Wii Gamecube Spiele auf der Wii nachholen: welche?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller kutas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gehört zu den besten Executive Classic RPGs, daher hat es seine Berechtigung genannt zu werden. Das Spiel hat den Anti-FFVII Plot erfunden und revolutioniert, es war spielerisch und vor allem musikalisch erhaben und mir fällt nur auf die Schnell Xenoblade ein, welches über so eine extreme detailierte Welt und Charaktere verfügt. Gehört definitiv zu den Top 10 RPGs of all time.

Gegen die Welt will ich nichts sagen, aber die Charaktere? Das war doch nur eindimensionale Standardkost.

Dann musst du mir noch zwei Sachen erklären:

- Anti-FF7 Plot
- Executive Classic RPG, bzw. was du dir darunter vorstellst

Musikalisch war es allerdings wirklich großartig. Gameplay erhaben....na ja, es hat sehr viele offensichtliche Fehler. Beispielsweise war die Stellung der Charaktere wichtig, jedoch rannten die Charaktere wahllos auf dem Kampffeld rum.

Skies of Arcadia müsste man heutztage mal wieder reinlegen. Ich fand es als Cube-Port zum Release schon sehr angestaubt und mittelprächtig. Das Spiel ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt und in bestimmt jedem Punkt noch veralteter als damals. Es war einfach nur Standardkost, die seinerzeit halt toll aussah und durch das Setting herausstach.

Hier das einzig wahre Review zum Spiel, dem ich in jedem einzelnen Punkt zustimme. Natürlich alles IMO ;D

Gegen die Welt will ich nichts sagen, aber die Charaktere? Das war doch nur eindimensionale Standardkost.

Dann musst du mir noch zwei Sachen erklären:

- Anti-FF7 Plot
- Executive Classic RPG, bzw. was du dir darunter vorstellst

Die Charaktere waren einfach nur normale Protagonisten ohne irgendwelchen finsteren Geheimnissen (bis auf Raziel) und das machte sie ja so unterhaltsam. Nicht ihre Stories sind wichtig, sondern wie alles präsentiert wird. Vyse/Aika/Fina Dialoge sind immer witzig und unterhaltsam.

Und es war das Anti-FF7 Spiel, weil es alles getan hat, was VII damals zum Hype nicht gemacht hatte: Depri, Depri und noch mehr Depri. Clouds Geschichte wurde von so vielen anderen darauffolgenden Spielen ausgelutscht, dass dieses Spiel wahrlich als Perle sich hervortat.

Executive Classic RPG = Klassisches RPG Gameplay ohne viele Gimmicks.

Musikalisch war es allerdings wirklich großartig. Gameplay erhaben....na ja, es hat sehr viele offensichtliche Fehler. Beispielsweise war die Stellung der Charaktere wichtig, jedoch rannten die Charaktere wahllos auf dem Kampffeld rum.

Wichtig? Das ist kein Grandia, wo du herumrennen kannst. Die Stellung der Charaktere war eigentlich egal.

Skies of Arcadia müsste man heutztage mal wieder reinlegen. Ich fand es als Cube-Port zum Release schon sehr angestaubt und mittelprächtig. Das Spiel ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt und in bestimmt jedem Punkt noch veralteter als damals. Es war einfach nur Standardkost, die seinerzeit halt toll aussah und durch das Setting herausstach.

Und es sticht durch das Setting noch immer heraus. Luftpiraten waren schon in, bevor FFXII es mit seinen leicht angehauchten homosexuellen Unterton des Protagonisten es in Verruf brachte.

Skies of Arcadia ist super. Mit J-RPG Kitsch meine ich die metrosexuellen und weinerlichen Teenies in Lederkluft wie mehr Reißverschlüsse und Gürtelschnallen haben als gestzlich zugelassen. Es ist ein super Abenteuer Feeling.
Das einzige Problem mit dem Spiel ist einfach, dass es so schrecklich langsam ist. Ich habe es auch gar nicht durch gespielt, irgendwo gegen Ende war dann die Luft raus. Ich könnte es ja mal wieder einlegen :hmm:

Ich habe es auch gar nicht durch gespielt, irgendwo gegen Ende war dann die Luft raus. Ich könnte es ja mal wieder einlegen :hmm:

Ketzer! :devil:

Nicht böse gemeint, aber Skies of Arcadia Legends kann man heutzutage nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen. Es war imo schon damals 08/15 und das ist heute bestimmt nicht besser geworden. Und da du (HiPhish) den Kitsch angesprochen hast - GERADE Skies of Arcadia war doch voll davon. Und von Stereotypen...
Nene, für wenig Geld bestimmt ein Blick wert, aber die hohen Preise ist das Spiel vorne und hinten nicht wert.

Und ein weiterer Ketzer! :devil6:

Also SoA war damals auch eines der wenigen JRPGs in die ich ne Menge Zeit investiert habe.
Allerdings ob es so gut gealtert ist? Gameplay (vor allem mit den Luftschiffen) war gut, Charaktere haben mir auch gefallen und die Welt fand ich schön, gab viel zu entdecken. Nur die vielen und nervigen Zufallskämpfe haben mich damals schon wahnsinnig gemacht. Ka ob man dafür heute noch Geduld hat :P Auch die Dungeons waren viel zu groß und man musste zu lange auf den nächsten Savepoint warten.
Daher, wenn er n gutes JRPG will dann soll er sich lieber Xenoblade holen und wenn ihm dann noch nach mehr dürstet, kann er sich noch SoA anschauen.

An SoA gefiel mir vor allem, dass man auch sein eigenes, konfigurierbares Luftschiff hatte, die Welt erkunden konnte und es auch Gefechte mit dem Luftschiff gab ... neben einem eigenen Stützpunkt etc.

Charaktere waren charmant, das Kampfsystem war sehr gut (auch wenn natürlich die Zufallskämpfe heutzutage langatmig wirken) und die Musik war auch toll.

Kann man mit JRPGs generell nichts anfangen oder der Luftpiraten-Thematik nichts abgewinnen, ist es natürlich nichts Besonderes - aber auf dem Dreamcast seinerzeit war es schon was Besonderes.

Die GameCube-Fassung kenne ich nicht wirklich - hatte sie seinerzeit nur angespielt.

Starfox Adventures

Pikmin 2

Fire Emblem: Path of Radiance

Wario World

Baten Kaitos, Baten Kaitos Origins

würden mir noch einfallen.

Star Wars Bounty Hunter fand ich noch ganz nett. Nicht überragend, aber im Großen und Ganzen nett!

Spiderman 1 + 2 fand ich auch richtig cool damals, so zwischen den Wolkenkratzern umherschwingen usw. In Teil 2 konnte man dann auch auf den Straßen laufen. Doch doch, war lustig.

Ansonsten... Mario Power Tennis und Mario Golf TT, ganz klar.

Wenn du Donkey Kong in bekloppt spielen willst, wird dir Jungle Beat eventuell gefallen.

Ach und hol dir nicht Doshin the Giant :D

Mir fallen spontan noch Billy Hatcher and the Giant Egg ein und Beyond good & evil!

Zuletzt bearbeitet:
Starfox Adventures
Pikmin
Pikmin 2
Fire Emblem: Path of Radiance
Baten Kaitos, Baten Kaitos Origins

würde ich auch sofort unterschreiben - ebenso wie Mario Kart DD und vor allem Skies of Arcadia Legends.

Und auch Beyond Good and Evil.

Hat schon jemand Eternal Darkness erwähnt? Pflichtspiel imho.

Edit: Ah ja, habe gerade die erste Seite überflogen. Würde also auch:

F-Zero
Resident Evil 1 und 0
Killer 7
Tales of Symphonia zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke für die weiteren tipps ^^

resident evil1 hab ich heut angezockt. ich komme gar nicht klar mit der steuerung, daher werd ichs wohl zurückschicken

edit:resident evil zero: kann man das vorher spielen? da erscheint mir der anfang leichter und zum angewöhnen an die steuerung wär das vielleicht die bessere wahl. bei resi 1 bin ich beim 2. zombie schon draufgegangen :D (wegen der steuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Eternal Darkness erwähnt? Pflichtspiel imho.

Da würde ich mal heftigst wiedersprechen. Es sei denn man steht auf langweilige Korridor-"Horror"-Spielchen, die kein bisschen gruselig sind. :-P
Ne also ich hab am Wochenende einen erneuten Versuch mit dem Spiel gewagt und nach drei Kapiteln hab ich schon keine Lust mehr. Weder die Spielmechanik noch die Geschichte und deren Präsentation sind besonders gut.

resi zero gefällt mir irgendwie besser als das remake (das war viel zu schwer). vlt klappts nach zero besser. nur manchmal weiß ich nicht wohin ich soll. laufe da öfter mal einen weg öfter hin und her

so nochmal ich :D
gut,dass es doch so viele tipps sind.

muss leider ehrlich sagen: heutzutage sind beide resident evil teile vom cube nicht mehr das gelbe vom ei. hab beide bisschen länger getestet.

Beide haben eine grauenhafte Steuerung. Sorry, vor 10 Jahren okay, aber heute nicht. Das geht mal gar nicht. Resident Evil 1 ist viel uu schwer. Das Speichersystem ist in beiden auch total oldschool. Doof wenn man kein Farbband hat und aufhören will zu zocken. Nicht jeder spielt mehrere Stunden am Stück. Mal für ein halbes Stündchen sind beide Spiele nichts. Resident Evil 0 fand ich nicht so schwer aber die Rätsel waren mir dann zu doof. Ständig hin und her laufen und Story hat sich irgendwie in den ersten 3h nicht entwickelt. War langweilig. Anfangs hat es mir noch gefallen, aber jetzt lass ichs.

Resi 1 war ich nicht so weit,das war mir echt viel zu schwer (aufgrund der Steuerung und des Speichersystems auch).

StarFox Adventures hab ich auch kurz angespielt,das könnte ein Hit sein! Eternal Darkness auch kurz reingeschnuppert wegen der rafik und Steuerung. So muss eine Steuerung aussehen!!!! Hoffentlich hat das Spiel dann auch eine gute Story und gescheite Rätsel.

ps:achja das inventar inr resi0 hat genervt. dauernd musste man zeug liegen lassen :(.

Zuletzt bearbeitet:
jo :D

kA,seid mir nicht böse. danke für die resident evil tipps. war sicher damals ein knaller mit der grafik. heutzutage sieht das ja noch gut aus! damals war es bestimmt ein grafikhighlight. aber ich glaube nicht,dass diese art von steuerung damals noch gut war. zu PS1 Zeiten vielleicht. daher versteh ichs nicht,wieso es bei Zero genauso ist wie bei Resi 1. Resi 1 ist ein Remake, da hab ich Verständnis dafür. Resi Zero hätt moderner sein können

Steuerung+Inventar(Resi0)+Speichersystem+Schwierigkeitsgrad(Resi1) sorgen dafür, dass ich beide Spiele nicht weiter spielen werde. Obwohl ich schon Lust hätte, aber war mehr genervt als erfreut ^^

schade - ich hab das alte Resident Evil immer geliebt und REmake ist eines der besten Teile der Reihe ;)

Ich zitiere mich mal selbst:

Resident Evil 1 ist mit das beste Spiel, das ich je gezockt habe!
Die Steuerung ist bescheiden, aber das macht die Atmosphäre
wieder wett.

Aber selbstverständlich sind das keine Games zum anzocken,
sondern welche, die man intensiv zocken muss. Zumal ich
damals das erste Resi nochmal von vorn begann, als sich
rausstellte, wie man die Zombies behandeln muss, damit
sie nicht mehr aufstehen.

Zumal ich
damals das erste Resi nochmal von vorn begann, als sich
rausstellte, wie man die Zombies behandeln muss, damit
sie nicht mehr aufstehen.

maha, das war das beste - ich hab mich damals noch gefragt, weshalb die immernoch auf dem Boden liegen, nach dem ich einen gekillt habe und dann... :ugly:

Zurück
Top Bottom