Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?

• Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
seit wann gibt es diese regelung? an sich kein problem, doch in deutschland entwickelt sich zu viel unnatürlich in letzter zeit. auf diversen ebenen. wenn ruhe kommt dann kann man die dinge authentischer umsetzen dann gibt es auch bessere chancen auf gute entwicklungen. es gesellschaftlich umzusetzen primär auf mediale weise ist zu künstlich - vor allem wenn fremde entwicklungen wie zwangsverheiratung vom kurdischen mädchen auf meiner erwachsenenschule gleichzeitig in deutschland passiert. wenn die dinge authentisch/er wieder werden dann kann deutschland sich entwickeln. andere fremde entwicklungen auf der anderen seite sind aber problematischer als das hier. naja druck wird nicht die gewünschten erfolge erzwingen für die phase in der deutschland gesellschaftlich gerade ist.

Ein Genus bezeichnet absichtlich kein Geschlecht und wer behauptet, dass das verhunzen der Sprache zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, hat den Schuss wohl nicht gehört :nix:

Ein Genus bezeichnet absichtlich kein Geschlecht und wer behauptet, dass das verhunzen der Sprache zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, hat den Schuss wohl nicht gehört :nix:

Hat den Schuss nich gehört
Bombenwetter
Vergewaltigung der Sprache

Alles gute Beispiele, warum es immer sinnvoll ist, Sprache kritisch zu hinterfragen. #Negerkuss #Zigeunerschnitzel

Welche Sprache wird denn bitte "vergewaltigt"? Mein letztes gekauftes Buch wurde nicht gegendert...

Wenn etwas die Sprache "vergewaltigt" dann ist eher unser Schulsystem, Kurznachrichten auf TikTok, Twitter und Co.

Einzig bei Gesetzestexten würde ich es ablehnen. Da würde ich mir wünschen die Texte neutral zu lassen. Auf der ersten Seite reicht der Vermerk "alle Texte beziehen sich auf alle Geschlechter, der vereinfachen Form wegen wird nur die männliche (oder weibliche) Version benutzt

Hat den Schuss nich gehört
Bombenwetter
Vergewaltigung der Sprache

Alles gute Beispiele, warum es immer sinnvoll ist, Sprache kritisch zu hinterfragen. #Negerkuss #Zigeunerschnitzel
Zigeunerschnitzel hat hundert Jahre niemand tangiert. Nicht einmal die namentlich genannten Zigeuner. Erst im Zuge des von US Studenten ausgehenden und zu uns übergeschwappten PC Trends werden Begrifflichkeiten zum „Problem“.

#Negerkuss #Zigeunerschnitzel
Das Ding heisst ja auch Mohrenkopf....Negerkuss sagt man nicht! :shakehead:
Zigeunerschnitzel hat hundert Jahre niemand tangiert. Nicht einmal die namentlich genannten Zigeuner. Erst im Zuge des von US Studenten ausgehenden und zu uns übergeschwappten PC Trends werden Begrifflichkeiten zum „Problem“.
Hat aber auch nichts mit Gendern zu tun, auch der "Nazistein" vor der US-Uni nicht, vegan veranlagte Braunbär*innen dann schon wieder.

Und genau das ist falsch.

Willst du mir als nächstes erklären, das sich schwarze nicht am Begriff Neger stören?

Ich gendere nicht, weil es für mich persönlich den Sprach- und Lesefluss massiv beeinträchtigt.
Ja, Sprachen ändern sich und entwicklen sich weiter, aber das geschieht normalerweise fließend und natürlich, die "Einführung" des Genderns ist weder das eine, noch das andere.
Sogar der Gebrauch von Denglisch ist ein besseres Beispiel für natürlichen Sprachwandel.

Am Anfang muss man sich schon etwas zwingen, wie bei jeder Umstellung.

Bei der Rechtschreibreform 1996 habe ich keine Woche gebraucht um mich an die Neuerungen zu gewöhnen, weil (bis auf das bescheuerte Eindeutschen fremdsprachiger Wörter) so gut wie alle Änderungen schlüssig und grammatikalisch kohärent waren.
Das Gendern dagegen, hört sich für mich auch nach mehreren Jahren nicht richtig an, ich höre regelmäßig einen Podcast in dem generell gegendert wird und es fällt mir immer wieder in ausnahmslos JEDEM Fall als unnatürlich auf, es stört mich, aber ich ertrage es einfach.
Beim Lesen ist es genau so.
Und eine Änderung bei der sich sogar Leute die es befürworten dazu zwingen müssen sich anzupassen, ist in meinen Augen weit entfernt von einer erstrebenswerten Lösung, ganz besonders wenn diese Änderung gar nicht nötig ist.

Dass sich manche Leute bei der Verwendung des generischen Maskulinums ausgeschlossen fühlen obwohl sie faktisch nicht ausgeschlossen werden, ist in meinen Augen kein sprachliches, sondern ein psychologisches Problem.
Wenn es Leute gibt, die bei Experten, Beamten, Lehrern, etc. ausschließlich an Männer denken, dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob in der Schule und der Erziehung alles richtig gelaufen ist, statt die Sprache die schon einen korrekten grammatikalischen Fall dafür hat, derart zu verbiegen.
Sich diskriminiert zu fühlen setzt nicht immer zwangsläufig echte Diskriminierung vorraus.

Ich kenne übrigens im realen Leben nicht eine einzige Person, egal ob Mann oder Frau, die gendert und habe außerhalb des Internets noch nie einen Menschen gerndern hören.

Ich könnte damit Leben, wenn es in Zukunft auf freiwilliger Basis gehandhabt wird, aber ein Zwang wäre für mich persönlich als würde man mich als Rechtshänder dazu zwingen mit links zu schreiben obwohl keinerlei Notwendigkeit dazu besteht.

Weil du damit weiter das weibliche Geschlecht unsichtbar machst.
Die Mitarbeiter sind aber nicht zwingend männlich. In der deutschen Sprache hat es sich eingebürgert, dass männlich die allgemeine Form ist. Im Gegenteil, Frauen bekommen sogar ihre eigene Wortschöpfung. Doktor oder Arzt ist zum Beispiel neutral(männlich oder weiblich) , Ärztin oder Doktorin ist eindeutig weiblich.

Warum gibt es keinen Arzter oder Doktorer? 🤔 Sehr unfair den Männern gegenüber.

Die Mitarbeiter sind aber nicht zwingend männlich. In der deutschen Sprache hat es sich eingebürgert, dass männlich die allgemeine Form ist. Im Gegenteil, Frauen bekommen sogar ihre eigene Wortschöpfung. Doktor oder Arzt ist zum Beispiel neutral(männlich oder weiblich) , Ärztin oder Doktorin ist eindeutig weiblich.

Das problem ist halt auch, dass die frauen sehr weit in der emanzipation sind.
Männer haben damit noch nicht mal richtig angefangen.

Es hat sich eingebürgert, weil Frauen über die meiste Zeit des letzten Jahrtausends überhaupt nicht Doktor, Arzt, Bürger, Schüler, Forscher oder Müller werden konnten oder durften. Arzt und Doktor sind natürlich ganz klar männliche Begriffe.

Arzt und Doktor sind natürlich ganz klar männliche Begriffe.
Sehr sexistisch von dir das so darzustellen.
Es hat sich eingebürgert, weil Frauen über die meiste Zeit des letzten Jahrtausends überhaupt nicht Doktor, Arzt, Bürger, Schüler, Forscher oder Müller werden konnten oder durften
Seltsam, nach dieser Logik krank werden oder einkaufen gehen durften sie dann auch nicht? Patient, Käufer sind ja dann auch immer männlich gewesen?

Wieso gibt es keine Reinigungskräftin? Achso weil Reinigungskräfte weiblich sind? Wieso bekommt die männliche Reinigungskraft dann kein maskulinum? Gibt keine Reinigungskräfter. Sehr seltsam 🤔

Wie gendert man dann Müllmann? Müllfrauen und diverser Müll?

Nicht ernst gemeint, und auch nix für ungut. Ich finde diese ganze „Thematik“ übertrieben, manche steigern sich da rein, als ob sie sonst nichts anderes im Leben zu tun haben und sie tot umfallen, weil sie 7 Wochen nicht schlafen können, wenn jemand sie „beleidigt“, weil nicht gegendert wurde.

Behandelt eure Mädels/Frauen einfach angemessen und gut, da haben sie mehr davon, als von diesem Quatsch.

Weil wir da schon eine neutrale Bezeichnung geschaffen haben, vorher war es nämlich die Putzfrau.
Genauso wie wir den Krankenpfleger haben und nicht mehr nur die Krankenschwester.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom