Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dein Post hat aber noch viel weniger Sinn. Ich will mit dem Video dennen nur Klar machen, die behaupten Technik sei kein grosser Faktor für gute Grafik, dass Technik für gute Grafik sehr wohl ein sehr grosses Faktor ist. Ich kann einfach nicht verstehen wieso, dass nicht so sein soll. Könnte den Resident Evil 5 so gut aussehen ohne Technik und nur mit Stil? Nein ganz bestimmt nicht. Stil ist nur ein kleiner Faktor für gute Grafik, Technik ist ein grosser Faktor für gute Grafik und nicht umgekehrt. Man kann aber auch ein perfekter Mix aus gutem Stil und hochwertiger Technik hinbekommen, nur habe ich das bis jetzt noch bei kein einzigen Spiel erlebt. Den guter Stil ist geschmacksache aber guter Grafik (also auch gute Technik) nicht.

Das meinte er nicht :)

Es ging darum, dass es sehr viel schwieriger ist (womit auch mehr technisches Verständnis erforderlich ist), aus der Wii oder dem DS gute Grafik zu zaubern. Und als Denkanstoß diverse NextGen-Projekte (nicht namentlich) genannt, bei denen so unsauber programmiert wurde, dass sie grade mal 30fps schaffen, bzw. sebige nicht immer erreichen. Natürlich sind die Möglichkeiten, auf der NextGen was hübsches zu zaubern größer, aber mehr technisches Verständnis als auf der Wii erfordert selbiges mitnichten.

Es ging darum, dass es sehr viel schwieriger ist (womit auch mehr technisches Verständnis erforderlich ist), aus der Wii oder dem DS gute Grafik zu zaubern. Und als Denkanstoß diverse NextGen-Projekte (nicht namentlich) genannt, bei denen so unsauber programmiert wurde, dass sie grade mal 30fps schaffen, bzw. sebige nicht immer erreichen. Natürlich sind die Möglichkeiten, auf der NextGen was hübsches zu zaubern größer, aber mehr technisches Verständnis als auf der Wii erfordert selbiges mitnichten.

Das hat aber nichts mit dem Video und dem was ich dort geschrieben habe zu tun. Er hat mich zuerst fasch verstanden. Ich wolte mit dem Post und dem Videos eben den Wii's klar machen, wie wichtig gute Technik für gute Grafik ist und das man mit Stil alleine nie gute Grafik bringen kann aber mit Technik alleine schon.

Das hat aber nichts mit dem Video und dem was ich dort geschrieben habe zu tun. Er hat mich zuerst fasch verstanden. Ich wolte mit dem Post und dem Videos eben den Wii's klar machen, wie wichtig gute Technik für gute Grafik ist und das man mit Stil alleine nie gute Grafik bringen kann aber mit Technik alleine schon.

Secret of Mana: Technik 0 (aus heutiger Sicht), Stil 1000 (mal als Hausnummer), gefällt mir besser als die meißten (wenn nicht alle) aktuellen Spiele.

ich sehe Grafik als die Summe von Technik und Stil, und ich persönlich bewerte den Stil weit höher als die Technik. Wenn beides zusammentrifft, schön, aber mir ist ein Spiel mit schwacher Technik lieber, als ein Spiel ohne Stil

PS: meine Meinung :)

Secret of Mana: Technik 0 (aus heutiger Sicht), Nostalgie 1000 (mal als Hausnummer), gefällt mir besser als die meißten (wenn nicht alle) aktuellen Spiele.

habs mal gefixt ;)

Stil/Kein Stil - wer kann das entscheiden (tastepolice? ^^) ? Technik formt zu einem großen Teil den Stil mmn.

habs mal gefixt ;)

Stil/Kein Stil - wer kann das entscheiden (tastepolice? ^^) ? Technik formt zu einem großen Teil den Stil mmn.

Ich spiels heute noch, von daher ist nix mit Nostalgie ;)

Mich spricht der Stil einfach mehr an, als beispielsweise der von Drake, Gears oder SMG :)

Naja ich würd sagen das es durch immer bessere Technik auch schwerer wird nen gewissen Stil beizubehalten bzw ihn ansprechend zu halten. Es ist stilistisch einfacher nen paar gut harmonierende Farben zu nehmen und mit nen paar Details zu versehen um ne stimmige Welt zu erzeugen. Heutzutage ist es dank enormer Detailvielfalt schwerer etwas sehr ansprechendes zu erzeugen da die kleinsten "Fehler" das Gesamtbild schon zerstören können.
Bessere Technik muss nicht immer besser aussehendes Spiel bedeuten aber dank heutiger Technik lassen sich gewisse Dinge und Visionen einiger Entwickler besser realisieren, wie gut das ganze dann am Ende aussieht hängt vom Entwickler ab. :-)

Secret of Mana: Technik 0 (aus heutiger Sicht), Stil 1000 (mal als Hausnummer), gefällt mir besser als die meißten (wenn nicht alle) aktuellen Spiele.

ich sehe Grafik als die Summe von Technik und Stil, und ich persönlich bewerte den Stil weit höher als die Technik. Wenn beides zusammentrifft, schön, aber mir ist ein Spiel mit schwacher Technik lieber, als ein Spiel ohne Stil

PS: meine Meinung :)

Guter Stil kann Subjektiv betrachtet werden gute Grafik nicht. Keiner Kann behaupten, dass das Video oben von Resident Evil 5 schlechte Grafik bietet obwohl 0 Stil enthalten ist. Wenn dir die Grafik von Secret of Mana besser gefählt als die Grafik von Resident Evil 5, ist die Grafk von Resident Evil 5 objektiv gesehen trotzdem viel besser. Ausserdem, kannst du nicht abstreiten, dass ein Secret of Mana mit besserer Technik noch besser ausgesehen hätte, als es ohne hin schon tut;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post hat aber noch viel weniger Sinn. Ich will mit dem Video dennen nur Klar machen, die behaupten Technik sei kein grosser Faktor für gute Grafik, dass Technik für gute Grafik sehr wohl ein sehr grosses Faktor ist. Ich kann einfach nicht verstehen wieso, dass nicht so sein soll. Könnte den Resident Evil 5 so gut aussehen ohne Technik und nur mit Stil? Nein ganz bestimmt nicht. Stil ist nur ein kleiner Faktor für gute Grafik, Technik ist ein grosser Faktor für gute Grafik und nicht umgekehrt. Man kann aber auch ein perfekter Mix aus gutem Stil und hochwertiger Technik hinbekommen, nur habe ich das bis jetzt noch bei kein einzigen Spiel erlebt. Den guter Stil ist geschmacksache aber guter Grafik (also auch gute Technik) nicht.

Technik ist durchaus ein großer Faktor der Grafik. Aber ich behaupte, dass man aus der Wii Technik gepaart mit einem schönen Stil ein extrem schönes Game machen kann. Natürlich ist die Technik ein großer Faktor, aber das hat denke ich auch noch niemand bestritten. Nur muss es halt nicht die neuste Shadermodell 4.0, AA1337x HDRWASAUCHIMMER Technik sein, damit ein Spiel schön ist. Es geht eben auch so und das beweist Mario Galaxy finde ich sehr eindrucksvoll....

Ich spiels heute noch, von daher ist nix mit Nostalgie ;)
du hast es wahrscheinlich schon damals auf dem snes gezockt - einer der es heute zum ersten mal spielen würde, wäre wahrscheinlich weniger euphorisch als du, also -> nostalgie

Mich spricht der Stil einfach mehr an, als beispielsweise der von Drake, Gears oder SMG :)

das klingt schon anders ;-)

du hast es wahrscheinlich schon damals auf dem snes gezockt - einer der es heute zum ersten mal spielen würde, wäre wahrscheinlich weniger euphorisch als du, also -> nostalgie

das klingt schon anders ;-)

Was glaubst du, warum ich unter meinen ersten Beitrag zu diesem Thema

geschrieben hab, und auch oben schon schrub:

[...] gefällt mir besser [...]

:-P ;)

@sasa: Wir definieren Grafik anders. Für mich ist Grafik (als Summe von Stil und Technik) nicht objektiv bewertbar. Es gibt technisch saubere Spiele, die ich nicht als schön empfinde, weil der Stil mir nicht zusagt, und es gibt technisch schwache Spiele, die ich dennoch schön finde (aufgrund des Stils). Es gibt auch (wenige) stilistisch schwache Spiele, die ich aufgrund der Technik als schön bewerten würde.

ach, wenn ich alles lesen würde was du schreibst :-P

muss wech :blushed: ;)

bleibt noch das unumstößliche nostalgie argument *hrhrhr* *batman umhang umwerf*

Danke. Wenigstens einer der versteht was ich meine.

mehrprozessorsysteme und programmierbare shader erfordern sehrwohl mehr technisches verständnis ...

zumindest wenn man maximale leistung erreichen will

mehrprozessorsysteme und programmierbare shader erfordern sehrwohl mehr technisches verständnis ...

zumindest wenn man maximale leistung erreichen will

deswegen leidet beispielsweise Mass-Effect an tierischen Frame-Rate-Problemen. Das war nicht der Punkt an Nihilists Aussage

Es ist "einfach" gute Grafik auf der NextGen zu machen, weil sehr viel Power da ist. Auf der Wii ist diese Power nicht da, da muss man sich extrem gut mit dem System auskennen, um Spiele zu schaffen, die (abgesehen von Hatern ;) ) jeder als hübsch empfinden. Factor 5 hat das beispielsweise auf dem Cube gemacht, die Jungs haben aber Microprogrammierung betrieben (--> extremes technisches Verständnis)

deswegen leidet beispielsweise Mass-Effect an tierischen Frame-Rate-Problemen. Das war nicht der Punkt an Nihilists Aussage

Es ist "einfach" gute Grafik auf der NextGen zu machen, weil sehr viel Power da ist. Auf der Wii ist diese Power nicht da, da muss man sich extrem gut mit dem System auskennen, um Spiele zu schaffen, die (abgesehen von Hatern ;) ) jeder als hübsch empfinden. Factor 5 hat das beispielsweise auf dem Cube gemacht, die Jungs haben aber Microprogrammierung betrieben (--> extremes technisches Verständnis)
was soll der vergleich? das ist doch auf jedem system so und auf den HD konsolen ist das thema dank komplexere technik sogar umfangreicher.

glaubst du aktuelle spiele wurden einfach so hingeklatscht? nach dem motto "wird schon rennen"?

Zuletzt bearbeitet:
was soll der vergleich? das ist doch auf jedem system so und auf den HD konsolen ist das thema dank komplexere technik sogar umfangreicher.

glaubst du aktuelle spiele wurden einfach so hingeklatscht? nach dem motto "wird schon rennen"?

Nein, glaube ich nicht. Aber ich glaube, dass die vorhandenen Resourcen bei sehr vielen Spielen alles andere als Optimal genutzt werden. Anders lassen sich Frameratenprobleme, und aufploppende Texturen a la Mass Effect nicht erklären. Und nein, ich hab es noch nicht gespielt, aber darüber sind sich die Reviewer offensichtlich einig, dass es da Probleme gibt.

Das bedeutet nicht, dass Bioware schlechte Entwickler wären, aber es bedeutet, dass sie die HW nicht gut genug genutzt haben, denn SO fantastisch sieht das Spiel nicht aus, dass es nicht besser gegangen wäre.
Wenn die Entwickler auf der Wii die HW ähnlich schlecht ausnützen sieht das Ergebnis sowohl grottig aus, und läuft auch noch schlecht, und es gibt auf der Wii (leider) mehr als genug Beispiele dafür.

--> Es ist auf der Wii sehr viel mehr Aufwand nötig, ein grafisch ansprechendes Erlebnis zu bieten, als auf den Next-Gen-Konsolen (was die Optimierung von Code und die Nutzung der Hardware betrifft), als auf den HD-Konsolen, weil auf den HD-Konsolen massig Leistung vorhanden ist. Das für das optimale Ergebnis auf allen Konsolen harte Arbeit und sehr viel Aufwand notwendig ist, ist eine andere Sache, und das bestreitet auch keiner.

Teilweise ja. Genug Leistung ist ja vorhanden, die kann man auch mal verschwenden. Da braucht man nicht ins Detail gehen und es sieht schon sehr gut aus. Is doch klar: Hab ich 500 PS fahre ich ohne Mühe schnell. Hab ich 50 PS und will auch so schnell fahren, muss ich mir was einfallen lassen. Da fängt dann das Grübeln an, das ich mir mit den 500 PS gar nicht machen muss.

Natürlich hast du recht das 3 Prozis etc. schwieriger zu beherrschen sind als die Single Prozi Systeme. Aber wie man sieht muß man bei der PS3 nur 30% nutzen und kann 70% verschwenden und dann hat man Uncharted. ;)

Ich hab auch mehr Respekt vor einem God of War 2 als vor einigem auf den HD Konsolen. Mit so wenig Mitteln, so viel erreichen, das ist für mich gekonnte Technik.

Beim PC ist es teils noch extremer geworden. da wird scheinbar gar nix mehr optimiert - schließlich ist genug Leistung da (oder halt in 2-3 Jahren wenn man Crysis mal voll hochfahren will). Aber lustigerweise sind die heutigen PC Spiele viel schlechter progranmiert als früher. Da brauchste für den letzten Popel noch ne neu GraKa teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom