Forza vs. GT4 vs. Enthusia zum zweiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir fällt gerade auf, dass die Gran Turismo 4 Bilder ziemlich unscharf sind.
Achtet mal auf die HUD, vorallem auf dem letzten Bild.
Also 100%identisch sind die Bilder nicht.

Die sind genauso unscharf wie die von Forza. Die Forza Bilder sind sogar wieder verzogen. Ist nen Profi am Werk. Der Frames, wie immer am bashen. ;)

Mayls schrieb:
Die sind genauso unscharf wie die von Forza. Die Forza Bilder sind sogar wieder verzogen. Ist nen Profi am Werk. Der Frames, wie immer am bashen. ;)

Zum Glück sage ich meine Meinung da, wo es hingehört und trolle nicht woanders rum, gelle Mayls...? :wink2:

In diesem Sinne, tschüß und macht´s gut!

frames60 schrieb:
Gut zu wissen...

Und deine Fakten..., noch ist gar nichts Fakt, und DAS ist Fakt, kannst du drehen wie du willst..., und deinen Sinn für Realismus kennen wir inzwischen auch...

Jo, das ist wieder Frames Logik.. :rolleyes:

Denkst du ernsthaft, die Grafik sei schlechter geworden? Nich wirklich, oder? Mittlerweile soll Forza ja um Meilen besser aussehen als an der E3... und wenn schon die Demo so viel besser aussieht... und die Demo ist auch schon um längen realitischer als GT4! Ausserdem bietet Forza online Racing, Schadensmodell, komplette Gestaltunsfreiheit der Lackierung und optisches Tuning... DAS mein Lieber IST FAKT! Und daran kannst DU nichts ändern. So leid es mir für dich tut... ehrlich! Du tust mir wirklich leid! :blushed:
Also langsam bildet sich eine Antipathie zwischen uns... ;-)

Und wegen den unscharfen Bildern... Es sind alle undscharf... und dadurch werden die Hintergründe bei GT4 auch nicht plötzlich detaillierter... ;-)

Lt. der aktuellen Fachzeitschriften ist Forza mit 30 Frames noch kräftig am Ruckeln! Es wurde dafür wenig Verständnis geäußert angesichts praktisch nicht sichtbarer, zusätzlicher Details und der "gescheidigen Konkurrenz" mit 60 f/s auf der PS2 ...

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben ... ;)

Mayls schrieb:

Schau dir einfach mal die Zahlen am Tacho an oder allgemein die Zahlen auf der HUD. Bei den Forza Bildern sind diese gank klar abzulesen und bei den GT4 Bildern sind sie bischen verschmonnen.
Spätestens beim letzten GT4 Bild sollte es jeder erkennen. ;)

also erstmal zum bildervergleich.
da wurde ja schonmal drüber diskutiert und das einzige was klar zu erkennen ist und von niemanden abzustreiten ist, ist dass forza wesentlich mehr details bietet ... und das schon in dieser version von der gdc2004.

was schlussendlich vom lichtspiel realistischer rüberkommt... da bleibt abzuwarten, ebenfalls wie was vom gefühl her schöner rüberkommt (was imo zwei verschiedene paar schuhe sind).
stichwort: eye-candy

One Winged Angel schrieb:
@mia.max
Deine Zeit mit dem Acura ist praktisch identisch mit meiner. Leider kann ich nicht beurteilen wie schnell die Runde im Vergleich zu meiner war. Ich geh aber mal davon aus, dass deine Runde recht flott war.
ja die zeit war wirklich recht flott... hab mich brutal zusammenreissen müssen um diese zeit zu schaffen.
zwar war der schwierigkeitsgrad imo wirklich super hoch, aber trotzdem hats mich ned losgelassen bis ich diese zeit hatte.

das gefühl vom wagengewicht resp. physik kam mir gerade beim erfahren dieser zeit (wo ich ein wirklich x-mal probieren musste) super geil rein.

Das zeigt aber auch, dass Gran Turismo in Punkto Realismuss nicht um Welten hinter Forza liegt.
das ist zu hoffen, das die zeiten sich nicht gross unterscheiden.
der unterschied liegt wohl eher im handling selbst als in den zeiten.

Forza steigt jedenfalls immer mehr und mehr in meiner MW. Wenn doch bloß die 30fps net wären. :shakehead:
die 30fps finde ich auch schade... wobei die neusten videos die ich gesehen habe ein wirklich super flüssiges und auch vom geschwindigkeitsgefühl her wirklich perfekt getroffenes spiel zeigten.

aber eben... waren nur videos... 4 real kanns wieder anders aussehen, auch wenn ich guter dinge bin.

Ich glaube nicht, das ich geschrieben habe, Forza bietet viel Neues... Aber egal, das tut GT4 auch nicht...

habe ich auch nicht behauptet bloß da gabs einige Fälle und die sind mir gerade in diesem Post eingefallen ;)

Und es ist realistischer... auch ohne dein 900° Lenkrad... Man muss es halt nur mal zocken.

so hab ich das nicht gemeint den man kann diesen "pro-simulation-modus" auch mit dem Pad zocken aber hauptsächlich ist er für Lenkräder mit diesem Modus abgestimmt und beinhaltet einige Änderungen in der Physik die es ermöglichen reale Zeiten zu fahren und alles was bisher von Forzas neuer Physik so alles erzählt wird erinnert doch stark an diese Physik.

Ach ja und die Grafik wird von der Demo zur Final wird wohl kaum schlechter oder? Naja, vielleicht in den Köpfen einiger Sony-Bubis.
Und überhaupt, ich rase dann online mit meinem schön dezent getunten Wagen über die Nordschleife, mit meiner selbst designten Lackierung und einer kleinen Beule am Heck...
Das wird bei eurem "Heiligtum" nie möglich sein. Denkt mal darüber nach...

Und im Gegensatz zu euch, nehme ich dieses Forum und meine eigenen Posts nicht ernst... Und vor allem nehme ich Sonyboys nicht ernst, aber das ist ein anderes Thema.

Forza Forza!!

in meinem Post ging es eigentlich nicht direkt um Forza sondern wie einige das IGN Review aufgenommen haben :D
ich meine da sieht man wie inkompetent der Autor doch war als er geschrieben hat das GT4 eine bessere Grafik hat als Forza und das Forza realer ist kommt ja auch von ihm von da aus kann man doch beides nicht glauben und am besten warten und selber gucken.

also forza bietet schon einiges völlig neues !

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber folgende features kannte ich bisher noch nicht:

- car clubs von bis zu 100 leuten
- selbst designbare karren mit bis zu 100 layern
- wetten über die eigene karre abschliessen
- weltweiter auto tausch mit den 3 verschiednen welt-regionen
- karriere modus kann auch online absolviert werden, wo statt der ki gegner echte gegner ausgewählt werden, die auf ähnlichem niveau spielen, wie dies vom schwierigkeitsgrad her mit der ki wäre.
- driveavatar modus
- nicht ganz neu aber noch nie in dieser form: spur-assistent

mehr fällt mir momentan ned grad ein...

Schau dir einfach mal die Zahlen am Tacho an oder allgemein die Zahlen auf der HUD. Bei den Forza Bildern sind diese gank klar abzulesen und bei den GT4 Bildern sind sie bischen verschmonnen.

GT4 bringt schon von vornherein eine gewisse unschärfe im Spiel mit. Daher wirken sie noch unschärfer als bei Forza. Ist aber die gleiche miese Qualität in der die Forza Bilder aufgenommen wurden.

Mayls schrieb:

GT4 bringt schon von vornherein eine gewisse unschärfe im Spiel mit. Daher wirken sie noch unschärfer als bei Forza. Ist aber die gleiche miese Qualität in der die Forza Bilder aufgenommen wurden.

Du willst mir doch nicht erlich erzählen, dass du glaubst, dass GT4 eine unschärfte bei der HUD hat? :-?
Da wird doch nix berechnet, sind doch nur Anzeigen. Was für ein GT4 hast du eigentlich gespielt? Bei mir ist die HUD gestochen scharf, ganz im Gegensatz zu den Bildern.

Die Forza Bilder sollen eine miese Qualität haben? :-?

Naja, für mich ist das Thema gegessen. Ich glaub, dass jeder erkennen kann, dass die Zahlen von der HUD auf den GT4 Bildern nicht so scharf sind wie bei Forza.

Sag mal rallst du das eigentlich nicht? Das ist doch wohl für jeden ersichtlich das die Bilder von beiden Spielen mit ein und derselben billigen Digicam aufgenommen wurden. Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Und gestochen scharf ist da bei Forza gar nichts.

ich glaube über die qualität der bilder zu streiten hat keinen sinn.
der, der diese pics gemacht hat, hat gesagt, dass die von verschiedenen tv's aufgenommen wurden, weil er die ps2 ned nen stock hochschleppen wollte.

und über die schärfe resp. unschärfe der pics zu streiten lohnt auch ned... es ging ja eigentlich ausschliesslich darum zu zeigen das forza mehr details bietet und ned wie die farben aussehen... wie das hud aussieht... oder weiss ich noch was.

wenn schon über die grafik selbst (komplettbild) diskutiert werden soll müsste man von beiden spielen direkte captures haben... alles andere bringts definitiv nicht.

leider wirds solche direkten vergleiche wohl erst kurz vor dem release von forza geben oder dann halt danach.
momentan wird bei forza (nach gamespy) stark an dem gesamtbild der grafik rumgeschraubt... daher sollten wir abwarten wie spätere builds aussehen werden.

@mia.max
Hier gibts ja auch keine Grund zum streiten. Hab lädiglich gesat, dass die GT4 Bilder nicht so scharf sind (was man vorallem beim letztend Bild ganz deutlich erkennen kann) wie die von Forza. Es liegt aber warscheinlich am Ferneseher.
Mir persönlich ist es auch klar, dass die Bilder den Detailunterschied deutlich machen sollen. Das die Bilder von GT4 unschärfer sind, mach bei der Beurteilung auch nicht viel aus, war nur eine feststellung.

Na bitte, da haben wir es doch. Ein anderer Fernseher. Ist im endeffekt aber auch völlig egal, beide wurden mit einer Digicam aufgenommen und sind unter aller Sau... Ich frag mich nur warum man sich an sowas aufhängt, gibt echt keinen Grund dazu. :wallbash:

Jupp, es ist ziemlich egal. Denn auch wenn die Bilder scharf wären, würden die GT4 Häuser und Hintergründe nicht plötzlich bessere Texturen, mehr Polygone und mehr Details haben... Von daher...

Ich will noch mal erwähnen, dass Laguna Seca zu den optisch schlechteren Strecken gehört. (mit Deep Forest, Trial Mountain, Fuji Speedway 90s...)

Die Strecke sieht wirklich nicht so toll aus.

Hmm also für mich sieht Forza im Detail schon um einiges besser aus, wo bei GT4 ein Haus aus einer billigen Textur steht, ist bei Forza ein ausmodellioertes Haus mit durchsichtigen Fentsern Stromkabeln etc etc

Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Vergleich. Man sieht sehr deutlich, dass Forza deutlich mehr Streckendetails anbietet, als GT4 und wer dies leugnet, lügt sich selbst an.

- Auf dem ersten Bild gibts bei Forza mehr Texturen und zusätzlich Telefonmasten im Hintergrund.
- Auf dem zweiten Bild erkennt man auch deutlich, dass das Gebäude aus wesentlich mehr Polygonen besteht. Das sieht man beim Souvenir Superstore ebenfalls.
- Beim Yokohama-Bogen gefallen mir die Forza-Holztexturen sehr gut.
- Auf dem Bild mit dem weiß-schwarzen Z350 erkennt man auch sehr deutlich das aufwendigere Texturen-Werk am Fahrbahnrand. Die Proportionen des Autos sehen auf keinem Fall schlechter aus als in GT4, da gilt auch für die realistisch wirkende Optik. Forza braucht sich hier auch nicht zu verstecken!
- Auf dem Shot danach wird ebenfalls deutlich, wie gut die Forza-Lichteffekte sind. Auch gefallen die Bremsspuren in der Kurve.
- Interessant ist: Die Beleuchtung ist unterschiedlich, wie man auf der Zielgeraden wieder sieht (bei GT4 licht von vorn, sehr schöne Spiegellung, bei Forza seitlich mit Schattenwurf auf die Bande). Die Boxengasse geht klar an Forza.
- Bei der Tribüne punktet Forza sogar recht deutlich.

Alles in allem also ein interessanter Vergleich und Forza muss sich wahrlich nicht hinter seinem großen Vorbild verstecken.

Ich hoffe, man kann weiterhin sachlich über diesen Vergleich reden, denn er zeigt doch recht gut, dass Forza zu unrecht als technisch schwach bezeichnet wird. Ich freu mch jedenfalls auf beide Spektakel, was besseres wirds dieses Jahr wohl auf beiden Plattformen nicht mehr geben und ich bezweifle, dass wir 2006 ähnlich qualitativ hochwertige Spiele erleben werden. :)

Zusammenfassend kann man sagen, dass Forza die aufwendigere Streckenbebauungen anbietet, die allgemein besseren Texturen und dass es sich in Sachen realistische Darstellung nicht unbedingt verstecken muss.

@ One Winged Angel: Ich find, das ist ne einfach Ausrede, jetzt die Schuld auf den Track zu legen, denn die Bedingungen sind für beide die gleichen.

Was die BQ angeht: Sind beide nicht gut und darum gehts auch weniger. Zudem besitzt Forza Anti-Aliasing, da sollte es klar sein, dass dadurch das Bild etwas aufgewertet wird.

PS: Hier noch ein paar RL-Bilder:

2004-07-10%20Laguna%20Seca%20Super%20Bike%20Race%2027.JPG

corkscrew.jpg

2004-07-10%20Laguna%20Seca%20Super%20Bike%20Race%2067.JPG

jaja, laguna seca sieht schon shice aus bei gt4 :cry:

dafür sieht nürburgring nordschleife bei gt4 besser aus :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom