habe behandeln. Möchte die Kausalität dazu sehen bzw. die nicht vorhandene Kausalität sehen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Habe ich weiter vorne verlinkt. Auf Seite 3 oder 4.Dann zeig mir die Studien, die die Punkte die ich angesprochen habe behandeln. Möchte die Kausalität dazu sehen bzw. die nicht vorhandene Kausalität sehen.
Gerade in solchen Berufen sind Frauen oft unterrepräsentiert. Das ist ja auch ein Grund dafür.
Natürlich nicht. Es ist der Sache aber halt auch nicht zuträglich. Niemand denkt, das Gendern würde jedes Problem lösen, niemand sieht das als alleinige Lösung gegen jede Benachteiligung.Du meinst also, wir hatten nur <5% Frauen im Studiengang Maschinenbau, weil es am Ende nur einen Diplom Ingenieur gab und keine Ingenieurin?![]()
Ich habe ein(!!!) Grund geschrieben und nirgends etwas von Kausalität. Und wie ich hier schon x-mal erklärte, gibt es Studien, dass rein männliche Bezeichnungen mit Männern und nicht mit Frauen assoziiert werden. Zu glauben, das hätte überhaupt keine Auswirkungen auf die Berufswahl, der denkt doch sehr unterkomplex.
Aber wenn ich nicht weiß, dass sein Hausarzt eigentlich eine Hausärztin ist, habe ich automatisch einen Mann vor Augen. Wenn man nicht mal bei Frauen die weibliche Form verwenden will, dann hat das Problem einfach nicht verstanden.![]()
Natürlich nicht. Es ist der Sache aber halt auch nicht zuträglich. Niemand denkt, das Gendern würde jedes Problem lösen, niemand sieht das als alleinige Lösung gegen jede Benachteiligung.
Nein, war es nicht, weil du eben das schön Wörtchen "ein" übersehen hast. Deine Herleitung ergäbe nur Sinn, wenn ich geschrieben hätte, das ist DER Grund. Ansonsten hat @Palgan es schon auf den Punkt gebracht.Jaja, du bist auch so ein Unterkomplexer.
Meine Aussage ist schlicht eine Herleitung deiner Aussage. Wenn es für dich keine Kausalität gibt, glaubst du selbst nicht an das was du schreibst und deine Aussage schlicht irrelavent.
Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das.Bitte übertrage deinen Sexismus und unterkomplexe Denkweise nicht auf andere.
Danke, hätte gerne eine ausgewogene Studie mit dem verschiedenen Altersgruppen und deren Differenzierungen sehen wollen. Die einen Studien sind von 90ern und die Neue behandelt die verschiedenen Generation leider auch nicht. Zudem ist bei der neuen Studie die Teilnehmerzahl als auch die Gruppen als solches etwas unproportional. Ich will aber auf keinen Fall die Studie diskreditieren, sondern für mich wären die von mir angesprochenen Punkte vom Interesse.Habe ich weiter vorne verlinkt. Auf Seite 3 oder 4.
Participants
355 students (288 females, 49 males, and 18 persons who did not indicate their sex) of the social or educational sciences from a German university volunteered for the study. Their mean age was M = 22.95 years (SD = 2.23, range = ~18 to ~55 years).
Ärztinnen klingt halt zum einen total eklig im Ohr. Zum anderen habe ich ja den Plural benutzt und der bezieht eben beide Geschlechter ein. Ich sehe es aber ein Stück weit ein "die Ärztin" statt "der Arzt" zu sagen. Bzw. generell im Singular eine weibliche Form neben der männlichen zu haben.Was ich halt nicht verstehe: Warum schreibst du dann nicht wenigstens „Ärztin“? Das hat ja nicht mal was mit Gendern zu tun, sondern wäre einfach die korrekte Bezeichnung.
In dem Aufsatz, den ich verlinkt habe, werden vier Studien beschrieben, die sich auf den deutschen Sprachraum beziehen und alle zum gleichen Ergebnis kommen. Die Autorinnen kommen daher zum eindeutigen Ergebnis, dass man das als gesichert ansieht. Im englischen Sprachraum ist das noch ausführlicher erforscht und auch da wurde das bestätigt. Zu versuchen jetzt irgendwie an den Studien rumzumäkeln, weil man das Ergebnis doof findet, ist doch recht durchsichtig.Danke, hätte gerne eine ausgewogene Studie mit dem verschiedenen Altersgruppen und deren Differenzierungen sehen wollen. Die einen Studien sind von 90ern und die Neue behandelt die verschiedenen Generation leider auch nicht. Zudem ist bei der neuen Studie die Teilnehmerzahl als auch die Gruppen als solches etwas unproportional. Ich will aber auf keinen Fall die Studie diskreditieren, sondern für mich wären die von mir angesprochenen Punkte vom Interesse.
Eigentlich ist mir dieser Punkt total egal und ich lege keinen Wert darauf, zudem zweifele ich nicht an der Existenz, aber wenn du das immer wieder so extrem betonst mit den Studien, gebe ich @Swisslink hier schon recht, wenn er sagt, dass du dann doch bitte auch verweise zu diesen Studien postest.Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das.
Sexistisch ist übrigens nicht beim Wort "Arzt" zuerst an einen Mann zu denken. Sexisitisch ist, das Wort "Arzt" zu verwenden, obwohl es sich um eine Ärztin handelt.![]()
Participants
355 students (288 females, 49 males, and 18 persons who did not indicate their sex) of the social or educational sciences from a German university volunteered for the study. Their mean age was M = 22.95 years (SD = 2.23, range = ~18 to ~55 years).
Naja, du hast ja geschrieben, dass du zu einer Hausärztin gehst, die du aber ganz bewusst als Hausarzt bezeichnest. Und das finde ich schon sehr irritierend.Ärztinnen klingt halt zum einen total eklig im Ohr. Zum anderen habe ich ja den Plural benutzt und der bezieht eben beide Geschlechter ein. Ich sehe es aber ein Stück weit ein "die Ärztin" statt "der Arzt" zu sagen. Bzw. generell im Singular eine weibliche Form neben der männlichen zu haben.
Und in meiner Aufzählung (Kinderarzt, HNO... etc.) hatte "Ärztin" auch nichts verloren. (bezog sich ja auf die Tätigkeit Arzt und nicht auf spezielle Personen)
Habe ich doch gemacht, sogar mit Link zum Nachlesen.Eigentlich ist mir dieser Punkt total egal und ich lege keinen Wert darauf, zudem zweifele ich nicht an der Existenz, aber wenn du das immer wieder so extrem betonst mit den Studien, gebe ich @Swisslink hier schon recht, wenn er sagt, dass du dann doch bitte auch verweise zu diesen Studien postest.
Das ist NICHT sexistisch. Arzt ist nun mal die männliche Form. Wenn ich nicht weiß, dass du zu einer Ärztin gehst, warum sollte ich da dann zuerst an eine Frau denken, wenn du sie mit der männlichen Form bezeichnest?Ich finde es übrigens sexistisch bei dem Wort Arzt NUR an Männer zu denken und Frauen auszuklammern![]()
Nein überhaupt nicht, mir geht/ging es grundlegend um die Frage der Generationen und dessen Einflüsse. Sprich, dadurch das die Gesellschaft immer im Wandel ist, so nimmt diese auch Veränderung bei den unterschiedlichen Generationen auf/statt. Dabei sind so Sachen, wie die % Geschlechter-Anteile einer Berufsgruppe über die Zeit und deren Wahrscheinlichkeit auf die Assoziation der jeweiligen Generation als auch soziale Komponenten, wie Geschwister und das Geschlecht dieser usw... Daher ist das Thema halt sehr interessant und auch die unterschiedlichen Deutungen z.B zu dem Begriff Artz/Doctor usw...In dem Aufsatz, den ich verlinkt habe, werden vier Studien beschrieben, die sich auf den deutschen Sprachraum beziehen und alle zum gleichen Ergebnis kommen. Die Autorinnen kommen daher zum eindeutigen Ergebnis, dass man das als gesichert ansieht. Im englischen Sprachraum ist das noch ausführlicher erforscht und auch da wurde das bestätigt. Zu versuchen jetzt irgendwie an den Studien rumzumäkeln, weil man das Ergebnis doof findet, ist doch recht durchsichtig.
Nein, war es nicht, weil du eben das schön Wörtchen "ein" übersehen hast. Deine Herleitung ergäbe nur Sinn, wenn ich geschrieben hätte, das ist DER Grund. Ansonsten hat @Palgan es schon auf den Punkt gebracht.
Nein, genau das hab ich eben nicht. Wie gesagt... ich habe lediglich die Berufe mit ihren Ausrichtungen aufgezählt. Damit waren nicht die Personen gemeint, bei denen ich war.Naja, du hast ja geschrieben, dass du zu einer Hausärztin gehst, die du aber ganz bewusst als Hausarzt bezeichnest. Und das finde ich schon sehr irritierend.
Habe ich doch gemacht, sogar mit Link zum Nachlesen.
Das ist NICHT sexistisch. Arzt ist nun mal die männliche Form. Wenn ich nicht weiß, dass du zu einer Ärztin gehst, warum sollte ich da dann zuerst an eine Frau denken, wenn du sie mit der männlichen Form bezeichnest?
Wenn es keinen Grund auf das Geschlecht wert zu legen. muss ich auch keinen erfinden um darauf wert zu legen.Aber wenn ich nicht weiß, dass sein Hausarzt eigentlich eine Hausärztin ist, habe ich automatisch einen Mann vor Augen. Wenn man nicht mal bei Frauen die weibliche Form verwenden will, dann hat das Problem einfach nicht verstanden.![]()
Wie @Swisslink schon darlegte waren deine verlinkten Studien semi optimal um dich zu stützen....gibt es auch passende?Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das.
Sexistisch ist übrigens nicht beim Wort "Arzt" zuerst an einen Mann zu denken. Sexisitisch ist, das Wort "Arzt" zu verwenden, obwohl es sich um eine Ärztin handelt.![]()
Warum sollte er die weibliche Form nutzen, wenn für ihn die andere nicht eine männliche Form ist? Was sie de fakto auch nicht ist?Was ich halt nicht verstehe: Warum schreibst du dann nicht wenigstens „Ärztin“? Das hat ja nicht mal was mit Gendern zu tun, sondern wäre einfach die korrekte Bezeichnung.
Was ich halt nicht verstehe: Warum schreibst du dann nicht wenigstens „Ärztin“? Das hat ja nicht mal was mit Gendern zu tun, sondern wäre einfach die korrekte Bezeichnung.
Nein, es geht wie schon angesprochen vor allem darum, dass es noch keine einheitliche Form des Genderns gibt, die sich durchgesetzt hat und dass bislang grammatikalische Probleme entstehen können, die nicht eindeutig geklärt sind. Das ist zumindest der Hauptgrund, warum der Rat für deutsche Rechtschreibung eine Aufnahme ins amtliche Regelwerk "zur Zeit" nicht empfiehlt. Nachzulesen auch hier: https://www.rechtschreibrat.com/geschlechtergerechte-schreibung-empfehlungen-vom-26-03-2021/
Und wie kommst Du eigentlich zu der Behauptung, der Stern hätte keine Bedeutung? Das ist natürlich falsch:
Gendersternchen - Universität Bielefeld
Mit dem Gendersternchen (auch: Gender-Stern oder Gender-Star) lässt sich die Geschlechtervielfalt jenseits eines binären Geschlechtermodells sichtbar machen. Symbolisch stehen die Strahlen des Sternchens, die in verschiedene Richtungen zeigen, für die unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten...www.uni-bielefeld.de
Gerade in solchen Berufen sind Frauen oft unterrepräsentiert. Das ist ja auch ein Grund dafür.
Ich habe ein(!!!) Grund geschrieben und nirgends etwas von Kausalität. Und wie ich hier schon x-mal erklärte, gibt es Studien, dass rein männliche Bezeichnungen mit Männern und nicht mit Frauen assoziiert werden. Zu glauben, das hätte überhaupt keine Auswirkungen auf die Berufswahl, ist doch sehr unterkomplex.
Mein neues Mantra: Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das.
Dass man sich nicht mal dazu durchringen kann, die weibliche Bezeichnung bei Frauen zu verwenden, finde ich im Übrigen echt erschütternd. Das zeigt einfach wie nötig wir eine sprachliche Veränderung haben.
Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das. Studien belegen das.
Naja, du hast ja geschrieben, dass du zu einer Hausärztin gehst, die du aber ganz bewusst als Hausarzt bezeichnest. Und das finde ich schon sehr irritierend.
Habe ich doch gemacht, sogar mit Link zum Nachlesen.
Das ist NICHT sexistisch. Arzt ist nun mal die männliche Form. Wenn ich nicht weiß, dass du zu einer Ärztin gehst, warum sollte ich da dann zuerst an eine Frau denken, wenn du sie mit der männlichen Form bezeichnest?