GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7


Er hier hat das ganz gut zusammengefasst, ich spiele auch beide (Forza 7 und GTS) aber jedesmal wenn ich wieder GT anwerfe ist es als ob jemand einen Vorhang beiseite zieht, in GT steckt soviel mehr liebe zum Detail (Rennen (u.a. Strafen, in Forza ist Multiplayer echt übel), Strecken, Streckensounds, Licht usw.)
 
Bei FM7 aber hat man wirklich das Gefühl, es Regnet wirklich.
(DC ist da der King, dennoch nur unter Sim´s gesehen)

Ich hab auch zu großen Respekt vor FM als das ich als FM hater auftretten möchte.



@Bossti

GTS musst du nochmal Testen.
 

Er hier hat das ganz gut zusammengefasst, ich spiele auch beide (Forza 7 und GTS) aber jedesmal wenn ich wieder GT anwerfe ist es als ob jemand einen Vorhang beiseite zieht, in GT steckt soviel mehr liebe zum Detail (Rennen (u.a. Strafen, in Forza ist Multiplayer echt übel), Strecken, Streckensounds, Licht usw.)
In Forza steckt auch viel Liebe zum Detail. Einige Sachen habe ich weiter oben schon erwähnt.
Beim Multiplayer gebe ich dir teilweise recht. Der ist bei GT Sport schon sehr gut.
Nur Turn10 ist auch da auf dem Weg der Besserung. Es gibt mittlerweile die Forza Race Regulations für einige Klassen bei den Online Rennen. Ist ebenfalls ein Strafensystem, welches schon ziemlich gut funktioniert. Dort erlebt man sehr faire Rennen. Im kommenden Forza Motorsport wird dies komplett integriert sein.
 
In Forza steckt auch viel Liebe zum Detail. Einige Sachen habe ich weiter oben schon erwähnt.
Beim Multiplayer gebe ich dir teilweise recht. Der ist bei GT Sport schon sehr gut.
Nur Turn10 ist auch da auf dem Weg der Besserung. Es gibt mittlerweile die Forza Race Regulations für einige Klassen bei den Online Rennen. Ist ebenfalls ein Strafensystem, welches schon ziemlich gut funktioniert. Dort erlebt man sehr faire Rennen. Im kommenden Forza Motorsport wird dies komplett integriert sein.
Das Menü muss definitiv einen neuen Anstrich bekommen , das ist einfach lieblos und kann nicht mit dem Rest des Spiels mithalten ...
 
Das Menü muss definitiv einen neuen Anstrich bekommen , das ist einfach lieblos und kann nicht mit dem Rest des Spiels mithalten ...
Boah das ist übelst allein das man die Fahrzeuge nicht attock testen kann die man hat sondern ein Rennen starten muss was wieder mit viel Ladezeit verbunden ist vergeht einem der Spaß eine eigens entwickelte kleine Teststrecke wäre cool um mal so auf die Schnelle mal auszutesten wäre nice gewesen. Da war das Menu bei Forza 3 und 4 einfach eine Wonne man wusste wo man klicken musste und konnte sofort Designs hoch laden oder downloaden. Es ging bei den Vorgängern aufjedenfall fixer.
 
Bei FM7 aber hat man wirklich das Gefühl, es Regnet wirklich.
(DC ist da der King, dennoch nur unter Sim´s gesehen)

Ich hab auch zu großen Respekt vor FM als das ich als FM hater auftretten möchte.



@Bossti

GTS musst du nochmal Testen.
Ich werde es auf der PS5 nochmal installieren um mich dann auf 7 vorzubereiten ;)
 
Was für mich ein sehr starkes Kriterium wäre, für welches Spiel ich mich entschiede, wären endlich mal gescheite Rennoptionen für den Einzelspielermodus. Dabei meine ich so Dinge wie komplette Rennwochenenden mit Qualifikationsrunden, beliebig viele Rennen (natürlich freie Auswahl, welche Strecken in welcher Reihenfolge mit wievielen Runden). Freie Wahl, wieviele NPCs mitfahren und welche Autos sie haben.

Ist für mich einfach seit Forza Motorsport 3 nicht nachzuvollziehen, warum man sowas nicht implementiert; das würde die Spiele für mich persönlich so dermaßen aufwerten. Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese 3-Runden-Rennen, wo ich, vom letzten Platz startend, mich durchs gesamte Fahrerfeld boxen muss. Deswegen spiele ich auf die Formal 1 - Spiele immer deutlich intensiver als Forza.
 
Da muss sich Forza warm anziehen. GT 7 scheint wieder richtig gut zu werden. Wird ein knappes Rennen
 
GT hat imho immer der wahnsinnige Detailgrad ausgemacht (bei Forza Motorsport 7 fehlen bei manchen Autos die Schaltanimationen (Sauber C9), bei Nachtfahrten gehen bei manchen keine Rücklichter (auch C9), viele Streckendetails welche die Strecken lebendiger machen (vogelzwitschern an bestimmten Steeckenabschnitten, situationsbedingte fahnenschwingende Streckenposten etc.), Nebelbänke auf der Strecke (Nürburgring 10 Uhr) usw. usw.) Man hat das Gefühl, dass es bei GT um die Rennen geht, bei Forza eher um Autos sammeln. Forza wirkt auf Grund der ganzen fehlenden Details etwas lieblos und schnell hingeklöppelt. Allein der Mehrspielermodus der bei Forza immer alle 100m in Massencrashs ausartet weil es kein vernünftiges System für Strafen gibt wie in GT. usw. usw.
 
Da haben sich die Entwickler bei Turn 10 und Playground gestern Abend sicher gegenseitig auf die Schultern geklopft, da Gran Turismo dem aktuellen Trailer nach wohl keine Gefahr für das Forza-Franchise darstellen wird.
Wenn, dann müsste man fairerweise GT7 mit FMM vergleichen und nicht mit Horizon. Der gestrige Trailer zeigt mir dass PD die Fahrzeuge, HDR, Farbgebung und RT fantastisch implementiert hat. Eine Rennstrecke sieht immer trister aus als eine Blumenwiese. Tageszeit/Wetterwechsel auch bestätigt. Wenn einer einen langen Support gibt, dann PD.
 
Da haben sich die Entwickler bei Turn 10 und Playground gestern Abend sicher gegenseitig auf die Schultern geklopft, da Gran Turismo dem aktuellen Trailer nach wohl keine Gefahr für das Forza-Franchise darstellen wird.
Die Forza-Franchise sicher nicht, aber die wird inzwischen ja auch zum größten Teil von Horizon getragen und das geht dann doch in eine andere Richtung. Und Forza Motorsport 7 gibt es bald ja nicht mal mehr zu kaufen. Hier hat Sony also sogar klar einen Vorteil. Wie waren die Verkaufszahlen GTS vs. FM7 eigentlich?

Aber ansonsten... endlich wieder klassisches Gran Turismo Feeling und sieht auch hervorragend aus... das Frühjahr auf PS5 wird klasse :goodwork:
 
GTS hat sich besser verkauft, obwohl schlechter bewertet, vermutlich wegen der größeren Spielerbasis.
GTS hatte (ähnlich Driveclub) einen schlechten Start (und da wurde es halt bewertet), hat sich aber mit jedem Update gemausert und ist inzwischen ein wirklich prima Rennspiel geworden. FM7 war von Anfang an "fertiger".

Aber Gran Turismo als Marke hat denke ich immer noch eine starke Strahlkraft.
 
Schön das playstation fans endlich wieder einen soliden racer bekommen.

GT sah auch ganz gut aus, vorwiegend die Autos. Die Strecken waren aber irgedwie ein bißchen altbacken.

Aber vielleicht wird ja da noch was gemacht
 
GT:S war vor allen Dingen von Anfang an um den eSport Gedanken herum konzipiert.
Das stimmt und ich denke, da hat (bzw. macht) es einen prima Job, war ja dieses Jahr sogar Olympia-Disziplin im E-Sport. Aber trotzdem hätte es zum Release schon etwas umfangreicher und polierter sein können.
 
Zurück
Top Bottom