Wii Fragile Dreams [Namco-RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was hat Mrio Party damit zu tun das das Spiel komplett Nische ist? Würde auf jeder Konsole untergehen...

Mario Party ist nur ein Beispiel für ein Mainstream-Spiel, das sich unverdient oft verkauft.

Und wie nische Fragile tatsächlich ist, muss sich erst noch zeigen. Könnte doch sein, dass es auch voll einschlägt ;)

@Nuker

Ach so. Wusste nicht, dass du das Marketing damit meinst. Die japanische Werbung zum Spiel habe ich persönlich auch nie gesehen :)

ich hoffe auch, dass es sich wirklich gut verkauft, glaube aber nicht dran. :neutral:

Gibt net mal für Tales en Termin (EU), da können wir sehr lange auf Fragile warten :-/

Weil Bandai Namco für Europa einen Publisher benötigt. Mit Tales of Symphonia "2" kann man imo 2009 rechnen, hinter Fragile steht ein ganz großes Fragezeichen.

Fragile gehört doch eindeutig zu jenen Spielen, nach denen sich westliche Gamer die Finger lecken. Ja, es ist sehr japanbezogen. Aber ist das Muramasa Youtoden (Entschuldigt, ich weiß icht genau wie es heisst) nicht auch? Ich glaube, das Spiel würde sich nicht schlecht verkaufen. Bei Capcom vs. Tatsunoko verstehe ich das ganze eher, da die meisten Tatsunoko Charaktere im Westen niemand kennt.

Fragile gehört doch eindeutig zu jenen Spielen, nach denen sich westliche Gamer die Finger lecken. Ja, es ist sehr japanbezogen. Aber ist das Muramasa Youtoden (Entschuldigt, ich weiß icht genau wie es heisst) nicht auch? Ich glaube, das Spiel würde sich nicht schlecht verkaufen. Bei Capcom vs. Tatsunoko verstehe ich das ganze eher, da die meisten Tatsunoko Charaktere im Westen niemand kennt.
Diese Aussage scheint mir ziemlich realitätsfremd. Spiele wie Fragile hatten es nie einfach am Markt, und die Spieler "die sich die Finger danach lecken" wirst du fast ausschließlich in Videospielforen finden - und wie repräsentativ diese Spieler für die komplette Käuferschaft ist, wissen wir ja. Man müsste das Spiel schon komplett ummodellieren, damit es im westlichen Markt nicht eine komplette Bauchlandung hinlegen würde - oder glaubst du ernsthaft, dass ein melancholisches RPG, bei dem es kaum Action gibt und in dem mit einem androgynen Jungen verlassene Ruinen erkundet, gute Chancen im Westen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...hat sich Shadow of The Colossus gut verkauft?

Nein!

Und trotzdem hat es eine eingeschworene Fangemeinde.

Und es ist ein grandioses Spiel.

Immer diese 0815 VKZ Argumentation...

"Nischengames " wie Persona und Odins Sphere sind auch zu uns gekommen.

Müssen sich Games immer gut verkaufen, damit sie zu uns kommen? NEIN...

Wenn Fragile auch nicht den kommerziellen Geschmack anspricht, so besteht trotzdem die Möglichkeit, das es zu uns kommt.:sorry:

Das hängt total vom "Fanservice" der Publisher ab.

Nischengames, muss nicht mal ein Nischengame sein, absolut massenmarktfähige Resident Evil + Final Fantasy Kombinationen schaffen es ja nicht mal zu uns!

Wer nicht weiß was ich meine, ich rede natürlich vom grandiosen Parasite Eve mit dem Stil eines Final Fantasys und den Horror eines Resident Evils und weiteren Ähnlichkeiten mit den beiden sehr beliebten Serien, nicht mal sowas geniales erblickt das Licht der PAL Welt!

Diese Aussage scheint mir ziemlich realitätsfremd. Spiele wie Fragile hatten es nie einfach am Markt, und die Spieler "die sich die Finger danach lecken" wirst du fast ausschließlich in Videospielforen finden - und wie repräsentativ diese Spieler für die komplette Käuferschaft ist, wissen wir ja.
Stimmt, wissen wir. Spätestens seitdem sich Firmen wie Atlus USA, XSEED oder auch Rising Star Games ihre komplette Marktstrategie auf diese Zielgruppe ausrichten. Dass Fragile kein riesiger Hit im Westen wird, ist klar, es hat aber das Potential locker gut genug zu laufen um sich den Umständen entsprechend gut verkaufen zu können. Wie sehr das Ding Nische ist, ist hier eh egal: jRPGs sind sowieso Nische, wenn sie nicht Final Fantasy heißen und sprechen hier hauptsächlich "Kenner" an.

Nuker schrieb:
In Japan weiß z.b. nicht ein Mensch, dass Sky Crawler existiert (das Spiel). Fragile wird als frauenspiel vermarktet (siehe trailer) und diese dürften sich das spiel sowieso kaum kaufe
Das Problem bei Sky Crawlers war einfach: Der Anime, auf dem das Spiel basierte, konnte an den Kinokassen bereits nicht überzeugen. Das größte Potential des Spiels ist deshalb eh flöten gegangen. Ob sich die Werbekosten am Ende rentiert hätten? Das darf wohl bezweifelt werden.

Btw. Wo machst du an dem Trailer fest, dass Fragile an ein weibliches Publikum vermarktet wird? Weil der Trailer sehr auf die Story und die Atmosphäre konzentriert war? Wow, das ist sinnig bei einem Spiel das sich auf ... Story und Atmosphäre konzentriert. Wie man daran festmachen kann, dass man sich an einem weiblichen Publikum orientiert, ist mir schleierhaft.

America's Most Wanted schrieb:
100.000 insgesamt in Japan wären imo schon eine große Überraschung
Das kommt auf den Maßstab an. 100k in Japan wäre weit entfernt von einer Bombe und für die Sorte Spiel wie Fragile es ist, bereits ein relativ großer - und unwahrscheinlicher - Erfolg. Fragile ist Nische und selbst die meisten "großen" RPGs schaffen derzeit - natürlich hauptsächlich aus Userbase-Gründen, aber das ändert an den Zahlen nichts - gerade mal knapp die 100k. Bei Fragile würde ich sogar schon 50k als Erfolg ansehen, ich befürchte aber, dass es noch wesentlich weniger verkaufen wird...

Ach kommt, wieso muss jedes Spiel ein Nischenspiel sein? Wenn Fragile richtig beworben wird, könnte es das nächste FF werden. Das wird es aber nicht. Fragile hat alles, was ein richtiges Spiel bieten muss. Ob Ansatz oder verkünstelt, das ist egal.

Btw. Wo machst du an dem Trailer fest, dass Fragile an ein weibliches Publikum vermarktet wird? Weil der Trailer sehr auf die Story und die Atmosphäre konzentriert war? Wow, das ist sinnig bei einem Spiel das sich auf ... Story und Atmosphäre konzentriert. Wie man daran festmachen kann, dass man sich an einem weiblichen Publikum orientiert, ist mir schleierhaft.

Nein, um die Atmo gings mir garnicht. Atmosphäre ist ja auch nichts weibliches.

Link zu Werbung

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber mich als spieler erreicht dieser werbung nicht und wenn ich das spiel vorher nicht kannte, wird die werbung auch nichts daran ändern.

100k in japan wären top und ziemlich utopisch imo^^. hoffentlich irre ich mich :-)

Stimmt, wissen wir. Spätestens seitdem sich Firmen wie Atlus USA, XSEED oder auch Rising Star Games ihre komplette Marktstrategie auf diese Zielgruppe ausrichten. Dass Fragile kein riesiger Hit im Westen wird, ist klar, es hat aber das Potential locker gut genug zu laufen um sich den Umständen entsprechend gut verkaufen zu können. Wie sehr das Ding Nische ist, ist hier eh egal: jRPGs sind sowieso Nische, wenn sie nicht Final Fantasy heißen und sprechen hier hauptsächlich "Kenner" an.
Weißt du, wenn der Publisher des Spiels nicht "Namco-Bandai" heißen würde, würde ich dir zustimmen. Aber so sind die Chancen für einen West-Release relativ gering in meinen Augen. Allerdings hoffe ich, dass ich in diesem Fall vollkommen falsch liege. :-P

Ach kommt, wieso muss jedes Spiel ein Nischenspiel sein? Wenn Fragile richtig beworben wird, könnte es das nächste FF werden. Das wird es aber nicht. Fragile hat alles, was ein richtiges Spiel bieten muss. Ob Ansatz oder verkünstelt, das ist egal.

Ich hoffe mal du meinst Fatal Frame :lol:

;-)

Weißt du, wenn der Publisher des Spiels nicht "Namco-Bandai" heißen würde, würde ich dir zustimmen. Aber so sind die Chancen für einen West-Release relativ gering in meinen Augen. Allerdings hoffe ich, dass ich in diesem Fall vollkommen falsch liege. :-P

Naja, aber um den Publisher ging es in deiner ersten Aussage ja nicht. ;) Ich hab mittlerweile einen kleinen Funken Hoffnung, dass Fragile wider erwarten doch im Westen erscheinen sollte. Immerhin sagte man in dem "Blow Out", dass man sich angesehen habe, was japanische UND europäische Spieler von einem RPG erwarten... Wer weiß.

@Kugelblitz
Dass Fragile als Nischenspiel bezeichnet wird, liegt nicht an fehlender spielerischen Qualität, sondern am Setting und Spielablauf. Ein post-apokalyptisches Setting ist einfach sehr viel spezieller als das Mittelalter-Setting, welches FF zum Erfolg geführt hat. (Naja, um genau zu sein: Welches DQ zum Erfolg geführt hat und auf dessen Welle FF später aufsteigen konnte). Wäre Fragile eine etablierte Marke (Final Fantasy: Fragile ;) ) wäre bereits der Name stark genug um das Interesse und Vertrauen zu wecken.

Zurück
Top Bottom