Forza vs. GT4 vs. Enthusia zum zweiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
Was mich aber interessieren würde ist, warum er von der Steurung enttäuscht ist. Welchen Punkt hätte er sich denn an der Steurung viel besser vorgestellt. Ist es ihm indirekt, fühlt es sich unrealistischer an...?

Es gibt durchaus eine Anzahl an Leuten denen die GT4-Steuerung zu "schwammig" ist (allerdings gilt das meist auch nur für das Pad)... Wurde allerdings schon bei den drei vorherigen Teilen immer wieder genannt. Forza umgeht dieses Prob, weil man entweder mit Fahrhilfen das Ganze vereinfacht oder eine knallharte Sim anbietet, was mir gerade recht kommt. Mir gefällt aber auch die GT4-Steuerung.

VOn den verkaufszahlen her und der AUslieferungsmenge, steht der Gewinner bereits fest. ;)

Jack schrieb:
VOn den verkaufszahlen her und der AUslieferungsmenge, steht der Gewinner bereits fest. ;)
nun, wenn man den gewinner der verkaufszahlen sucht, is die sache klar.
die gt serie hat dermassen viele anhänger... da kommt forza sicher nicht ran.
evtl. mit forza 2 dann...

sucht man den gewinner in sachen realismus... nunja... da is die sache zwar noch nicht ganz klar, aber es zeigt sich ne klare tendenz :)

mit Forza bleibe ich abwartend...

Es zeichnet sich ab, dass es ein super Spiel wird, jedoch wurde auch am Anfang gesagt PGR und PGR2 würden GT Killer, keines der beiden hat es geschafft.
Nun nochmal das selbe mit Forza... naja, mal abwarten.

PGR schlägt in eine ganz andere Kerbe wie GT, die beiden wurden auch nie miteinander verglichen. Und ein GT Killer wollte PGR auch nie werden. Man, ihr habt immer ein paar Vorstellungen. :shakehead:

PGR2 ist online nicht geschlagen und hat im Schnitt 93% abkassiert, ist der beste XBOX-Racer und führt Metropolis Street Racer gekonnt auf der technisch stärksten Plattform weiter... Es ist doch klar, dass von den Verkaufszahlen her ein XBOX-Spiel gegen Windräder kämpft, aber das trübt ja nicht die Qualität. Und PGR wollte auch kein GT-Killer sein, weils nen anderes Konzept verfolgt (Stichwort Kudos) und andere Vorzüge besitzt, nur sucht die Presse gern den reißerischen "Killer".
Oder was sollte einen GT-Killer ausmachen? Ein Clone, der überall besser ist? Ist DAS dann ein Killer? Für mich ist PGR2 so wie es ist ein Killergame und es ist zu recht eines der besten XBOX-Rennspiele, das braucht sich wahrlich nicht verstecken, nur weil es nicht GT nachahmt. Ich finds eher gut, dass nicht alles so wie GT ist, hat man ja bei Sega GT gesehen! Lieber eigene Ziele verfolgen, dann haben wir Gamer auch die Vielfalt, die wir wollen! :)
Und wie wir sehen, verfolgt auch Forza ein etwas anderes Konzept, mit Ausdehnung auf Schadensmodell, Realismus, Onlinemodus und Tuning-Möglichkeiten. Das wird mit Sicherheit auch seine Fans finden.

The Truth schrieb:
Jack schrieb:

Genau wie vom Famitsutest.

Enthusia (PS2, Konami): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)

Die Wertungs ist okay.
Außerdem hat Enthusia auf der Play the Playstation DVD einen super Eindruck gemacht.
Das Spiel wird für mich, genau wie Forza ein Pflichtkauf.

Die Wertung ist allerhöchstens okay, das ist ein durchschnitt von.. 72,5%.. nicht gerade herausragend :D Ich denk Forza wird bsser, hat auf mich den besseren Eindruck gemacht und scheint auch wohl besser zu werden, jedenfalls von den bisherigen Tendenzen

Enthusia (PS2, Konami): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)

Außerdem hat Enthusia auf der Play the Playstation DVD einen super Eindruck gemacht.
Das Spiel wird für mich, genau wie Forza ein Pflichtkauf.

Sorry, aber das ist ja unter aller Sau! GT4 hat noch 38/40 bekommen (oder waren es 39/40?) und Enthusia kommt da mit 29/40 daher? Gut, ich halte die Famitsu nicht für einen ernst zu nehmenden Maßstab, aber etwas mehr hätte ich auch von der Famitsu erwartet... Mal abwarten.

Die Wertung an sich ist schlecht, nur kann ich persönlich bei Rennspielen eigentlich immer 5-10% dazurechnen.

Und wie gesagt, der persönliche Eindruck ist mir viel wichtiger als eine Wertung.
Spieletester bewerten Videospiele und nicht wie realistisch ein Rennssoiel ist. Dafür kennen sich die meisten einfach zu wenig im Rennsport aus und haben dazu noch wenig Skill.
Bestes Beispiel war ja dieser Kerl, der GT4 78% gegeben hat. Der schreibt doch allen ernstes als Kritikpunkt, dass man bei SLR auch auf Manuell schalten kann, obwohl er nur mit Automatik geliefert wird. :lol:
Ein Typ, der sich so wenig mit Autos auskennt, soll mir dann erzählen, was realistisch ist. ;)
Das gleiche gilt natürlich auch für die guten Wertungen. Sogar die IMO super Redakteure der Play the Playstation bewerten den Realissmus von GT4, obwohl sie mit Automatik und Fahrhilfen fahren und allgemein ziemlich schlecht gefahren sind.
Wie wollen sie dann Realismuss bewerten, wenn sie niemals am Limit gefahren sind. :-?

Reviews sind für mich erst von Bedeutung, wenn ich mit der Arbeit des Redakteurs vertraut bin. :)

Die Wertung an sich ist schlecht, nur kann ich persönlich bei Rennspielen eigentlich immer 5-10% dazurechnen.

Der Abstand bleibt dadurch ja aber gleich. :)

Spieletester bewerten Videospiele und nicht wie realistisch ein Rennssoiel ist. Dafür kennen sich die meisten einfach zu wenig im Rennsport aus und haben dazu noch wenig Skill.

Boah, das finde ich jetzt aber mal eine pauschale Abfertigung! :D Ich mein, es gibt genug Spieletester, die gern Auto fahren und wo der Motorsport zum Hobby gehört! :) Und es gibt welche mit unglaublichen Skills, siehe die Tester der Edge, die GoldenEye-Speedrun Videos damals rausgegeben haben, wie man Facility in unter 2min schafft! :D Also so ganz kann ich das mit "den meisten" nicht in Verbindung setzen. Aber ich würds ja auch nicht dramatisieren, schließlich ist das jetzt erst EINE Wertung, die sagt eh nichts aus.

Der Abstand bleibt dadurch ja aber gleich. :)
Welcher Abstand? GT4 zu Enthusia? Der Abstand interessiert mich genausowenig. ;)
Enthusia hat eine ~73% Wertung bekommen, was mir persönlich komplett ausreicht. Außerdem war mein Eindruck vom Spiel besser als 73%. Ich bin mir z.B. sicher, dass es mir besser gefallen wird als Burnout 3, Burnout 2, NFSU und NFSHP2 und diese Spiele habe ich mir schließlich auch gekauft.

Boah, das finde ich jetzt aber mal eine pauschale Abfertigung!
Das schließe ich aus den ganze Reviews, sowie Videos.
Darum habe ich auch geschrieben, dass ich, bevor eine Review bei mir bedeutetung hat, mit der Arbeit des Redakteurs vertraut sein muss.
Außerdem erkennt man sehr gut an der Review selber, ob jemand Ahnung hat oder nicht. ;)

...siehe die Tester der Edge, die GoldenEye-Speedrun Videos damals rausgegeben haben, wie man Facility in unter 2min schafft! :D .
Meien Aussage bezieht sich nur auf Rennspiele.

So! Ich habe heute zusamen mit einem Kumpel GT4 angespielt, weil ich sicher gehen wollte, ob ich es mir wiklich nicht kaufen will (samt PS2...)! Und wir beide kamen zum Schluss, dass wir doch lieber auf Forza warten (Er hat übrigens eine PS2 und ist grosser GT3 Fan).

Meine Eindrücke:

Naja, die Grafik ist für ein PS2 Spiel ok. Sound auch.

Ich habe einen Focus ST170 und einen Nismo Skyline getestet. Auf Trial Mountain, weil ich die Strecke kenne. Alle Hilfen aus, Manuelle Schaltung und Sportreifen.
Da ist ja grob gesagt NFSU noch schwerer... Ist meine Meinung. Die Wagen waren kinderleicht über den Kurs zu jagen und ich hasse das PS2 Pad sogar... Hallo Physik? Ging ehrlich wie auf Schienen. Naja, die waren beide ungetunt, das wird sicher noch schwerer. Aber trotzdem, bei der Forza Demo handeln sich die ungetunten Wagen einfach um Welten realistischer!

Dann die Gegner. Die gegnerischen Wagen scheinen 50 Tonnen zu wiegen... wenn ihr versteht was ich meine... Das finde ich einfach langweilg. Als Bande sind sie auch gut geeignet...

Von einer Simulation hätte ich einfach mehr erwartet! Schwein gehabt und 350 SFr.- gespart...

@spitfire
Dann solltest du mal GT4 mit Lenkrad spielen, wie es sich auch gehört. ;)

btw
Wenn es so kinderleicht ist, kannst du mir mal gerne deine Zeit posten. :)

btw2
Echte Rennfahrer haben mal GT4 schwerer als die Realität eingeschätzt.
Es ist eben ein großer Unterschied, ob man Fehlerfrei um die Strecke will oder mit perfekter Rennlinie. ;)
Für diese braucht man dann aber schon minimum 10-20h.

Dann ist Forza nix für mich, mir reicht der Schwierigkeitsgrad in GT4 völlig und die Physik auch. Wenn noch arger wird, adé Forza...

ja, fehlerfrei waren meine Runden nicht. Und aufgeschrieben habe ich schon gar keine Zeiten. Ne, hätte ich eine PS2, hätte ich es gekauft. Es bietet halt schon eine ganze Weile an Spielspass!

Ein Beispiel. Ich habe den ST mit der Handbremse nicht zum drehen gebracht? :-?
Mit meinem Focus geht das schon bei 50...

-=_Spitfire_=- schrieb:
ja, fehlerfrei waren meine Runden nicht. Und aufgeschrieben habe ich schon gar keine Zeiten. Ne, hätte ich eine PS2, hätte ich es gekauft. Es bietet halt schon eine ganze Weile an Spielspass!

Ein Beispiel. Ich habe den ST mit der Handbremse nicht zum drehen gebracht? :-?
Mit meinem Focus geht das schon bei 50...

Dieses Beispiel gefällt mir. :)
Ist nähmlich auch ein Punkt der mir schon negativ aufgefallen ist.
Genau wie die Tatsache, dass die Autos beim Start mit durchdrehenden Rädern nicht ausbrechen. Außerdem wirkt mir der Aston Martin Vanquish zu unrealistisch. Den kriegt man kaum zum ausbrechen.

Naja, hättest du mal eines dieser 900PS geschosse auf der Nordschleife ausprobiert. ;)

Tja, GT4 bietet mit eben den maximalen Realismuss beim Fahren am Limit. Natürlich fährt er sich auf Schienen, wenn man net das maximale gibt. Um den Realissmus von GT4 zu beaurteilen, sollte man IMO 1. Mal einen richtigen Rennwagen gefahren sein und 2. mal versuche eine S-Lizenz in Gold oder was noch besser ist 3-5sek unter Gold zu schaffen. ;)

Ich habs ja nur kurz angespielt ;-)

Witztig sind die vielen Modi bestimmt und sorgen auch für eine Menge Abwechslung. Dass perfekte Rundenzeiten und Goldzeiten sehr schwer sind, ist natürlich klar. Ein Lenkrad wäre natürlich auch der Hammer, aber ich bin seit jeher Pad-Spieler... ja, nicht sehr realistisch ;-)

Jedenfalls ist GT4 ein sehr gutes Spiel, bei dem mir einfach das zu Mainstream-Handling nicht gefällt. Wenn die Typen schon DIE Simulation machen wollen, dann sollten sie es auch machen. Und nicht versuchen, ein Massenmarkt taugliches Produkt zu entwickeln, dass sich Millionen mal verkauft....

PS: Der Rally-Modus sieht ja schrecklich aus... :o (Habs gerade bei Giga gesehen). Und Michael hat gesagt, Richard Burns Rally sei wegen dem Realimusgrad unspielbar... naja...

Also, ich habe bei GT4 mit Fahrhilfen schon genug zu tun (okay, hab es bisher auch nur zwei, drei Stündchen insgesamt spielen können) und noch extremer..., nee..., dann macht das ganze ja keinen Spaß mehr...

Die ultimative Simulation mit Real-Time-Physics erlebe ich jeden Tag draußen auf der Straße... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom