PlatformWAR Gamepass VS. PsNow

Welcher Abodienst ist der beste ?

  • Gamepass

  • PsNow


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Seit Anfang der Neunziger alle sieben Jahre 90-130 Mio. Konsolen verkaufen, die jedesmal die Userbase zurücksetzen, ist jedenfalls kein Wachstum.


Welch seltsame Logik

Selbst wenn die Konsolen Verkäufe gleichbleiben, gibt es ein deutliches Wachstum beim Umsatz mit jeder neuen Gen, das Wachstum ist sogar sehr dynamisch

Und am Ende bleibt die Installationsbasis von Hardware die Grundlage für alle Sales

Es gibt einen Grund warum die Sony Games Sparte weit mehr umsetzt

Und um deinen Vergleich aufzunehmen

90 bis 120 Mio Kunden, die gerne mal 60-70 Euro fürs einzelne Spiel löhnen, sind weit weit weit mehr wert als 10+2 Mio Kunden, die Pro Jahr selbst im Höchstfall kaum 60 Euro ausgeben, sondern eher 15 bis 45 und dafür hunderte Games erwarten



Netflix investiert auch Unsummen in qualitativ hochwertigen Content, der dann Day 1 für alle Abonnenten zur Verfügung steht. Und die haben noch nicht einmal den Luxus weiterer Monetarisierung durch DLC oder MTX. Es ist also vollkommen hanebüchen, anzunehmen, dass sich hochwertiger Content bei einem Aboservice nicht rentiert. Komischerweise gibt es bei Neflix keine Concern-Trolle wie den zitierten User.


Und Netflix verbrennt selbst bei fast 200 Mio Abos noch immer Geld...

Trotzdem sie auch DVD/BD Versionen lizensieren und ihre Programme teilweise auch an Drittanbieter verkaufen als Zweitverwertung
 
Welch seltsame Logik

Selbst wenn die Konsolen Verkäufe gleichbleiben, gibt es ein deutliches Wachstum beim Umsatz mit jeder neuen Gen, das Wachstum ist sogar sehr dynamisch

Und am Ende bleibt die Installationsbasis von Hardware die Grundlage für alle Sales
Genau.
Ist halt blöd, wenn diese Installationsbasis seit 25 Jahren bei 120 Mio. festhängt.

Es gibt einen Grund warum die Sony Games Sparte weit mehr umsetzt

Und um deinen Vergleich aufzunehmen

90 bis 120 Mio Kunden, die gerne mal 60-70 Euro fürs einzelne Spiel löhnen, sind weit weit weit mehr wert als 10+2 Mio Kunden, die Pro Jahr selbst im Höchstfall kaum 60 Euro ausgeben, sondern eher 15 bis 45 und dafür hunderte Games erwarten
Stimmt.

Das setzt aber voraus, dass auch tatsächlich 90-120 Mio Kunden 60-70 Euro fürs einzelne Spiel löhnen. Das ist aber schlecht kalkulierbar, und es ist es ärgerlich wenn die Kalkulation nicht aufgeht, nachdem man 5 Jahre lang eine riesige Summe in die Entwicklung eines Spiels gepumpt hat - wüsste z.B. gerne wie zufrieden Sony wirklich mit den Verkäufen von Death Stranding war.

Wenn man statt dessen 100 Mio. Abonnenten hat, die jährlich 60-80 Euro (*EDIT* es sind eher 120-160 Euro) zahlen, dann hat man sichere Einnahmen. 100 Mio. Abonnenten bekommt man aber nur, wenn man auch hochwertigen exklusiven Content im Angebot hat.

Und Netflix verbrennt selbst bei fast 200 Mio Abos noch immer Geld...

Netflix also ein Pleite-Kandidat?
Warum eilt dann der Aktienkurs von einem Hoch zum nächsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Ist halt blöd, wenn diese Installationsbasis seit 25 Jahren bei 120 Mio. festhängt.


Stimmt.

Das setzt aber voraus, dass auch tatsächlich 90-120 Mio Kunden 60-70 Euro fürs einzelne Spiel löhnen. Das ist aber schlecht kalkulierbar, und es ist es ärgerlich wenn die Kalkulation nicht aufgeht, nachdem man 5 Jahre lang eine riesige Summe in die Entwicklung eines Spiels gepumpt hat - wüsste z.B. gerne wie zufrieden Sony wirklich mit den Verkäufen von Death Stranding war.

Wenn man statt dessen 100 Mio. Abonnenten hat, die jährlich 60-80 Euro zahlen, dann hat man sichere Einnahmen. 100 Mio. Abonnenten bekommt man aber nur, wenn man auch hochwertigen exklusiven Content im Angebot hat.


Um das mal mit Zahlen zu untermauern

Wie "wenig" Umsatzwachstum und Gewinn mit der immer gleichen Anzahl an Konsolen generiert werden kann
Echt mies...

Sony verkauft weniger Ps4 als Ps2 und dennoch ist der Umsatz riesig gewachsen

Deine Argumentation stellt sich also als mangelhaft heraus



J53bxR2.png


a5bAPGF.png




Und über die Gen gesehen kauft jeder Konsolenbesitzer im Durchschnitt 10+ Games
Das ist eine recht stabile Zahl der letzten Generationen
Damit verdient man sehr gut

Und Sonys Big Hitter waren auch alles 10+Mio Seller
Das sind hunderte Mio pro einzelnem Spiel

Viel Spass damit das mit den mikrigen Abo Einnahmen zu erreichen





Netflix also ein Pleite-Kandidat?
Warum eilt dann der Aktienkurs von einem Hoch zum nächsten?


Wer redet von Pleitekandidat?

Notfalls holen die sich solange Kapital vom Markt, bis der Jahres Cash Flow irgendwann positiv ist
Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern und 220 bis 250 Mio Kunden erfordern


Und Börse?

Die Börse handelt Fantasie und Zukunft

Netflix ist Marktführer mit den klar meisten Kunden und in den letzten Monaten dank Corona hat man stark profitiert, das beflügelt

Aber wenn du so argumentieren willst, ist auch Tesla ein Star Unternehmen, mehr wert an der Börse als die grossen ewig alten Autobau Konzerne


Und dennoch hat Tesla genau wie Netflix noch nicht 1 einzigen Dollar Gewinn gemacht in all den Jahren, sondern seit ihres Bestehens haben beide viele viele Milliarden verbrannt
 
Genau.
Ist halt blöd, wenn diese Installationsbasis seit 25 Jahren bei 120 Mio. festhängt.


Stimmt.

Das setzt aber voraus, dass auch tatsächlich 90-120 Mio Kunden 60-70 Euro fürs einzelne Spiel löhnen. Das ist aber schlecht kalkulierbar, und es ist es ärgerlich wenn die Kalkulation nicht aufgeht, nachdem man 5 Jahre lang eine riesige Summe in die Entwicklung eines Spiels gepumpt hat - wüsste z.B. gerne wie zufrieden Sony wirklich mit den Verkäufen von Death Stranding war.

Wenn man statt dessen 100 Mio. Abonnenten hat, die jährlich 60-80 Euro zahlen, dann hat man sichere Einnahmen. 100 Mio. Abonnenten bekommt man aber nur, wenn man auch hochwertigen exklusiven Content im Angebot hat.



Netflix also ein Pleite-Kandidat?
Warum eilt dann der Aktienkurs von einem Hoch zum nächsten?
Sony setzt mehr als eine Milliarde Full- Software Titel ab. Für den selben Preis müsste Gamepass 1 Größenordnung mehr Abonnenten haben als du vorgibst. Also 1 Milliarde User.
 
Kein Mensch hat was gegen Abo Dienste

Ich selbst bin grosser Freund von Netflix und halte Ps Now für ein starkes Wachstums Segment bei Sony

Aber man sollte eben auch über Grenzen der Monetarisierung in dem Bereich reden

Ich persönlich halte Streaming Services als Zweitverwertungsinstrument für die Gewinnreichere Option
Alles andere hat grosse Selbstkannibalisierungsrisiken
 
Um das mal mit Zahlen zu untermauern

Wie "wenig" Umsatzwachstum und Gewinn mit der immer gleichen Anzahl an Konsolen generiert kann
Echt mies...

Sony verkauft weniger Ps4 als Ps2 und dennoch ist der Umsatz riesig gewachsen

Deine Argumentation stellt sich also als mangelhaft heraus

J53bxR2.png


a5bAPGF.png

OK, Sonys Umsätze wachsen also, weil die Installationsbasis stagniert?
Ich würde eher sagen, obwohl die Installationsbasis stagniert.
Gut gemacht. Dennoch wäre ohne eine stagnierende Installationsbasis mehr zu holen.

Und über die Gen gesehen kauft jeder Konsolenbesitzer im Durchschnitt 10+ Games
Das ist eine recht stabile Zahl der letzten Generationen
Damit verdient man sehr gut

Und Sonys Big Hitter waren auch alles 10+Mio Seller
Das sind hunderte Mio pro einzelnem Spiel

Viel Spass damit das mit den mikrigen Abo Einnahmen zu erreichen

Dann hoffe ich, dass Sony gemäß deinem Ratschlag handelt und ihre "Big Hitter" niemals Day 1 in ihrem Abodienst anbietet. Denn dann würden sie sich ja ins Knie schießen.



Wer redet von Pleitekandidat?

Notfalls holen die sich solange Kapital vom Markt, bis der Jahres Cash Flow irgendwann positiv ist
Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern und 220 bis 250 Mio Kunden erfordern


Und Börse?

Die Börse handelt Fantasie und Zukunft

Netflix ist Marktführer mit den klar meisten Kunden und in den letzten Monaten dank Corona hat man stark profitiert, das beflügelt

Aber wenn du so argumentieren willst, ist auch Tesla ein Star Unternehmen, mehr wert an der Börse als die grossen ewig alten Autobau Konzerne

Und dennoch hat Tesla genau wie Netflix noch nicht 1 einzigen Dollar Gewinn gemacht in all den Jahren, sondern seit ihres Bestehens haben beide viele viele Milliarden verbrannt

Ich würde tatsächlich behaupten, dass Tesla ein Star-Unternehmen ist, das die deutschen Konzerne (leider) ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lässt. VW scheint begriffen zu haben, dass die Hütte bereits brennt. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei, den Rückstand aufzuholen. Aber jetzt wird es OT.
 
OK, Sonys Umsätze wachsen also, weil die Installationsbasis stagniert?
Ich würde eher sagen, obwohl die Installationsbasis stagniert.
Gut gemacht. Dennoch wäre ohne eine stagnierende Installationsbasis mehr zu holen


Jedes Wachstum kommt ein seine Grenzen

Deine These aber war, dass eine konstante Rate an verkauften Geräten ein Wachstum verhindert
Die Zahlen widersprechen dem

Und mit verkaufter HW ist es wie mit jedem anderen Produkt, irgendwann ist das Penetrationspotential des Marktes rein nominal erschöpft
Das hindert aber keine Branche daran die Umsätze zu steigern durch Weiterentwicklung des Angebotes

Aber dann wäre es gut wenn die Weiterentwicklungen zum Umsatz beitragen ohne ihn an anderer Stelle zu schmälern

Dann hoffe ich, dass Sony gemäß deinem Ratschlag handelt und ihre "Big Hitter" niemals Day 1 in ihrem Abodienst anbietet. Denn dann würden sie sich ja ins Knie schießen.


Das hofft wohl jeder der weiterhin höchste AAA Güteklasse möchte, denn nur so ist es finanzierbar
(Um den Vergleich zu Netflix zu schlagen
Da kannst du auch lange warten bis die einen Film wie Avengers 3/4 produzieren, solange sie ihn nicht zuerst ins Kino bringen statt ins Abo)


Allerhöchstens bei reinen Multiplayer Games würde es irgendwie Sinn machen Day 1 ins Abo zu gehen um eine schnelle Verbreitung zu bekommen und dann mit Mikrotransaktionen beim Kunden abzukassieren
Das ist btw auch der Grund warum MS vermehrt auf MP setzt, denn Game Pass und MP Games passt wirtschaftlich besser als Game Pass und SP Games


Ich würde tatsächlich behaupten, dass Tesla ein Star-Unternehmen ist, das die deutschen Konzerne (leider) ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lässt. VW scheint begriffen zu haben, dass die Hütte bereits brennt. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei, den Rückstand aufzuholen. Aber jetzt wird es OT.


Noch kurz zu Tesla

Die alten Autobauer haben aber regelmäßige Gewinne teilweise im zweistelligen Milliardenbereich gemacht über Jahre

Bei Tesla könnte man sich vom Gewinn nicht mal nen Hamburger kaufen

Aber ja, back to topic
 
OK, Sonys Umsätze wachsen also, weil die Installationsbasis stagniert?
Ich würde eher sagen, obwohl die Installationsbasis stagniert.
Gut gemacht. Dennoch wäre ohne eine stagnierende Installationsbasis mehr zu holen.



Dann hoffe ich, dass Sony gemäß deinem Ratschlag handelt und ihre "Big Hitter" niemals Day 1 in ihrem Abodienst anbietet. Denn dann würden sie sich ja ins Knie schießen.





Ich würde tatsächlich behaupten, dass Tesla ein Star-Unternehmen ist, das die deutschen Konzerne (leider) ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lässt. VW scheint begriffen zu haben, dass die Hütte bereits brennt. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei, den Rückstand aufzuholen. Aber jetzt wird es OT.
Sonys Installationsbasis steigt jedes Jahr. Aktuell sind es deutlich über 40 Mio PS+ Kunden und zusätzlich über 2 Mio PSNow Abonnenten die nicht einmal eine PS4 benötigen. Zudem zocken vermutlich noch mehr Leute auf der PS3 als auf der Xone. Gamepass wird verramscht und die Zahlen steigen nicht obwohl letztes Jahr der PC dazu kam. Die Xbox verkauft sich seit Jahren überhaupt nicht mehr, Gamepass hat überhaupt nichts gebracht.

Ein Vergleich mit Netflix ist total sinnfrei da Netflix "hochwertigen" Content produziert, nur passive Unterhaltung bietet und mittlerweile finanzielle Probleme hat da Amazon auch gutes Zeug liefert, Disney sein eigenes Ding macht und etliche Titel abgezogen hat und Ubi, EA und Bethesda das dann auch machen werden da niemand MS dafür benötigt. MS hat im Gamingbereich kaum Reichweite und ist komplett ersetzbar.

Und zu Tesla: Lol, das war ein Schuss ins eigene Knie ?Hast nix verstanden oder?
 
Zudem zocken vermutlich noch mehr Leute auf der PS3 als auf der Xone. Gamepass wird verramscht und die Zahlen steigen nicht obwohl letztes Jahr der PC dazu kam. Die Xbox verkauft sich seit Jahren überhaupt nicht mehr, Gamepass hat überhaupt nichts gebracht.
:roflmao: :roflmao::roflmao:
Jetzt werde ich trotz der späten Stunde vor Lachen nicht in den Schlaf kommen, herzlichen Dank.
Ein Vergleich mit Netflix ist total sinnfrei da Netflix "hochwertigen" Content produziert, nur passive Unterhaltung bietet und mittlerweile finanzielle Probleme hat da Amazon auch gutes Zeug liefert, Disney sein eigenes Ding macht und etliche Titel abgezogen hat und Ubi, EA und Bethesda das dann auch machen werden da niemand MS dafür benötigt. MS hat im Gamingbereich kaum Reichweite und ist komplett ersetzbar.
Eine Ansammlung von wirren Behauptungen, lasse ich einfach mal so stehen.
Und zu Tesla: Lol, das war ein Schuss ins eigene Knie ?Hast nix verstanden oder?
Das klingt so als seist du der gegenteiligen Meinung und hieltest meine Einschätzung für völlig falsch?

Falls ja, dann verstehe ich wie der Rest deines Geschreibsels zustande kommt. Gute Nacht, ich hoffe dass ich meinen Lachkrampf noch irgendwie gestoppt bekomme.
 
MS hat seine Strategie ändern müssen weil sie ansonsten aus dem Strudel von geringen Konsolenverkäufen bei enorm hohen Kosten für Exklusivtitel nicht mehr gewinnversprechend arbeiten konnten. Deshalb hat man die Öffnung zum PC freigegeben um einfach mehr Leute anzusprechen und letztendlich wieder mehr Geld für Exklusivtitel zu haben. Man sieht sich jetzt als Ökosystem mit dem PC bzw. Windows. Genaugenommen war das schon von Anfang an die Vision von Xbox. Ob man jetzt auf der Konsole oder am PC spielt, spielt für MS keine große Rolle mehr. Das hat den Vorteil das auch die bisher stiefmütterlich behandelten PC Gamer wieder auf ihre Koste kommen (z.B. Aoe4 und FS).
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat seine Strategie ändern müssen weil sie ansonsten aus dem Strudel von geringen Konsolenverkäufen bei enorm hohen Kosten für Exklusivtitel nicht mehr gewinnversprechend arbeiten konnten. Deshalb hat man die Öffnung zum PC freigegeben um einfach mehr Leute anzusprechen und letztendlich wieder mehr Geld für Exklusivtitel zu haben. Man sieht sich jetzt als Ökosystem mit dem PC bzw. Windows. Genaugenommen war das schon von Anfang an die Vision von Xbox. Ob man jetzt auf der Konsole oder am PC spielt, spielt für MS keine große Rolle mehr. Das hat den Vorteil das auch die bisher stiefmütterlich behandelten PC Gamer wieder auf ihre Koste kommen (z.B. Aoe4 und FS).

Na so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, dass Microsofts Strategie wirklich aufgeht. Worin der tatsächliche Mehrwert besteht, alle Spiele sofort auch auf den PC zu bringen (und auch dort den Gamepass anzubieten), will mir nicht so recht einleuchten. Die eigenen Marken haben dadurch natürlich eine höhere Reichweite und man kann mehr Abos verkaufen aber man nimmt der eigenen Konsole damit ein großes Verkaufsargument. Wenn man einen potenten PC hat, ist eine Xbox einfach unnötig, da der eigene PC alles kann, was die Xbox kann, die Xbox aber nicht alles, was der PC kann.
 
MS hat seine Strategie ändern müssen weil sie ansonsten aus dem Strudel von geringen Konsolenverkäufen bei enorm hohen Kosten für Exklusivtitel nicht mehr gewinnversprechend arbeiten konnten. Deshalb hat man die Öffnung zum PC freigegeben um einfach mehr Leute anzusprechen und letztendlich wieder mehr Geld für Exklusivtitel zu haben. Man sieht sich jetzt als Ökosystem mit dem PC bzw. Windows. Genaugenommen war das schon von Anfang an die Vision von Xbox. Ob man jetzt auf der Konsole oder am PC spielt, spielt für MS keine große Rolle mehr. Das hat den Vorteil das auch die bisher stiefmütterlich behandelten PC Gamer wieder auf ihre Koste kommen (z.B. Aoe4 und FS).
Der Game Pass war schon unter dem Don in Überlegung und Planung als die 360 Rekordverkäufe hatte. So ganz passt das nicht zusammen.
Na so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, dass Microsofts Strategie wirklich aufgeht. Worin der tatsächliche Mehrwert besteht, alle Spiele sofort auch auf den PC zu bringen (und auch dort den Gamepass anzubieten), will mir nicht so recht einleuchten. Die eigenen Marken haben dadurch natürlich eine höhere Reichweite und man kann mehr Abos verkaufen aber man nimmt der eigenen Konsole damit ein großes Verkaufsargument. Wenn man einen potenten PC hat, ist eine Xbox einfach unnötig, da der eigene PC alles kann, was die Xbox kann, die Xbox aber nicht alles, was der PC kann.
Play Anywhere und die Pro/Contra-Argumente dazu gab es schon lange. Was hat das mit dem Game Pass zu tun?
 
Na so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, dass Microsofts Strategie wirklich aufgeht. Worin der tatsächliche Mehrwert besteht, alle Spiele sofort auch auf den PC zu bringen (und auch dort den Gamepass anzubieten), will mir nicht so recht einleuchten. Die eigenen Marken haben dadurch natürlich eine höhere Reichweite und man kann mehr Abos verkaufen aber man nimmt der eigenen Konsole damit ein großes Verkaufsargument. Wenn man einen potenten PC hat, ist eine Xbox einfach unnötig, da der eigene PC alles kann, was die Xbox kann, die Xbox aber nicht alles, was der PC kann.

Genau das ist es. Es geht nicht mehr darum primär Konsolen zu verkaufen sondern Games und Services. Wenn dann kaum einer mehr Xbox kauft isses halt so. Aber das Softwareangebot wird dann nicht drunter leiden. Und sind wir mal ehrlich: So unendlich fortsetzen lässt sich das mit den Konsolengenerationen ohnehin nicht mehr wenn die Grafiksprünge immer unrelevanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es. Es geht nicht mehr darum primär Konsolen zu verkaufen sondern Games und Services. Wenn dann kaum einer mehr Xbox kauft isses halt so. Aber das Softwareangebot wird dann nicht drunter leiden. Und sind wir mal ehrlich: So unendlich fortsetzen lässt sich das mit den Konsolengenerationen ohnehin nicht mehr wenn die Grafiksprünge immer unrelevanter werden.

Also sagst du indirekt das es wohl die letzte xbox generation ist mit hardware. Nach 10 jahren wird es dann überall eine xbox app geben ohne hardware. Ein klick drauf und man ist in xbox live drinne. Würde ich schade finden da die konsole selbst immer was besonderes war.
 
Also sagst du indirekt das es wohl die letzte xbox generation ist mit hardware. Nach 10 jahren wird es dann überall eine xbox app geben ohne hardware. Ein klick drauf und man ist in xbox live drinne. Würde ich schade finden da die konsole selbst immer was besonderes war.

Wenn die Leute noch Hardware kaufen gibt es auch noch Hardware. Wenn nicht dann nicht ;) Die Kunden entscheiden...
Noch ist man nicht soweit aber man sieht ja auch mit Stadia in was für eine Richtung das ganze sich langfristig entwickeln könnte. Noch mag man darüber lachen aber die Gelben konnten sich vor nicht zu langer Zeit auch keine Patches vorstellen oder dass man sich seine Spiele nur noch digital kauft. Und inzwischen ist es Alltag. Und wir sehen ja jetzt schon Anzeichen dass die großen technischen Unterschiede und damit das Hauptverkaufsargument der Konsolen immer mehr schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute noch Hardware kaufen gibt es auch noch Hardware. Wenn nicht dann nicht ;) Die Kunden entscheiden...
Noch ist man nicht soweit aber man sieht ja auch mit Stadia in was für eine Richtung das ganze sich langfristig entwickeln könnte. Noch mag man darüber lachen aber die Gelben konnten sich vor nicht zu langer Zeit auch keine Patches vorstellen oder dass man sich seine Spiele nur noch digital kauft.

Na ja bisher hat sich nichts in der richtung durchgesetzt. Stadia geht auch unter. Frag mich wohin das ganze führt mit den ganzen service abos...gamepass, now, ea, stadia. Apple und amazon steigen da auch ein.
 
Na ja bisher hat sich nichts in der richtung durchgesetzt. Stadia geht auch unter. Frag mich wohin das ganze führt mit den ganzen service abos...gamepass, now, ea, stadia. Apple und amazon steigen da auch ein.

Ich denke da halt schon so 10 oder 20 Jahre in die Zukunft. Wie will man denn Konsolen verkaufen wenn sich die Grafik nicht mehr sichtbar verbessert? Es könnte auch irgendwann zu einem Zusammenbruch der Industrie kommen weil sie an Innovationslosigkeit leidet.
 
Zurück
Top Bottom