Gamepass: Fluch oder Segen?

xD Immerhin hast du es jetzt rauseditiert

Damit ich das hier ernstnehme, müsstest du mal ernsthafte Posts verfassen. Mit MS hat das gar nichts zu tun.

Denke ein mod hat sicher alle Versionen meiner Aussagen drinnen zeigen das ich in den Post keine Indies erwähnt habe :) also auf den letzten Post auf dem du dich beziehst.

Du scheinst das ganze sehr ernst zu nehmen sonst würdest du nicht so reagieren.
 
Jetzt wird hier auf einmal Ori und Moon Studio als Beispiel genommen... ich würde mir wünschen, dass man sich vorher informiert.
Natürlich hätte Moon Studio Ori nicht einfach so, für PS4 veröffentlichen dürfen. Warum? Weil Microsoft Publisher und Geldgeber ist. Moon Studio fragte Microsoft nach Jahren, ob eine Switch-Fassung von Ori 1 möglich wäre und MS willigte ein... da war sogar Moon Studio überrascht. Deswegen gibt es eine Switch-Fassung.

Genauso wurden die Verträge für Ori 2 angepasst, als Game Pass auf einmal Pflicht wurde für Spiele wo MS Publisher ist.

Was das alles jetzt mit Indies, Game Pass und diese Fragestellung zu tun hat? Keine Ahnung, hier wird alles durcheinander geworfen.
 

Der gamepass hat auch mit Teil 2 nix zutun .
Wieso willst du krampfhaft irgendeine Verbindung knüpfen die garnicht existiert ?
der gamepass hat nix mit den publishing rechten zutun.

Indies die ihre Spiele zum Release day one im gamepass packen verlieren nix an ihren rechten oder sonstiges .
 
Der gamepass hat auch mit Teil 2 nix zutun .
Wieso willst du krampfhaft irgendeine Verbindung knüpfen die garnicht existiert ?
der gamepass hat nix mit den publishing rechten zutun.

Indies die ihre Spiele zum Release day one im gamepass packen verlieren nix an ihren rechten oder sonstiges .

Ok verstehe. In Punkt Ori muss ich dir Recht geben und klingt einleuchtent. siehe Antwort von Schnurres auch.

@Schnurres

Ebenfalls.

Ich bin davon Grundsätzlich ausgegangen das MS Spiele über Gamepass finanziert. Ori ist leider falsch gewählt worden. Ich gebe auch Fehler zu :)
Selbst wenn MS mit Gamepass den Entwickler unterstützt oder selbst bezahlt spielt keine Rolle da MS sowieso Pulblisher ist.
Wenn ich so eine Diskussion führe sollte oder darf mir solche Fehler nicht passieren.
Ob da MS gut oder schlecht zu dem Entwickler ist, ist wieder eine andere Frage.
Da habe ich 2 Dinge vermischt die nicht direkt zusammen gehören und war auch nicht beabsichtigt



Zum Topic:
Wenn ich darüber nachdenke ist die Sache komplizierter sogar. Wenn ein Indie Enwickler ein Spiel reinstellt kann es 10 Millonen mal gespielt werden. Das Problem aber ist das der Enwickler nicht dabei mehr verdient da er eventuell auf Verkäufe verzichtet, wenn der Gamepass Standard mal ist.
Es kann auch als Werbung für den Publsiher dienen und er hat einen einmalilgen großen Geldbetrag durch MS.
Die Kernfrage ist immer noch ob das System optimal ist, da eventuell vielleicht besser verkauft hätte wenn sagen wir mal alle Xbox besitzer Gamepass Kunden wären.
Es gibt auch Studien die zeigen das MS trotz Gamepass mehr Spiele verkaufen, warum das so ist weiss keiner. Ob und welche Spiele die sehr oft gespielt wurden oder einfach generell Spiele mehr gekauft wurden wäre interessant zu wissen.
Auf der anderen Seite wird Gamepass auch eine Art Demo genutzt für Leute die das Spiel eventuell gekauft haben.
Welche Spiele nun mehr verkauft worden sind steht leider nicht , ob es Hardcore User sind die sowieso mehr Spiele als andere gekauft hätten oder einfach weil sie das Spiel testen konnte und das 1 € Angebot ausgelaufen ist.

Ich verstehe zumindest warum Gamepass für Indies besonnders attraktiv sein können, aber auch zu einem Nachteil werden könnte weil wenn man ein Spiel zu früh in den Gamepass anbieten würde könnte es passieren das sehr viele Einahmen verloren gehen. Ein Spiel verkauft sich zu Release am meisten und flacht dann immer mehr ab. Ausnahmen gibt es natürlich immer wie Minecraft. Kurz gefasst mögiches schnelles Geld und Werbung im Gamepass haben oder selbst Vermarktung und mehr Profit machen.

Sollte Ms vielleicht Entwickler die Möglichkeit geben nach Spielzeit bezahlt zu werden? Oder sind Indies besser wenn sie einmal Zahlung erhalten dafür ist das Spiel eine begrenzte Zeit im Gamepass zu Verfügung da Vertragsdauer. Edit : Spielzeit in Form wie oft das Spiel gespielt wurde, nicht in wieviele Stunden als Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Indies könnten dadurch einfach kreativer werden bzw. mehr Mut zum Risiko eingehen.
Man kann ein Spiel entwickeln wofür es eigentlich keine echte Zielgruppe gibt, aber man einfach Bock auf so ein Spiel seitens der Entwickler hat.
Vorausgesetzt man sichert sich mittels XBox Game Pass im Vorfeld ab.

Bin nochmals durch die alten posts durch.

Ich denke das ich bereits einen Denkfehler bei mir habe.

Warum können Indies eigentlich kreativer sein in Bezug auf GP. Werden Entwickler schon vorher den Zugang zu GP gestattet während das Spiel noch in der Planung ist? Ich meine ein Spiel wird geplant da man eine Idee hat und programmiert und umgesetzt. Ob ein Spiel kreativ ist muss schon in der Planung festgelegt werden. Also bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Um eine kreative Idee zu fördern müsste man schon sehr früh in den Prozess eingreifen und da würde ms zum Publisher werden unter Umständen.
Es sei ms sagt zu jeden Entwickler es kommt in den GP und wird garantiert bezahlt da es eh in den GP kommt und somit kreativer sein kann weil sie es sowieso immer in den GP kommen und geld erhalten durch ms.
 
Bist da was ganz heißem auf den Spur... in der Tat bekommen Indies garantierte Einnahmen, wenn sie einen GP-Deal haben. Dadurch klnnen Risiken genommen werden.

Gilt aber nicht nur für Indies, sondern auch für die Xbox Game Studios. Kleinere Projekte, Genres die nicht mehr „in“ sind oder Revival alter Marken... alles leichter möglich.

MS benötigt abwechslungsreichen Angebot und Entwickler Planungssicherheit. Win-Win
 
Bist da was ganz heißem auf den Spur... in der Tat bekommen Indies garantierte Einnahmen, wenn sie einen GP-Deal haben. Dadurch klnnen Risiken genommen werden.

Gilt aber nicht nur für Indies, sondern auch für die Xbox Game Studios. Kleinere Projekte, Genres die nicht mehr „in“ sind oder Revival alter Marken... alles leichter möglich.

MS benötigt abwechslungsreichen Angebot und Entwickler Planungssicherheit. Win-Win

Also nimmt ms ausgewählte Entwickler in den GP. Man gibt Entwickler Geld im voraus und erhält trotzdem keine Exklusivität, dafür darf ms das Spiel im gp anbieten.

Also eigentlich eine Vorstufe zu Publisher, aber MS behält sich sicher gewisse Vorteile wie Erweiterung der Spiele Bibliothek. Entwickler muss eventuell auf mehreinahmen verzichten da zu die ersten 2 Wochen zu release die meisten Spiele verkauft werden, da das Spiel in der Bibliothek ist muss der User nicht das Spiel kaufen und indie Spiele von den Verkaufszahlen wahrscheinlich mehreinahmen verzichten müssen.
Widerum aber dafür Werbung erhält.
Auf der anderen Seite hat switch ein Problem mit Indies da zu viele Spiele im store sind und sehr viele Titel untergehen in der Masse. Indies in gp kann das egal sein wenn ein Überangebot herrscht da sie schon ihr Geld bekommen haben.

Switch war zu Beginn ja goldgräberstimmung. Das nur am Rande.

Es hat vor und Nachteile.
 
Also nimmt ms ausgewählte Entwickler in den GP. Man gibt Entwickler Geld im voraus und erhält trotzdem keine Exklusivität, dafür darf ms das Spiel im gp anbieten.

Also eigentlich eine Vorstufe zu Publisher, aber MS behält sich sicher gewisse Vorteile wie Erweiterung der Spiele Bibliothek. Entwickler muss eventuell auf mehreinahmen verzichten da zu die ersten 2 Wochen zu release die meisten Spiele verkauft werden, da das Spiel in der Bibliothek ist muss der User nicht das Spiel kaufen und indie Spiele von den Verkaufszahlen wahrscheinlich mehreinahmen verzichten müssen.
Widerum aber dafür Werbung erhält.
Auf der anderen Seite hat switch ein Problem mit Indies da zu viele Spiele im store sind und sehr viele Titel untergehen in der Masse. Indies in gp kann das egal sein wenn ein Überangebot herrscht da sie schon ihr Geld bekommen haben.

Switch war zu Beginn ja goldgräberstimmung. Das nur am Rande.

Es hat vor und Nachteile.

Was du immer für Schlüsse ziehst :ugly:
Wie genau die kundenakquise Funktioniert ist doch garnicht öffentlich bekannt afaik .
Und wie sie bezahlt werden ebenso nicht .

Und wieso genau sollte MS eine Exklusivität erhalten? Und nein es ist keine Vorstufe des Publishings .

Spiele die zum Release im gamepass sind , können ja trotzdem gekauft werden auf der Xbox und auf anderen Konsolen .
 
Bei dem Lesen bestimmter Beiträge bekomme ich irgendwie leichte Kopfschmerzen. Ich verstehe auch nicht, worauf der oder diejenige hinaus möchte xD

Ich fasse gerne zusammen:

-Gamepass ist freiwillig

-Gamepass bedeutet nicht automatisch auch Exklusivität für Xbox & PC

-Gamepass ist freiwillig

Wie da ein Entwickler oder Publisher an sein Geld kommt, interessiert mich herzlich wenig. Offenbar scheint es da attraktive Konditionen zu geben, denn von klein bis groß machen alle mit :nix:

-Gamepass ist freiwillig

Noch irgendwelche offenen Fragen?
 
Bei dem Lesen bestimmter Beiträge bekomme ich irgendwie leichte Kopfschmerzen. Ich verstehe auch nicht, worauf der oder diejenige hinaus möchte xD

Ich fasse gerne zusammen:

-Gamepass ist freiwillig

-Gamepass bedeutet nicht automatisch auch Exklusivität für Xbox & PC

-Gamepass ist freiwillig

Wie da ein Entwickler oder Publisher an sein Geld kommt, interessiert mich herzlich wenig. Offenbar scheint es da attraktive Konditionen zu geben, denn von klein bis groß machen alle mit :nix:

-Gamepass ist freiwillig

Noch irgendwelche offenen Fragen?

Ich habe Exusivität schon gesagt das ich das nicht vermischen mit "Pubisher Arbeit" hätte sollen.

Klar Gamepass ist freiwillig, EA, Ubisift+Ps now sind auch alle freiwillig.

"Zitadt mir: "

Ich bin davon Grundsätzlich ausgegangen das MS Spiele über Gamepass finanziert. Ori ist leider falsch gewählt worden. Ich gebe auch Fehler zu :)
Selbst wenn MS mit Gamepass den Entwickler unterstützt oder selbst bezahlt spielt keine Rolle da MS sowieso Pulblisher ist.
Wenn ich so eine Diskussion führe sollte oder darf mir solche Fehler nicht passieren.
Ob da MS gut oder schlecht zu dem Entwickler ist, ist wieder eine andere Frage.
Da habe ich 2 Dinge vermischt die nicht direkt zusammen gehören und war auch nicht beabsichtigt "


Es wird immer dargestellt das Indie Entwickler sehr stark von GP profitieren und dadurch kreativer sein können und sich ausleben und da ist Bezahlung ein wichtiger Faktor. Ob es eine optimale Lösung ist. Sorry Wenn dich das Thema Bezahlung nicht interessiert, ich zwinge hier niemanden hier rein zu kommen.

Wenn du Fleisch kaufst ist dir z.b. Herkunft wie es verarbeitet, wer es verarbeitet, werden löhne für alle eingehalten, qualität usw eingehalten?

Wo ich darauf hinauswollte ist ein Blick aus Sicht des Entwickler normal oder Indie Entwickler genau Ebenen die wie beim Fleish anprechen möchte. Nur weil man nicht darüber sprechen möchte existiert es trotzdem und kann auch disktkutiert werden. Kann sein das das Thema einfach langweilig hier ist und woanders besser wäre.

Habe graviderende Fehler im Thread aus Unachsamkeit gemacht und Denkfehlern die ich hier aber gelernt habe. Dinge wie Gamepass und Publishing vermischt was zuerst interessant im Gedanken war, aber völlig blödsinning :)

Ps : wenn ich nochmals einen Thread starten sollte weiss ich das ich bessere Rechere haben muss, längere Zeit für meine Postings usw. :)
 
@Gryfid Ich kapiere einfach nicht auf was du hinaus willst. Sorry ich weis nicht wie es den anderen geht aber ich verstehe bei deinen Texten überhaupt nicht was du willst. Ich glaub das liegt daran das du evtl zu wenig Ahnung über das Thema hast oder '/ und unbedingt was schlecht reden willst. Auch finde ich deine Texte einfach zu lange und verwirrend geschrieben. Wie wäre es du stellst jetzt einfach mal 3 Einfache fragen. Mit höchstens 2 Sätze die beantworten wir dir und weiter gehts. Ich werde aus dir echt nicht schlau
 
@Gryfid Ich kapiere einfach nicht auf was du hinaus willst. Sorry ich weis nicht wie es den anderen geht aber ich verstehe bei deinen Texten überhaupt nicht was du willst. Ich glaub das liegt daran das du evtl zu wenig Ahnung über das Thema hast oder '/ und unbedingt was schlecht reden willst. Auch finde ich deine Texte einfach zu lange und verwirrend geschrieben. Wie wäre es du stellst jetzt einfach mal 3 Einfache fragen. Mit höchstens 2 Sätze die beantworten wir dir und weiter gehts. Ich werde aus dir echt nicht schlau
Oder wir lassen den Thread hier einfach sterben.
 
Ich verstehe was es euch geht. Mein Schreibweise ist momentan nicht sehr gut an der ich arbeiten sollte um besser Argumente darstellen kann.

Das ganze ist auch Neuland für mich und ich wollte einen thread über das Thema erstellen.

Habe meine Schreibweise nicht bedacht das ich zu kompliziert schreibe.


Der ganze thread ist misslungen in der Struktur und meiner Schreibweise und argumentationstechnik. Auch Denkfehler meinerseits passiert sind.

Ich wollte den Gamepass nie schlecht reden. Es ging mir einfach nur darum aus Sicht der Entwickler zusätzlich einbringen und Vergleiche mit der Konkurrenz.


Falls ich nochmals einen thread erstelle und diesen leiten möchte, muss ich an mir selbst arbeiten.


Dieser thread kann geschlossen werden und danke für die vielen Rückmeldungen und teilweise Argumente die gebracht wurden und nicht richtig interpretiert habe. Tut mir leid.
Edit : den Bezug zu meinen Lesern verloren, aufgrund meines Stils und nicht wegen dem Thema.

Keine Sorge nehme das nicht persönlich sondern Werte es als erfahrungsberreichetung. Aus Fehlern soll man lernen


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst ich, der die PS4 bevorzugt, finde den Gamepass schon eine feine Sache. Was soll daran denn ein Fluch sein? Ja...vielleicht für Sony Fanboys die alles von MS schlecht reden.
 
selbst ich, der die PS4 bevorzugt, finde den Gamepass schon eine feine Sache. Was soll daran denn ein Fluch sein? Ja...vielleicht für Sony Fanboys die alles von MS schlecht reden.
Erstmal aus Entwicklersicht aber im zweiten Zug dadurch auch für uns Gamer.
Der Pass gibt vor wie Spiele auszusehen haben (genau wie Musikstreaming Musik verändert hat) und wenn dir das als Gamer missfällt wird das Gamingangebot insgesamt für dich schlechter.
 
selbst ich, der die PS4 bevorzugt, finde den Gamepass schon eine feine Sache. Was soll daran denn ein Fluch sein? Ja...vielleicht für Sony Fanboys die alles von MS schlecht reden.
Für uns Gamer ist es ein Segen. Immer die neusten Spiele von MS zu spielen ohne die zu kaufen. Und paar andere die nicht von MS sind.
Für MS eher ein Fluch. Die müssen die Spiele zahlen. Und das wird bei der nächsten Generation nicht billig.
 
Zurück
Top Bottom