Wii Fragile Dreams [Namco-RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Kamui18: Also ich habe es als nicht zu kurz empfunden muss ich sagen; ein wirkliches RPG wirst du bei Fragile aber nicht finden das muss die klar sein eher ein Adventure mit Rollenspieleinflüssen. Aber klar schreckt die "niedrige" (wobei es noch massig Titel gibt die noch weniger Spielzeit haben und deswegen auch nicht schlecht sind) Spielzeit erstmal ab.

Ich denke Ren ist gestorben. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Merkwürdig nur das sie keine Überlebenden gefunden haben. Es wird im Spiel öfters erwähnt, dass noch Menschen überlebt haben.

Wer ist eigentlich dieser Dämon vom Anfang? Man hört ihn ein paar Mal im Spiel. Shin ist es jedenfalls nicht. Als Sai und Shin wieder zusammenkommen hört man den Dämon erneut.

Jap warum sollte er auch -außer gezwungen durch Ren's Tod überhaupt wieder allein sein.

Wo die Überlebenden dann sind weiß ich auch nicht, die Sequenz war leider viel zu verwirrend (eventuel einfach Übersetzungsfehler? Man weiß ja nie) , wenn sie auf die Idee auf bauen vom Entwickler ein Franchise raus zu machen dann wäre das aber eine gute Sequel Grundlage, dann hätte man aber im ersten Teil rausnehmen müssen das Ren "irgendwann mal" stirbt

Das ist ne künstliche Intelligenz, sagt doch auch immer "das Zeitalter der Menschen/Herrschaft der Menschen über diesen Planeten ist beeendet"; deswegen sagt es auch am Anfang das immer noch einer überlebt hat; ist denke ich auch mal einer der Impulse gewesen Glascage wieder zu starten weil Shin alleine hätte das sicher nicht gemacht, und die künstliche Intelligenz will ja die Welt mit KI's bevölkern dafür müssen die Menschen erstmal weg

Ich finde ARPG wäre auch eine falsche Beschreibung, ich empfinde es eher als Adventure im RPG und Aktion Elementen.

Das Hauptaugenmerk liegt auch nicht auf der Action oder dem Rollenspiel, bei Fragile steht eindeutig die Story im Vordergrund. Schon toll, was man alles für Geschichten aus der zerstöreten Welt erzählt bekommt.

Die Geschichten mit den verschiedenen Glöckchen, das zerrissene Gemälde, die Hochzeit, oder die Geschichte der 2 Brüder die den Damm erforschen haben mich z.T. echt berührt. Wirklich schön.
Und Rabes Geschichte. :(

Die Gesamte Welt ist eh sehr liebevoll gestaltet, von den Steckdosen in den Gebäuden, Kalendern an den Wändnen, stehen gebliebenen Uhren, Zeitungsartikeln aus vergangegen Tagen, bis hinzu Graffittis an versteckten Orten. :goodwork:

Von den versteckten grünen Botschaften will ich gar nicht erst anfangen. ;)

Ich kann Yoshifan in Bezug auf das KS nur zustimmen, ich empfinde es besser, als es oft gemacht wird. Klar ist es häufig A-Button gespamme, aber es kommt auch eine gewisse Taktik hinzu und man muss z.T. auf die Bewegungsmuster der Gegner achten.

Das lange Leiter Klettern, oder die langen Gänge mögen zwar lang erscheinen, mir aber hat es ein ein Gefühl der Größe vermittelt.
Grade der Damm und seine Gebäude und Räume haben mich echt beeindruckt. Und jeder der z.B. schon mal auf dem Hooverdamm stand weiß, was für ein monströses Gebäude ein Damm sein kann. Finde das hat Tri-Crescendo super eingefangen.

Ich finde die Einbinung der WiiMote hervorragend, ob Taschenlampe, Schusswaffen, Rätsel, Lautsprecher für Atmo und Rätsel. Toll, toll, supertoll. :v:

Ich bin jetzt schon über 14 Stunden mit dem Spiel beschäftigt, da ich jeden kleinsten Winkel erforsche, da es für mich wirklich fasziniernend ist, wie komplett und glaubwürdig diese Welt gestaltet ist, sowohl optisch, als auch akkustisch.

Es ist natürlich nicht alles eitel Sonnenschein und der Spooky_O hat auch ein paar Kritikpunkte.

Die "Boss-Kämpfe" fand ich bisher leider aller recht öde, da hätte man mMn, wenn ich schon Bosse hab, etwas mehr draus machen können.

Die Steuerung ist in engen Räumen manchmal etwas hakelig.

Das KS, wenn auch besser als gemacht, ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber wie gesagt, nicht das Wichtigste am Spiel.

Das die Waffen kaputt gehen können, finde ich eigentlich ganz cool, aber leider fühlt es sich irgendwie zufällig an. Ich hab bisher noch kein wirkliches Muster erkennen können.

Ich hätte gerne ein paar mehr Rätsel gehabt.

Ich finde es leider, wie viele Spiele, viel zu leicht.

Ich kann mich nur wiederholen, wer Spiele wegend er Stories und der Atmo spielt und mit langsameren Spielen etwas anfangen kann, der ist bei Fragile bestens bedient.

Wer ein ARPG im klassischen Sinne erwartet wird mit dem Spiel nicht unbedingt glücklich werden.

Kann Spooky nur zustimmen in allen seinen Punkten. Besonders die Details sind klasse und detailverliebt gemacht ^_^

Habe mich mal an ein Review gewagt: Klick

Jap warum sollte er auch -außer gezwungen durch Ren's Tod überhaupt wieder allein sein.

Wo die Überlebenden dann sind weiß ich auch nicht, die Sequenz war leider viel zu verwirrend (eventuel einfach Übersetzungsfehler? Man weiß ja nie) , wenn sie auf die Idee auf bauen vom Entwickler ein Franchise raus zu machen dann wäre das aber eine gute Sequel Grundlage, dann hätte man aber im ersten Teil rausnehmen müssen das Ren "irgendwann mal" stirbt

Das ist ne künstliche Intelligenz, sagt doch auch immer "das Zeitalter der Menschen/Herrschaft der Menschen über diesen Planeten ist beeendet"; deswegen sagt es auch am Anfang das immer noch einer überlebt hat; ist denke ich auch mal einer der Impulse gewesen Glascage wieder zu starten weil Shin alleine hätte das sicher nicht gemacht, und die künstliche Intelligenz will ja die Welt mit KI's bevölkern dafür müssen die Menschen erstmal weg

Ne, ist schon richtig übersetzt. Ausnahmeweise mal eine gelungene Übersetzung. Bis auf Rabes Name. Crow hätte man behalten können.

Sequel müsste dann anders werden. Die KI's verschwinden dann letztendlich nachdem Glascage nicht startet. Die entwickler könnten ein schönes Adventure draus machen. Die Kämpfe waren doch eh eigentlich nur Nebensache. ;)

Ah okay, könnte hinkommen. Der tauchte einfach mal ab und zu auf, ohne mehr Infos zu erhalten.

@ Spooky_O
Der letzte Bossfight ist jedoch eigentlich gut gelungen. Epic Schauplatz mit Epic Musik. Erinnert an diverse Anime.

Spooky_O hat sehr schön zusammengefasst, was ich auch sagen wollte (nach 2 - 3 Stunden Spielzeit).

Es wirkt alles sehr stimmig.

Während des spielens muss ich jedoch die ganze Zeit an ICO denken. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Flair und diese Atmosphäre kenne ich von ICO und das ist schön.

es freut mich, dass das spiel hier jedem gefällt. ich persönlich hab irgendwie keinen gefallen daran, leider. ich hab jetzt 1,5h spielzeit (lt. speicherangabe) und muss ich grad eher durch das spiel quälen. dafür, dass ich noch viel zu viel zu spielen hab, bin auch ein bischen enttäuscht darüber. hab zwar trotzdem vor, es durchzuspielen aber wenns weiterhin so bleibt werd ich warscheinlich abbrechen und das spiel nem freund verkaufen der sich sehr über das spiel freuen würde^^

es ist ja nicht bloß das KS, das mich nervt. die steuerung ist ein grauß und oft kommt es vor, dass man wärend man angreifen will auf einmal woanders hinschaut und daneben schlägt.
die welt wirkt recht trist und billig, imo. nichts könnte etwas wichtiges sein bis auf hin und wieder ein item das ne erinnerung ist oder das lagerfeuer (speicherstelle), welche irgendwie alle 2 minuten zu sehen ist (gibts wirklich jemanden, der so oft speichern muss??).

über die story kann ich noch nix sagen da nach 1,5h eigentlich garnix passiert ist. in den ersten 10 minuten war ein bischen was los, es wurde über einen alten mann geredet und dann kam das mädchen, dass man aus den trailern kennt. seit dem läuft man von lagerfeuer zu lagerfeuer ohne wirklich was neues von der story mitzukriegen.
aber ich denke, dass tut sich alles später, da bin ich guter dinge. dennoch ist die balance echt schlecht, imo.

atmo kam bei mir wenn ich aufrichtig sein soll nicht wirklich auf. die gegenden wirken halt irgendwie so lieblos, ähnlich wie bei Hellgate London (falls das jemand gespielt hat). alles wirkt so "gleich".

ich will das spiel aber garnicht madig reden, schon garnicht denen, denen es gefällt. ich kann jetzt aber nachvollziehen, warum die japaner so ein "japanisches" spiel nicht haben wollten.

da ich von der story bisher auch nichts weiß, hab ich im grunde garkein grund das spiel überhaupt spielen zu müssen, wäre da nicht die tatsache dass ich geld dafür ausgegeben hab und dass ich schon seit der ankündigung damals für japan auf das spiel warte. rein wegen den beiden gründen spiel ichs weiter und wer weiß. vieleicht verbessert sich das spiel ja ^^

achja, tut mir leid, dass ich ich nicht der meinung aller anderen hier im thread bin, nicht böse sein. ich wollte es wirklich gut finden, ganz ehrlich :blushed:.

Ne, ist schon richtig übersetzt. Ausnahmeweise mal eine gelungene Übersetzung. Bis auf Rabes Name. Crow hätte man behalten können.

Sequel müsste dann anders werden. Die KI's verschwinden dann letztendlich nachdem Glascage nicht startet. Die entwickler könnten ein schönes Adventure draus machen. Die Kämpfe waren doch eh eigentlich nur Nebensache. ;)

Ah okay, könnte hinkommen. Der tauchte einfach mal ab und zu auf, ohne mehr Infos zu erhalten.

@ Spooky_O
Der letzte Bossfight ist jedoch eigentlich gut gelungen. Epic Schauplatz mit Epic Musik. Erinnert an diverse Anime.
Absolutes dito der Bossfight war wirklich genial^^

@Nuker: Muss ja nicht jeder jedes Spiel gut finden, kanns bei Fragile auch verstehen das es nicht jeder mag (solange kein gebashe draus wird ist das doch auch vollkommen legitim^^)

Ja das fand ich auch etwas komisch warum das zu Rabe wurde, hörte sich manchmal ziemlich komisch an; egal ich nenn ihn trotzdem Crow XD

Jap da hast du Recht^^ Oder man macht das sie wieder ein Glascage starten wollen, nachdem der Rest der Bevölkerung ein "little Tokio" gegründet hat (XD)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Danke!
Und noch eine Frage, das Kampfsystem ist das tatsächlich ähnlich dem aus Silent Hill 1? Das wäre nämlich super, denn das mag ich total, es ist zwar zugegebener maßen etwas träge aber mich stört das kein bisschen. ^^

Und noch eine Frage, sind die Schauplätze abwechslungsreich oder wie ist das so?

Ansonsten was ich so überflogen hab besonders mit Emotionen, sowas gefällt mir sehr, hört sich alles super an!

So nach 16 Stunden hab ich das Spiel beendet und kann für mich nur sagen, dass ich ingesamt großen Spaß damit hatte.
Meine Eindrücke, die ich auf der Seite vorher gepostet haben, sind geblieben. Kein Wunder, denn als ich sie gepostet hab, war ich schon kurz vorm Ende. :ugly:

Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen gefallen, es werden viele, aber zum Glück nicht alle Fragen beantworte, was ich ganz wichtig finde. :)

Die Meinung zu den Bossfights hat sich leider nicht geändert, auch wenn das Setting und die Musik des letzten Kampfes fantastisch waren, fand den Kampf ansich leider langweilig, zu mal man
genau diesen Kampf, nur im anderen Setting direkt davor schon mal hatte. Sowas muss nicht sein.

So, jetzt aber die Frage, wie ich es Spiel einstufe, denn von der Gameplay-Mechanik ist es z.T. mittlerer bis guter Durchschnitt, daher ist mein Fazit, vielleicht, etwas seltsam.

Würde ich es rein als Spiel bewerten, dann würde ich einen Punktzahl im hohen 70er bis niedrigen 80er vergeben, was ja nicht schlecht ist.

Der Märchenonkel und Schreiberling in mir, gibt dem Spiel nochmal ein paar Punkte obendrauf.
Denn das Hauptaugenmerk liegt auf der Story und die fand ich wie gesagt, richtig gut.
Ich fand es ein schöne Idee, dass man etwas über das Schicksal der Welt und was passiert ist, sowohl durch Einzelschicksale erfahren hat, die von banal bis tiefgründig reichen. Das es Zeitungsartikel gab, die man erst finden musste, versteckte Botschaften usw.
Diese Form der Erzählstruktur sind dem Medium Videospiele zu eigen und gibt es in dieser Form keinem anderen Medium.
Summasumarum kann ich sagen, als Spiel gehobener Durchschnitt, als Geschichte und Erfahrung Klasse.

@Nuker,

Ich wetzt schon mal die Messer. :fight: Hater !!!!

Ne, Spaß beiseite, du musst dich doch nicht für deinen Geschmack entschuldigen, wäre ja noch schöner.
Nicht jedes Spiel ist für jeden, oder um es englisch zu sagen: One man's trash is another man's treasure.
Gibt genug Spiel, die allen gefallen haben, nur mir nicht. ;)

Und grade bei Fragile kann ich es vollkommen verstehen, wenn es einem nicht gefällt.

Frage an die die es gespielt haben:

Hab ihr das Rätsel um die vielen Katzen gelöst und was es damit auf sich hat?

@Spooky_O:
Also Ren mag ja Katzen (was man in der einen Szene unschwer erkennt), sie vertraut ihn ja dann auch weil die Katzen ihm auch vertrauen bzw. mögen. Katzen sind eventuel einfach nur ein Bindeglied oder so wodurch sich Seto und Ren "näher kommen"

@Spooky_O:
Also Ren mag ja Katzen (was man in der einen Szene unschwer erkennt), sie vertraut ihn ja dann auch weil die Katzen ihm auch vertrauen bzw. mögen. Katzen sind eventuel einfach nur ein Bindeglied oder so wodurch sich Seto und Ren "näher kommen"

Das ist schon klar. Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass außer den Katzen keinerlei sonstige Lebewesen vorhanden sind die Seto gegenüber freundlich oder neutral sind. Hunde und Vögel sind ja nun offensichtlich feindlich.
Hinzu kommen noch die Geschichten mit den Glöckchen. Dort wird zwischen den Zeilen mMn impliziert, dass es sich bei den Erzählern um Wechselbälger handelt, die eine gewisse Rolle einnehmen, meist von verstorbenen Kindern.
So wie dort z.T. die Worte gewählt sind, plus die Tatsache, dass alle Glöckchen tragen, läßt mich in dem Glauben, dass es in diesen Geschichten um Katzen geht.
Vielleicht überinterpretiere ich auch, aber ich finde die Katzen schon auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mir keiner antworten mag. :(

Ich würde mal sagen ja, man könnte es tendenziell mit SH vergleichen, wobei man bei Fragile jedoch diverse Waffenkategorien hat, die sich in ihrer Handhabung doch sehr unterscheiden.

Da wären zum einen die leichten und schnellen Einhandwaffen, wie z.B. Schwerter, diese machen zwar nicht so viel schaden, was durch ihre Geschwindigkeit wett machen.

Stangenwaffen, wie Speer u.ä. Diese sind langsamer, dafür gibt es die Möglichkeit diese aufzuladen und einen Rundumschlag auszuführen.

Schwere Waffen, Hämmer/Äxte, sehr langsam, sehr mächtig, halten viel aus, können genau wie die Stangenwaffen aufgeladen werden und haben die Möglichkeit, den ein oder anderen Gegner von den Beinen zu holen.

Dann wären da noch die Schußwaffen, Pointer basiertes Schießen. Manko, gehen z.T. sehr schnell kaputt, nehmen viel Platz im Inventar ein und da man beide Hände braucht, kann man die Taschenlampe nicht benuzten.
Aber manche Gegner sind ohne Schußwaffen einfach der Horror.

So liebe Principessa di Luna, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :v:

Zurück
Top Bottom