• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Game of the Year 2023 - Diskussionsthread

Dürfen wir das so noch sagen, bevor Elon vorbeikommt und uns auf die Finger klopft? :coolface:

Ich war bei BG3 ja erst wegen dem Rundenkampfsystem skeptisch (und finde heute noch das Echtzeitsystem besser), aber es hat ganz gut geklappt.
Vergleichen mit XCOM würde ich es nicht, XCOM war damals schon toll und hat seine Formel nur stetig verbessert. Ein XCOM mit Echtzeitsystem würde ich auch nicht so toll finden.

Die "Würfel" fallen bei jedem Rundenstrategiespiel im Hintergrund, sie werden nur nicht optisch dargestellt und sie sind in der Regel 100-seitig, nennt sich RNG.

Schon klar, trotz allem ist das visuell gut dargestellt und gefällt mir jedenfalls viel besser.

Muss man natürlich nun nicht in jedem Spiel einbauen, aber in BG3 ist es genau richtig so.

Schlagt mich nicht: kann verstehen, dass BG3 von vielen (auch von mir) so gefeiert wird … aber SO viel anders wie andere CRPGs macht es jetzt auch wieder nicht.

Das Audiovisuelle sticht extrem hervor, um es zugänglicher zu machen, aber wirklich so viel Neues habe ich (bislang) nicht erlebt in BG3.

Aber schön, dass es so viele positive Aufmerksamkeit bekommt … rückt das Genre mehr ins Rampenlicht 👍.

Ach, da gibt es sogar einiges. Neben dem natürlichen Audio Visuellen, der nun ein gewaltiger Unterschied zu bisherigen cRPGs darstellt.

Zu aller erst natürlich die Art und Weise, wie das komplexe D&D Regelwerk visualisiert wird. Du mußt nicht selbst Angriffsboni zusammenrechnen oder einen umfangreichen Characterbogen wie bei den Pathfinder Spielen studieren und verstehen, was ein RK ist. Dir wird simpel eine Prozentzahl angezeigt, die anzeigt wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit ist. Ist vermutlich auch der Hauptgrund, für den völlig irreführenden XCom Vergleich.
Trotzdem wird das ganze Regelwerk dem Spieler die ganze Zeit tansparent gezeigt, sofern dieser den nachschauen will.
Dazu die ganzen Würfelproben und dies nicht nur in Dialogen, wunderbar visualisiert durch die Würfel.

Da unterscheidet sich BG3 sehr von bisherigen cRPG (BG1+2, PoE, Pathfinder usw) und schlägt die Brücke zum ersten Dragon Age Origins.

Ein weiterer Punkt ist die Interaktivität, Umgebungskontrolle und Optionen, viele verschiedene Lösungsansätze zu haben. Das haben bisherige auch keine cRPGs geliefert. Neiin, auch D:OS2 nicht. Dessen Physikspielereien dienten lediglich als Feature des KS.

Worldbuilding. Nahezu jeder der gefühlt unzähligen NPC hat eigene, gesprochene Dialogzeilen, die Welt voller Details die es vorher so auch noch nie gegeben hat.

um mal einige Punkte zu nennen

Ach, da gibt es sogar einiges. Neben dem natürlichen Audio Visuellen, der nun ein gewaltiger Unterschied zu bisherigen cRPGs darstellt.

Zu aller erst natürlich die Art und Weise, wie das komplexe D&D Regelwerk visualisiert wird. Du mußt nicht selbst Angriffsboni zusammenrechnen oder einen umfangreichen Characterbogen wie bei den Pathfinder Spielen studieren und verstehen, was ein RK ist. Dir wird simpel eine Prozentzahl angezeigt, die anzeigt wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit ist. Ist vermutlich auch der Hauptgrund, für den völlig irreführenden XCom Vergleich.
Trotzdem wird das ganze Regelwerk dem Spieler die ganze Zeit tansparent gezeigt, sofern dieser den nachschauen will.
Dazu die ganzen Würfelproben und dies nicht nur in Dialogen, wunderbar visualisiert durch die Würfel.

Da unterscheidet sich BG3 sehr von bisherigen cRPG (BG1+2, PoE, Pathfinder usw) und schlägt die Brücke zum ersten Dragon Age Origins.

Ein weiterer Punkt ist die Interaktivität, Umgebungskontrolle und Optionen, viele verschiedene Lösungsansätze zu haben. Das haben bisherige auch keine cRPGs geliefert. Neiin, auch D:OS2 nicht. Dessen Physikspielereien dienten lediglich als Feature des KS.

Worldbuilding. Nahezu jeder der gefühlt unzähligen NPC hat eigene, gesprochene Dialogzeilen, die Welt voller Details die es vorher so auch noch nie gegeben hat.

um mal einige Punkte zu nennen

Alles richtig, aber ich hatte bislang keinen Moment gehabt, bei dem ich dachte: „Das habe ich noch in keinem CRPG erlebt!“, außer halt dem Audiovisuellem, ohne die anderen Dinge schlechtzureden.

BG3 motiviert mich jedenfalls weit mehr als die bereits sehr guten Spiele Divinity 1+2 von Larian.

Aber muss dazu auch sagen, bin noch nicht weit genug im Spiel, es ist nur ein 1. Eindruck nach gerade mal 4,5 Stunden … habe bald Urlaub und kann dann BG3 Mitte Januar besser bewerten … aber durchspielen werde ich es wohl eher irgendwann Ende 2024 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Schlagt mich nicht: kann verstehen, dass BG3 von vielen (auch von mir) so gefeiert wird … aber SO viel anders wie andere CRPGs macht es jetzt auch wieder nicht.

Das Audiovisuelle sticht extrem hervor, um es zugänglicher zu machen, aber wirklich so viel Neues habe ich (bislang) nicht erlebt in BG3.

Aber schön, dass es so viele positive Aufmerksamkeit bekommt … rückt das Genre mehr ins Rampenlicht 👍.

Bin da vollkommen deiner Meinung.

Es verbindet souverän Elemente aus anderen CRPGs zu einem sehr geilen Gesamtpaket und gibt dem Spieler viel Freiheit.

Aber für mich war es nicht die grosse Offenbarung, sondern eine sehr gute 9/10.

Habe jetzt ein wenig die Posts im Abstimmungsthread überflogen, dafür, dass BG3 so viel Lorbeeren geerntet hat, landet es bei verdächtig wenigen überhaupt in der Top 5, wenn dann ist es meist weit oben aber zeigt doch ein wenig, dass hier sehr viel Hype dahinter steckte, der dann in Ernüchterung endete.

Ich denke es war auch so beliebt weil es der AAA-Formel vieler groper Studios den Mittelfinger zeigte und ein fix fertiges Spiel ohne cut content, lootboxen oder anderweitige MTX darstellte. Am Ende des Tages besinnt sich aber zumindest der geneigte CW Spiele-Connoisseur auf die wahren Werte und ausgezeichnete Spielerlebnisse und wählt wenig überraschend Tears of the Kingdom gefolgt von Super Mario Bros. Wonder in die Top 5 :goodwork:

Wirklich immer wieder beeindruckend, wie Nintendo die Videospielwelt prägt und mit seinen exzellenten Spielen den Markt belebt, wie im 1. Jahr der Switch, so auch im 7. Jahr :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein wenig die Posts im Abstimmungsthread überflogen, dafür, dass BG3 so viel Lorbeeren geerntet hat, landet es bei verdächtig wenigen überhaupt in der Top 5, wenn dann ist es meist weit oben aber zeigt doch ein wenig, dass hier sehr viel Hype dahinter steckte, der dann in Ernüchterung endete.

1. Wir sind hier nicht im War.
2. Unsere Goty Wahl ist eine reine User Popularität Wahl. Man wählt die Titel, die einen selbst interessieren und oder selbst gespielt hat. Und das ist nicht schlimm, hab selbst Rouge Trader als 76% MC Titel auf die 2 Gewählt. Wenig überaschend haben weit weniger User hier BG3 in Relation zu TotK gespielt und völlig nachvolziehbar auf die 1 gevoted.

Hat also nichts mit überzogenen Hype zu tun, hinter dem nichts steckt. Was auch der objektivere Goty Spiegel dieses Jahr klar zeigt und eher BG3 bevorzugt.

Find ich jetzt nicht wirklich überraschend wenn man bedenkt das Metroid Dread 2021 auf Consolewars GotY wurde.

Auf Consolewars hast ne ziemlich große N Fanbase, was jetzt nicht schlimmes ist und aus der Sicht der Consolewars Community mag am Ende dann schon TotK das GotY sein, bei anderen Events wie der Game Awards sieht das schon anders aus.

Auf Consolewars hast ne ziemlich große N Fanbase, was jetzt nicht schlimmes ist und aus der Sicht der Consolewars Community mag am Ende dann schon TotK das GotY sein, bei anderen Events wie der Game Awards sieht das schon anders aus.

Die blauen sind hier deutlich in der Überzahl und auch sehr viel aktiver.

Abgesehen von den völlig unbedeutenden Awards wird TotK überall als das beste Spiel des Jahres oder oft und völlig berechtigt sogar als das beste Spiel aller Zeiten angesehen. CW spiegelt im Kleinen einfach nur genau das wider.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In der aktuellen M! Games ist TotK Spiel des Jahres geworden und BG 3 dafür Download Spiel des Jahres.
Finde, damit kann ich leben. ;)

Dass BG3 bei einigen Awards vorn liegt, finde ich persönlich sogar gut, auch wenn es insgesamt natürlich nicht ganz mit einem TotK mithalten kann.

Das ist ein wichtiges Signal an die Industrie und auch schön, dass damit eines meiner Lieblings-Genres mal in den Fokus rückt und einem breiteren Publikum zugänglich wird.

Zurück
Top Bottom