XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Letztendlich kommt es darauf an wieviel es sich besser und realistischer fährt, gerade mit Lenkrad, wie gut die neue Physik spürbar ist auf trockenen und nassen Strecken, wie dynamisch das Wettersystem wirklich ist und was letztlich von der neuen Render Engine ingame noch übrig bleibt (nicht in Replays und PR Bullshots). Auch wie gut das neue MP System geworden ist, gerade in Bezug auf Ratings, Strafen, Netcode etc.

Aber je mehr ich sehe und lese werde ich das Gefühl nicht los das es erst im ~Feb.24 hätte kommen sollen. Die Liste was fehlt wird länger und länger. Bei Themen wie fehlenden Splitscreen möchte ich gar nicht wissen ob die Series S mal wieder ein zusätzliches Hindernis intern darstellt für die Devs. Wird ja nicht einfacher darauf zu entwickeln bei fortlaufender GEN und grafisch anspruchsvolleren Titeln.

Auch das fehlen von Strecken und Autos sowie weglassen von Fantasy Kursen weil es dem "Clean Racing" nicht entsprechen soll sehe ich eher so das ihnen die Zeit ausgegangen ist.

Würde gerne mal wissen wie lange sie wirklich aktive Full Production hatten für FM(8) … gibt ja genug (leider nicht bestätigte) Artikel, das ihr Team beim Xbox Hardware Launch geholfen hat, Playground bei der FH5 Entwicklung, bei der Engine Anpassung für Fable … kann mir nicht vorstellen das man aktiv fast volle sechs Jahre an FM gesessen hat.

Sieht nach einer guten Strecke und mehr Spaß aus als Berner Alpen oder Prag :goodwork:
Zum Layout kann man imo nach den paar Schnipseln nicht viel sagen, wird sich dann schon zeigen, ob es interessant ist.
Aber ein neuer Fantasy Track war bei Forza bisher vor allem immer das grafische Herzeige-Projekt.
Prag ist imo bis heute eine der schönsten Strecken in einem Rennspiel.
Grand Oak sieht halt irgendwie aus, da wär ja eine reale Strecke sinnvoller.

Würde gerne mal wissen wie lange sie wirklich aktive Full Production hatten für FM(8) … gibt ja genug (leider nicht bestätigte) Artikel, das ihr Team beim Xbox Hardware Launch geholfen hat, Playground bei der FH5 Entwicklung, bei der Engine Anpassung für Fable … kann mir nicht vorstellen das man aktiv fast volle sechs Jahre an FM gesessen hat.
Turn10 hat immer schon viel extern mitgeholfen, daher glaub ich das gerne.
Nur erklärt das nicht, warum man nach 6 Jahren mit so einem dünnen Package daher kommt.
Die Track Designer werden kaum an Fable arbeiten, die Autos werden ohnehin extern gemacht. Verbesserungen bei den Animationen sollten sogar drin sein, wenn das Team vier der sechs Jahre auf Urlaub war.

Zum Layout kann man imo nach den paar Schnipseln nicht viel sagen, wird sich dann schon zeigen, ob es interessant ist.
Aber ein neuer Fantasy Track war bei Forza bisher vor allem immer das grafische Herzeige-Projekt.
Prag ist imo bis heute eine der schönsten Strecken in einem Rennspiel.
Grand Oak sieht halt irgendwie aus, da wär ja eine reale Strecke sinnvoller.
Wenn ich Grafikdemos will, schau ich bei Assembly oder Revision zu. Was nützt mir ein hübscher Kurs wie Prag, wenn mir Racing darauf absolut keinen Spaß macht?

Wenn ich Grafikdemos will, schau ich bei Assembly oder Revision zu. Was nützt mir ein hübscher Kurs wie Prag, wenn mir Racing darauf absolut keinen Spaß macht?
Wie gesagt, ich fand Prag auch vom Layout her sehr gut, bin ich immer gern gefahren.

Aber das eine hat mit dem anderen ja ohnehin nichts zu tun, was spricht gegen hübsch und gut?

Und sorry, natürlich will man in einem neuen Forza auch beeindruckende Grafik sehen, und das geht mit Fantasy Tracks am leichtesten.
Aber hey, eine Hand voll Tracks is ja noch offen, vielleicht kommt der Engine Showcase Track ja noch.

Ich glaube auch, dass sich Forza Motorsport nun auch stärker von Horizon abgrenzen will und deswegen der Fokus klar auf (realen) Rundkursen liegt. Kann man machen, aber klar fällt dann der Eyecandy von Prag, Dubai oder Rio weg. Prag bin ich (im Gegensatz zu Rio und Dubai) auch gern gefahren.

Zwischen den beiden Forzas gäbe es aber auch wieder Platz für ein PGR, wenn Motorsport auf Realismus getrimmt wird und Horizon weiter sein Ding macht. Sollte dann aber Playground entwickeln, nicht Turn 10 (die sind zu spröde dafür).

Ich würde mich schon über sowas wie FM4 mit aktueller Technik freuen. Schade, dass die alten FM Teile nie in die AK kamen.
Wegen FM4 habe ich meine 360 auch noch nicht abgebaut…

Ich glaube auch, dass sich Forza Motorsport nun auch stärker von Horizon abgrenzen will und deswegen der Fokus klar auf (realen) Rundkursen liegt. Kann man machen, aber klar fällt dann der Eyecandy von Prag, Dubai oder Rio weg. Prag bin ich (im Gegensatz zu Rio und Dubai) auch gern gefahren.
100% Übereinstimmung bei den Tracks. Dubai imo der schlechteste Fantasy Track den Turn10 je gemacht hat.

An der Abgrenzungs Theorie kann schon was dran sein.
Aber wenn sie mit Realismus punkten wollen, sollten sie nicht den Eye Candy rausnehmen, sondern Full Rotation Lenk Animationen und vernünftig animierte Boxenstops reinpacken.

Und mit Fantasy Tracks, vor allem Stadtkursen, kann man halt auch Layouts machen, die man auf realen Strecken eher nicht findet.
Trägt zur Abwechslung bei, und ist letztlich auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zumindest einen richtigen Showcase Track sollte ein Forza Game imo haben.

Ich habe ja heute von Series S auf X gewechselt und beim Umzug gesehen das für das neue Forza das Zusatzpaket 10% günstiger ist.
Lohnt sich das Paket?

100% Übereinstimmung bei den Tracks. Dubai imo der schlechteste Fantasy Track den Turn10 je gemacht hat.

An der Abgrenzungs Theorie kann schon was dran sein.
Aber wenn sie mit Realismus punkten wollen, sollten sie nicht den Eye Candy rausnehmen, sondern Full Rotation Lenk Animationen und vernünftig animierte Boxenstops reinpacken.

Und mit Fantasy Tracks, vor allem Stadtkursen, kann man halt auch Layouts machen, die man auf realen Strecken eher nicht findet.
Trägt zur Abwechslung bei, und ist letztlich auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zumindest einen richtigen Showcase Track sollte ein Forza Game imo haben.

T10 hat schon ne Geschichte mit miesen Fantasy-Tracks. Camino Viejo damals (glaube bei Forza 2 samt Demo) war aber zb echt genial. Wie man sich mit der damals extrem griffigen Fahrphysik in die Kurven graben und rausbeschleunigen konnte, hatte auch alles drin die Strecke.

Insgesamt hat GT bei den Fantasy-Tracks aber traditionell den besseren Geschmack. Sehen auch natürlicher aus. Dubai oder Berner Alpen sind quasi Autobahnen, die man auf ne Random Kulisse geklebt hat. Der Berner Alpen-Kurs hätte genauso gut durch Dubai führen können und umgekehrt.

T10 hat schon ne Geschichte mit miesen Fantasy-Tracks. Camino Viejo damals (glaube bei Forza 2 samt Demo) war aber zb echt genial. Wie man sich mit der damals extrem griffigen Fahrphysik in die Kurven graben und rausbeschleunigen konnte, hatte auch alles drin die Strecke.

Insgesamt hat GT bei den Fantasy-Tracks aber traditionell den besseren Geschmack. Sehen auch natürlicher aus. Dubai oder Berner Alpen sind quasi Autobahnen, die man auf ne Random Kulisse geklebt hat. Der Berner Alpen-Kurs hätte genauso gut durch Dubai führen können und umgekehrt.
Forza Motorsport 3 hatte die besten Fantasy Tracks mit Montserrat (Camino Viejo war einer der Streckenbündel, die dort alle verbunden waren), New York, Sedona, den Strecken an der Amalfiküste und natürlich Fujimi Kaido :goodwork:

Forza Motorsport 3 hatte die besten Fantasy Tracks mit Montserrat (Camino Viejo war einer der Streckenbündel, die dort alle verbunden waren), New York, Sedona, den Strecken an der Amalfiküste und natürlich Fujimi Kaido :goodwork:

Hast recht, waren schon einige Klassiker dabei. Aber sowas wie Amalfi wurde wohl von Forza Horizon (2) gefressen, da sich die Franchises dann gegenseitig ins Gehege kommen.

Nicht das mich FM besonders interessieren würde und es daher für mich kaum eine Rolle spielt, aber ich finde den Fokus auf reale Motorsport-Kurse sinnvoll. Für alles andere gibt es Horizon.

Dank GP werde ich zumindest mal reinschauen. Ansonsten warte ich sehnlichst auf das nächste Horizon.

Jesus, Camino Viejo war fantastisch. Ich glaub ich hab Wochen lang nur die Demo mit dieser Strecke gezockt.
Leider muss man feststellen, dass diese History eben nach hinten raus abgebaut hat. Prag war glaub ich der letzte gut designte Fantasy Track.

Ich sehe aber tbh. nicht wirklich wo sich z.B. Amalfi und Horizon in die Quere kommen würden. Fantasy Tracks sind ja trotzdem extra für Racing designte Rundkurse, ob man das in eine schöne Kulisse verpackt oder nicht macht für das Gameplay ja keinen Unterschied.

Randbemerkung:
In Sachen Streckenlayout (bzw. Open World) hat imo Horizon auch Luft nach oben.
Sind zwar immer ein paar gute Tracks dabei, aber die Mehrheit wirkt auch eher uninspiriert.
Da findet man bei The Crew deutlich mehr interessante, spaßig zu fahrende Strassen.

Die "Ghost übernimmt in MP Pausen" Sache fand ich das erste innovative Feature das es im Forza Monthly zu sehen gab.
Auch "Skip Lap" klingt sehr sinnvoll, im Singleplayer mehr oder weniger wie ein Neustart, aber für Online Quali sicher eine feine Addition.

Allgemein klingt das ganze Online System am Papier ziemlich gut.
Bin absolut kein MP Zocker, aber wenn diese Race Weekends mit AI-Race-Director wirklich zu sauberen Rennen führen, kann ich mir schon vorstellen mir das mal anzuschauen.

Die Meister des Nichts-Zeigens. Immerhin, das Auto is passend. ;)
Le Mans für mich ein großartiger Track für das 24h Rennen im TV, aber ein unwichtiger in Spielen.

Zurück
Top Bottom