XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Die Eindrücke der aktuellen Previews via GAMEFRONT zusammen gefasst …

Eindrücke (+ / -)

+ Forza Motorsport wird als ein ernsthafter Anwärter auf den Titel des bestaussehenden Rennspiels aller Zeiten bezeichnet

+ Das Spiel bietet drei verschiedene Grafikmodi auf der Xbox Series X: Performance (60 fps bei 4K-Auflösung), Performance RT (60 fps mit Raytracing, dynamische Auflösungsanpassung) und Visuals (4K bei 30 fps mit Raytracing).

+ Die Xbox Series S-Version bietet solide 60 fps im Performance-Modus bei variabler Auflösung.

+ Tuningteile lassen sich auch im Spiel freischalten, was eine Alternative zum Kauf mit In-Game-Credits darstellt.

+ Spieler können manuell tunen oder das Spiel automatisch das beste Setup für das Auto auswählen lassen.

+ Erfahrungspunkte (XP) werden nicht nur für siegreiche Rennen vergeben, sondern auch für das reine Fahren auf der Strecke. Jede gefahrene Kurve wird z.B. mit 10 XP bewertet, basierend auf der Fahrweise. Das Bewertungssystem ermutigt die Spieler, ihre Leistung in Echtzeit zu verbessern und ihre Autos zu optimieren.

+ Trainingsrunden vor Rennen bieten Gelegenheiten, das Auto zu verbessern und XP zu verdienen.

+ Das XP-System belohnt sicheres und regelkonformes Fahren und bestraft gefährliches Verhalten auf der Strecke.

+ Der Builders Cup-Karrieremodus bietet 20 verschiedene Touren, die regelmäßig mit neuen Belohnungen aktualisiert werden. Die Vielfalt der Touren, wie "German Rivals", "Super Sedans" und "Retro Tuners", verspricht abwechslungsreiche Rennherausforderungen.

+ Forza Motorsport ist auf Wiederspielbarkeit ausgelegt, da Spieler Touren wiederholen und jedes der über 500 Startautos aufleveln können.

+ Forza Motorsport erlebt eine umfassende Neuausrichtung und wird nicht nur als Reboot betrachtet.

+ Das Spiel setzt auf ein flexibles Live-Service-Modell, das Updates und Anpassungen in Echtzeit ermöglicht.

+ Es wird keinen Battle Pass oder vergleichbare saisonale Strukturen geben, stattdessen plant das Studio regelmäßige Updates mit neuen Inhalten wie Autos und Strecken. Diese Updates sollen nahtlos in den bestehenden Karrieremodus integriert werden, und zusätzliche Cups und Rennserien können ebenfalls hinzugefügt werden.

+ Auch Änderungen an der Physik und den Gameplay-Systemen können ohne Wartezeit auf ein neues Forza direkt in diesem Forza Motorsport vorgenommen werden.


+ Es kommt ein "Segment Score"System" zum Einsatz, das die Leistung deines Autos basierend auf Upgrades und Kurvengeschwindigkeit bewertet.

+ Forza Motorsport betont die Beziehung des Spielers zu den einzelnen Autos, und das Aufleveln der Fahrzeuge sowie das Erlernen des Fahrens sind zentrale Elemente.

+ Das verbesserte Physikmodell und das realistischere KI-System bieten ein authentisches Rennspielerlebnis.

- Im Visuals-Modus liegt die Bildrate nur bei 30 fps.

- Kein Ray-Tracing auf Xbox Series S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistung: 60 fps und 4K-Auflösung
  • Leistung RT: Ray-Tracing auf der Strecke, 60 fps und variable Auflösung
  • Grafik: 4K-Auflösung, Ray-Tracing mit 30 fps

Interessant, daß Leistung ohne RT empfohlen wird.

Spannend, wie "Leistung RT" aussehen wird, ob es da neben der Auflösung noch andere Unterschiede gibt.
Nur 4k für RT zu opfern wäre imo ein guter Deal.

So, jetzt mal die neuen Vids schauen. ;)
 
So, mal in in die ersten Videos reingeschaut.

- nix neues, aber Strecken und Umgebungs Grafik fantastisch.
Finde ich besonders in Mugello auffällig, weil man den Track so gut kennt, und daher direkt sieht um wie viel besser das hier aussieht. Licht und schöne Bäume haben da viel Anteil daran.

- KI sieht erfreulich lebendig aus, aber auch etwas chaotisch. Mal sehen wie das ist, wenn man sich die Rennen nach Wunsch gestaltet.

- Hakone hat hohes Potenzial für mich der neue schlechteste Fantasy Track zu werden, zumindest das gezeigte Layout sieht super öd aus.

- Im offizielle Gameplay Vid klingen die Curbs als würde man mit Holzrädern drüber fahren. :/
 
Klingt alles ganz gut was man überall so liest und sieht :)

Denke viele Sorgen waren unbegründet ;)
Sorgen? Es gab und gibt einfach eine Menge berechtigter Kritik.
Eher bescheidene Track List, Auto Modelle aus der 360 Zeit, die selben alten Aero Parts, alte Lenk Animationen, etc..
Wenn sich das nicht alles innerhalb eines Monats ändert, wird es bei Release ein Spiel mit einigen kritikwürdigen Punkten sein.

Damit kann man prima leben, wenn das Spiel an sich hervorragend ist.
Bestes aktuelles Beispiel Starfield.
Selten ein Spiel mit so vielen kritisierbaren Punkten gespielt.
Und gleichzeitig selten sein so gutes Game gespielt.
 
Die Tracklist ist Geschmackssache und wir alle wissen, dass diese in Zukunft noch anwachsen wird.
Von mir aus können sich manche von euch deswegen gerne die Köpfe einschlagen, ob ihr nun Monza oder Mugello lieber mögt und ob es so ein Drama ist, vielleicht ein halbes Jahr auf die Nordschleife zu warten.
 

Ziemlich detailiertes Vid.
Auf Series S, für die, die das im besonderen interessiert.
 
Bin beim DF Vid bei der Halbzeit, bisher super interessant. Sagt und zeigt mehr, als alle PR Phrasen und Clips zusammen.
Das Licht/Wolken/Wetter System sieht extrem beeindruckend aus.

Bei den Preview Vids ist mir aufgefallen, daß in dem Build scheinbar keine Replay Funktion drin is.
Dafür sehen in dem DF Vid einige Sequenzen, die Replays sein könnten, sehr gut aus.

Nachtrag zu den Previews: Die Präsentation gefällt mir sehr gut, z.B. die Kamera, die hoch über den belebten Grid fahrt.
Gibt ein gutes Feeling für den Ort, sicher auch dank der vielen Details rund um die Strecke.
Und erzeugt eine gute, lebendige Racing Atmo.
 
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