GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

aber was will man am Ende erwarten, während für Chris Esaki das Auto nur ein Mittel zum Zweck ist und Hauptsächlich für die Fahrt zu Arbeit oder zum einkaufen genutzt wird und sonst Nix!


Komischerweise fühlt es sich bei beiden Titeln eher das Gegenteil an. Während bei GT7 Fahrtechnisch das Auto sich anfühlt wie ein Mittel zum Zweck, haben die Fahrzeuge bei FM8 eine eigene Dynamik beim fahren und das wird wunderbarerweise mit den Drivatar Fahrern auch verstärkt.
Ich habe Fahrzeuge bei FM8 lieben gelernt die ich vorher garnicht gemocht habe, weil diese halt eben diese Fahreigenschaften mitbringen.

Natürlich ist das nur meine Meinung und es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wie das Antriebslayout, Reifenmischung, Leistung, Gewicht usw.
 
Welche Fachpresse erzählt, dass FM besser aussieht?

Müsste der GameStar Test gewesen sein der von Referenz spricht. Der Artikel ist jetzt aber leider hinter einer Paywall. Hab zu Release aber in allen Tests die herausragende Technik blabla gelesen. Ich versteh auch ehrlich gesagt Leute nicht die zwischen GT und Forza noch meinen GT hätte die bessere Technik. Wie gesagt den Stil kann man besser finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der GameStar Test gewesen sein der von Referenz spricht. Der Artikel ist jetzt aber leider hinter einer Paywall. Hab zu Release aber in allen Tests die herausragende Technik blabla gelesen. Ich versteh auch ehrlich gesagt Leute nicht die zwischen GT und Forza noch meinen GT hätte die bessere Technik. Wie gesagt den Stil kann man besser finden.
Aber des ist schon Krass, mein ja nur, allein bei den Autos liegen da Welten. Auch an Details an den Karossen (btw auch im Vergleich zu alten Forza Ablegern). Teilweise gefühlt n Unterschied wie von einer zur anderen Gen, aber nicht lobend für FM gemeint.
Hab das hier mal aufgefasst mit von mir gemachten Bildern.

Mein Problem sind wirklich die (nicht vorhandenen) Details (bis zu ganzen fehlenden Elementen) der Autos (neben den technischen Problemen und dem spassbefreiten Grind), das ausgewaschene/milchige Bild bei Tage und die ganzen fehlenden Details auch bei Asphalt zb. NG ist da einfach nicht viel, auch bei den Strecken. Und spätestens in der Cockpit View ist es teilweise absolut ne, Frechheit was T10 hier serviert. Die hab ich hier nicht reingenommen. Bilder von mir, ohne Foto Mode. Gleiches Setup.







Die Stärken und was hält sind der geniale MP (besser mMn als bei GT, da kopiert und sinnvoll erweitert), der Sound der sehr gut kommt und die Nacht/Regen Rennen wie auch die Physik. Wobei auch hier einiges an Berechnungen fehlt in Gegensatz zu GT, es sich für mich aber besser anfühlt. Das Fahren macht enorm Spass. Da ziehe ich FM klar vor! Es ist alles darum herum was so trübt und das wichtigste neben der Strecke. Die Autos. Die Auswahl ist btw auch wie ich grade sah, einfach mit wenig neuen gefüllt. Btw zerkratzen Kunstoffelemente nun mit einem Effekt wie Metall… Hab ich per Zufall gesehen. :ugly:

Und schaut man sich die einiges in FM7 an, sieht man einfach dass da was gewaltig schief gegangen ist mit diesem Ableger. Vor allem in Bezug auf die Fahrzeuge, die Ausrichtung und Aufbau.
Ich hab sehr viele Tests verfolgt. (Und in beiden Games auch über 100 Stunden drinnen)
FM macht Punkte in wenigen Teilbereichen, aber die relevanten Parts sind Problematisch. Ich kann mich (wirklich bis auf Box Mags) an nichts in die Richtung erinnern in Bezug auf hervorragende Technik oder gar besseres Paket. Am Ende haben beide Games ihre Berechtigung und können eh gut koexistieren. Aber Technik finde ich trotzdem mutig, FM da was anrechnen zu wollen. Mit bedauern btw. Weil Forza Fahrgefühl sticht GT aus. Definitv. Für mich. Das füht sich einfach besser und „natürlich“ an ;)

Und das zählt am Ende mehr für mich, die Enttäuschung was hier aber als Gesamtpaket hingestellt wurde nach den Jahren des wartens / der Vorfreude (und die ganzen technishen Probleme, die braucht ma ned untern Mantel kehren) ist aber trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion ich kann mir kaum vorstellen dass Du Tests über Forza gelesen hast. Sry aber alle die ich gelesen habe hatten die Technik in höchsten Tönen gelobt. Und dass Du bei Deinen Bildern ein Lighting genommen hast bei dem die Forza Autos blasser aussehen ist wohl auch klar. Ich frag mich nur wieso, Forza bietet Dir quasi unzählige Belichtungsmöglichkeiten :nix:
 
Ich hab sehr viele Tests verfolgt. (Und in beiden Games auch über 100 Stunden drinnen)
FM macht Punkte in wenigen Teilbereichen, aber die relevanten Parts sind Problematisch. Ich kann mich (wirklich bis auf Box Mags) an nichts in die Richtung erinnern in Bezug auf hervorragende Technik oder gar besseres Paket.
Mal ein paar Beispiele...

GamePro
Ein echtes Next-Gen-Spiel – in Sachen Technik

PC Games
Grafisch gehört das Spiel zur Rennspielelite und gerade die neuen dynamischen Wetter- und Lichteffekte sehen wunderschön aus und machen die Rennen um einiges interessanter als bisher.

Play3 Test Übersicht Artikel
Auch technisch wie akustisch setzt „Forza Motorsport“ laut den Tests den neuen Standard für das Genre.
 
Seid Ihr immer noch nicht durch mit dem Thema :verwirrt:
Welche Verzweiflung treibt eigentlich Hardcore Fans zu so einer zweifelhaften Dauerauseinandersetzung an?
Wobei die meisten eh nur eine Konsole haben und sich nur über YouTube Videos ihre "Meinung" bilden.
 
So lange bis man endlich damit aufhört zu erzählen Forza hat eine Next-Gen Optik!
 
Seid Ihr immer noch nicht durch mit dem Thema :verwirrt:
Welche Verzweiflung treibt eigentlich Hardcore Fans zu so einer zweifelhaften Dauerauseinandersetzung an?
Wobei die meisten eh nur eine Konsole haben und sich nur über YouTube Videos ihre "Meinung" bilden.
Und was ist mit Menschen die eine PlayStation und PC besitzen? :brit:
 
Also ich hatte vor kurzem die Gelegenheit etwas FM8 zu spielen. Ersteinmal GT7 sieht besser aus, die Cockpits detaillierter. FM8 hat dagegen die gröbere Optik, aber die dynamischen Wettereffekte wie Regen, Nebel sind besser. Fahrdynamisch fühlt sich FM8 für mich zu "floaty" an. Gerade bei Hecktrieblern, ist es als wenn das Heck permanent am wegschmieren ist. In GT7 vermitteln die Autos beim fahren mehr "Gewicht", so als würde man ein echtes Auto bewegen. In dem Punkt finde ich GT7 authentischer. FM8 hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht und die aggressive KI sorgt für Unterhaltung.

Das ist nur mein kurzer Eindruck. Wer anderer Meinung ist, kann sie gerne haben.
 
Ist doch eh Hammer was Sony für die Fans leistet, da bringen die GT auf der unterlegenen Hardware raus. Mit realistischen Look. Überall liest man wie sich die Spieler über GT beschweren, nur hier im War wird die Fahne noch geschwenkt. Während Du auf der Konkurrenz mit besserer Hardware und Technik feinstes Racing bekommst :banderas:

Und selbst wenn, man kann immernoch the Crew ausprobieren und auf das neue Dirt setzen. Dann macht man, wenn nicht eh schon längst passiert, den von GT belegten Speicher frei und hat Platz für Spiele die mehr Spaß machen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird sich über GT von den Fans beschwert? Also weder im ERA (größten Gaming Forum derzeit) oder GT Planet (größtes Sim-Racing Forum/Community), hört man groß was negatives über GT7, das Positive überwiegt da weit das negative. Also jetzt kommst du wirklich rüber wie ein Troll mit so Aussagen :nix:

Ich werde auf jeden Fall FM8 mal am PC Testen, aber im Moment wird noch stark von der PC Version abgeraten, auch von Dictator und daher warte ich noch. Den nach AW2 was endlich mal ein so perfekt optimiertes game mit perfekter frametime ist, will man gerade nix von den letzten schlechten Ports zocken, auch wen anderes Genre. Nur CP2077 ist da mit auf dem Level der Optimierung im Moment imo.
 
@Con$olef@natic komm wir wissen beide dass Du GT wegen der Grafik kurz gehyped hast und seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt hast. Wir wissen auch beide dass ich nicht von irgendwelchen Enthusiasten Foren gesprochen hab. Der Mainstream hat GT wegen der Grafik bestaunt und dann wars wieder schnell weggelegt.

Forza hat definitiv seine Stärken und Schwächen. Nur ist es eben so dass die Stärken ein unschlagbares Fundament sind worauf man aufbauen kann. GT muss man damit mMn eh nicht zwangsläufig immer vergleichen. Sony hat andere Spiele und Vorzüge, den Racingbreich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Hype GT immer noch wegen seiner Details bei den Fahrzeugen und Strecken und natürlich wegen dem Realistischem Lighting. Die 3 Punkte hat halt bisher keiner besser hin bekommen imo. Und ich spiele es auch immer sobald ein neues Update kommt, ich hab halt sogut wie alles in dem Game gemacht, Lizensen auf Gold, so wie streckenerfahrungen und die ganze Campangne. Denke nach über 100h darf man ein game auch langsam zur seite legen und andere dinge zocken :D
Und wenn es wirklich am PC kommt, werde ich es Day 1 sofort wieder holen :lick:
Und wenn man schafft das der Mainstream auch noch ein Racer holt, hat man ja alles richtig gemacht, das war so ziemlich das größte Problem für MS seit Teil 5 von FM, das der Mainstream keine Interesse mehr dran hatte, fing schon mit Teil 4 an wo man es gemerkt hat.
Immerhin haben sie jetzt FH, was auch denke ich FM mal begraben wird, schade.

Edit: PS5 wird wieder angeworfen für GT7, was für ein Update wieder :banderas:
 
Ach krass... dann freu Dich mal auf das Lighting und Fahrgefühl im neuen Forza, dürfte genau Dein Spiel sein :banderas:
 
Zurück
Top Bottom