Game of the Year 2023 - Diskussionsthread

Im Endeffekt ist es euch selber überlassen, welche Spiele ihr als Indie anseht und damit auch nominiert. Persönlich würde ich aber BG3 oder Dave the Diver nicht nominieren, da ich den in dieser Kategorie eher Spiele von kleinen unabhängigen Teams sehe.
So ähnlich geht es mir auch. Der Begriff Indie ist halt sehr unscharf. Im Grunde sind das für mich alle Studios, die nicht zu einem Publisher gehören. Ich sehe Indie auch als Spiele an, die z.B. Devolver Digital oder Annapurna publishen würden - aber eben von einem Studio, welches ihnen nicht gehört. Es geht aber auch viel nieschiger und kleiner - das nimmt man aber oft nicht wahr.
 
Da bei vielen hier Sea of Stars in der Liste ist habe ich es angeworfen (dankegamepass) und das Spiel ist ja wunderschön, die Musik ist toll und läßt einen gleich richtig ins Abenteuer versinken. Dazu spielt es sich auch noch sehr angenehm im Kampf, trotz des Rundenkampfsystems ist es nicht so schnarchig wie viele andere Vertreter der Art.
Es könnte sein das es auch noch meine top 5 stürmt, vielen Dank an alle die es in ihrer Liste haben, hätte es sonst nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es hier nicht 100%ig direkt reinpasst, wollte ich dennoch nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen

hier jedenfalls die top 10 der weltweit am meisten gegoogleten games

1) Hogwarts Legacy
2) The Last of Us
3) Connections
4) Battlegrounds Mobile India
5) Starfield
6) Baldur's Gate 3
7) スイカ ゲーム
8) Diablo IV
9) Atomic Heart
10) Sons of the Forest

falls also irgendwer noch inspiration für seine goty-wahl braucht und vielleicht スイカ ゲーム mit aufnehmen möchte :coolface:
 
auch wenn es hier nicht 100%ig direkt reinpasst, wollte ich dennoch nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen

hier jedenfalls die top 10 der weltweit am meisten gegoogleten games

1) Hogwarts Legacy
2) The Last of Us
3) Connections
4) Battlegrounds Mobile India
5) Starfield
6) Baldur's Gate 3
7) スイカ ゲーム
8) Diablo IV
9) Atomic Heart
10) Sons of the Forest

falls also irgendwer noch inspiration für seine goty-wahl braucht und vielleicht スイカ ゲーム mit aufnehmen möchte :coolface:
Platz 7 ist übrigens Suika Game. ;)
 
Da kann ich schon froh sein, dass die Most Wanted Liste jetzt eine Top 5 hat.

Bin schon absolut biased wenns um FF VII, Suikoden oder Seiken Densetsu geht da ist selbst jetzt dann nicht mehr viel Platz für anderes. Würd ich nur noch Breath of Fire in irgendeiner Form vermissen dann wärs perfekt. :awesome:
 
Das Jahr war extrem stark, habe mich aber der Objektivität wegen für eine reine Switch Top 5 entschieden, denn am Ende des Tages wären Videospiele absolut nichts ohne den Großmeister Nintendo.

Meine Top 5 besteht wenig überraschend auf der 1 aus dem besten Spiel aller Zeiten, Tears of the Kingdom, gefolgt von dem ausgezeichneten XB3: Future Redeemed, dem phänomenalen Super Mario Bros. Wonder, dem Strategiehit Pikmin 4 und dem ausgezeichneten Remake von Advance Wars - Re-Boot-Camp.

Honorable Mentions gibt's für für die PC/Xbox Spiele: Baldur's Gate 3, Alan Wake 2, Hi-Fi Rush, Starfield, Armored Core Soulslike, das RE4Make und das Cyberpunk 2077 Addon. :goodwork:
 
Gar keine "Bester Soundtrack"-Wahl dieses Jahr? Ok, die Kategorie war dieses Jahr auch nicht soo toll, aber... trotzdem. Zumindest habt ihr "Best Ongoing" endlich durch Bestes Servicespiel ersetzt. Das sollte eindeutiger sein, damit nicht jeder einfach *irgendwas* einträgt, was er dieses Jahr gespielt hat. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
TotK ist bis jetzt klar vorne. Bei mir auch, wobei ich so Titel wie Alan Wake 2 und Baldurs Gate 3 nicht gespielt habe. Baldurs Gate 3 wäre eigentlich genau mein Ding.
 
Ich war lange Zeit unentschlossen zwischen BG3 und Zelda.

Habe am Ende aber für Zelda gestimmt.
Für mich sind beide Spiele gleich gut, und auch Zelda hat ein paar Punkte die mich stören. (Recycelte Spielwelt, zuviel bloat etc.)

Aber bei BG3 haben mich das flache Writing und die Bugs am ende doch mehr gestört als die Dinge die mich bei Zelda gestört haben.
Beim Writing ist mir zwar bewusst dass durch das D&D Setting und die grosse spielerische Freiheit vieles verkompliziert wird und man evtl. keine ernstere
philosophische oder politische Themen ansprechen will, aber dennoch hätte ich mir in dem Bereich etwas mehr erhofft.

Speziell wenn man es mit anderen Genrevertretern wie Pillars of Eternity, Nier Replicant oder Witcher 3 vergleicht...

Deswegen sah es am Ende bei mir so aus.

1. Zelda
2. BG3
3. Phantom Liberty
 
Ich war lange Zeit unentschlossen zwischen BG3 und Zelda.

Habe am Ende aber für Zelda gestimmt.
Für mich sind beide Spiele gleich gut, und auch Zelda hat ein paar Punkte die mich stören. (Recycelte Spielwelt, zuviel bloat etc.)

Aber bei BG3 haben mich das flache Writing und die Bugs am ende doch mehr gestört als die Dinge die mich bei Zelda gestört haben.
Beim Writing ist mir zwar bewusst dass durch das D&D Setting und die grosse spielerische Freiheit vieles verkompliziert wird und man evtl. keine ernstere
philosophische oder politische Themen ansprechen will, aber dennoch hätte ich mir in dem Bereich etwas mehr erhofft.

Speziell wenn man es mit anderen Genrevertretern wie Pillars of Eternity, Nier Replicant oder Witcher 3 vergleicht...

Deswegen sah es am Ende bei mir so aus.

1. Zelda
2. BG3
3. Phantom Liberty

flache Writing??
Weiß absolut nicht was du meinst.
Ist natürlich Geschmackssache aber imo hatte BG3 weit mehr Kniffe, Twists und intressante CHaractere als alle deine aufgezählten Beispielen.
Aber das können wir ggf auch besser im BG3 Thread besprechen.

Das mehr Leute hier TotK gespielt haben als BG3 ist ja bekannt und offensichtlich.
Und da diese Wahl eine reine subejktive Popularitäts Wahl ist, hat TotK natürlich einen etrem großen Vorteil.

Für mich persönlich gehhört TotK trotz seiner spielerischen Klasse mit Starfield und FF16 zu den großen Entäuschungen des Jahres.
Aber auch da gibt es ja einen extra Thread, der da genauso wiederspiegelt
 
flache Writing??
Weiß absolut nicht was du meinst.
Ist natürlich Geschmackssache aber imo hatte BG3 weit mehr Kniffe, Twists und intressante CHaractere als alle deine aufgezählten Beispielen.
Aber das können wir ggf auch besser im BG3 Thread besprechen.

Das mehr Leute hier TotK gespielt haben als BG3 ist ja bekannt und offensichtlich.
Und da diese Wahl eine reine subejktive Popularitäts Wahl ist, hat TotK natürlich einen etrem großen Vorteil.

Für mich persönlich gehhört TotK trotz seiner spielerischen Klasse mit Starfield und FF16 zu den großen Entäuschungen des Jahres.
Aber auch da gibt es ja einen extra Thread, der da genauso wiederspiegelt

Habe es bewusst nicht im BG3 Thread geschrieben weil ich jetzt die neuen Xbox Spieler mit meinen Gedanken nicht "kontaminieren" will :p

Und ja mir ist auch klar dass BG3 auch einige sensationell geschriebene Quests und Charaktere hat, aber für mich persönlich fällt es in der Hinsicht gegen die von mir genannten Beispiele flach.
Die Welt wirkt einfach mehr wie eine grosse Spielwiese als eine glaubwürdige Welt.

Aber wie du sagst, ist es natürlich auch Geschmacksache.
 
Habe es bewusst nicht im BG3 Thread geschrieben weil ich jetzt die neuen Xbox Spieler mit meinen Gedanken nicht "kontaminieren" will :p

Und ja mir ist auch klar dass BG3 auch einige sensationell geschriebene Quests und Charaktere hat, aber für mich persönlich fällt es in der Hinsicht gegen die von mir genannten Beispiele flach.
Die Welt wirkt einfach mehr wie eine grosse Spielwiese als eine glaubwürdige Welt.

Aber wie du sagst, ist es natürlich auch Geschmacksache.

Ahhh, so meinst du das.
Da würd ich dir sogar recht geben.
Hab da auch so meine Probleme mit D&D. Weniger was die Regeln etc angeht sondern das Worldbuildung.
Dadurch, das D&D die Mutter aller High Fantasy ist und da wirklich ALLES möglich ist von Ork Zauberern und Drachen, über etrateristische Dimmensionswesen die das Mutiversum bereisen. Indem die Welt von D&D alles ist, ist sie vor allem eins. Etrem Beliebig. Mich intressieren da keine Nationen, Fraktionen, Rassen, Götter und Lore, weil eh alles eine große Mischpoke ist. Für die meisten der große Vorteil von D&D, für mich eher der Nachteil, da ich immer eine glaubhaftes Worldbuilding brauch um mich zu hooken.

Ich geniesse momentan zB viel mehr die Story von Rogue Trader und bin sehr viel mehr investierter und intressierter als ich es bei BG3 bin. Obwohl BG3 in wirklich jeglicher Beziehung das bessere Spiel ist
 
Ahhh, so meinst du das.
Da würd ich dir sogar recht geben.
Hab da auch so meine Probleme mit D&D. Weniger was die Regeln etc angeht sondern das Worldbuildung.
Dadurch, das D&D die Mutter aller High Fantasy ist und da wirklich ALLES möglich ist von Ork Zauberern und Drachen, über etrateristische Dimmensionswesen die das Mutiversum bereisen. Indem die Welt von D&D alles ist, ist sie vor allem eins. Etrem Beliebig. Mich intressieren da keine Nationen, Fraktionen, Rassen, Götter und Lore, weil eh alles eine große Mischpoke ist. Für die meisten der große Vorteil von D&D, für mich eher der Nachteil, da ich immer eine glaubhaftes Worldbuilding brauch um mich zu hooken.

Ich geniesse momentan zB viel mehr die Story von Rogue Trader und bin sehr viel mehr investierter und intressierter als ich es bei BG3 bin. Obwohl BG3 in wirklich jeglicher Beziehung das bessere Spiel ist

Rogue Trader sieht schon sehr interessant aus, aber da warte aber erstmal ab bis es gepatcht ist.

Hoffe dass Owlcat diesmal endlich ne anständige Konsolenfassung bringt :realenton:
 
Habe es bewusst nicht im BG3 Thread geschrieben weil ich jetzt die neuen Xbox Spieler mit meinen Gedanken nicht "kontaminieren" will :p

Und ja mir ist auch klar dass BG3 auch einige sensationell geschriebene Quests und Charaktere hat, aber für mich persönlich fällt es in der Hinsicht gegen die von mir genannten Beispiele flach.
Die Welt wirkt einfach mehr wie eine grosse Spielwiese als eine glaubwürdige Welt.

Aber wie du sagst, ist es natürlich auch Geschmacksache.

Schlagt mich nicht: kann verstehen, dass BG3 von vielen (auch von mir) so gefeiert wird … aber SO viel anders wie andere CRPGs macht es jetzt auch wieder nicht.

Das Audiovisuelle sticht extrem hervor, um es zugänglicher zu machen, aber wirklich so viel Neues habe ich (bislang) nicht erlebt in BG3.

Aber schön, dass es so viele positive Aufmerksamkeit bekommt … rückt das Genre mehr ins Rampenlicht 👍.
 
BG3 schwächelt etwas durch das starre Gameplay Korsett der Rundenstrategie gekoppelt mit dem D&D Regelwerk, bei mir ging der Funke nicht so auf wie zB. bei einem XCOM oder XCOM 2, das den Schwerpunkt mehr auf knackige Taktik und Survival legt aber das ist wohl auch zu viel verlangt.

Das mit der Spielwiese beschreibt es schon recht gut, mit allen Vor- und Nachteilen. Writing ist natürlich ausgezeichnet, die englische Synchronisation acuh mit das beste was es so am Markt gibt und die Charaktere passen auch super in die Spielwelt. Vielleicht hätte ich es auch auf die 5 bei meiner Top 5 stellen können aber um den Platz hätten sich dann auch noch das ausgezeichnete CP2077 Addon, Alan Wake 2 und RE4Make gestritten, also wurde es das ausgezeichnete Advance Wars 1+2 Remake, mit dem ich sehr viel Spaß hatte :moin:
 
Die "Würfel" fallen bei jedem Rundenstrategiespiel oder RPG im Hintergrund, sie werden nur nicht optisch dargestellt und sie sind in der Regel 100-seitig, nennt sich RNG. Ähnlich bei den Rüstungsboni die dann die zufällig fallenden Würfel manipulieren, das Ganze ist einfach eine andere Art der sonst üblichen Anzeige und eine etwas andere Herangehensweise, kann man mögen oder eben nicht. Genauso wie der Ami gerne mit den abstrakten Zoll, Fuß, und Meilen arbeitet und wir das präzise metrische System bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom