Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Die Bücher haben so viele tolle Charaktere etabliert, und inzwischen dümpeln die alle nur vor sich hin. Sehr schade eigentlich.

wer dümpelt denn in den büchern rum?

GoT steht leider mittlerweile für Game of Timeskips. pacing der serie ist halt völlig daneben, aber das hab ich schon befürchtet als die episodenzahlen veröffentlicht wurden.

wer dümpelt denn in den büchern rum?

GoT steht leider mittlerweile für Game of Timeskips. pacing der serie ist halt völlig daneben, aber das hab ich schon befürchtet als die episodenzahlen veröffentlicht wurden.

Ne, meinte eigentlich, in den Büchern hat sie Martin etabliert, und in der Serie dümpeln sie inzwischen nur vor sich hin, wie Varys, Little Finger, auch Tyrion.

Ne, meinte eigentlich, in den Büchern hat sie Martin etabliert, und in der Serie dümpeln sie inzwischen nur vor sich hin, wie Varys, Little Finger, auch Tyrion.

ja klar da hast du 100% recht, hab ich falsch verstanden. littlefinger und varys haben einfach keinen arc mehr, bei dem tempo.

Ich muss ehrlich sagen, Game of Thrones hat imho seinen Zenit überschritten.

Ich hatte ja bereits den qualitativen Niedergang der Serie mit der sechsten Staffel angesprochen. Das Ganze schleppt sich nun auch in die siebente Staffel fort.
Jetzt natürlich nicht von der Ausstattung her oder den schauspielerischen Leistungen, den Spezialeffekten oder der Kamera, die die Schauplätze immer noch hervorragend einfängt (auch in der aktuellen Folge wieder zu sehen), man merkt der Serie ihr enormes Budget (optisch und akustisch) weiterhin an, ABER inhaltlich sind doch gravierende Unterschiede zu den ersten 4-5 Staffeln erkennbar.
Dialoge, Handlungen, Plotverlauf, Figurenzeichnung - das ist leider größtenteils nur noch zweitklassig. Hinzu kommen massenhaft Deus Ex Machina-Ereignisse, weil sich die Autoren sonst nicht besser zu helfen wissen.
Und was haben Varys und Kleinfinger eigentlich noch für einen Sinn außer Stichwortgeber zu sein? Zwei so interessante Charaktere zu drittklassigen Figuren degradiert.

Man merkt einfach, dass die Autoren und Produzenten nun eigene Wege gehen mussten, auch wenn G.R.R. Martin wohl einen groben Handlungsverlauf im Vorfeld mitgeteilt hat. Sie tun das auch nach wie vor auf sehr unterhaltsame Art und Weise, keine Frage. Die dritte Folge fand ich im Prinzip auch richtig gut und spannend, und zudem mit einem richtig guten Schlussgag versehen, jedoch blende ich die inhaltliche Seite mittlerweile zu großen Teilen aus, sonst hätte ich nur noch wenig Spaß an der Serie.

Ich schaue z.B. gerade parallel die dritte Staffel von "The Leftovers", und auch wenn man die Serien natürlich nicht vergleichen kann, liegen da inhaltlich mittlerweile Welten dazwischen. Für mich ist das bisher eine der besten Serien-Staffeln überhaupt (und das ist noch untertrieben).
Hier war Game of Thrones früher auch mal. Und ich hoffe, sie können in der Hinsicht nochmal an die grandiose vierte Staffel anknüpfen. Ich habe da jedoch so meine Zweifel...

Aber wie gesagt, unterhalten tut GoT nach wie vor sehr gut, und darauf kommt es den meisten ja auch an. Etwaige Spin-offs oder gar Kinofilme würde ich mir aber wohl nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5. Staffel war der Tiefpunkt der Serie, auch weil Varys und Littlefinger da ihre Bedeutung völlig verloren haben. Aber die 6. Staffel schlecht zu reden ist ziemlich Bullshit. Mit The Door, Battle of Bastards und Winds of Winter haben wir die drei besten Folgen der Serie überhaupt.
Dazu kommen immer noch Szenen deren tiefere Bedeutung nur Leser verstehen.

Die 5. Staffel habe ich hart kritisiert und da gab es genügend schlechte Szenen. Sansas Hochzeit, Dorne, Selmys Abgang, Shireens Verbrennung für den Schockmoment, die Harpyie usw. Staffel 6 hingegen krankt einzig an der No One Story, wobei diese noch besser war als in der fünften Staffel.

Jaja, ziehen wir Vergleiche zu anderen Serien die mal gar nichts mit GoT zu tun haben. Leftovers stinken gegen Westworld mal so richtig ab. Oder gegen OITNB. Oder gegen Stranger Things.

Zeitsprünge und Geografie die sich ständig änderen sind nicht neu bei GoT, da kommt ihr sieben Staffeln zu spät um zu schimpfen. Jetzt beginnt das Nitpicking da ja vorletzte Staffel

Warum so emotional? Weil die Kritik vielleicht doch stimmt?
Und pass mal lieber mit deinen Spoilern auf. Manche wollen die fünfte Staffel vielleicht noch sehen. Ich selbst muss übrigens gestehen, dass mir die fünfte Staffel sehr gefallen hat. Die oft so hochgelobten Battle of Bastards und Winds of Winter finde ich überbewertet.

Und der Vergleich bezog sich auf das Writing, die Dialoge und Charakterzeichnung. Da wird man wohl doch mal einen Vergleich zu anderen Serien ziehen können, oder? Mal davon ab, dass The Leftovers Stranger Things aber sowas von in der Pfeife diesbezüglich raucht :tinglewine:

Ist letztlich natürlich immer geschmacksabhängig :)

Ich hoffe am Ende nur auf einen guten Abschluss der Serie, Hauptsache nicht sowas wie bei Lost :enton:

edit: Und sollte ich mit der siebten Staffel nicht zufrieden sein, werd ich die achte auf jeden Fall nicht sehen, und auf die Bücher warten. Keine Lust, dass D&D mir GoT zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
naja sie haben halt keine buchvorlage mehr, da wird writing aufeinmal zur richtigen aufgabe und da kommt leider null an dialoge die einem in erinnerung bleiben. hat halt schon seinen grund warum grrm solange für winds braucht, wenn ich mir vorstelle dass die story der serie grob mit den büchern zun tun haben soll frag ich mich wie grrm in zwei büchern auf den aktuellen stand kommen sollte, in meinen augen unmöglich .. gehört aber nicht hier hin.

Die 5. Staffel war der Tiefpunkt der Serie, auch weil Varys und Littlefinger da ihre Bedeutung völlig verloren haben. Aber die 6. Staffel schlecht zu reden ist ziemlich Bullshit. Mit The Door, Battle of Bastards und Winds of Winter haben wir die drei besten Folgen der Serie überhaupt.

Die 5. Staffel habe ich hart kritisiert und da gab es genügend schlechte Szenen. Sansas Hochzeit, Dorne, Selmys Abgang, Shireens Verbrennung für den Schockmoment, die Harpyie usw. Staffel 6 hingegen krankt einzig an der No One Story, wobei diese noch besser war als in der fünften Staffel.

Jaja, ziehen wir Vergleiche zu anderen Serien die mal gar nichts mit GoT zu tun haben. Leftovers stinken gegen Westworld mal so richtig ab. Oder gegen OITNB. Oder gegen Stranger Things.

jetzt heul mal nicht rum. Ist wie gesagt alles Geschmackssache. Aber ganz ehrlich, was ist denn so außergewöhnliches passiert in Staffel 5-7? Wo sind solche Schocker wie Red Wedding? Mountain vs. Viper etc.? Es ist einfach alles vorhersehbarer geworden. Es ist nach wie vor ein tolle Serie, aber die Magie wie bei Staffel 1-4 hat sie einfach nicht mehr. Und Leftovers (vor allem Season 3 stinkt bestimmt nicht gegen Westworld ab...sagen auch die Kritiker)

Das Problem bei Game of Thrones - wie eben bei Westworld auch - das teilweise unglaublich schlechte Writing. Zwar waren bei Game of Thrones schon die letzten Bücher eher bescheiden, doch war der wirkliche Absturz der Serie halt nicht ganz zufällig an dem Punkt, als die Buchvorlage weg war. Da helfen letztendlich auch einige gute Folgen nicht mehr, um eine Season zu retten, wenn die Serie in sich geschlossen nicht mehr glaubwürdig wirkt. Seit die Serie keine Buchvorlage mehr hat, ist die Charakterentwicklung kaum mehr der Rede wert (außer dass alle Charaktere konsequent immer dümmer werden), die Ereignisse sind völlig vorhersehbar und die Entwicklungen der meisten Storylines sind einfach sehr dünn (und teilweise mit Logiklücken übersät. Wie z.B

die Seeschlacht kürzlich, die eigentlich gar nicht hätte stattfinden können, außer Euron konnte mal eben seine riesige Flotte verstecken. Was doch etwas wenig glaubwürdig ist.

)

The Leftovers ist aber ab Season 2 über jeden Zweifel erhaben. Und vor allem: die Serie ist unglaublich authentisch. Genau das fehlt Game of Thrones in den letzten Jahren.

jetzt heul mal nicht rum. Ist wie gesagt alles Geschmackssache. Aber ganz ehrlich, was ist denn so außergewöhnliches passiert in Staffel 5-7? Wo sind solche Schocker wie Red Wedding? Mountain vs. Viper etc.? Es ist einfach alles vorhersehbarer geworden. Es ist nach wie vor ein tolle Serie, aber die Magie wie bei Staffel 1-4 hat sie einfach nicht mehr. Und Leftovers (vor allem Season 3 stinkt bestimmt nicht gegen Westworld ab...sagen auch die Kritiker)

Shirin wird verbrannt, Jon Snow wird abgestochen und zurückgebracht, Sansa rape, die Kapelle wird mit Wildfyre gesprengt

Gibt schon auch schockierende Sachen in der Serie. Aber es ist nun mal so, dass GRRM da eine sehr krass gute vorlage gegeben hat, an die sich die Show seit Staffel 5 nur noch bedingt bzw gar nicht mehr halten kann.
Glaube aber auch, dass sich die zukünftigen Bücher - wenn sie denn mal kommen sollten - teilweise stark von dem abgrenzen, was wir in der Show sehen. Ein paar Sachen werden bestimmt noch übereinstimmeb (R+L=J, Hodor (wenn vielleicht auch nur das Grundprinzip)), aber ich kann mir vorstellen dass GRRM hier Handlungsverlauf abgegeben hat, dass benutzt werden kann, den er selbst verworfen hat zu einem gewissen Zeitpunkt

Shirin wird verbrannt, Jon Snow wird abgestochen und zurückgebracht, Sansa rape, die Kapelle wird mit Wildfyre gesprengt

Gibt schon auch schockierende Sachen in der Serie. Aber es ist nun mal so, dass GRRM da eine sehr krass gute vorlage gegeben hat, an die sich die Show seit Staffel 5 nur noch bedingt bzw gar nicht mehr halten kann.
Glaube aber auch, dass sich die zukünftigen Bücher - wenn sie denn mal kommen sollten - teilweise stark von dem abgrenzen, was wir in der Show sehen. Ein paar Sachen werden bestimmt noch übereinstimmeb (R+L=J, Hodor (wenn vielleicht auch nur das Grundprinzip)), aber ich kann mir vorstellen dass GRRM hier Handlungsverlauf abgegeben hat, dass benutzt werden kann, den er selbst verworfen hat zu einem gewissen Zeitpunkt

Und dann wenn Martin fertig ist, gibt es ein Reboot der Serie :v:

Früher haben die Charaktere den Plot vorangetrieben, jetzt treibt der Plot die Charaktere voran. Ziemlich schade.

gibt anscheinend ein großes hbo leak mit massiven got spoilern, also vorsichtig sein. mir wärs mittlerweile wohl fast egal.

Früher haben die Charaktere den Plot vorangetrieben, jetzt treibt der Plot die Charaktere voran. Ziemlich schade.

Fasst es gut zusammen. War schon mit S6 nicht allzu glücklich aber was mir richtig aufstößt - wer schreibt im Moment die Dialoge. Finster Finster.

Zurück
Top Bottom