Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube hier prallen nicht nur meinungen auf einander, sondern auch Altersklassen, kann das sein? :-D

Kommt mir das nur so vor oder ist es ziemlich erschreckend, wenn man darüber sinniert wie besser doch die alten Spiele sind.

Die Entwicklung der RPGs finde ich sowieso sehr beunruhigend.
MODERNE Rpgs sind in meinen Augen viel zu oberflächlich ohne knackige Rätsel, als Beispiel sei hier mal Mass Effect zu nennen.
Wenn man es mal mit einem alten Rollenspiel vergleich was die Komplexität angeht, so gehen moderne SPiele hoffnungslos unter.
Leider sind solche SPiele auch in der heutigen Zeit unverkäuflich.
Kleiner Vergleich
SunDog Frozen Legacy
sundog-splash-screen.gif

Mass Effect
1717850-medium.jpg

Klar es ist nicht nur die Grafik. Die Inszenierung, die Story und das Gameplay haben auch einen grossen einfluss drauf. Aber wenn alles Stimmt (Story, Inszenierung, Gameplay + Grafik), dann ist es eben noch Perfekter.

Hab noch kein Spiel gespielt, wo alles gepasst hat, bin aber eher bereit, Abstriche in Grafik und Präsentation in Kauf zu nehmen, als in Story und Gameplay

[EDIT]@Sponk: Ich bin halt im goldenen Zeitalter der Videospiele groß geworden ;) [/EDIT]

Hab noch kein Spiel gespielt, wo alles gepasst hat, bin aber eher bereit, Abstriche in Grafik und Präsentation in Kauf zu nehmen, als in Story und Gameplay

Also hier einige Spiele die mich in jeder hinsicht für die jeweiligen Verhältnisse überzeugen konnte.

Alle MGS Teile, Resident Evil 1, RE2 und RE4, FFVII, God of War 1/2, Gears of War ist sicher auch eins (obwohl ich es noch nie komplet gespielt habe) und vieleicht noch einige Tekken Teile. Naja viele gibt es nicht, aber es gibt welche spiele, die einem in Jeder hinsicht überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier prallen nicht nur meinungen auf einander, sondern auch Altersklassen, kann das sein? :-D

Jup. Bestes Beispiel Bioshock. Gutes Spiel. Nur wischen die Vorgänger System Shock 1 und 2 mit Bioshock den Boden auf. Die sind nur beide sehr alt und kaum einer hier hat sie gespielt.
Gleiches ding bei Shootern, Früher in den 90er waren Shooter länger und abwechslungsreicher, heute kann sich das keiner mehr vorstellen und der Schlauch CoD4 räumt dicke Wertungen ab und für alle ist es ein geniales Spiel. Wenn man nichts anderes kennt als die letzte Gen, dann kann man halt nur sehr schwer vergleichen.

Jup. Bestes Beispiel Bioshock. Gutes Spiel. Nur wischen die Vorgänger System Shock 1 und 2 mit Bioshock den Boden auf. Die sind nur beide sehr alt und kaum einer hier hat sie gespielt.
Gleiches ding bei Shootern, Früher in den 90er waren Shooter länger und abwechslungsreicher, heute kann sich das keiner mehr vorstellen und der Schlauch CoD4 räumt dicke Wertungen ab und für alle ist es ein geniales Spiel. Wenn man nichts anderes kennt als die letzte Gen, dann kann man halt nur sehr schwer vergleichen.

Das gleiche passiert auch in der Filmindustrie. Ich habe mir gerade gestern Terminator 2 angeschaut. Der Film kam vor mehr als 16 Jahren in den Kinos. Trotzdem hat der Film so eine Qualität und Unterhaltung geboten, wie nur wenige Filme oder vieleicht sogar gar keine Filme in dieser Zeit. In dem Film kamm von allem etwas vor. Aktion, Spannung, Drame, Emotionen, Komedi (asta la vista Baby) einfach alles hat gestimmt. Terminator 3 ist zwar viel aktionreicher und bietet mehr spezial Effekte, aber trotzdem ist es bei weitem nicht so gut wie Terminator 2. Ich glaube in dieser Zeit (das war glaube ich 1992) kammen die besten Filme raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Bisoshock macht genauso viel Spaß wie System Shock, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass es eben kein Nachfolger ist. Bioshock will kein System Shock sein und ist es nicht. Es ist ein genialer Egoshooter mit RPG Elementen, Systemshock ist ein geniales Ego Adventure mit RPG Elementen. Verschiedene Genres!

Bullshit. Bisoshock macht genauso viel Spaß wie System Shock, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass es eben kein Nachfolger ist. Bioshock will kein System Shock sein und ist es nicht. Es ist ein genialer Egoshooter mit RPG Elementen, Systemshock ist ein geniales Ego Adventure mit RPG Elementen. Verschiedene Genres!

Deine Meinung nicht meine. ;-)

Da brauchste dich über Äußerungen wie die von Wandhydrant nicht zu wundern. ;)
Es gibt genügend Leute hier die sowohl DN3D, Wolfenstein, Doom, System Shock, Half-Life, Golden Eye, Perfect Dark gespielt haben (als sie neu waren...) und trotzdem 90%+ Wertungen von COD4 nachvollziehen können. Der Fokus der Spiele ist einfach ein anderer geworden und das scheint offenbar "die ältere Generation" (wie lächerlich das bei mid 20igern klingt...) hier nicht so leicht akzeptieren zu können. ;)

Also CoD4 ist ein zeitgemäss sehr guter Titel. Das spiel bietet im SP sowohl auch im MP super Unterhaltung.

Da brauchste dich über Äußerungen wie die von Wandhydrant nicht zu wundern. ;)
Es gibt genügend Leute hier die sowohl DN3D, Wolfenstein, Doom, System Shock, Half-Life, Golden Eye, Perfect Dark gespielt haben (als sie neu waren...) und trotzdem 90%+ Wertungen von COD4 nachvollziehen können. Der Fokus der Spiele ist einfach ein anderer geworden und das scheint offenbar "die ältere Generation" (wie lächerlich das bei mid 20igern klingt...) hier nicht so leicht akzeptieren zu können. ;)

Doch ich kann es akzeptieren.
Die Frage ist ob ich es toll finde oder nicht? Die Frage ist, ob es mir das Spiel dann immer noch das Geld wert ist?
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, da auch die Zielgruppe für einige Spielegenre, besonders Egoshooter, eine ganz andere geworden ist. Die Frage, ob das gut ist muss man für sich beantworten. Ich persönlich halte es nicht für gut, da es Innovationsarmut und eine Verkleinerung des Marktes (sprich Spielentwickler) begünstigt.

Doch ich kann es akzeptieren.
Die Frage ist ob ich es toll finde oder nicht? Die Frage ist, ob es mir das Spiel dann immer noch das Geld wert ist?
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, da auch die Zielgruppe für einige Spielegenre, besonders Egoshooter, eine ganz andere geworden ist. Die Frage, ob das gut ist muss man für sich beantworten. Ich persönlich halte es nicht für gut, da es Innovationsarmut und eine Verkleinerung des Marktes (sprich Spielentwickler) begünstigt.

Richtig, muss jeder für sich selbst wissen ob er das gut findet oder nicht. Das mit der Innovationsarmut und der Verkleinerung des Marktes halte ich als Kritikpunkt für ein bisschen weit hergeholt. Klar erfinden weder Cod4, noch Halo 3 oder die orange box das Rad neu, aber das macht z.B. ein SMG genauso wenig. All diese Spiele sind einfach eine Perfektion ihres eigenen Genres und begeistern jeweils Millionen von Spielern, ich weiß nicht was man mehr von einem Spiel im allgemeinen erwarten kann? Das es jemand im Einzelfall nicht gefällt kann ja sein, aber das ist dann bitteschön kein allgemeines Problem der Spieleentwicklung. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir keine Innovation mehr brauchen, aber nicht jedes Spiel kann und muss auch gar nicht eine Revolution des Genres sein, da es offensichtlich auch so begeistern kann.

Das ist dein Blickwinkel. Ich sehe immer mehr vom Gleichen. Für diejenigen, die genau das mögen, worauf die Publisher gerade abzielen, sehen das natürlich positiv. Ich sehe es halt negativ, da mir die Vielfalt fehlt. Grundsätzlich sind Spiele eine Frage des Geschmacks, darüber kann man nicht streiten. Man kann aber objektiv sagen, "früher" hat man einfach mehr Spiel für sein Geld bekommen, schon rein vom Faktor Zeit.

anderer vergleich: Soul Calibur IV

dank Namco ist wohl die PS3 version die bessere, wer will schon mit Yoda kämpfen ;)
bin mal auf die story der gast-charaktere gespannt. vielleicht genauso sinnlos wie die von Link in teil 2 :ugly:

Das ist dein Blickwinkel. Ich sehe immer mehr vom Gleichen. Für diejenigen, die genau das mögen, worauf die Publisher gerade abzielen, sehen das natürlich positiv. Ich sehe es halt negativ, da mir die Vielfalt fehlt. Grundsätzlich sind Spiele eine Frage des Geschmacks, darüber kann man nicht streiten. Man kann aber objektiv sagen, "früher" hat man einfach mehr Spiel für sein Geld bekommen, schon rein vom Faktor Zeit.

Das ist dein Blickwinkel. ;)

Aber man kann bestimmt nicht objektiv sagen, dass man früher mehr für sein geld bekommen hat. Ich für meinen Teil bekomme heute deutlich mehr Spiel für mein Geld. Am Beispiel Goldeneye... Ich habs durchgespielt, eins der wenigen Spiele das ich sogar auf allen drei Schwierigkeitsgraden durchgezockt habe. (im allgemeinen bin ich nicht so der singleplayerfan...) Wobei das auf beispielsweise Secret Agent jetzt auch nicht unglaublich lang ist. Naja dann gabs halt Multiplayer sessions (offline) wenn halt mal 3 Freunde da waren, wobei die recht schnell den Spaß verloren haben, da die meisten kein Goldeneye hatten und deswegen entsprechend chancenlos waren. (noch dazu hat Goldeneye im Multiplayer geruckelt wie Sau mit 4 Leuten ;))
Mittlerweile spiel ich Gears, Halo was auch immer einmal durch. Dauert wegen mir nur 6-7 Stunden. Das wird nochmal Coop gezockt (nochmal 6 Stunden) und dann einfach Multiplayer. Abends xbox live (oder psn, steam, was auch immer...) angeworfen 2-3 Stunden gezockt und das völlig egal ob irgendwelche Kumpels von mir gerade Zeit haben oder nicht. Und das ganze über Monate hinweg, ist also immer eine Frage des Standpunkts, aber es ist bestimmt nicht für jeden so wie du es darstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Konsolen: grafisch limitiert. Deswegen ist dieses Grafikgedöhns ja auch so peinlich.
Ach und der PC ist nicht grafisch limitiert, weil man ja nicht aufgeschmissen ist, wenn man nicht spätestens alle zwei Jahre aufrüstet, was? Beim PC gibt's ebenso Generationen wie bei Konsolen, nur öfters und teurer, und die Ausreizung der Hardware ist verglichen zu einer Konsole grottenschlecht...

Ach und der PC ist nicht grafisch limitiert, weil man ja nicht aufgeschmissen ist, wenn man nicht spätestens alle zwei Jahre aufrüstet, was? Beim PC gibt's ebenso Generationen wie bei Konsolen, nur öfters und teurer, und die Ausreizung der Hardware ist verglichen zu einer Konsole grottenschlecht...

Aber die Generationen sind schneller und ich muss die ganze Kiste nicht wegschmeissen, bloß weil ich mir ne neue Grafikkarte hole.

So oder so ändert das nix dran das der PC die Formel 1 der Spielegrafik is und eine Konsole der Familienkombi der Spielegrafik.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Ich habe mir neulich meine ersten VC-Titel gekauft, Zelda ALttP und Paper Mario. Und sooo alt bin ich auch nicht. Sicher, ich habe mit dem SNES das Zocken angefangen, insofern will jetzt vielleicht jemand gerne „Nostalgie!“ schreien. Ist aber falsch. Ich habe diese beiden Spiele noch nie gespielt. Sonst würde ich sie mir auch nicht kaufen, schließlich hab ich noch ein funktionierendes SNES und N64.

Und ich finde diese Spiele überhaupt nicht deswegen schlechter, weil die Grafik fehlt. Wäre ja auch Blödsinn, dann müsste ich ja grundsätzlich Bücher schlechter finden als Filme, wo aber eher das Gegenteil zutrifft (besonders, wenn die Bücher dann verfilmt werden, einige lobenswerte Ausnahmen mal ausgenommen). Allerdings finde ich sie auch nicht deswegen besser, nur, weil sie keine gute Grafik leisten können. Mir ist es ganz einfach egal, wie die Technik des Spiels aussieht, solange der Stil passt und das Spiel gut ist, was hauptsächlich das Gameplay umfasst (Story ist nett, aber eher nebensächlich).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom