• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Fußball Weltmeisterschaft 2018 (14.6. - 15.7.)

DEUTSCHLAND DEBATTE UM MESUT ÖZIL
Türkische Gemeinde fordert Rücktritt der gesamten DFB-Spitze

https://www.welt.de/politik/deutsch...meinde-fordert-Ruecktritt-der-DFB-Spitze.html
Der Rücktritt von Mesut Özil wird hitzig diskutiert: Es sei fatal, würden junge Deutschtürken sich in der Nationalelf nicht mehr willkommen fühlen. Der Beginn einer „Wertedebatte“ wird gelobt und Konsequenzen beim DFB gefordert.

Lange überfällig. Mit "So ticken die halt" kannst du kein deutsches Nationalbewusstsein aufbauen. Was für Schmierlappen.

Er spielte garantiert nicht schlechter als die anderen.
Du sagtest, spielerisch wäre die Kritik nicht berechtigt gewesen. War sie aber sehr wohl.

War insgesamt ein Grottenkick der Nationalmannschaft, würde Özil niemals die Verantwortung für das Vorrundenaus zuschustern. Die Kritik an ihm ist aber trotzdem berechtigt.

Wer Mist baut wie Özil und Jahre von der NM profitiert und dann einfach nix sagt braucht sich doch nicht wundern das man ihn angreift.
Ein Müller hat Mist gespielt steht aber auch dazu + Gündogan der einfach wusste was man macht.

Mit Schweden hat das nix zu tun. Da wurde jemand angegriffen der nur auf dem Platz nen Fehler gemacht hat.

Wieso hätte man sich vor Özil stellen sollen? Wenn ihm es doch wurscht war und ist was gesagt wird. Sonst hätte er sich vor der WM dazu geäußert.
Vielleicht hilft ihm ja jetzt sein Homie Erdogan

• Lob
Reaktionen: Avi
Du sagtest, spielerisch wäre die Kritik nicht berechtigt gewesen. War sie aber sehr wohl.

War insgesamt ein Grottenkick der Nationalmannschaft, würde Özil niemals die Verantwortung für das Vorrundenaus zuschustern. Die Kritik an ihm ist aber trotzdem berechtigt.
Das habe ich eben nicht gesagt. Ich sagte, es ist nicht berechtigt, nur ihn zu kritisieren, weil er nicht schlechter als die anderen spielte, im Südkorea-Spiel laut Statistik sogar zu den Besseren zählte. Das heißt ja nicht, dass er gut spielte. ;)

Ich habe das Foto schon zwei Mal als dumm und unsensibel (damit sind es drei Mal) bezeichnet. Reicht dir das nicht als Kritik?

Als Kritik reicht das. Aber dir fehlt weiterhin dann die Fähigkeit zu sehen, dass genau dieses Foto und das Schweigen danach und dieses dumme Statement jetzt Mitgrund für das ganze Theater ist. Du möchtest das ja komplett trennen, aber das funktioniert nicht. Rassismus ist ein Teil des Puzzles, aber nicht das ganze.

Oh Gott noch einer der Özil in die Opferolle drücken will .....

Naja, festzuhalten, dass es auch vor dem Vorfall rassistische Bemerkungen gegen Özil gab und er bei diesen Leuten sowieso nicht gewinnen kann, ist ja durchaus richtig. Aber das ist ja nicht das was die Sache jetzt zum Explodieren bringt.

Das habe ich eben nicht gesagt. Ich sagte, es ist nicht berechtigt, nur ihn zu kritisieren, weil er nicht schlechter als die anderen spielte, im Südkorea-Spiel laut Statistik sogar zu den Besseren zählte. Das heißt ja nicht, dass er gut spielte. ;)
Doch :p
Spielerisch war es noch nicht mal gerechtfertigt, wie die Statistiken zeigen.

Und Özil war beileibe nicht der einzige Spieler, der für seine Grottenleistungen kritisiert wurde. Frag mal Müller, Khedira, Gomez oder Draxler.^^

Aha, dass er aber zwei mal hintereinander zum besten Spieler des DFB-Teams gewählt wurde, ist nur eine Nebensache? Sei mal nicht so kleinlich...
Ich glaube du willst es immernoch nicht verstehen ich wiederhole es also nochmal. Trotzdem wird Özil aus rassisitischen Gründen beleidigt. :smile5:

Nach seiner Aussage ist die Erdogankritik auch nicht das Ausschlaggebende.

Als Kritik reicht das. Aber dir fehlt weiterhin dann die Fähigkeit zu sehen, dass genau dieses Foto und das Schweigen danach und dieses dumme Statement jetzt Mitgrund für das ganze Theater ist. Du möchtest das ja komplett trennen, aber das funktioniert nicht. Rassismus ist ein Teil des Puzzles, aber nicht das ganze.
Das Foto war Auslöser für die ganze Debatte. Aber das rechtfertigt doch nicht das Ausmaß und erst recht nicht die rassistischen Beleidungungen, die eben en masse kamen. Du tust stattdessen so als wäre das vollkommen normal. Quasi selber Schuld. Und damit habe ich ein ganz heftiges Problem.

Und Özil war beileibe nicht der einzige Spieler, der für seine Grottenleistungen kritisiert wurde. Frag mal Müller, Khedira, Gomez oder Draxler.^^
Aber Özil war derjenige, der größtenteils auf den Aufmacher-Bildern zum WM-aus zu sehen war. Damit wurde hauptsächlich er mit dem WM-Aus in Verbindung gebracht. Und das hat er ganz sicher nicht verdient.

Viel schlimmer als das Foto ist das Schweigen von ihm danach . Wo liegt das Problem das ganze offensiv wie Gündogan anzugehen? Hey ich hab Mist gebaut mit dem Foto.
So denkt aktuell jeder das er ein Erdogan Fan ist. Daran ändert auch sein viel zu spätes Statement nix. Das kommt nur wegen Angst vor € Ausfall.

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber Özil war derjenige, der größtenteils auf den Aufmacher-Bildern zum WM-aus zu sehen war. Damit wurde hauptsächlich er mit dem WM-Aus in Verbindung gebracht. Und das hat er ganz sicher nicht verdient.
Özil war nun mal das beherrschende Thema der WM und sinnbildlich für den Zustand des DFB auf und neben dem Platz. Und so furchtbar einseitig wie du es darstellst, war die Bebilderung nun auch nicht.

Das Foto war Auslöser für die ganze Debatte. Aber das rechtfertigt doch nicht das Ausmaß und erst recht nicht die rassistischen Beleidungungen, die eben en masse kamen. Du tust stattdessen so als wäre das vollkommen normal. Quasi selber Schuld. Und damit habe ich ein ganz heftiges Problem.

-Nichts rechtfertigt rasssistische Beleidigungen. Gar nichts.
- Aber die sind nicht der Grund für das Explodieren dieser Sache. Özil wird kritisiert für das Foto, für seine Leistung, für sein Verhalten nach dem Foto und für das Statement ohne dass Rassismus im Mittelpunkt des Gedankenguts steht. Genau das ist ja gerade sein Problem: Dass er nun von Leuten angegriffen wird, die ihn sonst nicht nur auf Grund seiner Türkischen Herkunft beleidigen. Das ist doch offensichtlich. Das rechte Lager nutzt die Stimmung natürlich wie immer für seine Zwecke - genauso wie Erdogan in der Türkei sich seine Händchen reibt. Das ist aber nicht überraschend (und nein, dass ich das nicht überraschend finde, ist keine Verharmlosung, bevor mir das unterstellt wird. Ich verharmlose doch nicht Erdogan und das Rechte Lager...ich kenne sie nur).

Stimmt schon. Hätten sich noch ein paar mehr verdient :v:
Aber sein Anteil war auf Grund seines Verhaltens sicherlich einer der größten Punkte die eventuell Einfluss nahmen. Ist nur nicht von Außen abzuschätzen wie viel Einfluss es wirklich auf die Mannschaft hatte. Wie beschissen war die Stimmung in der Mannschaft? Wer war nur sauer auf die Medien und wer hatte eventuell durchaus ein Problem mit Özils Verhalten? Und wie wirkte sich das dann aus? Hättest du als Spieler ein Problem mit Özil gehabt? Mir hätte er erst einmal Rede und Antwort stehen müssen und zwar in aller Deutlichkeit und ehrlich gesagt: Ich hätte als Spieler auch von ihm verlangt, dass er sich öffentlich äußert.

Calvin hat da einfach ne eigenwillige Sicht der Dinge die Ursache und Wirkung verdreht

Gibt es diverse Alltagsdiskriminierung?
Klar und zwar gegen massig Leute, nicht nur gegen Özil

Ist der Fall Özil auf Rassismus zurückzuführen?
Ganz klar nein
Dort Rassismus reinzubringen ist ne billige Ausrede

Erdogans Kalkül ist jedenfalls voll aufgegangen. Fast alle spielen sein Spiel mit. Die einen weil sie es nicht besser wissen, die anderen weil sie es nicht besser können.

Zurück
Top Bottom