GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Die Esportszene und professionellen Rennfahrer, die aus GT entsprangen oder GT spielen beweisen das Gegenteil. Der Controller Feedback war in Forza viel zu stark von Computern geholfen und war auch noch in Forza 5/6 der Grund warum Pad Fahrer schneller waren als mit einem Lenkrad. Mit Forza 7 habe ich mich eher gar nicht mehr befasst.

Sei lieber froh, dass Turn 10 anscheinend nun die kompletten Altlasten aus der 360 und Xbone Zeit verworfen hat. Gegen Sport und vor allem GT7 hatte alles ein extremes Nachsehen.
Ich bin z.B. GT7 noch keine Meter mit Lenkrad und oder Controller gefahren und Kenny, der ja hier auch recht Aktiv ist, den ich noch aus Forza Zeiten kenne, der Sau schnell ist und weiß wovon er spricht fand GT7 ja auch besser wie Forza 7 was das Fahrverhalten angeht. Kenny war ja soweit ich weiß auch mal übe die GT Academy in Silverstone. Also nicht falsch verstehen das ich GT hier was absprechen möchte, ich erkenne auch durchaus die stärken an.

Aber die GT Academy zeigt vor allem das du wenn du eine große Rennspiel Marke hast und da ein geiles Programm zur Talentförderung auf die Beine stellst halt auch gute Talente findest, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit GT oder Forza zu tun bzw. würde in wenn MS das so aufgezogen hätte in Forza genau so funktionieren. Haben und machen sie aber nicht, daher Kudos an Sony und Polyphone, das ist auf jeden Fall eine Coole Sache.

Ansonsten sind Rennfahrer heute aber vor allem in iRacing unterwegs und kommen inzwischen gerade im GT Sport auch immer mehr Junge Fahrer nicht mehr aus dem Kartsport, sondern direkt aus dem Sim Racing ESport auf der PC Szene, es mag auch sein das es fälle gibt wo jemand über GT in den Rennsport aufgestiegen ist, das ist mir aber außerhalb der GT Academy zumindest nicht bekannt. Auch rFactor, AC und ACC sind auf jeden Fall noch mal ein etwas andere Nummer wie GT und Forza, aber halt auch alle mit Pad einfach nur beschissen zu fahren und reine Hardcore Lenkrad Simulationen. Mir Persönlich gefällt, obwohl in die Jahre gekommen, tatsächlich AC noch einen ticken besser wie iRacing, da es meiner Meinung nach mit Lenkrad immer noch das beste Feedback aller Simulationen hat, lustigerweise gefolgt von Forza 4 was rein auf das Feedback bezogen mit Lenkrad auch ein Traum war, dann aber aber den XBOX One Titeln irgendwo falsch abgebogen ist und mit Lenkrad nicht mehr sonderlich geil und spaßig zu fahren war.

Die Lenkhilfe beim Controller Fahren Geschichte ist halt die, man kann mit Lenkrad schon genau so schnell fahren, aber halt nicht wirklich schneller, was zum einen daran liegt das es ohne wenn und aber so war das ab Forza 5 das Lenkrad fahren irgendwie merkwürdig und nicht so toll umgesetzt war und zum anderen das die Controller Unterstützung halt so gut ist das du damit in Forza wirklich voll ans Limit kannst. Das bedeutet nämlich nicht das es mit Controller Automatisch einfach ist oder das dann jeder kann, es sind ja trotzdem nur die schnellen Jungens schnell damit und man muss halt trotzdem einfach nur richtig gut Auto fahren können. Aber genau das ist doch die Sache, Forza greift dir beim Controller fahren so unter die Arme das du halt trotz der gegenüber dem Lenkrad Limitierten Eingabe trotzdem wie mit einem Lenkrad Attackieren und das Limit suchen und Konstant fahren kannst, was will man den mehr, das ist doch da halt wahrscheinlich 90% oder mehr der Spieler mit Lenkrad zocken Perfekt und ein super Lob für die Serie. Es ist aber lustig das innerhalb von 2 Tagen erst der Vorwurf kommt das Forza mit Controller Blöd zu fahren ist und zu schwer und ungenau und dann jetzt der Vorwurf es sei zu einfach da es viel zu stark unterstützt usw. usw.. Also zwei komplett gegenteilige Meinungen zur selben Sache.

Was die Meinung von ESportlern angeht, ist die Frage ab wo das für dich beginnt. Aber ich bin z.b. großer Forza Fan, finde das Feedback und Gefühl einen Wagen mit Controller am absoluten Limit zu bewegen bekommt kein Spiel das ich kenne so gut hin wie Forza (wie gesagt, ich habe GT7 noch nicht gespielt daher kann ich das nicht bewerten) und auch wenn ich da damals schon ein wenig zu alt und vor allem viel zu groß und zu schwer für echten Motorsport war/bin und nie bei der GT Academy mitgemacht habe, bin ich seit meinem Wechsel zurück zum PC auf der größten Deutschsprachigen Sim Racing Seite im "Professionellen Sim Racing" unterwegs und dort seit 2018 in verschiedenen Formel Serien mehre male Meister und Vizemeister geworden und habe jede Menge Rennen gewonnen.

Falls es dich Interessiert, da ist mein Statistik dort, ich denke man sieht also schon das ich weiß wovon ich spreche wenn es ums Auto fahren und Sim Racing geht.

y4mKGcTusv7-vc9EWF3uCUlV7wnfZ2arZA4Li8BtHX7Roc08sTWLEhh0KE-NYJ0EyR7fLqzNgBQjhuOR7nPnN3D6wBajZH5fo5wVueAf1T7gV5WivbBdcD-YXVF_gCrZjdqBJcP_GrnY4ztfkUA3gUvBgRYqlgGLAs6DsolqEF_350f8pwHqnqj84we6grauyef

Man sieht nur auch das ich inzwischen deutlich weniger und nur noch die F1 Wagen fahre, da mir schlich die Zeit für mehr fehlt.

Und ja wie erwähnt und meiner Meinung nach müssen sie das auch gar nicht, Forza und GT spielen was den Simulationsanspruch angeht nicht in der gleichen Liga wie die großen PC Simulationen, aber sie machen eine super Job. Und was meiner Meinung nach bis auf ein paar Autos bei denen die Physik echt Buggy ist, auch mit Forza 7 der Fall ist und ich da ran so mag. Ich kann in AC mit dem Formel 1 Wagen mit VR Brille und Direct Drive Lenkrad und allem drum und dran aufhören, die Konsole anmachen, mit den Controller nehmen und dort exakt genau so fahren und mit den Wagen umgehen wir ich es in meiner Simulation am PC mache und spüre halt genau so den Wagen, den Kampf gegen die Physik und das Limit. Deswegen ist Forza nicht auf AC Niveau, aber es ist für mich schon faszinierend wie gut ich den Wagen dort mit Pad spüren und beherrschen kann und die Wagen reagieren dort halt auch absolut nachvollziehbar und Logisch.

Lange rede kurzer Sinn, so zu tun als wenn Forza was da fahren oder andere Dinge angeht Schrott wäre, ode die Controller Steuerung zu einfach und unterstützt, halte ich als jemand der auch Semi Professionell im E-Sport im Racing Bereich unterwegs ist für recht Großen Blödsinn.

@1Seppel23
Es ging hier um das Realistischere Lighting was ein GT bietet und die Fahrzeug Modelle. Also wenn ein FM schon nur auf Next Gen kommt, kann man ja hoffentlich erwarten das z.b mehr Gras oder so am Rand einer Strecke ist, oder nicht? Also ich hoffe es mal ;)
Bei GT sind es die Feinheiten in den Details der Strecke, die z.b bei der ersten Kurve von Eau Ruge wie in FM7 wieder nicht stimmen, in Laguna Seca sieht es jetzt schon dafür besser aus.
Es ging mir darum wie die Spiel auf mich als Technik Noob wirken und das habe ich auch klar so Kommuniziert. GT wirkt auf mich in den meisten Bereichen Altbackener und auch wenn es sicher nicht Hässlich ist, halt im Vergleich "Hässlicher". Und das hat nichts mit Strecken Details oder sonst was zu tun, sondern einfach wie das Gesamtbild wirkt, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Ob in der Theorie die Beleuchtung in GT Anspruchsvoller ist oder nicht (wobei da Ray Tracing doch auch rein fällt oder) kann ich und so ehrlich bin ich ja von Anfang an gewesen, nicht Beurteilen. Ich kann nur Beurteilen wie das Gesamtbild wirkt und das habe ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme Aussage hast du nicht nicht getan, nur sehr falsche.
Wie erwähnt hast du absolut keine Ahnung von mir und wie du beweist, hast du nicht mal oberflächlich Ahnung was du behauptest. Du kannst ja nichtmal eins der größten Kritikpunkt widersprechen wie Forza Controllerspieler viel zu stark unter die Arme greift und behauptest entgegen aller anderer Meinung GT übernehme zu stark den Input. Vllt solltest mal davon los kommen, dass Autos sich einfacher steuern als von dir angenommen und gerade Forza 1 bis 3 (und die Horizon Teile in ihrem "simulations" Modus) absolut katastrophal waren. Mit jedem Teil fährt es sich in Forza einfacher und nicht schwieriger.
1. interessierst du mich als Person absolut Null. Habe auch kein Interesse an einer Horizonterweiterung diesbezüglich und abgesehen davon nie etwas über dich geschrieben :ugly:

2. wieso sollte ich einem Kritikpunkt widersprechen, wenn dieser vielleicht sogar stimmt?

3. bitte zitiere mich an der Stelle, an der ich behauptet hätte, dass GT den Input übernimmt! (kleine Hilfestellung: du wirst so eine Aussage von mir nicht finden xD )

4. wie gesagt... ich für meinen Teil fahre Auto und komme in einem Kreisverkehr mit Geschwindigkeiten um die Kurve, mit denen es mich bei GT gnadenlos von der Strecke befördert. Und noch einmal: ich weiß nicht, ob sich das mit einem wheel genauso verhält.
 
GT7 ist ein gut gemachtes, potentes Spiel.

Aber ich zweifle nicht daran, dass Forza Motorsport sich den Thron zurückerobert. So wie schon seit über zehn Jahren eben.
An einer realistischen Optik ist FM8 jedenfalls wieder gescheitert, was wohl einfach an der Engine liegt.

Was sonst für FM8 spricht:
- Ingame RT
- Schadensmodell
- Dynamische Gripverhältnisse (Wenns funktioniert)

Ob FM8 von der Physik auf GTS oder gar GT7 aufschließen kann bleibt abzuwarten, ebenso was den MP betrifft.
 
Mir fehlt einer der grössten Kritikpunkte hier an GT7, mag kleinlich wirken.
Aber Gott wie ich die fliegenden Starts verabscheue :coolface:


Vor allem in den SP Herausforderungen wo man bei Neustart eine Minute den NPCs zusehen darf.

Ne sorry, dass das noch ned gepatcht wurde zumindest in den Segmenten.

Fliegende Starts sind einfach ein Unding sofern sie zum Main entry point werden in Rennen.
 
Watt :schwindlig:


Nein ich will FM8 welches eben insgesamt deutlich besser aussieht, komm doch einfach klar damit :nix:
Nix Watt xD warst du

Bekommst du doch jetzt wo sie wie GT die Strecke näher der Realität designen, ich hab das ja immer gesagt wie wichtig das ist :ol:

@1Seppel23

Dann will ich nicht wissen was du immer von FM5/6/7 gehalten hast wenn das altbacken aussieht für dich xD
Für Noobs sah GT halt immer Realistischer aus von der Optik, aber das weist du sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. interessierst du mich als Person absolut Null. Habe auch kein Interesse an einer Horizonterweiterung diesbezüglich und abgesehen davon nie etwas über dich geschrieben :ugly:

2. wieso sollte ich einem Kritikpunkt widersprechen, wenn dieser vielleicht sogar stimmt?

3. bitte zitiere mich an der Stelle, an der ich behauptet hätte, dass GT den Input übernimmt! (kleine Hilfestellung: du wirst so eine Aussage von mir nicht finden xD )

4. wie gesagt... ich für meinen Teil fahre Auto und komme in einem Kreisverkehr mit Geschwindigkeiten um die Kurve, mit denen es mich bei GT gnadenlos von der Strecke befördert. Und noch einmal: ich weiß nicht, ob sich das mit einem wheel genauso verhält.
Dann erwähne nicht meine Person und erzähl nicht von subjektiven Gefühlies mit deinem Fiat Punto. Das bringt in keinster Weise was.
Sofern man mit einem Pad spielt werden Inputs immer vom Computer übernommen und übersetzt, speziell von einem Stick. In Forza war das noch bei 6 sehr spürbar vorhanden, dass es zu stark war und in 7 gab es wohl kaum Verbesserungen.
An einer realistischen Optik ist FM8 jedenfalls wieder gescheitert, was wohl einfach an der Engine liegt.
Das liegt wohl eher mittlerweile an ihrem Artstyle und ihr Look eines Forza. Wäre es eine Enginegeschichte hätte man das als erstes wohl gefixt.
 
Zurück
Top Bottom