• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Game of the Year 2023 - Diskussionsthread

goty für mich dieses jahr ganz klar bg3.
bisher wurde octopath 2 relativ oft genannt. sehr schön - das spiel ist richtig schön und das was ich mir von ff16 erhofft habe... :)

Bei mir ist es „THE LEGEND OF ZELDA TEARS OF THE KINGDOM“.

Musste aber überlegen weil ich mit Super Mario Bros Wonder und auch dem Super Mario RPG Remake sehr viel Spaß hatte.

Mein GotY ist ganz klar TotK, auch wenn mit Pikmin 4 und Super Mario Bros. Wonder mindestens noch zwei weitere Kandidaten dabei waren, die es ebenfalls verdient hätten.
Im Endeffekt ist mir meine Entscheidung für TotK trotzdem ziemlich einfach gefallen, da ich mit keinen anderen Spiel dieses Jahr mehr Zeit verbracht und Spaß gehabt hatte.
Vom ganzen Hype im Vorfeld, den ich selten zuvor bei einem Spiel in der Form jemals hatte, ganz zu schweigen. :)

Hab eine Frage zu "Bestes Indiespiel 2023", ist Baldurs Gate 3 ein Indiespiel oder nicht?

1. The Legend of Zelda Tears of the Kingdom :switch:
  2. Metroid Prime Remastered :switch:
  3. Vampire Survivors :switch:
Vampire Survivors ist kein Plattform Exklusives Spiel. Gibt es neben der Switch auch noch auf Xbox/PC.

Oder gilt das als Exklusiv für dieses Jahr weil die Xbox/PC Version schon letztes Jahr erschienen sind? @ExSeth

Vampire Survivors ist kein Plattform Exklusives Spiel. Gibt es neben der Switch auch noch auf Xbox/PC.

Oder gilt das als Exklusiv für dieses Jahr weil die Xbox/PC Version schon letztes Jahr erschienen sind? @ExSeth

Richtig, kein plattformexklusives Spiel, da es neben Switch ebenfalls für PC/XBox erhältlich ist.

Daher mit der bitte @Kiera den dritten Platz zu ändern 🙂

Meins ist TotK, da ich Baldurs Gate 3 noch nicht gespielt habe. Spiderman 2 ist aber auch richtig gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zu "Bestes Indiespiel 2023", ist Baldurs Gate 3 ein Indiespiel oder nicht?
Gute Frage. Hier hat jeder andere Definitionen von Indie und im Voting-Thread gibt es keine offizielle Richtlinie. Ich persönlich sehe Larian und BG3 klar als Indie: privat geführtes Unternehmen, Shareholder sind die Unternehmensleitung und die arbeiten auch selber am Game mit, finanziert durch eigene Kohle und Early Access :nix:

Ganz vergessen das WoG 2 angekündigt worden ist, Teil 1 habe ich auf der Wii geliebt und die ganzen anderen Titel vom Entwickler auch immer gespielt, der Humor und der Stil sind absolut einzigartig.
Deswegen musst ich meine most wanted Liste ändern.

Wie jedes Jahr merke ich, dass ich nun Patient Gamer bin und einfach viele ältere Titel zwischen neuen Releases einstreue... Insofern würden meine Listen in 2-3 Jahren sicher anders aussehen. Point in case: Baldur's Gate 3, Super Mario Bros Wonder, Super Mario RPG und Metroid Prime Remastered muss ich noch spielen. Und mehr ;)

Wie jedes Jahr merke ich, dass ich nun Patient Gamer bin und einfach viele ältere Titel zwischen neuen Releases einstreue... Insofern würden meine Listen in 2-3 Jahren sicher anders aussehen. Point in case: Baldur's Gate 3, Super Mario Bros Wonder, Super Mario RPG und Metroid Prime Remastered muss ich noch spielen. Und mehr ;)
Ist bei mir ähnlich. Gibt halt mittlerweile viele Spiele welche man längere Zeit spielen kann. Alle Releases aus diesem Jahr schaffe ich auch nicht.
Mario Wonder zocke ich aktuell allerdings :)

Im Endeffekt ist es euch selber überlassen, welche Spiele ihr als Indie anseht und damit auch nominiert. Persönlich würde ich aber BG3 oder Dave the Diver nicht nominieren, da ich den in dieser Kategorie eher Spiele von kleinen unabhängigen Teams sehe.

Zurück
Top Bottom