Das Interview ist ja mal richtig NiCe!
-"In der aktuellen Ausgabe des niederländischen OPM2 ist ein Interview mit Nicolas Cantin und Alex Drouin von Ubisoft Montreal zu finden, in welchem sich die zwei Entwickler vom Assassins Creed Team über die Speichermedien der PlayStation 3 und die Performance des RSX von Nvidia äußern. Klar, dass wir euch die Statements keines Falls vorenthalten wollen.
Auf die Frage, wie die Erfahrungen des Teams mit den Speichermedien der PlayStation 3 seien und ob das Team vergleichbare Erfahrungen mit dem HD-DVD-Format haben, antworteten die zwei befragten, dass ihr Fokus hundertprozentig auf der Blu-ray-Technologie liege und daher keine Vergleichsmöglichkeit bestände.
Zur Blu-ray-Technologie sagten sie jedoch, dass die die Speicherkapazität immens und die Datentransfer-Rate weit über dem liege, was sie gewohnt seien und allein dies der richtige Weg sei, um Next-Gen-Games ans Limit zu bringen. Da es vor kurzem noch unklar gewesen ist, dass jede PS3 mit einem HDD ausgestattet wird, haben sie diesem Feature bisher weniger Beachtung geschenkt.
Sie sagten jedoch, dass Ladezeiten durch das Speichern von einzelnen Teilen eines Spieles erheblich verkürzt werden können, was für ein Steaming Game, wie Assassins Creed hingegen unwichtig sei. Andere Anwendungen wie das Speichern des gesamten Spielverlaufes und das spätere Anschauen eines ganzen Replays sei eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten für Sonys Festplatte. So versprach das Team das Hard Disk Drive optimal zu nutzen. Wie genau das aussehen wird, können sie jedoch noch nicht sagen.
Zur Performance des RSX, welcher von Nvidia entwickelt wurde, meinten die beiden, dass der Chip nicht nur extrem schnell sei, sondern auch mit jedem Kern des Cell-Prozessors unabhängig zusammenarbeiten könne. Anders als andere Grafikprozessoren bringe der RSX zudem viele zusätzliche spezielle Filter und Möglichkeiten mit, die zu einer tollen grafischen Leistung führen. Besonders günstig sei auch, dass Nvidia seit Jahren Marktführer auf diesem Gebiet ist und durch die bekannte Technologie sowie Denkweise eine beträchtliche Verkürzung der Einarbeitungszeit entstehe."-
Also, der RSX kann mit jedem SPE des Cell-Chips unabhängig zusammenarbeiten!
Und BTW. Nochmals bestätigen Entwickler das Blu-Ray die richtige Entscheidung war und der richtige Weg ist!!! Soviel dazu.