Gamepass: Fluch oder Segen?

Fluch für den einen, Segen für den anderen.

Interessant wird es, wie die Situation in 5 Jahren aussieht. Denn bis dahin sollten sich einige andere Player im Abomarkt eingemischt haben. Man sieht es jetzt schon mit EA Access und UPlay+, die dazu führen, dass dem Gamepass wichtige IPs fehlen, weil Ubi und EA lieber ihren eigenen Service pushen wollen.

Wenn noch weitere Abos dazu kommen, dann wird der Markt übersättigt und fragmentiert und die Kunden müssen sich entscheiden. MS ist wohl kaum in der Lage, den Wegfall namhafter IPs zu kompensieren und der Markt ist so dynamisch, dass schnell viele Abos wegfallen können.

Wie Gryfid schon sagte, müsste MS dann theoretisch noch weiter expandieren und mehr auf Eigenproduktionen setzen wie Netflix es verstärkt tut, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das würde dann zu MS Strategie der Studiokäufe passen und MS würde diese Entwicklung ausreichend antizipieren. Hier kommen aber wohl größtenteils die kleinen Entwickler zum Zug, die am meisten von solchen Services profitieren. Auch GaaS-Games sollte kompatibel mit dem Gamepass-Model sein und Kunden stärker an sich binden. Für große AAA-Games wird es problematisch, dafür sind die Entwicklungszeiten derzeit zu lang um kurzfristig das Spieleportfolio zu optimieren (und so auf strukturelle Marktveränderungen zu reagieren).

Die Sicherung von Exklusivrechten könnte kostenaufwendig sein und Shitstorms nach sich ziehen, wie man an der Epic-Kontroverse sieht.

Segen also definitiv für die kleinen Studios. Bei den anderen würde ich mich auf lange Sicht nicht unbedingt festlegen, je nachdem wie sich das entwickelt. Aber Status Quo ist, dass der Gamepass seinen Zweck erfüllt.
 
@Golvellius

Netflix verkauft Abos. Wenn jetzt Sagen wir X Spiel im Abo erfolreich ist wie ein Minecraft steigt auch damit die Abozahlen. Somit kann man sehr wohl sagen das Netflix dauerbrenner wie Minecraft haben könnte . Ohne solche Titel hat man keine gute Kundenbindung. Siehe Diseney + hat sehr große Nuterschwankungen habe ich mal gelesen, da noch keine hohe Kundenbindung vorhanden ist.

@Nullpointer

Ich kenne die Verträge nicht mit den 3rd. Es geht mir nicht nur dabei um die Aspekte der Finanzen eine Rolle von MS. Da mache ich mir keine Sorgen. Ob durch Gamepass nun die Studio käufe möglich waren kann keiner beantworten , aber hier kann man nur raten da keine Zahlen von MS gibt. Meine mit " Glaube so einfach ist das ganze nicht. " damit das nicht alles glänzt Gold ist.

Nochmal ich will es nicht schlecht reden darum geht es mir nicht
 
Ich kenne die Verträge nicht mit den 3rd. Es geht mir nicht nur dabei um die Aspekte der Finanzen eine Rolle von MS. Da mache ich mir keine Sorgen. Ob durch Gamepass nun die Studio käufe möglich waren kann keiner beantworten , aber hier kann man nur raten da keine Zahlen von MS gibt. Meine mit " Glaube so einfach ist das ganze nicht. " damit das nicht alles glänzt Gold ist.

Nochmal ich will es nicht schlecht reden darum geht es mir nicht
Du machst dir keine Sorgen über die Finanzen bei MS, willst dann aber wissen "warum MS die Subentionierung in Kauf nimmt."? Versteh ich nicht. Ich verstehe auch bei deinen Ausführungen nicht, wo nun der Fluch oder Schatten sein soll oder "warum nicht alles Gold glänzt". Bitte führe das mal genauer aus.

Interessant wird es, wie die Situation in 5 Jahren aussieht.
Na dann bis in fünf Jahren.
 
Fluch für den einen, Segen für den anderen.

Interessant wird es, wie die Situation in 5 Jahren aussieht. Denn bis dahin sollten sich einige andere Player im Abomarkt eingemischt haben. Man sieht es jetzt schon mit EA Access und UPlay+, die dazu führen, dass dem Gamepass wichtige IPs fehlen, weil Ubi und EA lieber ihren eigenen Service pushen wollen.

Wenn noch weitere Abos dazu kommen, dann wird der Markt übersättigt und fragmentiert und die Kunden müssen sich entscheiden. MS ist wohl kaum in der Lage, den Wegfall namhafter IPs zu kompensieren und der Markt ist so dynamisch, dass schnell viele Abos wegfallen können.

Wie Gryfid schon sagte, müsste MS dann theoretisch noch weiter expandieren und mehr auf Eigenproduktionen setzen wie Netflix es verstärkt tut, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das würde dann zu MS Strategie der Studiokäufe passen und MS würde diese Entwicklung ausreichend antizipieren. Hier kommen aber wohl größtenteils die kleinen Entwickler zum Zug, die am meisten von solchen Services profitieren. Auch GaaS-Games sollte kompatibel mit dem Gamepass-Model sein und Kunden stärker an sich binden. Für große AAA-Games wird es problematisch, dafür sind die Entwicklungszeiten derzeit zu lang um kurzfristig das Spieleportfolio zu optimieren (und so auf strukturelle Marktveränderungen zu reagieren).

Die Sicherung von Exklusivrechten könnte kostenaufwendig sein und Shitstorms nach sich ziehen, wie man an der Epic-Kontroverse sieht.

Segen also definitiv für die kleinen Studios. Bei den anderen würde ich mich auf lange Sicht nicht unbedingt festlegen, je nachdem wie sich das entwickelt. Aber Status Quo ist, dass der Gamepass seinen Zweck erfüllt.

Sehen wir in 5 jahren. Bis dahin mit den games chillen.
 
@Golvellius

Netflix verkauft Abos. Wenn jetzt Sagen wir X Spiel im Abo erfolreich ist wie ein Minecraft steigt auch damit die Abozahlen. Somit kann man sehr wohl sagen das Netflix dauerbrenner wie Minecraft haben könnte . Ohne solche Titel hat man keine gute Kundenbindung. Siehe Diseney + hat sehr große Nuterschwankungen habe ich mal gelesen, da noch keine hohe Kundenbindung vorhanden ist.
Stimmt, aber Minecraft verkauft sich zusätzlich zum Gamepass-Abo extrem gut, obwohl es schon im Gamepass enthalten ist (Xbox zumindest). Sowas hat Netflix eben nicht. FH4 ist sowas ähnliches - eigentlich das perfekte Gamepass-Spiel, verkauft sich aber dennoch auch als Kauftitel sehr gut (könnte daran liegen, dass das einer wenigen MS-Titel ist, die irgendwann aus dem Gamepass rausfliegen könnten).
 
Natürlich ein Segen und eine Weiterentwicklung unseres Hobbys .

Auf jeden Fall zahlt es sich für die Publisher/Entwickler aus die ihre Spiele in den gamepass bringen , sonst würden sie es ja nicht tun .

Und sorgen mache ich mir auch keine im Gegensatz zu Netflix ist der gamepass nur ein Rädchen im xbox Live System und nicht das ganze Geschäft .

Aber die Rechnung mit 10 mio User x 12,99 = 130 mio Euro im Monat ist sehr naiv .
Die meisten werden ja wohl ein Jahres Abo für 60 Euro haben (was ja teilweise für 45 Euro zu haben ist ) .

MS hat mit dem gamepass einfach ein genialen Dienst etabliert :goodwork:
 
na bin mal gespannt was passiert wenn sich jeder xbox user den gamepass zulegt, und auf jedes spiel wartet bis es in den gamepass kommt und nix mehr kauft.
un irgendwann kommt sicher sowas wie "zuerst im gamepass, 3 monate später dann für den rest", irgendnen exklusiv kram

anfangs klar segen, auf dauer wahrscheinlich fluch. mal abwarten
 
na bin mal gespannt was passiert wenn sich jeder xbox user den gamepass zulegt, und auf jedes spiel wartet bis es in den gamepass kommt und nix mehr kauft.
un irgendwann kommt sicher sowas wie "zuerst im gamepass, 3 monate später dann für den rest", irgendnen exklusiv kram

anfangs klar segen, auf dauer wahrscheinlich fluch. mal abwarten
Warum sollten sie das machen?
Spiele zum Vollpreis zu verkaufen ist sicherlich lukrativer als ein Gamepass-Abo. Kann daoch beides wunderbar koexistieren.
 
na bin mal gespannt was passiert wenn sich jeder xbox user den gamepass zulegt, und auf jedes spiel wartet bis es in den gamepass kommt und nix mehr kauft.
un irgendwann kommt sicher sowas wie "zuerst im gamepass, 3 monate später dann für den rest", irgendnen exklusiv kram

anfangs klar segen, auf dauer wahrscheinlich fluch. mal abwarten
Wann wird das soweit sein?
In fünf Jahren?
 
Stimmt, aber Minecraft verkauft sich zusätzlich zum Gamepass-Abo extrem gut, obwohl es schon im Gamepass enthalten ist (Xbox zumindest). Sowas hat Netflix eben nicht. FH4 ist sowas ähnliches - eigentlich das perfekte Gamepass-Spiel, verkauft sich aber dennoch auch als Kauftitel sehr gut (könnte daran liegen, dass das einer wenigen MS-Titel ist, die irgendwann aus dem Gamepass rausfliegen könnten).

Minecraft ist Multi und verkauft sich nicht nur auf Xbox. Keine Ahnunh ob es Verkaufszahlen gibt von der xbox version seit es gamepass gibt da weißt du wahrscheinlich mehr und kannst mit eine Quelle nennen.

Im mom gibt es wenn ich richtig gelesen habe 10 Millionen Abonenten von Gamepass, aber es gibt sagen wir 80 Millionen Besitzer ( Es gibt ja keine Zahlen weder von FH noch Xbox one verkauszahlen daher einfach nur eine Zahl eingeführt)

Keine Ahnung warum es bis jetzt nur 10 Millonen Abonennten gibt und keine 50 Millionen. Vielleicht erreicht MS nie seine Zahlen damit man im postiven Bereich landet da es nicht nur Gamepass gibt, auch Ubi+, EA , Sony Now hat sein Programm, Apple mischt auch mit usw. Ich finde die ganze Sache fasznierend welche Richtung die Spiele Branche nimmt , vielleicht ist die akzeptanz noch nicht so sehr vorhanden für Mieten statt kaufen.

Finde Sonys Taktik intersannt das sie nicht alle Topaktuellen Titel nicht von Beginn an zur Verfügung stellen. Sony geht da Richtung Amazone Prime und bietet in seinen Programm neue Spiele zum Kauf an und mit der Zeit kann man es auch im Abo spielen.

Ich frage mich wie lange ein gewinnorientierter Konzern etwas subenvensioniert. Ich glaube da sind wir uns einig das mit 10 Millonen Abnonnten das was bisher angeboten wird nicht gewinnorientiert ist. Wenn FH 4 und Minecraft ohne Gamepass so gut verkauft und das Geld MS auch direkt Indies unterstützen kann, warum geht man so ein großes Risiko mit dem Gamepass ein . Die Antwort werden wir erst in ein paar Jahren erfahren. Da es sicher nicht nur darum geht Ps5 zu schlagen oder switch bzw irgendwann mal switch 2.

Als gamepass Besitzer mit meinen Bruder war ich glücklich als ich Gears of wars 4 und 5 sowie FH 4 für 1 euro durchspielen konnte, so ein Preis Leistung gibt es nirgends. Nehme nur alle 6 Monate Gamepass und lasse es liegen und spiele immer wieder mit anderen Geräten und spare Geld :p

Habe viele Postive Beispiele gelesen warum es für uns Spieler gut geht hier und ich stimme als Gamer denen zu.
 
[/QUOTE]
Ohne den Gamepass hätte ich Spiele wie Creature in the Well oder Moonlighter niemals ausprobiert. Und Spiele wie Bleeding Edge hätten ohne den Gamepass eine viel kleinere Playerbase.

@CEIsar Welches Spiel hattest du nochmal so intensiv gespielt im Gamepass, dem du sonst gar keine Beachtung geschenkt hättest?

Das war letztes Jahr wohl Mutant Year Zero.Hätte ich mir wegen des Artstyles wohl nie gekauft aber das Xcom Gameplay war saugeil und die Dudes dann doch recht cool.Dieses Jahr wohl Plague Tale bis jetzt.Hätte ich mir auch nie geholt fand ich aber über weite Strecken sehr gut.
Shadow Tactics fand ich auch sehr gut aber sowas fällt eigentlich schon nicht mehr unter"Überraschungen",da war ich nur zu geizig für :)
 
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Minecraft ist Multi und verkauft sich nicht nur auf Xbox. Keine Ahnunh ob es Verkaufszahlen gibt von der xbox version seit es gamepass gibt da weißt du wahrscheinlich mehr und kannst mit eine Quelle nennen.

Im mom gibt es wenn ich richtig gelesen habe 10 Millionen Abonenten von Gamepass, aber es gibt sagen wir 80 Millionen Besitzer ( Es gibt ja keine Zahlen weder von FH noch Xbox one verkauszahlen daher einfach nur eine Zahl eingeführt)

Keine Ahnung warum es bis jetzt nur 10 Millonen Abonennten gibt und keine 50 Millionen. Vielleicht erreicht MS nie seine Zahlen damit man im postiven Bereich landet da es nicht nur Gamepass gibt, auch Ubi+, EA , Sony Now hat sein Programm, Apple mischt auch mit usw. Ich finde die ganze Sache fasznierend welche Richtung die Spiele Branche nimmt , vielleicht ist die akzeptanz noch nicht so sehr vorhanden für Mieten statt kaufen.

Finde Sonys Taktik intersannt das sie nicht alle Topaktuellen Titel nicht von Beginn an zur Verfügung stellen. Sony geht da Richtung Amazone Prime und bietet in seinen Programm neue Spiele zum Kauf an und mit der Zeit kann man es auch im Abo spielen.

Ich frage mich wie lange ein gewinnorientierter Konzern etwas subenvensioniert. Ich glaube da sind wir uns einig das mit 10 Millonen Abnonnten das was bisher angeboten wird nicht gewinnorientiert ist. Wenn FH 4 und Minecraft ohne Gamepass so gut verkauft und das Geld MS auch direkt Indies unterstützen kann, warum geht man so ein großes Risiko mit dem Gamepass ein . Die Antwort werden wir erst in ein paar Jahren erfahren. Da es sicher nicht nur darum geht Ps5 zu schlagen oder switch bzw irgendwann mal switch 2.

Als gamepass Besitzer mit meinen Bruder war ich glücklich als ich Gears of wars 4 und 5 sowie FH 4 für 1 euro durchspielen konnte, so ein Preis Leistung gibt es nirgends. Nehme nur alle 6 Monate Gamepass und lasse es liegen und spiele immer wieder mit anderen Geräten und spare Geld :p

Habe viele Postive Beispiele gelesen warum es für uns Spieler gut geht hier und ich stimme als Gamer denen zu.
Vieles wurde schon von den anderen geschrieben, daher gehe ich mal auf den Punkt Verkaufszahlen ein.

Microsoft nennt zwar keine Zahlen, jedoch aktualisieren sie wöchentlich ihre Verkaufscharts der digitalen Spiele auf Xbox und Win 10. Da liegt Minecraft auf der Xbox in den USA jetzt auf Platz 20 ( dank Sales liegt man manchmal besser oder schlechter da).

Bei Forza Horizon können wir die Spielerzahl zwischen Teil 3 und 4 vergleichen - Teil 3 hatte nach 2 Jahren 10 Millionen Spieler und war nicht im Gamepass. Teil 4, Day 1 im Gamepass, hatte 12 Millionen Spieler und 4 Millionen monatliche Spieler 11 Monate nach Release.

Sea of Thieves war das erste MS Spiel, welches Day1 im Gamepass gekommen ist. Kein Rare Spiel hatte sich im Launch Monat besser verkauft als SoT, zudem ist SoT auch die erfolgreichste neue IP dieser Gen von MS.

Wie verhalten sich die Verkaufszahlen zu den Gamepasszahlen? Joe Neate von Rare verriet vor einem Jahr, dass die Zahlen bei etwa 50/50 liegen - wenn man nun davon ausgeht, dass sich der Wert nicht großartig verändert hat, dann würde SoT bei 10 Millionen Spieler auf 5 Millionen verkaufte Einheiten kommen.

Die Halo Collection hatte sich auf Steam in 2 Tagen 2 Millionen mal verkauft.

Du siehst also, dass sich die Spiele trotz Gamepass gut verkaufen. Phil Spencer hatte in einem seiner Interviews auch davon berichtet, dass sie bemerkten, dass sich Spiele im Gamepass besser verkaufen, da durch den Gamepass diese Spiele eine höhere Sichtbarkeit im Gamepass Tab haben bzw. von mehr Leuten in der Freundesliste oder in Streams gespielt werden.

Zum Thema: Gamepass ist ein Segen für uns Spieler.
 
Kei
Vieles wurde schon von den anderen geschrieben, daher gehe ich mal auf den Punkt Verkaufszahlen ein.

Microsoft nennt zwar keine Zahlen, jedoch aktualisieren sie wöchentlich ihre Verkaufscharts der digitalen Spiele auf Xbox und Win 10. Da liegt Minecraft auf der Xbox in den USA jetzt auf Platz 20 ( dank Sales liegt man manchmal besser oder schlechter da).

Bei Forza Horizon können wir die Spielerzahl zwischen Teil 3 und 4 vergleichen - Teil 3 hatte nach 2 Jahren 10 Millionen Spieler und war nicht im Gamepass. Teil 4, Day 1 im Gamepass, hatte 12 Millionen Spieler und 4 Millionen monatliche Spieler 11 Monate nach Release.

Sea of Thieves war das erste MS Spiel, welches Day1 im Gamepass gekommen ist. Kein Rare Spiel hatte sich im Launch Monat besser verkauft als SoT, zudem ist SoT auch die erfolgreichste neue IP dieser Gen von MS.

Wie verhalten sich die Verkaufszahlen zu den Gamepasszahlen? Joe Neate von Rare verriet vor einem Jahr, dass die Zahlen bei etwa 50/50 liegen - wenn man nun davon ausgeht, dass sich der Wert nicht großartig verändert hat, dann würde SoT bei 10 Millionen Spieler auf 5 Millionen verkaufte Einheiten kommen.

Die Halo Collection hatte sich auf Steam in 2 Tagen 2 Millionen mal verkauft.

Du siehst also, dass sich die Spiele trotz Gamepass gut verkaufen. Phil Spencer hatte in einem seiner Interviews auch davon berichtet, dass sie bemerkten, dass sich Spiele im Gamepass besser verkaufen, da durch den Gamepass diese Spiele eine höhere Sichtbarkeit im Gamepass Tab haben bzw. von mehr Leuten in der Freundesliste oder in Streams gespielt werden.

Zum Thema: Gamepass ist ein Segen für uns Spieler.


Also wenn ich dein Posting durchlese interpretiere ich folgende Dinge:

1. Das der Gamepass VKZ pusht? oder es enfach doch an der Qualität der Spiele ist warum es sich so gut verkauft und nicht wegen Gamepass denke ich. Kann man auch nicht Messen da keine zahlen gibt.

2. Klar bringt MS seine digitalen chartz und ich habe nie geschrieben das durch Gamepass Spiele schlechter verkaufen. Spieler Anzahlen sind keine wertvollen Aussagen wie tatsächlich verkaufte Spiele. Ich verstehe MS warum sie keine VKZ nennen da sie ein Aktienunternehmen sind und die Sparte verschleieren können. Im gegensatz zu Sony oder Nintendo müssen sie die zahlen nennen da es Ihre Haupteinnahme Quelle ist. Muss eigentlich Sony oder Nintendo bei seinen Quartalsberichten eigentlich Verkaufszahlen nennen? (Aktionäre . Vorschirften)

Ich verstehe warum es ein Segen für dich ist. Im Prinzip für mich auch habe sehr viel Geld gespart :) . Habe nur die hälfte der Xbox x gezahlt und spiele nur alle paar Monate Gamepass für die Blockbuster und brauche mir keine Spiele mehr kaufen.

Ich finde es interssant das MS alles durch andere Zahlen hernimmt um keine echten Schlüsse zu ziehen ob das Projekt gut oder schlecht läuft. Man kann die ganze Zeit raten. Wenn man so ein Projekt hat das so gut läuft warum treibt man den Hype nicht durch postive Verkaufszahlen zusätzich an, wenn das ganze so gut für MS ist. Das ganze ist seltsam warum mich auch das Thema unter vielen so sehr interessiert.


Edit : Interessant wären auch Zahlen zur Kundenbindung ob die 10 Millionen Kunden Treu sind und große Schwankungen zu neu Usern und Stammusern vorhanden sind. ( 1 Euro Angebot gibt es oft und die user werden auch sicher eingerechnet und gleichgesetzt mit den 12.99 euro Zahlern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es zum Zietpunkt all dieser Zahlen es zu wenig Abonennten gab? Es wird einen Grund gegeben haben, wieso MS erstmals sich 2020 zu den Gsmepass-Abonennten äußerte, nämlich als die 10 Mio-Grenze überschritten wurde.
 
Hab da glaub ein Gutes Beispiel wie der Gamepass für Entwickler auch ein Segen ist . Hatte mir damals auf der Switch overcooked 2 gekauft und bissl gespielt Dank Gamepass nun auch auf der Xbox mit der Freundin in einer Woche durch und haben uns anschließend alle addons gekauft . Wäre ohne Gamepass so wohl nie passiert
 
Ich verstehe MS warum sie keine VKZ nennen da sie ein Aktienunternehmen sind und die Sparte verschleieren können. Im gegensatz zu Sony oder Nintendo müssen sie die zahlen nennen da es Ihre Haupteinnahme Quelle ist. Muss eigentlich Sony oder Nintendo bei seinen Quartalsberichten eigentlich Verkaufszahlen nennen? (Aktionäre . Vorschirften)

Ich verstehe warum es ein Segen für dich ist. Im Prinzip für mich auch habe sehr viel Geld gespart :) . Habe nur die hälfte der Xbox x gezahlt und spiele nur alle paar Monate Gamepass für die Blockbuster und brauche mir keine Spiele mehr kaufen.

Ich finde es interssant das MS alles durch andere Zahlen hernimmt um keine echten Schlüsse zu ziehen ob das Projekt gut oder schlecht läuft. Man kann die ganze Zeit raten. Wenn man so ein Projekt hat das so gut läuft warum treibt man den Hype nicht durch postive Verkaufszahlen zusätzich an, wenn das ganze so gut für MS ist. Das ganze ist seltsam warum mich auch das Thema unter vielen so sehr interessiert.
Raffiniertes concern trolling, Respekt. Besonders wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest.

Warum sollte MS genaue Zahlen zum Game Pass veröffentlichen und dadurch der Konkurrenz eine Ahnung verschaffen, wie weit man schon ist? - Lieber so tun, als würde es nicht so gut laufen und dann ein paar Jahre später eine böse Überraschung servieren.

Als MS die 10 Mio. genannt hat waren die meisten ziemlich geschockt, im positiven Sinn. Selbst die wenigen verbliebenen Concern-Trolle haben einen Moment gebraucht, sich zu sammeln und die Torpfosten ein weiteres Mal zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffiniertes concern trolling, Respekt. Besonders wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest.

Warum sollte MS genaue Zahlen zum Game Pass veröffentlichen und dadurch der Konkurrenz eine Ahnung verschaffen, wie weit man schon ist? - Lieber so tun, als würde es nicht so gut laufen und dann ein paar Jahre später eine böse Überraschung servieren.

Als MS die 10 Mio. genannt hat waren die meisten ziemlich geschockt, im positiven Sinn. Selbst die Concern-Trolle haben einen Moment gebraucht, sich zu sammeln und die Torpfosten ein weiteres Mal zu verschieben.

Wenn du das hast concern trolling ab tust. Finde ich schade. Klar es kann auch um konzerngeheimnisse gehen. Guter Punkt

Was ich sagen will ist welche Faktoren sich um bei den 10 Millionen zusammenkommen. Nicht als Wertung im Sinne positiv oder negativ. Die 10 Millionen setzen sich aus neu Kunden zusammen und Stammkunden, Kunden die kündigen und alle paar Monate zurück kommen usw. Wie groß was ist kann ich nicht sagen aber es spielt sicher eine Rolle.

Ich verstehe warum du das ganze als trolling sehen könntest.

Hab da glaub ein Gutes Beispiel wie der Gamepass für Entwickler auch ein Segen ist . Hatte mir damals auf der Switch overcooked 2 gekauft und bissl gespielt Dank Gamepass nun auch auf der Xbox mit der Freundin in einer Woche durch und haben uns anschließend alle addons gekauft . Wäre ohne Gamepass so wohl nie passiert


Danke finde ich einen guten Grund warum du das positiv siehst.
 
Wenn du das hast concern trolling ab tust. Finde ich schade. Klar es kann auch um konzerngeheimnisse gehen. Guter Punkt

Was ich sagen will ist welche Faktoren sich um bei den 10 Millionen zusammenkommen. Nicht als Wertung im Sinne positiv oder negativ. Die 10 Millionen setzen sich aus neu Kunden zusammen und Stammkunden, Kunden die kündigen und alle paar Monate zurück kommen usw. Wie groß was ist kann ich nicht sagen aber es spielt sicher eine Rolle.
Da der Service im Moment noch im Aufbau ist, macht es aktuell wenig Sinn, solche Zahlen zu veröffentlichen. Klar werden von den 1-EUR-Kunden ein paar nicht zurückkommen. Dann verliert MS aber auch kein Geld mehr, weil dieser Personenkreis ihre Spiele nicht mehr für einen Euro zocken kann. Den 1-EUR-Deal wird es irgendwann nicht mehr geben. Dann kann man anfangen, über andere Zahlen nachzudenken. Aktuell geht es um nichts anderes als die Anzahl der aktiven Abonnements hochzutreiben.
 
Da der Service im Moment noch im Aufbau ist, macht es aktuell wenig Sinn, solche Zahlen zu veröffentlichen. Klar werden von den 1-EUR-Kunden ein paar nicht zurückkommen. Dann verliert MS aber auch kein Geld mehr, weil dieser Personenkreis ihre Spiele nicht mehr für einen Euro zocken kann. Den 1-EUR-Deal wird es irgendwann nicht mehr geben. Dann kann man anfangen, über andere Zahlen nachzudenken. Aktuell geht es um nichts anderes als die Anzahl der aktiven Abonnements hochzutreiben.

Eben das ist ja auch das Spannende dabei. Wie das ganze weitergeht und wie das System eigentlich dahinter funktioniert könnte und welche Faktoren dabei eine Rolle spielt. Will keinen eine Meinung aufdrücken, wobei die perönliche Meinung in so einer Diskussion immer eine Rolle spielt und es schwer ist Sachlich bei dem Thema zu bleiben.

Ich denke man kann schon vorher sich Gedanken machen da sehr viele Fakten bereits vorhanden sind und es darum geht einen besseren Blickwinkel in Form der Diskussion bekommt.

Danke für deine Beiträge da sie wertvoll sind für die Diskussion :)
 
Was man nicht unterschätzen darf ist der statige Cash flow den MS dadurch hat . Gehen wir einfach Mal vom Umsatz aus stand jetzt und das ist glaub erst der Anfang grob 120 Mio im Monat 1,44 Milliarden im Jahr alleine für diesen Umsatz müsste Sony 24mio spiele für 60€ verkaufen . Natürlich wissen wir nicht wie genau die Entwickler für ihre spiele bezahlt werden aber der Umsatz ist schon gewaltig. Wie schon gesagt Sony müsste dafür 24mio spiele im Jahr verkaufen für 60€ und dieser Preis ist ja auch meist nach ein paar Wochen schon wieder gesunken. Ich glaub das System könnte in der next Gen komplett auf gehen
 
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