GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Es ist wirklich bizarr mit den 6 Jahren. Und dann noch sowas abzuliefern.

Die Studios haben kein Know How und Spencer hat noch weniger. Bei den Studios liegt es meist daran, dass die fähigen Leute kurz nach der Übernahme das Weite suchen. Es hat einfach keiner Bock auf die grüne Clownshow.
Jep.

Zeigt aber auch das gewisse Mitarbeiter sich Gedanken machen und dann auch moralisch entscheiden. Dafür kann es nur großes Lob geben. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
GT7 hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt. Ich fand zwar GTS schon sehr gut, aber GT7 hat Fahrdynamisch und natürlich bei der Präsentation noch eins draufgelegt. Umso gespannter bin ich auf GT8, dann hoffentlich ohne die PS4 mitzuschleifen.
 
@Bomberman82,

das liest sich als wäre die Physik in FM8 inkonsequent. Ich habe mit dem Feedback von Gas und Bremse in GT7 auch kein Problem?

Grob gesagt kann man in FM8 also ein Scheiß zusammenfahren und trotzdem gewinnen.
Nein, es ist nur anderer Schwerpunkt beim Gameplay. GT7 setzt darauf das du so gut es geht die Ideallinie fährst. Bei FM8 eher das man so gut es geht gg die KI/Drivatar Kontrahenten fährt. Schließlich kann man vor jedem Rennen den Schwierigkeitsgrad bei FM8 ändern und sich Fahrer aussuchen die ein bißchen mehr auf dem Kasten haben wodurch sich auch das Preisgeld erhöht und man ein höheren Bonus bekommt.
Wüsste nicht warum GT7 Probleme hätte.
Lustigerweise ist der Videovergleich der die KI zeigt bei FM8 total benachteiligt weil die Karren automatisch gg ein stehendes Auto donnern. Im Spiel ist es eher andersherum, bei GT7, beim fahren knallen die gg dich, weil die versuchen die Idealline zu erwischen und du stehst diesen im Weg. Bei FM8 nehmen die KI/Drivatare sogar Rücksicht auf mich und achten darauf mir nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Was ein bißchen realistischer/organischer wirkt.
Bin gerade mit beiden Titeln beschäftigt.
 
Ja die KI macht in GT7 relativ wenig Faxen, das stimmt schon, wirkliche "battles" gibt es mit der KI nicht. Bei GT geht es mehr um schnelle Runden. Mit "Sophie" könnte das in GT8 anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Grafikvergleich.

rexvergleichofeae.jpg

Forza M8


18b305e280a96-screensffd5s.jpg

GT7

Beides im Fotomodus geschossen.
36 Compute Units @ PS5 vs 52 Compute Units @ Series X

Als würde am PC eine RTX 2060 und eine RTX 2070 gleich schnell sein.
Ja manchmal ist sogar die 2060 schneller. Das ist verrückt und Jämmerlich hoch 10 was MS da macht.
 
36 Compute Units @ PS5 vs 52 Compute Units @ Series X

Als würde am PC eine RTX 2060 und eine RTX 2070 gleich schnell sein.
Ja manchmal ist sogar die 2060 schneller. Das ist verrückt und Jämmerlich hoch 10 was MS da macht.
Kommt darauf an was man mit der gegebenen Hardware macht. In Natura und Bewegung merkt man den Unterschied bei beiden Titeln nur marginal und auch FM8 glänzt mit schicken Reflektionen und realistischen Effekten.
Da es jetzt so ein Thema geworden ist für mich, spiele ich noch die restlichen Rennstrecken auf GT7 um diese zu kompletieren. Und mache nebenbei noch den Karrieremodus bei FM8. Was noch cool ist bei FM8 ist das Strafsystem das Spiel erkennt sehr genau, ob man eine Abkürzung mit Absicht oder ausversehen durch Fahrfehler verursacht wurde, wenn man nicht zu tief im Kiesbett landet so ist das Spiel auch gnädig mit dir, ähnlich mit den Kollisionen. Finde ich Klasse und mit dem Segmentsystem habe ich so eine aktiven Motivationsfaktor im Spiel was mich immer mehr dazu bewegt automatisch das beste aus der Strecke zu holen (hat so ein leichten Rally touch).
Einziger Verbesserungsvorschlag die Wahl der Startposition durch die Trainingsession entscheiden zu lassen, wie gut man war, wäre nice gewesen.
 
Was noch cool ist bei FM8 ist das Strafsystem das Spiel erkennt sehr genau, ob man eine Abkürzung mit Absicht oder ausversehen durch Fahrfehler verursacht wurde, wenn man nicht zu tief im Kiesbett landet so ist das Spiel auch gnädig mit dir, ähnlich mit den Kollisionen.
Das hab ich bis jetzt auch so empfunden, allerdings haben andere da weniger Glück:
Einziger Verbesserungsvorschlag die Wahl der Startposition durch die Trainingsession entscheiden zu lassen, wie gut man war, wäre nice gewesen.
Immerhin schätzt das Spiel anhand des Trainings und der Startposition dein Ergebnis ein.
 
Interessanter vergleich eines Supra IRL Fahrers
Tolles Video, habe ich gestern auch gesehen... so viel Mühe und er schafft es nicht die Setups in den Spielen zu erklären.
Packt man nämlich Reifen XY auf die Karren bekommt man komplett andere Fahrverhalten in GT7 + riesen Heckspoiler der den Druck auf die Hinterachse erhöht ... wie in echt halt.

Zudem wissen wir nicht auf welchem Niveau der Fahrassistent eingestellt ist. Guter Ansatz im Video, extrem amateurhaft umgesetzt. Das mit dem Heckspoiler ist auf jedenfall schon mal ein sehr offensichtlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der selbe Typ hat auch behauptet FF-Autos übersteuern in FM8 :ugly: und laut Super GT sollen sich selbst LMP1-Autos in FM8 noch übersteuert spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spoiler dachte ich auch, dass er dazu bestimmt Rennreifen drauf hat, die er in Forza noch nicht freigespielt hat :neutral:
Alleine der Fahrassistent den man bei GT7 von 1-5 einstellen kann hat auch noch unfassbar viel Einfluss.

So lang das Video so intransparent ist, ist der Vergleich leider einfach ziemlich sinnlos.
 
Der selbe Typ hat auch behauptet FF-Autos übersteuern in FM8 :ugly: und laut Super GT sollen sich selbst LMP1-Autos in FM8 noch übersteuert spielen.
Ist ja auch so. In FM8 Kannst du Eau Rogue in Spa im lmp nicht voll fahren, weil sonst das Auto in der Wand landet. Völliger Schwachsinn.
 
Finde den Vergleich mit dem realen bei Forza Motorsport und Gran Turismo eher uninteressant. Beide Spiele sind keine Hardcore Sims. Geht doch am Ende darum das sich das Fahrverhalten gut anfühlt und man schöne Rennen hat. Ob das nun alles realistisch ist...Eigentlich egal bei diesen Reihen.
 
Finde den Vergleich mit dem realen bei Forza Motorsport und Gran Turismo eher uninteressant. Beide Spiele sind keine Hardcore Sims. Geht doch am Ende darum das sich das Fahrverhalten gut anfühlt und man schöne Rennen hat. Ob das nun alles realistisch ist...Eigentlich egal bei diesen Reihen.

Sowohl als auch... denke den besonderen Reiz macht es schon aus, wenn man doch nen großen Anteil Realismus reinbringt, aber das Kunststück vollbringt, dass die Games noch immer viel Spaß machen und das Fahren selbst nicht zur Arbeit ausartet...
 
am ende sollte man der Fairness halber Abwarten wie sich Forza nach einem Jahr fährt , bis dahin hat ja Turn10 noch zeit für Optimierung!
 
Patch hat auch wieder neue Abstürze gebracht. Zum „kötzeln“. In Rennen in der FPV hatte ich über Mittag schwarzes flackern auf der Strecke links und rechts. Es ist ein Armutszeugnis derzeit und mich würde echt interessieren, was da hinter den Kulissen passierte, um sowas zustande zu bringen.

Auch toll und s erste mal gesehen btw. Scrolle ich durch all meine Autos (die gekauften, via Menü-> „meine Autos“ ) fehlen die Autos auf den Vorschau Bildern :lol2:
Also in der Mitte wo die halt sein sollten. Nicht alle. Aber alle zwischen Marke X und Y. Da steht dann nur Marke, Klasse, Nennung usw. Aber kein Bild :ugly:
Habe etwas über 30 Cars.

Der Karriere Bug, der ein weiterspielen verhindert, soll immer noch da sein. Da hatte ich, muss ich sagen, Glück. Nie eingetreten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom