Gamepass: Fluch oder Segen?

Aus Spielersicht kann das im Prinzip nur ein Segen sein.
Auch für XGS Devs ist das super, denn wenn ihre Titel Day 1 im Gamepass landen, nimmt das unheimlich viel Druck.
Gamepass ist auch ne gute Bühne für Spiele, die im reinen Verkauf wohl gnadenlos untergehen würden. Yakuza wäre da ein gutes Beispiel.

Retailer machst du damit aber nicht glücklich. Zudem besteht die Gefahr, dass man Spiele entwertet. Und nicht nur das Spiel selbst, sondern auch den Vollpreis generell.
Indie Devs mit ihren meist kurzen Spielen, kommen bei "Pay per play" ordentlich kurz.

Noch ist Phil sicherlich großzügig. Zu Spielern und Publishern/Devs. Aber das wird natürlich nicht ewig so weitergehen.

Hier schildern paar Indie Devs ihre Meinungen zum Thema Abo Modelle


Danke für den Beitrag. Sind interessante Beiträge von Entwicklen. Das meine Befürchtungen zu dem Thema etwas anspricht. Nur weil es etwas negatives sein kann sollte man es nicht verschweigen. Natürlich ist die Art und Weise wie man an der Sache angeht das es nicht zu einseitig die Diskussion wird oder es zum Trolling wird und nicht mehr Sachlich ist.
 
Retailer sind aber eine aussterbende Art. Die wird man eh nicht auf Dauer glücklich machen können. Digital ist so am Wachsen und natürlich fordern das MS und Sony, da sie dann mehr Geld machen.
 
Um so besser, dass Game Pass nicht "Pay per play" ist.

Wann wird das der Fall sein?

Wann es der Fall ist hmm. Machen wir es anders rum würdest du auf fette Kohle verzichten wenn du mehr Geld verdienen könntest?
Klar es handlet sich um Firmen Geld, aber sein Lohn hängt vielleicht auch ab in Form von Bonuszahlungen ob wieviel die Firma gewinn macht.

Das nur eine Möglichkeit nicht die echte Realität.


@Schnurres

Klar besonnders durch Corona gibt es einen digital boom weil man keine Retailspiele mehr kaufen kann das ganze stimmt. Vermutlich boomt Gamepass auch dabei. Guter Punkt.
 
Retailer sind aber eine aussterbende Art. Die wird man eh nicht auf Dauer glücklich machen können. Digital ist so am Wachsen und natürlich fordern das MS und Sony, da sie dann mehr Geld machen.
Für Spiele, sicherlich. Für Konsolenverkäufe sind Retailer nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt.

Um so besser, dass Game Pass nicht "Pay per play"

Wann wird das der Fall sein?
Bei solchen Abo Modellen ist eher üblich, dass so entlohnt wird. Kann natürlich sein, dass man kleineren Titeln eher einen einmaligen Betrag zahlt. Ich kenn die Verträge nicht, darum gehe ich einfach vom Standard aus.

Zu deiner Frage:
Meine Kristallkugel funktioniert nicht, wenn ich sie nach Xbox Sachen frage, Nulli. Sorry!
 
Dann hatte ja cici doch recht mit Ms marktführer xD

Er hat durchaus Recht, aber ich glaube du meinst das mit dem Recht haben anders als es den Anschein macht :)
Kenne seine Geschichte etwas :) aber nicht alles.

Worum es aber geht nur weil es keine andere offizielle Fakten gibt muss etwas automatisch ein Thema so sein, sondern es kann durchaus etwas anders sein.
Also man darf nur über was reden wenn die Fakten in den Medien bestätigt wurden.
 
Wann es der Fall ist hmm. Machen wir es anders rum würdest du auf fette Kohle verzichten wenn du mehr Geld verdienen könntest?
Was hat das mit Game Pass zu tun?

Bei solchen Abo Modellen ist eher üblich, dass so entlohnt wird. Kann natürlich sein, dass man kleineren Titeln eher einen einmaligen Betrag zahlt. Ich kenn die Verträge nicht, darum gehe ich einfach vom Standard aus.
Wäre mir neu, dass Apple Arcade, EA Access, Ubisoft Play oder PS Now "Pay per play" Verträge machen. Wenn das so üblich ist und MS die Ausnahme, müsste es dafür ja Quellen geben. Find nix.
 
Was hat das mit Game Pass zu tun?


Wäre mir neu, dass Apple Arcade, EA Access, Ubisoft Play oder PS Now "Pay per play" Verträge machen. Wenn das so üblich ist und MS die Ausnahme, müsste es dafür ja Quellen geben. Find nix.

Du bist leider so ein Typ der unbedingt Beweise braucht um etwas zu akzeptieren. Es geht eben um etwas zu erklären zu versuchen was im Verborgenen liegt. Es gibt einzelne Hinweise. Es geht hier nicht um Gamepass schlechter oder besser darzustellen. Alles ist nicht in Google

Zu bigtms schrieb: " Noch ist Phil sicherlich großzügig. Zu Spielern und Publishern/Devs. Aber das wird natürlich nicht ewig so weitergehen."

Von dir : "Was hat das mit Game Pass zu tun?"

Das ganze hat mit Gamepass insofern zu tun wie die Entwickler bezahlt werden und der Zusammenhang ob Gamepass immer optimal zu allen Indieentwickler ist.
Bezahl Art und wenn ein großer Erfolg ist ob die Entwickler mehr Geld bekommen wie bei einen Minecraft oder durch die Röhre schauen. Was ist mit den Rechten des Spieles z.b. usw.

Deshalb ist die Recherche auch schwierig und ich versuche das in dem Forum mir die Antwort er verschaffen. Wenn du das Thema uninteressant findest lass es lieber :) , aber du bist gerne Willkommen. Du bringst mich immer weiter in diese Materie und forderst mich sozusagen

@Schnurres

Natürlich ist das für den Konsumenten gut. Das ist nicht von der Hand zu weisen . Aus Entwickler Sicht wie oben aus Sicht ein paar Entwicklersichten ist das etwas anders teilweise.
 
Der Markt ist recht einfach, wenn Game Pass ein schlechter Deal für Entwickler ist, werden diese den Dienst nicht mehr unterstützen. Das Modell, womit jeder Entwickler zu 100% zufrieden ist, wird man nicht finden.

Es ist derzeit aber so, dass unheimlich viele Indies den Dienst nutzen und ihre Spiele schon Day 1 dort anbieten. Dann kann es nicht so übel sein.
 
Total wirr ist das hier geworden. Einfach mal bei Fakten bleiben und keine ausdenken :rolleyes:

Du bist leider so ein Typ der unbedingt Beweise braucht um etwas zu akzeptieren. Es geht eben um etwas zu erklären zu versuchen was im Verborgenen liegt. Es gibt einzelne Hinweise. Es geht hier nicht um Gamepass schlechter oder besser darzustellen. Alles ist nicht in Google
Hier werden permanent Behauptungen aufgestellt, die keine Basis in der Realität haben und basierend darauf merkwürdige Schlussfolgerungen gezogen. Das kritisiere ich natürlich :nix:
Zu bigtms schrieb: " Noch ist Phil sicherlich großzügig. Zu Spielern und Publishern/Devs. Aber das wird natürlich nicht ewig so weitergehen."

Von dir : "Was hat das mit Game Pass zu tun?"
Das ist nie passiert. Mein "Was hat das mit Game Pass zu tun?" bezog sich auf deinen Post. Pass bitte besser auf.
 
Total wirr ist das hier geworden. Einfach mal bei Fakten bleiben und keine ausdenken :rolleyes:


Hier werden permanent Behauptungen aufgestellt, die keine Basis in der Realität haben und basierend darauf merkwürdige Schlussfolgerungen gezogen. Das kritisiere ich natürlich :nix:

Das ist nie passiert. Mein "Was hat das mit Game Pass zu tun?" bezog sich auf deinen Post. Pass bitte besser auf.


Es geht darum ob der Gamepass alle Indie Entwickler optimal behandelt. Geldfrage. Durch einmal Zahlung gefördert oder ob sie beiteiligt werden ja nach Erfolg des Spieles.
Diese Fragen werden sogar von Entwickler beantwortet und in Frage gestellt. Siehe Quellenangaben im Thread oben. Das sind belegbar Daten.

Bsp: Aussage von : Paradox
""Now, at Paradox we love that business model, because people play our games for 3,000 or 4,000 hours... While the Game Pass model -- to us -- is still a decent model, but we think we're not getting paid enough, because people play our games more than they play very single-player, narrative-driven games."

Was ist an den Aussagen der Entwickler nicht die Realität. Gehe bitte näher auf die Dinge ein welcher Punkt in der Realität entspricht.


Zitat von mir :"Du bist leider so ein Typ der unbedingt Beweise braucht um etwas zu akzeptieren. Es geht eben um etwas zu erklären zu versuchen was im Verborgenen liegt. Es gibt einzelne Hinweise. Es geht hier nicht um Gamepass schlechter oder besser darzustellen. Alles ist nicht in Google "

Ich habe Quellen die meine Aussagen bestätigen. :)

Sorry habe schnell text kopiert und mir ist der Fehler passiert. Das hat aber jetzt mit dem Thema nichts zu tun. Bezug auf :

Zu bigtms schrieb: " Noch ist Phil sicherlich großzügig. Zu Spielern und Publishern/Devs. Aber das wird natürlich nicht ewig so weitergehen."
Von dir : "Was hat das mit Game Pass zu tun?"
Das ist nie passiert. Mein "Was hat das mit Game Pass zu tun?" bezog sich auf deinen Post. Pass bitte besser auf.

Mein Fehler :(

Zitat von dir :"Wäre mir neu, dass Apple Arcade, EA Access, Ubisoft Play oder PS Now "Pay per play" Verträge machen. Wenn das so üblich ist und MS die Ausnahme, müsste es dafür ja Quellen geben. Find nix. "

Warum ist dir Quellenangaben so wichtig, da wir hier über ein Thema theoretisch sprechen und keine Fakten als Quellen gibt. Quellen habe ich bekommen siehe Thread in Bezug auf Entwickleraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Paradox Interactive ein Indie-Entwickler? Jetzt wird es hier vollständig absurd xD
 
Seit wann ist Paradox Interactive ein Indie-Entwickler? Jetzt wird es hier vollständig absurd xD

Ich habe jetzt nichts von Indie Entwickler gesagt. :rolleyes:

Also wie werden alle Indieentwickler nun bezahlt. Ich meine alle wenn du von Indieentwickler bleiben willst. Also Bezug auf Gamepass
Also wenn Indie Entwickler im Gamepass sind: Wie sind die Rechte an der IP , da es anders finanziert wird als üblich und das ist der Gamepass ja.

Habe auch nie geschrieben das es Beweise gibt das MS indies unfair behandelt. Ich stellte nur die Frage in den Raum ob es optimal sei so mit Indieentwickler umzugehen.

Es ist möglich das Gamepass alle Indieentwickler Fair behandelt und jeder bekommt seinen Gewinn wie er es verdient. Also wenn ein Hit wie Minecraft rauskommen sollte unter Gamepass und der Indie das bekommt was er verdient.
Es geht auch darum mit Fluch oder Segen ob die Idee hinter Gamepass wirklich "perfekt" für alle ausser Spieler auch für Entwickler sind. PS now EA usw. inebgriffen.
Du scheinst das ganze zu ernst zu nehmen und kannst es nicht leiden das MS nicht der perfekt und makelose Held ist? offe ich irre mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Indie Entwickler im Gamepass sind: Wie sind die Rechte an der IP z.b.

Was soll mit den Rechten sein ? Während sie auf anderen Plattformen zum Release für X Euro angeboten werden.
Gibt es die Möglichkeit sie innerhalb des gamepass zu spielen.

Als ob sich was an den rechten ändern würde .
 
Was soll mit den Rechten sein ? Während sie auf anderen Plattformen zum Release für X Euro angeboten werden.
Gibt es die Möglichkeit sie innerhalb des gamepass zu spielen.

Als ob sich was an den rechten ändern würde .

Nicht alle Indie sind von Gamepass gefördert.
ori and the blind forest oder Nachfolger z.b.
Entickler: Moon Studios
Ms hat die IP für switch freigegeben? oder Hätte Moon Studios jederzeit auf Ps4 veröffentlichen können.

Kann mich irren das MS mit Gamepass Spiele finanziert hat und auch für Ps4 anbietet.

Hoffe doch das Moon Studios noch als Indie zählt.

Edit 2 : Es geht auch nicht darum das keine Spiele nicht ausserherhalb des Gamepass vekauft werden können oder dürfen.
Wie werden die Rechte für den Indie-entwickler an seinem Spiel behandelt. Gehört Ori jetzt MS oder verfügen sie die Rechte an der IP und alle Einahmen gehen zu 100% an Moon Studios? Oder gibt man wenn man bei Gamepass gefördert wird "zuviele" Rechte ab. Wenn MS einen Deal mit einer Firma eingeht macht MS sicher nicht zum Wohl der Menschheit und haben auch eigene Ziele.

Der Gedanke dahinter Gamepass und alle anderen Abodiensten wie EA sony usw. ob so ein System optimal ist. Nicht mehr.

Gamepass ist aus Spielersicht ein tolle Sache. bin öfters auf postive Posts eingegangen wenn einer etwas gutes darüber geschrieben hat.
Kann Gamepass auch jeden empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Indie sind von Gamepass gefördert.
ori and the blind forest oder Nachfolger z.b.
Entickler: Moon Studios
Ms hat die IP für switch freigegeben? oder Hätte Moon Studios jederzeit auf Ps4 veröffentlichen können.

Kann mich irren das MS mit Gamepass Spiele finanziert hat und auch für Ps4 anbietet.

Hoffe doch das Moon Studios noch als Indie zählt.

was hat Moon Studios und ori mit dem gamepass zutun ?
Das erste ori gab es schon vor den gamepass ;) und der Vertrag zwischen MS und Moon Studios
 
Zurück
Top Bottom