Markt Gebrauchtgames zerstören den Markt

Wow, Danke, du hast mein absolutes Horror-Szenario aufgezeichnet :uglylol:

Früher war es eine Ehre, Spiele zu entwickeln, die lange begeistern.

Aber heutzutage ist das ein Problem? :-? Sehr stark, sehr stark.
Ich wär auch stark dafür, bei Filmen und Büchern eine Art Zeitpauschale einzuführen...
... sagen wir, nach 100 Seiten im Buch pro Seite nochmals 10 Cent? :goodwork:

Oder bei Filmen... nach 60 Minuten für jede Minute danach nochmals einen Euro? :win:

Mahlzeit, deinen Sarkasmus in Ehren, aber das kannst(!) du einfach nicht ernst meinen :smile5:

Ich meine das schon ernst :smile5: Zumindest im MP kann es so sein...

Der SP sollte natürlich eine gewisse Zeit fesseln können, wo man sagt, wow und nochmal von vorne Anfängt. Ich selbst habe in letzter Zeit den SP immer nur gespielt, bis ich mit der Steuerung was klar kam und dann den MP gestartet...

Zur Zeit keine Lust auf storylastigen SP. Habe eingeschweisst noch Mass Effect, FF XIII und GTA IV hier rumliegen aber ich kann mich nicht überwinden, damit Anzufangen...Seit LO, wo ich noch bis zur 3. Disc durgehalten habe, wir mir schlecht bei den Gedanken, so ein Game nochmal durch zu zocken...

Ich zocke eher unregelmässig und da würde es mich schon stören, mich wieder ins Spiel zu arbeiten nach einer längern Pause. Dann lieber ne gemütliche Ballerei, ein Sportspiel oder nen Racer, wo man Online noch mit Freunden quatschen kann. :)
 
Das gibts schon, das Spiel nennt sich World of Warcraft, da gibts sogar 30 Tage statt 10h und die verdienen sich dennoch dumm und dämlich ;)

Habe es auch Probe gespielt, auch andere, freine Spiele, aber der Spaß hält sich sehr in Grenzen für mich :)

Aber das Spiel wird ständig gepflegt, erweitert und man geht auf Wünsche der Kunden ein. Wenn man dann dafür bereit ist zu zahlen, ist es doch okay :nix:
 
Ja, und wenn du wieder mal eine Runde im MP spielen willst und dein Konto nix hergibt, heißt es:

:nix: Pech gehabt :yeah2:

Wenn ich ein Spiel erwerbe ... seien es 40€, 50€ oder 60€, wasweißich...
... erwarte ich schon das volle Paket.
Alle Funktionen. Die auch funktionieren.

Wenn Zusatzcontent kommt, der gut ist... kann ich gerne dafür bezahlen.
Aber der muss erst einmal kommen.

Bis dahin... warte ich auf diverse GotY-Editionen oder "Epic Mega Super Complete Editions" von den Spielen, die das alles eben schon drinnen haben.

MMORPGs haben schon lange so ein Abo-System, weil wirklich(!) viele Spieler gleichzeitig in einer persistenten Welt spielen.
Und das Spiel auch gewartet werden muss.

Bei Multiplayer-Shootern ist das anders :nix:
Beim PC machen die Spieler die Server selbst und der Entwickler muss eigentlich nur ein brauchbares Produkt abliefern.
Sonst entstehen keine Zusatzkosten!

So dreckig kann es den Publishern und Entwicklern nicht gehen, dass sie so ein System einführen.
Und das würde auch nur bei den beliebtesten Spielen funktionieren.

Aber denen kann man ausweichen... :smile5: Gibt genug Entwickler, die sich eher um eine Fanbase scheren, als um den maximalen Gewinn, egal zu welchem Preis.
 
Ja so ist es wohl, WoW sollte nur ein positives Beispiel für deine These des abkassierens, wenns fesselt sein :)
 
heute wieder auf dem flohmarkt gewesen und den gebrauchtmarkt unterstützt hoho

(Demon' Souls) hoffe mal das game lohnt sich : )
 
Genau, meine Meinung ... moment, von welchem Spiel redest du gerade?^^

Zum Beispiel... Modern Warfare 2:

Alle paar Monate kommt ein 15€ Kartenpaket dazu... damit kann der Publisher doch nicht einmal die Server bezahlen.
Deswegen wäre ich stark dafür, bei MW2 noch zusätzlich eine Onlinegebühr einzuführen (neben XBOX-Live und den Zwangs-Kartenupdates) :goodwork:
Die Spieler verschwenden zu viel Zeit mit MW 2 und dem Multiplayer und spielen andere Spiele somit nicht :x
 
Richtig, ich würde noch vorschlagen das ein Online-Shop eingerichtet wird, bei dem man dann die Munition kaufen muss die man online verballern will. Einen Vorteil hätte das sogar, das Aiming würde sich höchstwahrscheinlich drastisch verbessern - oder das campen mit der Shotgun.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich würde noch vorschlagen das ein Online-Shop eingerichtet wird, bei dem man dann die Munition kaufen muss die man online verballern will. Einen Vorteil hätte das sogar, das Aiming würde sich höchstwahrscheinlich drastisch verbessern - oder das campen mit der Shotgun.^^

geniale idee. ich hoffe nur, dass niemals ein spielenetwickler diesen kommentar liest :coolface:
 
Richtig, ich würde noch vorschlagen das ein Online-Shop eingerichtet wird, bei dem man dann die Munition kaufen muss die man online verballern will. Einen Vorteil hätte das sogar, das Aiming würde sich höchstwahrscheinlich drastisch verbessern - oder das campen mit der Shotgun.^^


Wenn das passiert, wird Munition, speziel Shotgunmonition, einfach verteuert. Balancing und so! :smile5:
 
Um mal wieder ernsthaft auf das Thema zurück zu kommen: Es wird sich nichts ändern bzw. es wird wohl immer schlimmer solange die Industrie glaubt, sie hätte einen Anspruch auf regelmäßiges periodisches Einkommen, das vom Kunden finanziert wird.

So ist die Branche schon einmal gecrasht...
 
Leute frohlocket und huldigt der neuesten Entwicklung in den USA.
huldig.gif


Gericht untersagt Handel mit gebrauchter Software

Das Thema hat sich zumindest in den USa erledigt, zum Glück ist die Rechtslage in Deutschland noch etwas anders, ABER wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch nach Deutschland kommt, spätestens mit dem ACTA-Abkommen.
 
Kann man auch anders herum sehen, so lange die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, wird es was kosten...

Das funktioniert aus meiner Sicht deshalb ganz gut, da die Hauptzielgruppe (männlicher Jugendlicher) eh hauptsächlich danach "investiert", welchen Status es ihm bringt. Also kauft man eben die Hype-Spiele und gibt dafür auch gerne Geld aus. Ich gehe so weit dass die Hälfte der Jugendlichen sogar Geld dafür bezahlen würde, Upgrades ohne spielen zu erlangen.

Die Mädels kaufen eher, was die "Freundin" oder die Nachbarin empfiehlt. Wir etwas erfahreren Spieler kaufen nach Gehalt und Spielwitz, aber die 3% Minderheit macht den Kohl halt nicht fett. Jammern bringt nix, also beim kaufen genauer hinschauen ;-)
 
Leute frohlocket und huldigt der neuesten Entwicklung in den USA.
huldig.gif


Gericht untersagt Handel mit gebrauchter Software

Das Thema hat sich zumindest in den USa erledigt, zum Glück ist die Rechtslage in Deutschland noch etwas anders, ABER wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch nach Deutschland kommt, spätestens mit dem ACTA-Abkommen.

Dann dürfen die auch keine gebrauchten Autos, keine gebrauchten Bücher und keine gebrauchten Couches verkaufen! :goodwork:

Naja, aber das ist die Entwicklung, die viele hier als so toll empfinden, einfach grandios wie man so einen Bullshit auchnoch stützen kann! :goodwork:
 
Dann dürfen die auch keine gebrauchten Autos, keine gebrauchten Bücher und keine gebrauchten Couches verkaufen! :goodwork:

Denken bitte. Bei einem Auto kaufst du nicht die Lizenz für die Nutzung, sondern es findet eine Eigentumsübergabe statt.
Alleine das Lesen der Quelle hätte dich daran gehindert diesen Blödsinn zu schreiben.

Naja, aber das ist die Entwicklung, die viele hier als so toll empfinden, einfach grandios wie man so einen Bullshit auchnoch stützen kann! :goodwork:

Du lässt ja keine Gelegenheit aus über die Geister zu schimpfen, wer sind sie den eigentlich?
 
Dann dürfen die auch keine gebrauchten Autos, keine gebrauchten Bücher und keine gebrauchten Couches verkaufen! :goodwork:

Naja, aber das ist die Entwicklung, die viele hier als so toll empfinden, einfach grandios wie man so einen Bullshit auchnoch stützen kann! :goodwork:

Ist doch super, dann beiben die SPielepreise auch nach Jahren noch stabil und werden sich dann wohl bei " jenseits von Gut und Böse" einpendeln.
Wozu dann noch die Preise senken, bis zum Nachfolger, wenn es dann doch keine Alternativen gibt.

Adobe macht es doch vor, da werden die Preise erst gesenkt, wenn es einen Nachfolger gibt.

COD 10 dann für 100 Euro
COD 9 für 80 Euro
COD 8 für 60 Euro
usw.
 
Denken bitte. Bei einem Auto kaufst du nicht die Lizenz für die Nutzung, sondern es findet eine Eigentumsübergabe statt.
Alleine das Lesen der Quelle hätte dich daran gehindert diesen Blödsinn zu schreiben.
Und das ist genau die grosse Sauerei, man kauft keine SOftware, sondern man leiht sich diese nur für eine unbestimmte Zeit, die ggf. nach einer gewissen Zeit sogar wieder rückgängig gemacht werden kann.
Durch dieses Urteil ist der Kreativität der Contentindustrie keine Grenzen mehr gesetzt, immer unter der Vorraussetzung, dass es sich dabei um einen Verleih handelt und keinem Kauf, aber genau das hat ja das Urteil gezeigt.
 
Es liegt natürlich auch im Interesse der USA, ihr geistiges Eigentum zu schützen, schließlich wird es in aller Welt konsumiert. Gilt ebenso für Film und Musik.
 
Denken bitte. Bei einem Auto kaufst du nicht die Lizenz für die Nutzung, sondern es findet eine Eigentumsübergabe statt.
Alleine das Lesen der Quelle hätte dich daran gehindert diesen Blödsinn zu schreiben.

Und diese Ansicht ist ein Fehler, meiner Meinung nach. Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Materielem und geistigem Eigentum. Doch macht es die Sache nicht besser, dass man viel Geld ausgeben muss, und es nicht gebraucht weiter verkaufen darf.

WAS ist denn bitte der große Unterschied ob ich ein gebrauchtes Auto verkaufe oder eine gebrauchte CD mit Software darauf? Beides "schädigt" (was ich immernoch für einen Aberglauben halte) die Industrie, denn keiner von den Zweitkäufern würde sich ein neues Modell, direkt vom Vertriebsweg kaufen, ergo kein Einkommen für die Industrie. Und das beim verkauf von Gebrauchtwägen die Firmeninternen Werkstätten mehr Geld verdienen, ist auch eher fragwürdig, die meisten gehen doch zum KFZ Betrieb um die Ecke und nicht extra zu einer VW, Mercedes etc. Werkstatt. Das Blöde ist einfach nur, das die Industrie vorm Gesetz recht bekommt, weil hier zwischen geistegem und materielem Gut unterschieden wird, auch wenn die Konsequenz aus dem Verkauf gebrauchter Waren (egal ob gestig, oder materiel) keinen Unterschied ergibt, denn in jedem Fall ist der Hersteller/Entwickler einen Neukunden los.

Und ob die Industrie WIRKLICH einen Kunden verliert, nur weil sich jemand ein gebrauchte Spiel kauft, ist auch nur ein Scheinargument der Industrie. Es ist wie mit gedownloadeten Spielen, es ist halt fraglich ob sich eine Person, die Software gebraucht kauft oder gar illegal downloaded, jemals ein Original zum Vollpreis erworben hätte.

Die Industrie will einfach nur Kohle scheffeln, klar, so läuft Marktwirtschaft nunmal, nur richtig finden muss ich das ja trotzdem nicht und viele andere hier tun dies anscheinend auch nicht.

Du lässt ja keine Gelegenheit aus über die Geister zu schimpfen, wer sind sie den eigentlich?

Die Namen brauch ich nicht nennen, die weist du ja selbst, ich verrate dir nur soviel, das du mit auf dieser Liste stehen würdest. Du lässt ja auch keine Gelegenheit aus die Industrie in jedem Punkt nach jeder News in jeder Kleinigkeit zu verteidigen. Egal obs um DLC oder den Gebrauchtmarkt geht, beides wird in vollem Umfang von dir verteidigt. Man könnte glaube, du würdes bei einem Entwickler arbeiten. Aber schon interessant wie man Nintendo vorwirft für ihre Produkte zuviel zu verlangen, aber gleichzeitig überteuerten DLC und die Zerstörung des Gebrauchtmarktes verteidigt! :lol:
 
Zurück
Top Bottom