XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Ja, bei 2 Jahren Entwicklung und Release zu Konsolen Launch.
Das neue Forza hat ca. so viel Entwicklungszeit wie FM3, FM4 und FM5 zusammen.

Haha, Nonsense.
Turn10 erstellt aber ja nicht nur Strecken und Autos. Aber es kommt schon viel neues was wir zuvor bei Forza Motorsport nicht hatten. Insbesondere auch in Sachen Physik. Neue Reifenphysik, erstmals Reifenmischungen (Soft, Medium, Hard), unterschiedliche Streckenverhältnisse können zu anderen Gripverhältnissen führen. Taktische Faktoren wie Spritverbrauch, bessere Boxenstopps. Überarbeiteter Multiplayer inklusive Forza Race Regulations. Denke so ein System zu entwickeln benötigt auch eine gewisse Zeit.

Also gibt schon so einige Neuerungen für die Reihe. Und der Punkt das Entwicklungen aktuell allgemein mehr Zeit benötigen.

Turn10 erstellt aber ja nicht nur Strecken und Autos.
Autos ohnehin nicht, das is bei Forza afaik schon lange Outsourcing. ;)
Physik Verbesserungen gibts immer, Neuerungen ala Puddles oder dynamisches Wetter auch.
Klar gibts auch diesmal Neuerungen, aber gerade Weltbewegendes wurde bisher noch nicht gezeigt imo.

Entwicklungszeiten allgemein ... ich denke Rennspiele trifft das vergleichsweise weniger als andere Genres, die Aufgaben sind mehr oder weniger gleich geblieben. Z.B. Laserscanning machen sie ja schon seit vielen Jahren, Photogrammetry ist nicht viel anders. Zu coden ist das selbe wie immer, Physik, KI, Multiplayer, Karriere, etc..
Forza Horizon hält ja bisher auch seinen 2-Jahres Rhythmus, und liefert nebenbei die beeindruckendste Grafik im Genre.
Ivory Tower bringt mit Crew Motorfest ein Game mit wirklich vielen Neuerungen und Verbesserungen, und produzieren gleichzeitig Tonnen von Content für Crew 2.

Nebenbei, das Forza Forum is ja auch ein flammendes Inferno, ich bin wirklich nicht der einzige, der sich nach so langer Zeit etwas mehr erwartet hätte.
Das ändert nichts daran, das ich mich auf das Game freue, und ich bin zuversichtlich, daß es eine gute Basis für die nächsten Jahre sein wird.
Kritik von einem Fan der Serie muss aber imo erlaubt sein.
Nur weil es ein Xbox Game ist breche ich nicht grundlos in blinden Jubel aus. Das mach ich dann wenns rauskommt und mich doch wegblast.

Forza Horizon hält ja bisher auch seinen 2-Jahres Rhythmus, und liefert nebenbei die beeindruckendste Grafik im Genre.
Wie bitte?

FH4: 2018
FH5: 2021 (das waren über 3 Jahre)
FH6: 2023 nix zu sehen (das wären 2 Jahre)

Ivory Tower bringt mit Crew Motorfest ein Game mit wirklich vielen Neuerungen und Verbesserungen, und produzieren gleichzeitig Tonnen von Content für Crew 2.
The Crew 2: 2018
The Crew Motorfest: 2023 (das sind über 5 Jahre)

Man kann es schön schreiben wie man möchte nur die Nordschleife ist in einen Rennspiel das Maß der Dinge.
Und wenn die zu Release nicht dabei ist und erst in 6 Monaten nachgeliefert wird fehlt mir einfach was.

Oh no! Dann warens halt 3 Jahre bei FH, macht das Kraut nicht fett.
Bei Crew hab ich nicht von Zeit, sondern gleichzeitigem Content Support für Crew 2 geredet.

Ehrlich, ich würde hier auch lieber über die tollen Pitstop Animationen reden. Oder die modernen Lenkanimationen. Oder die irre Track List. ...

Oh no! Dann warens halt 3 Jahre bei FH, macht das Kraut nicht fett.
Bei Crew hab ich nicht von Zeit, sondern gleichzeitigem Content Support für Crew 2 geredet.

Ehrlich, ich würde hier auch lieber über die tollen Pitstop Animationen reden. Oder die modernen Lenkanimationen. Oder die irre Track List. ...
Und Turn 10 hat auch in den letzten 5 Jahren für Content in anderen Spielen gesorgt :nix:

Und Turn 10 hat auch in den letzten 5 Jahren für Content in anderen Spielen gesorgt :nix:
Für Content? Afaik bauen Playground ihre Maps selbst, und die Autos sind wie gesagt meines Wissens nach geoutsourced, zumindest waren sie das früher.
Turn10 sorgt vor allem für Technik, da gab es vermutlich für Fable Zusammenarbeit.

Egal, is ja nur meine Meinung, ich will nicht nur als Reaktion auf Posts länger als nötig darauf rumhacken.
Wenn das bisher Gezeigte und Gesagte deine Erwarungen an ein 6 Jahre Forza "Reboot" erfüllt, good for you!
Im Idealfall freuen wir uns beide in ein paar Wochen über gutes Sim Racing.

Wenn es am Ende die beste Nordschleife die wir je in einem Rennspiel gesehen haben bekommen, da warte ich gerne bis 2024!

Für Content? Afaik bauen Playground ihre Maps selbst, und die Autos sind wie gesagt meines Wissens nach geoutsourced, zumindest waren sie das früher.
Turn10 sorgt vor allem für Technik, da gab es vermutlich für Fable Zusammenarbeit.
Turn 10 hat an diversen Projekten ausgeholfen, ja.
Wenn das bisher Gezeigte und Gesagte deine Erwarungen an ein 6 Jahre Forza "Reboot" erfüllt, good for you!
Die Entwicklungszeit spielt keine Rolle, ob meine Erwartungen an ein Spiel erfüllt werden oder nicht. Psychonauts 2 zB hat mir nicht weniger Spaß gemacht, obwohl Double Fine daran 6 Jahre gesessen hat.
Auf die Nordschleife bis zum Frühjahr warten zu müssen, ist nicht schön. Der Rest sagt mir bisher aber sehr zu.
Im Idealfall freuen wir uns beide in ein paar Wochen über gutes Sim Racing.
:goodwork:

Mugello ist übrigens bestätigt und wird auf der GamesCom zu sehen sein :awesome:

We’ll be showcasing brand-new gameplay featuring a group of super-fast German sedans competing at another returning to Motorsport track we’re announcing, the high-speed Mugello Circuit.

Bisher habe ich nur schlecht abgefilmtes Material gefunden.

Im Laufe der GamesCom gibt es da sicher noch Besseres.

Damit haben wir 17 Strecken, davon 7x USA, 2x Japan, 1x Spanien, 1x Südafrika, 1x Frankreich, 1x Italien, 1x Deutschland, 1x Belgien und 1x UK. Keine Ahnung wo Grand Oak Raceway ist.

Bleiben noch 3 Strecken. Ich vermute es werden Bathurst, Brands Hatch und Yas Marina sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die Entwicklungszeit spielt keine Rolle, ob meine Erwartungen an ein Spiel erfüllt werden oder nicht. Psychonauts 2 zB hat mir nicht weniger Spaß gemacht, obwohl Double Fine daran 6 Jahre gesessen hat.
Auf die Nordschleife bis zum Frühjahr warten zu müssen, ist nicht schön. Der Rest sagt mir bisher aber sehr zu.

:goodwork:

Mugello ist übrigens bestätigt und wird auf der GamesCom zu sehen sein :awesome:

Im Laufe der GamesCom gibt es da sicher noch Besseres.

Damit haben wir 17 Strecken, davon 7x USA, 2x Japan, 1x Spanien, 1x Südafrika, 1x Frankreich, 1x Italien, 1x Deutschland, 1x Belgien und 1x UK. Keine Ahnung wo Grand Oak Raceway ist.

Bleiben noch 3 Strecken. Ich vermute es werden Bathurst, Brands Hatch und Yas Marina sein.
Oh Gott. Wenn ich diese cringe Avatare wieder sehe...

Mit welchem Content? Wäre mir wirklich neu.

Guter Track, nimm ich gern. Bild mir ein der hat in irgendeinem Forza (7?) gefehlt.

Bitte nicht als versteckten Bash verstehen, grafisch sieht Forza top aus, vor allem die Environments.
Aber finde es immer erstaunlich, wie gefilmtes Material oft fast besser aussieht, weil man die vom Fernsehen gewohnten kamera Effekte dabei hat.

Können wir Yas Marina vielleicht irgendwie rausverhandeln?
Drecks Tilke Strecke! ;)

Mit welchem Content? Wäre mir wirklich neu.
Forzatech ist Basis für Forza Horizon und Fable.
Guter Track, nimm ich gern. Bild mir ein der hat in irgendeinem Forza (7?) gefehlt.
Mugello hat in FM1 sowie FM5-6 gefehlt.
Können wir Yas Marina vielleicht irgendwie rausverhandeln?
Drecks Tilke Strecke! ;)
Wie wäre es mit Monza? Bloß nicht noch was in den USA.

Come on, Engine is nicht Content ... daß Playground damit arbeitet is eh klar.
Das wird Turn10 nicht vom Strecken bauen abhalten.

Monza is seltsamer Weise der eine "klassische" Track den ich persönlich nicht sonderlich mag.
Vollgas, Schikane, Vollgas, Schikane, ... ;)
Als Ösi sag ich mal, wie wärs mit Red Bull Ring. Den hatten sie eh noch nie. ;)

Come on, Engine is nicht Content ... daß Playground damit arbeitet is eh klar.
Das wird Turn10 nicht vom Strecken bauen abhalten.
Natürlich ist Engine Content. Turn10 Ingenieure unterstützen 3 Studios mit Technik und Support, das gibt es ja nicht umsonst (wie EA uns eindrücklich mit Frostbite gezeigt hat). Und ohne halbwegs fertige Engine macht es wenig Sinn Strecken zu bauen.
Monza is seltsamer Weise der eine "klassische" Track den ich persönlich nicht sonderlich mag.
Vollgas, Schikane, Vollgas, Schikane, ... ;)
Als Ösi sag ich mal, wie wärs mit Red Bull Ring. Den hatten sie eh noch nie. ;)
Geht auch, solange es nicht Sebring ist :nix:

Natürlich ist Engine Content. Turn10 Ingenieure unterstützen 3 Studios mit Technik und Support, das gibt es ja nicht umsonst (wie EA uns eindrücklich mit Frostbite gezeigt hat). Und ohne halbwegs fertige Engine macht es wenig Sinn Strecken zu bauen.
Nah, Engine is Technik, das weißt du. Niemand arbeitet an der Engine, der auch für Strecken Herstellung zuständig wäre.
Und natürlich kann man an Strecken unabhängig von der Engine arbeiten. Das passiert ja erstmal vor Ort mit Scans, dann in 3D Tools wie Maya, Speedtree, etc.. Da kann man schon sehr weit arbeiten, bevor man für die Engine finalisiert.

Autos ohnehin nicht, das is bei Forza afaik schon lange Outsourcing. ;)
Outsourcing für gewisse Bereiche betreiben fast alle Studios.

Physik Verbesserungen gibts immer, Neuerungen ala Puddles oder dynamisches Wetter auch.
Klar gibts auch diesmal Neuerungen, aber gerade Weltbewegendes wurde bisher noch nicht gezeigt imo.
Was erwartest du den Weltbewegendes bei einem Rennspiel auf größtenteils realen Rennspielen? :)

Und die Neuerungen bei der Physik sind beim neuen Forza Motorsport schon umfangreicher als bisher. Wie geschrieben. Mehrere Reifenmischungen für trockene Bedingungen gab es bisher nicht.
Und auch das Strafensystem für den Multiplayer ist komplett neu. Wurde in Forza Motorsport 7 lediglich später als Beta getestet.
Ich finde schon das es für Forza Motorsport große Neuerungen sind.

Was erwartest du den Weltbewegendes bei einem Rennspiel auf größtenteils realen Rennspielen? :)
Hab ich doch schon geschrieben. Dinge wie animierte Boxen Crew, Lenk Animationen mit Übergreifen (was noch nicht ausgeschlossen ist, aber bisher nirgends sichtbar).
Gerne auch Innovationen beim Karriere Modus. Was sie da machen kann durchaus sehr gut sein, ist aber im Grunde eher Retro-Grind.

Physik ... wird doch bei jedem Sim Racing Game bei jedem einzelnen Release groß angepriesen.
Da bin ich für Forza super optimistisch, aber das is irgendwie selbstverständlich. Hab noch nie gehört, daß jemand sein Game mit "wir haben die selbe Physik wie letztes mal" beworben hätte.

Zurück
Top Bottom