Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gamepro sagt shinier, also "bloomiger".
Dafür hat die 360-Demo rumble :-P

Auf gut Deutsch gesagt, beide sehen gleich aus.

bloomige was soll das heissen? Meint er nicht mit shinier beleuchtender? Ich würde eher auf das tippen, denn die PS3 Version verwendet FP16 HDRR und die xbox 360 warscheinlich wieder nur FP10 HDRR. Obwohl da eigentlich der Unterschied schwer zu sehen sein würde.

Sag mal sasa hast du Belege für die FP16 HDRR Sache?
Bei dir könnte man meinen jedes Spiel auf der PS3 hat das.

bloomige was soll das heissen? Meint er nicht mit shinier beleuchtender? Ich würde eher auf das tippen, denn die PS3 Version verwendet FP16 HDRR und die xbox 360 warscheinlich wieder nur FP10 HDRR. Obwohl da eigentlich der Unterschied schwer zu sehen sein würde.
Der Unterschied zwischen FP10 und FP16 ist riesengroß wenn man sich die richtigen Stellen rauspickt. Will ja nicht fies sein, aber weißt du überhaupt worüber du da redest? FP16 kostet sehr viel Rechenpower, du sagst wirklich bei jedem Spiel es hätte FP16 auf der PS3. Das entspricht aber ganz sicher nicht der Realität.

Was ich aber noch viel interessanter finde ist, dass du meinst zu wissen ob ein Spiel FP16 oder FP10 hat, danach aber noch kritisierst, dass man das es schwer sehen kann. Woher weißt du das dann?

Zuletzt bearbeitet:

was soll wohl bloomiger heissen...
FP16iger hört sich ja scheisse an. Und würd mich interesieren ob du einem Leien wie mir erklären kannst was FP16 genau ist, wen du schon die ganze Zeit darüber sprichst.

Edit:
Shinier heist "glänzender"
Endlich. Hab mir die ganze zeit denn Kopf zerbrochen...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
was soll wohl bloomiger heissen...
FP16iger hört sich ja scheisse an. Und würd mich interesieren ob du einem Leien wie mir erklären kannst was FP16 genau ist, wen du schon die ganze Zeit darüber sprichst.

Edit:

Endlich. Hab mir die ganze zeit denn Kopf zerbrochen...:lol:

Hier die Erklärung für HDRR (ab FP16 HDRR gilt es als richtiges HDRR):

http://de.wikipedia.org/wiki/HDRR

Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.

Und ja, die meisten bisherigen Spiele die bei der PS3 überhaupt HDRR verwenden, benutzen FP16-Rendertargets (also richtiges FP16 HDRR ) und nicht FP10-Rendertargets (also FP10 HDRR was eigentlich eben nicht mehr zu HDRR zählen würde) wie bei der Xbox 360. Dafür können diese spiele dann auf der Xbox 360 AA verwenden und bei der PS3 nicht. Denn die PS3 kann kein FP10 HDRR darstellen wie die Xbox 360. Dafür hat die PS3 wiederum weniger mühe mit FP16 HDRR als die Xbox 360. Bei Halo 3 musste man bei der Xbox 360 wegen FP16 HDRR die Auflösung auf 640P setzten und auf AA verzichten. Die GT5P demo hingegen läuft in einer Auflösung von 1280×1024P mit FP16 HDRR und schaft es irgendwie noch sogar 2x AA zu verwenden. Die PS3 kann sowas nur mit hilfe des Cell's erreichen. Aber das ist eben bei der PS3 noch zu aufwändig. Darum fehlt bei denn meisten PS3 Spiele noch AA. Aber später hofentlich nicht mehr. Also man kann sagen, dass alle bisherigen Multispiele die bei der Xbox 360 FP10 HDRR und AA verwenden, auf der PS3 mit FP16 HDRR und dafür ohne AA laufen. Man kann auch sagen, dass fast alle PS3 und Xbox 360 Spiele die bisher ohne AA liefen, FP16 HDRR verwenden. Bei der Xbox 360 ist sowas z.B. eben auch bei Halo 3 der Fall (FP16 HDRR aber kein AA). Bei der PS3 sind das spiele wie Motorstorm oder Uncharted. Sogar spiele wie Oblivion, Virtua Fighter 5, Virtua Tennis 3, und viele andere Multis verwenden bei der PS3 FP16 HDRR. Spiele wie Resistance, R&C oder Sony's NBA 07 oder Sega Rally Revo die AA verwenden, benutzen eben nichteinmal FP10 HDRR, da damals noch keine möglichkeit bestannd um die im Verbindung mit AA auf der PS3 darzustellen. Heavenly Sword ist das erste PS3 Spiel, dass sowas wie FP10 HDRR und AA gleichzeitig verwenden kann. Und die GT5P demo ist wohl das erste Spiel überhaut auf Konsolen, dass FP16 HDRR und AA gleichzeitig darstellen kann. Wie es bei Burnout ist weiss ich eben noch nicht. Es schaut zumindest auf beide Konsolen einfach nur gut aus. mehr braucht man eigentlich auch nicht unbedingt zu wissen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Erklärung für HDRR (ab FP16 HDRR gilt es als richtiges HDRR):

http://de.wikipedia.org/wiki/HDRR

Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
Da steht nicht was es ist sondern nur dass um FP32 Texturen einlesen zu können, die Graka FP24 können muss. Also wart ich immernoch auf ne erklärung von dir.
Das nächste mal wenn du nen Wiki link postest, solltest du ihn auch vorher lesen.

Da steht nicht was es ist sondern nur dass um FP32 Texturen einlesen zu können, die Graka FP24 können muss. Also wart ich immernoch auf ne erklärung von dir.
Das nächste mal wenn du nen Wiki link postest, solltest du ihn auch vorher lesen.

Da steht genau was HDRR ist. Denn Rest zu FP16 HDRR versuche ich mal auch als nicht profie selbst zu erklären. Richtiges HDRR kann erst mit mindestenst FP16-Rendertargets und höher dargestellt werden. Mit FP10-Rendertargets HDRR zu berechnen ist es zu ungenau um ein gewünschtes resultat zu erzielen. Dafür bleibt etwas von der Bandbreite frei um AA zusätzlich berechnen zu können. Die RSX der PS3 kann im gegensatzt zur Xbox 360 kein FP10 HDRR darstellen. Dafür kann sie ohne grosse einwände ausser eben bei AA FP16 HDRR darstellen. Für die xbox 360 braucht eben sogar FP16 HDRR zu viel Bandbreite. Darum mussten die Entwickler bei Halo 3 neben auf AA verzichten, auch die Auflösung auf 640P runtersetzen. Mitlerweile hat man aber wie bei GT5 eine Lösung gefunden um bei der PS3 FP16 HDRR und 2xAA gleichzeitig sogar bei einer Auflösung von 1280x1080 verwenden zu können. FP24-Rendertargets HDRR und FP32-Rendertargets HDRR wirst du sowieso in dieser gen auf keiner Konsole sehen können. Das braucht eine viel zu hohe Bandbreite dafür.

Zuletzt bearbeitet:
sasa es ging eigentlich um die Frage ob du Belege dafür hast dass die ganzen von dir aufgeführten Spiele auch wirklich HDRR haben. Du erweckst halt den Eindruck dass alle PS3 Spiele HDRR hätten.

UT3 vs Halo 3
Beide Spiele haben eine 3 im Namen, eines hat aktuell einen Durchschnitt von 85%
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/928117.asp?q=unreal tournament 3
das andere einen Schnitt von 93%.
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926632.asp
UT3 scheint sich ja ordentlich die Zähne an Halo auszubeißen, gerade da der MP Modus der mit abstand beste Teil von Halo 3 und für die hohen Wertungen verantwortlich ist.
Fazit: Halo 3 MP > UT3
Wenn man den MP von Halo3 mal wirklich objektiv betrachtet, dann is er der beste MP plattformübergreifend.

UT3 ist aber auch gut :-P

Jetzt kommt sicher "PC Spiele werden viel strenger bewertet. Bei Halo3 kannste gleich 10% abziehen" xD

sasa es ging eigentlich um die Frage ob du Belege dafür hast dass die ganzen von dir aufgeführten Spiele auch wirklich HDRR haben. Du erweckst halt den Eindruck dass alle PS3 Spiele HDRR hätten.

Ein Belege dazu habe ich nicht aber eine vernünftige erklärung schon. Es gibt viele Multispiele wie sogar Spiderman 3, Virtua Tennis 3, VF5, FN3, NBA Live 07/08 und und und, die auf der Xbox 360 FP10 HDRR und AA gleichzeitig verwenden. Für die Xbox 360 ist es kein problem mehr so ein FP10 HDRR und AA gleichzeitig zu verwenden. Wenn die PS3 es könnte, würden die Spiele dort auch eher FP10 HDRR und AA verwenden. Aber die PS3 kann das nicht. Entweder konnte sie bisher bei den Multis nur FP 16 HDRR ohne AA oder nur AA ohne irgendeinem HDRR verwenden. Da der Unterschied zu der Xbox 360 ohne HDRR viel grösse wäre als ohne AA, haben sich die Entwickler bei der PS3 Versionen für FP16 HDRR ohne AA entschieden. Das ist aber nicht bei allen Spiele so der Fall. Das ist nur bei den Multis, die bei der Xbox 360 FP10 HDRR mit AA verenden der Fall. Und davon gibt es mehr als spiele ohne irgendeine Art HDRR.

Wie kindisch kann man eigentlich sein. :shakehead2:

Ich glaub er meint Mario, best game eva und best MP evaa!11!11!!1! Schöpfung Gottes am 8ten Tag!!! 11!1111

not

Auf Gamespot ist ein nettes GT5 Prologue Preview:
942026_20071214_screen044.jpg

942026_20071214_screen043.jpg

942026_20071214_screen033.jpg

942026_20071214_screen045.jpg

942026_20071214_screen052.jpg

942026_20071214_screen049.jpg

Hier zum Vergleich ein Offizieller Shot:
fetchpics.php

Sieht dezent aufbereitet aus. Entweder hat das Spiel im Fotomodus ordentliche Post-Prozessing Methoden, oder der offizielle Shot wurde "gefotoshopt".

Das Bild finde ich richtig geil, da sieht man sogar das Hitzeflimmern über dem Asphalt:
942026_20071214_screen056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der untere is einfach aus der Wiederholung und ich seh da net wirklich Unterschiede, da ich keine grüne Brille aufhabe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom