- Seit
- 24 Aug 2007
@sasa: Wir definieren Grafik anders. Für mich ist Grafik (als Summe von Stil und Technik) nicht objektiv bewertbar. Es gibt technisch saubere Spiele, die ich nicht als schön empfinde, weil der Stil mir nicht zusagt, und es gibt technisch schwache Spiele, die ich dennoch schön finde (aufgrund des Stils). Es gibt auch (wenige) stilistisch schwache Spiele, die ich aufgrund der Technik als schön bewerten würde.
Grafik kann eine Summe aus Stil und Technik sein, ist es aber nicht unbedingt.
Grafik kann auch ohne berücksichtigung des Stils gut sein. Bei Bioshok gefählt mir den Stil auch überhaupt nicht. Trotzdem kann ich auf keinem Fall behaupten, dass Bioshock für mich schlechte grafik bietet. Im gegenteil. Ich finde Bioshok einer von den wenigen Spielen, die die beste Grafik bieten, Stil hin oder her. Nur weil mir den Stil nicht gefählt, ist für mich dann auch die Grafik nicht unbedingt gleich schlecht. Wenn dir der Stil einer Grafik nicht gefehlt, muss es nicht sein, dass dir die Grafik auch nicht gefählt. Eben Stil kann nur subjektiv bewertet werden und kann die Grafik eigentlich nicht direkt beeinflussen. Was ich vesuche zu erklären ist, dass Grafik als ganzes nicht subjektiv bewertet werden kann sondern nur der Stil davon. Oder Ungekehrt, Grafik als ganzes kann nur objektiv bewertet werden aber der Stil davon kann nur subjektiv bewertet werden.
Zuletzt bearbeitet: