Fußball Länderspiele

82c3c92a432da9c206d988d6230c46f3,7a117398


Laut Gerüchten könnte das unser Qatar Trikot sein
 
Das ist nicht richtig. Das Gegenteil ist der Fall. Die Anzahl der angebotenen Mädchen-Mannschaften auf Vereinsebene hat sich in den letzten zehn Jahren halbiert. Wie kommst du zu der Annahme, dass immer mehr Mädchen Fußball spielen möchten?

Das mit dem Halbieren bezweifle ich mal auch in D. Ich rede aber nicht vom Nabel der Welt aka D. Frauenfußball ist einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. In D mag das nicht ganz so ankommen, aber bei euch boomte das Zeug ja auch schon zu Prinz-Zeiten. Das ist in der Form ja nicht einmal so in anderen europäischen Ländern so.
Weil das "Pushen" bei den Fans an der Basis einfach nicht auf das Interesse stößt, das man sich erhofft. Es ist im Endeffekt das einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage und die Nachfrage nach Frauenfußball auf Vereinsebene ist einfach nicht da. Das sieht man an der Anzahl der Vereine (siehe oben), wie auch an der Anzahl der Fans im Stadion. In der vergangenen Saison konnten in der Frauen-Bundesliga nur vier Vereine mehr als 10.000 Fans im Stadion vorweisen. Und zwar nicht im Schnitt pro Spiel sondern insgesamt. Die durchschnittliche Zuschauerzahl liegt in der Frauenbundesligs zwischen 274 (Jena) und 1580 (Frankfurt). Insgesamt kamen in 132 Spielen 106.174 Zuschauer, was einem Schnitt von 804 Zuschauern entspricht.

Zum Vergleich: Zu den Spielen der vergangenen Herrensaison kamen insgesamt 6,43 Millionen Zuschauer. Das macht einen Schnitt von 22.341 Zuschauern pro Spiel und da sind noch die Geisterspiele vom Anfang der Saison dabei. In der letzten vollen Saison ohne Corona (18/19) kamen insgesamt 13,3 Millionen Zuschauer bei einem Schnitt von 43.467 Zuschauern und einer durchschnittlichen Stadionauslastung von 82,93%.

Ja, Männerfußball wird auch immer viel größer sein als Frauenfußball...niemals wird sich das ändern. Das ist aber nicht der Punkt und heißt nicht, dass man deswegen nicht ein Großereignis (man zeigte ja hier nicht die 3. Runde der österreichischen Bundesliga) im TV ausstrahlen und pushen kann. Habe dir ja hier die Ö-Quoten gepostet. Die sind gut....warum? Weil bei einem Großereignis eben für solche kleinen Sportarten/Frauendisziplinen doch etwas Interesse da sein wird. Leichtathletik interessiert Abseits der Olympiade auch keinen Lulu...kannst deswegen ja nicht darauf herumtrampeln, dass man die Sommerspiele dann groß bewirbt und dort dann Leichtathetik auch stärker im Fokus steht als ansonsten weit beliebtere Sportarten wie Tennis.
Wieso sollte das sportliche Niveau denn bitte kein Argument sein, keinen Frauenfußball zu schauen? Das ist der alles entscheidende Grund. Auch wenn der Frauenfußball in den letzten zehn Jahren tatsächlich deutlich besser geworden ist, liegen auch 2022 noch Lichtjahre zwischen Herren- und Frauenfußball. Und das ist eine Lücke, die die Frauen aufgrund ihrer körperlichen Konstitution auch niemals werden im Ansatz schließen können. Deswegen wird auch das Interesse am Herrenfußball immer deutlich größer sein.

Das größte Problem vom Frauenfußball ist, dass er qualitativ nicht einmal im Ansatz mit dem Spitzenfußball der Männer mithalten kann. Er ist einfach nur eine schlechtere Alternative zum Herrenfußball, weswegen es schlicht keinen Grund gibt, sich dafür zu interessieren. In den niederen Ligen der Herren nimmt das Zuschauerinteresse auch immer weiter massiv ab, weil einfach das Niveau schlechter wird.

Muss er ja auch nicht. Siehe 3000 andere Sportarten. Frauen haben eben physisch Nachteile und häufig bei vielen Sportarten auch einen kleineren Pool aus dem man Talente fischen kann. Dennoch spielen dort die besten Frauen gegen die besten Frauen auf einem guten Niveau. Gleiches gilt für Tennis, für Skispringen, für Leichtatheltik, für MMA.....die Liste ist lang. Auf der Basis kannst du weiblichem Spitzensport direkt in 90% aller Fälle die Daseinsberechtigung nehmen.

Was du guckst ist aber natürlich dir überlassen. Ist doch völlig wayne. Guck deinen Männerfußball und halt die Füße still...dir nimmt keiner was weg...das künstliche Aufregen ist eher peinlich. Ich verfolge wahrscheinlich ein dutzend (maybe noch mehr) mehr Sportarten als du, die für dich null Relevanz haben....ich habe bitte eine zeitlang (Indoor)Bowls verfolgt. Willst da mit Zuschauerzahlen argumentieren oder mit dem verfügbaren Talent? Eine Sportart oder Disziplin muss sich bei Popularität nicht mit Männerfußball messen um sehr viel bieten zu können.

Plus sagst du doch selbst, dass das Niveau gestiegen...na wer sagt, dass es aufhören wird? Sieht man doch wie andere Europäische Länder im Vergleiuch zu D in den letzten 10 Jahren aufgeholt haben...das hat seine Gründe. Vielleicht/wahrscheinlich legt das globale Level auch weiterhin zu.

Schüttelst eigentlich auch bei Leuten die jede Woche unter Regionalliga-Niveau sich den Dorfclub leidenschaftlich geben und dort Fußball sehen, der mit den Ladies bei einem Großereignis nicht mithalten kann? Die haben teilweise mehr Zuschauer als die Frauenligen wie du selber wissen wirst....ist das dann wegen der Qualität eine Schande oder zeigt es einfach nur, dass es auch schade ist, dass Frauen selbst nicht zu den Frauenspielen gehen?
Frauenfußball wird einfach bei den Zuschauern nie denselben Stellenwert haben wie der der Herren. Beim kicker läuft gerade eine Umfrage, ob man nach der EM mehr Frauenspiele schauen möchte und da steht es gerade zu 81% bei nein.

Die Medien, allen voran unser ÖR, versucht das Thema Frauenfußball weit, weit über das Faninteresse hinaus zu pushen. Dass das ausschließlich politische Gleichstellungsgründe hat ist für mich absolut offensichtlich.

Und es wird auch dieses Mal nichts daran ändern, dass das Interesse bei den Menschen einfach nicht da ist. Alle zwei Jahre zu einem großen Turnier versucht man aus Frauenfußball das Mega-Event zu machen, das er einfach nicht ist. Ist das Turnier vorbei, verschwindet er wieder in der Bedeutungslosigkeit.

Wie gesagt: Nicht einmal im Ansatz werdne die je die Zahlen haben. Müssen sie aber auch nicht. KA warum. Aber es kann sich gesund etablieren und es ist absolut okay, dass die Großereignisse im TV gezeigt werden. Wie das bei vielen anderen kleinen Sportarten auch gemacht wird.
 
Das mit dem Halbieren bezweifle ich mal auch in D. Ich rede aber nicht vom Nabel der Welt aka D. Frauenfußball ist einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. In D mag das nicht ganz so ankommen, aber bei euch boomte das Zeug ja auch schon zu Prinz-Zeiten. Das ist in der Form ja nicht einmal so in anderen europäischen Ländern so.
Zuletzt gelesen hatte ich das im Neuen Deutschland, was ich an dieser Stelle nicht als seriöse Quelle verlinken möchte. Der entsprechende Text war abser sowieso recht schlecht recherchiert, da in diesem behauptet worden war, nur drei Frauenvereine hätten mehr als 10.000 Fans in die Stadion locken können (es waren 4) und die durchschnittliche Zuschauerzahl des besten und letzten Verein hat auch nicht gestimmt. Kann gut sein, dass die Behauptung mit der Halbierung der Frauenvereine so auch nicht stimmt. Ich meine mich aber zu erinnern, gelesen zu haben, dass das Angebot an Frauenvereinen in Deutschland stark zurückgegangen sei. Bei den Männern ist es allerdings ähnlich. Bezogen auf Deutschland kann ich deiner Aussage, es würden immer mehr Mädchen Fußball spielen, definitiv nicht zustimmen. Egal, ob sich die Anzahl der Mädchenmannschaften um 50 % oder "nur" um 20 % reduziert hat; bezogen auf Deutschland ist sie definitiv zurückgegangen.

Wie es außerhalb Deutschlands aussieht weiß ich nicht. In Spanien und England scheint Frauenfußball offenkundig mehr Anklang zu finden als in Deutschland.
Ja, Männerfußball wird auch immer viel größer sein als Frauenfußball...niemals wird sich das ändern. Das ist aber nicht der Punkt und heißt nicht, dass man deswegen nicht ein Großereignis (man zeigte ja hier nicht die 3. Runde der österreichischen Bundesliga) im TV ausstrahlen und pushen kann. Habe dir ja hier die Ö-Quoten gepostet. Die sind gut....warum? Weil bei einem Großereignis eben für solche kleinen Sportarten/Frauendisziplinen doch etwas Interesse da sein wird. Leichtathletik interessiert Abseits der Olympiade auch keinen Lulu...kannst deswegen ja nicht darauf herumtrampeln, dass man die Sommerspiele dann groß bewirbt und dort dann Leichtathetik auch stärker im Fokus steht als ansonsten weit beliebtere Sportarten wie Tennis.
Zustimmung.
Muss er ja auch nicht. Siehe 3000 andere Sportarten. Frauen haben eben physisch Nachteile und häufig bei vielen Sportarten auch einen kleineren Pool aus dem man Talente fischen kann. Dennoch spielen dort die besten Frauen gegen die besten Frauen auf einem guten Niveau. Gleiches gilt für Tennis, für Skispringen, für Leichtatheltik, für MMA.....die Liste ist lang. Auf der Basis kannst du weiblichem Spitzensport direkt in 90% aller Fälle die Daseinsberechtigung nehmen.
Es geht mir nicht darum, ihm die Daseinsberechtigung zu nehmen. Meine "Lebensphilosophie" (mir fällt kein weniger übertrieben klingendes Wort ein) ist, dass doch bitte jeder Mensch nach seiner Facon glücklich werden soll. Wenn eine Frau Fußball spielen will, dann soll sie das um Gottes Willen bitte gerne tun. Und wenn ein Mensch sich gerne Frauenfußball anschaut, dann bitte gerne. Mein Onkel ist großer Frauenfußball-Fan. Gerne, nur zu. Ich hab damit wirklich absolut kein Problem, wenn jemand Frauenfußball mag, warum um alles in der Welt sollte ich denn? Das war nicht mein Punkt und definitiv nicht das, was ich aussagen wollte.

Und sollte irgendwann die Mehrzahl der Menschen so denken und Frauenfußball den Herren den Rang ablaufen, dann ist das so.
Was du guckst ist aber natürlich dir überlassen. Ist doch völlig wayne. Guck deinen Männerfußball und halt die Füße still...dir nimmt keiner was weg...das künstliche Aufregen ist eher peinlich. Ich verfolge wahrscheinlich ein dutzend (maybe noch mehr) mehr Sportarten als du, die für dich null Relevanz haben....ich habe bitte eine zeitlang (Indoor)Bowls verfolgt. Willst da mit Zuschauerzahlen argumentieren oder mit dem verfügbaren Talent? Eine Sportart oder Disziplin muss sich bei Popularität nicht mit Männerfußball messen um sehr viel bieten zu können.
Auch hier volle Zustimmung.
Plus sagst du doch selbst, dass das Niveau gestiegen...na wer sagt, dass es aufhören wird? Sieht man doch wie andere Europäische Länder im Vergleiuch zu D in den letzten 10 Jahren aufgeholt haben...das hat seine Gründe. Vielleicht/wahrscheinlich legt das globale Level auch weiterhin zu.
Der Frauenfußball ist definitiv noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Ich hab 2011 die WM in Deutschland angeschaut und erinnere mich noch an ein EM-Finale gegen England, das Deutschland 6:2 gewonnen hat (in den Nullern und Neunzigern hat Deutschland ja alles regelrecht in Grund und Boden gespielt) und der Frauenfußball hat seit dem einen gewaltigen Sprung gemacht. Damals waren ja Kopfballtore von Frauen eine regelrechte Sensation, heute sieht man Hackentore und Fallrückzieher.

Nur: Die Lücke zum Herrenfußball wird immer gigantisch bleiben.
Schüttelst eigentlich auch bei Leuten die jede Woche unter Regionalliga-Niveau sich den Dorfclub leidenschaftlich geben und dort Fußball sehen, der mit den Ladies bei einem Großereignis nicht mithalten kann? Die haben teilweise mehr Zuschauer als die Frauenligen wie du selber wissen wirst....ist das dann wegen der Qualität eine Schande oder zeigt es einfach nur, dass es auch schade ist, dass Frauen selbst nicht zu den Frauenspielen gehen?
Ich schüttele bei diesen Menschen nicht den Kopf. Ich pfeife ja selbst als Schiedsrichter auf diesem Niveau und freue mich über jeden Fan, der an irgendeinem Punkt auch "meine" Spiele besucht. Es gibt nichts trostloseres, als vor leerer Kulisse zu spielen und mein größtes Highlight war ein Aufstiegsduell am Ende der Saison in der Landesliga, bei dem ich an der Seite stehen durfte. Die Fans hinter mit hätten mich bei meinem Abseits in der Nachspielzeit fast umgebracht (wenn sie gedurft hätten). Das war geil. Wenn ich dann als Hauptschiedsrichter zu meinen Kreisliga-Spielen fahre, ist das immer sehr deprimierend.

In den unteren Ligen ist der Hauptgrund für den Besuch nur meistens die Regionalität und persönliche Verbundenheit zum Heimatverein. Kein Mensch reist aus Köln an, um den SV Starnberg gegen die TUS Neuried zu schauen aber wenn man in Starnberg wohnt, ist das schon etwas anderes.

Beim Frauenfußball ist das nur nicht der Fall (von Pforzheim und Sand vielleicht mal abgesehen). Wieso sollte ich bspw. die Frauenmannschaft von Wolfsburg, Bayern, Freiburg, Hoffenheim etc. anschauen, wenn die doch alle Herrenmannschaften in der Bundesliga haben, die, ohne jeden Zweifeln, sportlich deutlich attraktiver sind?
Wie gesagt: Nicht einmal im Ansatz werdne die je die Zahlen haben. Müssen sie aber auch nicht. KA warum. Aber es kann sich gesund etablieren und es ist absolut okay, dass die Großereignisse im TV gezeigt werden. Wie das bei vielen anderen kleinen Sportarten auch gemacht wird.
Auch hier volle Zustimmung. Durch die erstaunlich hohen Zuschauerzahlen bei der Frauen-EM wird mir ja nichts weggenommen. Am Samstag geht die Bundesliga wieder los und ich werde in Augsburg live im Stadion sein, wenn der SC Freiburg dort zu Gast ist.

Dem Frauenfußball wünsche ich bei seiner Entwicklung alles Gute. Ich würde mir nur wünschen, dass man es in realistische Verhältnisse einordnet und aus dem Frauenfußball aus politisch-identitären Gründen nicht mehr macht, als er tatsächlich ist. Das beinhaltet ganz besonders Dinge wie die Bezahlung. Ich hab es in einem anderen Zusammenhang schon einmal erwähnt: Als nicht selbstständiger Dienstleister ist die eigene Bezahlung maßgeblich davon abhängig, wie viel derjenige, der die eigene Dienstleistung (in diesem Fall der Verein) mit dieser Dienstleistung verdient und das ist im Frauenfußball nun einmal einfach nicht besonders viel. Der Frauenfußball wird heute schon massiv vom jeweiligen Männer-Pendant massiv subventioniert und im Angesichts dessen finde ich die Lobeshymnen auf den Frauenfußball unangebracht und dieses permanente Herumgehacke auf den Männer nur unfair. Ohne den Männerfußball würden die Frauen überhaupt nicht bezahlt, weil sich der Frauenfußball alleine überhaupt nicht tragen kann.
 
Sehr seltsam. Ohne den Schriftzug hab ich das so noch nie gesehen.

Davon abgesehen, dass es ein bisschen viel Schwarz im Trikot ist, gefällt es mir allerdings recht gut. Vielleicht "lösen" sie es dadurch, dass sie wieder mit einer weißen Hose spielen wie 2014.

Das Auswärtstrikot wäre wieder schwarz mit goldenen Details? Das wäre meine Lieblings-Kombination.
 
Sehr seltsam. Ohne den Schriftzug hab ich das so noch nie gesehen.

Davon abgesehen, dass es ein bisschen viel Schwarz im Trikot ist, gefällt es mir allerdings recht gut. Vielleicht "lösen" sie es dadurch, dass sie wieder mit einer weißen Hose spielen wie 2014.

Das Auswärtstrikot wäre wieder schwarz mit goldenen Details? Das wäre meine Lieblings-Kombination.
Ich glaube im HIntergrund sieht man das neue Auswärtstrikot. Bordorot-schwarz-mix mit goldnenen Akzenten, wenn ich das richtig erkenne.
 
Ich glaube im HIntergrund sieht man das neue Auswärtstrikot. Bordorot-schwarz-mix mit goldnenen Akzenten, wenn ich das richtig erkenne.
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Auf dem hinteren Trikot fehlt der adidas-Schriftzug ebenfalls.

Außerdem glaube ich nicht, dass man das neue Trikot so präsentieren würde bzw dass die das in dem Video tragen dürfen, ohne, dass es vorher angekündigt wurde.

Interessant ist auch, dass Müller und Gnabri keines der Trikots tragen sondern in zivil dasitzen.
 
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Auf dem hinteren Trikot fehlt der adidas-Schriftzug ebenfalls.

Außerdem glaube ich nicht, dass man das neue Trikot so präsentieren würde bzw dass die das in dem Video tragen dürfen, ohne, dass es vorher angekündigt wurde.

Interessant ist auch, dass Müller und Gnabri keines der Trikots tragen sondern in zivil dasitzen.
Naja, aber es doch bekannt, dass Adidas sein Logo upgedatet hat:



Edit:
Und bestimmt sollte das nicht so veröffentlicht werden. Wahrscheinlich hat der typ nur gesehen, dass das Trikot seit gestern/vorgestern im Internet kursiert und dachte sich dann "Ach, wir dürfen jetzt". SInd halt immer nicht ganz die hellsten, oder das war halt ein bewusstes leaken, weil er jetzt die views bekommt..

Edit2:

WM Ball .. alle mit dem gleichen Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber es doch bekannt, dass Adidas sein Logo upgedatet hat:


Das war mir tatsächlich nicht bekannt :ugly: Ich hab mir erst letzte Woche die Schiedsrichter-Trikots zur WM gekauft und da ist der Schriftzug noch dabei.
Edit:
Und bestimmt sollte das nicht so veröffentlicht werden. Wahrscheinlich hat der typ nur gesehen, dass das Trikot seit gestern/vorgestern im Internet kursiert und dachte sich dann "Ach, wir dürfen jetzt". SInd halt immer nicht ganz die hellsten, oder das war halt ein bewusstes leaken, weil er jetzt die views bekommt..
Vielleicht. Infos dazu im Internet gibt es bislang leider nur auf diesen unsäglichen Clickbait-Seiten, auf denen man vor lauter Werbung den Artikel nicht mehr sieht.

Sollte es echt sein, wäre es für mich ok. Der Balken ist wie gesagt etwas dick aber ansich gefällt es mir. Wichtig sind die goldenen Details auf schwarzem Grund.
 
Das war mir tatsächlich nicht bekannt :ugly: Ich hab mir erst letzte Woche die Schiedsrichter-Trikots zur WM gekauft und da ist der Schriftzug noch dabei.

Vielleicht. Infos dazu im Internet gibt es bislang leider nur auf diesen unsäglichen Clickbait-Seiten, auf denen man vor lauter Werbung den Artikel nicht mehr sieht.

Sollte es echt sein, wäre es für mich ok. Der Balken ist wie gesagt etwas dick aber ansich gefällt es mir. Wichtig sind die goldenen Details auf schwarzem Grund.
Bist du dir sicher, dass das Schiedsrichter-Trikot das offizielle ist? :coolface:
 
Also mit diesem Song kann man ja nur verlieren… aber so schlimm wie Xavier Naidoos Quatsch ist es dann wohl doch nicht.:ugly:
 
Da haben wirs also

Bundestrainerin fordert gleiche Prämien


Männer sollen verzichten, Frauen mehr bekommen


Ohne Worte
 
Zurück
Top Bottom