Xbox360 Forza Motorsport 4

Ich finde übrigens, dass die eigentlichen Rennen so aussehen wie in Forza 3. Da wird sich auch bei der Beleuchtung vermutlich nicht viel tun. Zumal jetzt 16 Autos auf der Strecke sein sollen.
Im Video jedenfalls sieht die Beleuchtung DEUTLICH realistischer aus und da sie auch gesagt haben, dass gerade ihr Beleuchtungssystem heftig verbessert wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass man auch im Spiel einen Unterschied sehen wird.
 
Echtzeit-Lackspiegelungen
Self-Shadowing-Effekt

Also ich verstehe nicht was hier bei Forza 3 nicht so recht passen soll...

forza3.png
 
Echtzeit-Lackspiegelungen
Self-Shadowing-Effekt

Also ich verstehe nicht was hier bei Forza 3 nicht so recht passen soll...

Diese Effekte hat immer nur ein einziges Auto, welches man selber fährt oder im Replay beobachtet, die restlichen 7 leider nicht. Das ist das Problem. Am besten ist es zu sehen, wenn mehrere Autos durch einen beleuchteten Tunnel fahren und nur eins davon die Oberlichter spiegelt. Sowas ist eigentich Last-Gen-Niveau ;)
 
Diese Effekte hat immer nur ein einziges Auto, welches man selber fährt oder im Replay beobachtet, die restlichen 7 leider nicht. Das ist das Problem. Am besten ist es zu sehen, wenn mehrere Autos durch einen beleuchteten Tunnel fahren und nur eins davon die Oberlichter spiegelt. Sowas ist eigentich Last-Gen-Niveau ;)

Ok, ist mir noch nie aufgefallen...werde es mal heute testen...wenn es stimmt, ist das echt ein wenig arm...aber da ich es noch nie bemerkt habe, ist es wohl nicht besonders auffällig... :)

Zumal ich mehr Autos auf der Strecke oder Wettereffekte wichtiger finde als Spiegelungen bei den Wagen meiner Gegner...
 
um das alles zu erreichen gehe ich von einem FPS lock von 30 aus :nix: Ausser GT5 und FM3 hat in dieser Konsolengen doch keiner sich die mühe gemacht und 1080p @ 60 frames dazustellen .
GUckt euch doch NfS und soweiter an :nix:
das wird schon 60 fps haben und auch wohl flüssiger laufen als gt5, aber sich vollkommen unterscheiden von fm3 wird es nicht. ich glaub man hat irgendwie vergessen was bei forza 3 alles als ingame betitelt wurde und dann das eigtl rennen aussah
 
Diese Effekte hat immer nur ein einziges Auto, welches man selber fährt oder im Replay beobachtet, die restlichen 7 leider nicht. Das ist das Problem. Am besten ist es zu sehen, wenn mehrere Autos durch einen beleuchteten Tunnel fahren und nur eins davon die Oberlichter spiegelt. Sowas ist eigentich Last-Gen-Niveau ;)
Sowas ist völlig normal ... auch in dieser Gen und das wird auch immer so sein. Auch GT5 fährt den LOD und diverse Effekte für fremde Autos runter. Nur ein paar weniger als Forza 3 (dafür verschlechtern einige Effekte bei GT5 das Gesamtbild wie z.b. die extrem pixeligen Schatten). Wer fordert, dass andere Autos und unabhängig von der Entfernung immer dieselbe Anzahl Polys haben müssen und alle Effekte genauso detailliert wie das Spielerauto, der hat einfach keine Ahnung wie Spieleentwicklung funktioniert.

Auch in der nächsten und übernächsten Gen wirst du beim eigenen Auto immer bessere Effekte haben weil Dinge, die am meissten im Vordergrund stehen und am deutlichsten zu sehen sind immer Priorität haben.
 
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Sowas ist völlig normal ... auch in dieser Gen und das wird auch immer so sein. Auch GT5 fährt den LOD und diverse Effekte für fremde Autos runter. Nur ein paar weniger als Forza 3 (dafür verschlechtern einige Effekte bei GT5 das Gesamtbild wie z.b. die extrem pixeligen Schatten). Wer fordert, dass andere Autos und unabhängig von der Entfernung immer dieselbe Anzahl Polys haben müssen und alle Effekte genauso detailliert wie das Spielerauto, der hat einfach keine Ahnung wie Spieleentwicklung funktioniert.

Damit das klar ist, ich habe nur von den Echtzeitspiegelungen und dem Self-Shadowing gesprochen. Mit LOD hat das erstmal nichts zu tun. Und so wie Forza mit den beiden Effekten trickst, machen es andere Rennspiele eben nicht. Du wirst schon lange suchen müssen, um ein Spiel in dieser Gen zu finden, wo alle Autos bis auf ein einziges Fake-Spiegelungen haben. Turn 10 hat an dieser Stelle einfach Glück, dass sowas bisher kaum auffällt, was jedoch auch streckenabhängig ist.
 
Damit das klar ist, ich habe nur von den Echtzeitspiegelungen und dem Self-Shadowing gesprochen. Mit LOD hat das erstmal nichts zu tun. Und so wie Forza mit den beiden Effekten trickst, machen es andere Rennspiele eben nicht. Du wirst schon lange suchen müssen, um ein Spiel in dieser Gen zu finden, wo alle Autos bis auf ein einziges Fake-Spiegelungen haben. Turn 10 hat an dieser Stelle einfach Glück, dass sowas bisher kaum auffällt, was jedoch auch streckenabhängig ist.
Und du wirst auch lange suchen müssen, um nen anderes Rennspiel zu finden, was in 60 fps auf 6 Jahre alter Hardware läuft.
Die Parameter der Schatten gehören übrigens auch mit zum LOD.
 
um das alles zu erreichen gehe ich von einem FPS lock von 30 aus :nix: Ausser GT5 und FM3 hat in dieser Konsolengen doch keiner sich die mühe gemacht und 1080p @ 60 frames dazustellen .
GUckt euch doch NfS und soweiter an :nix:

Ich könnte erheblich besser damit leben wenn sie von mir aus in den Sub HD Bereich unter 720P gehen, aber auf keinen Fall von 60 auf 30 Fps gehen!

Was die ganze Geschichte Ingame oder nicht usw. angeht finde ich doch das der Trailer da recht Ehrlich ist. Das die Autos im Showroom so Genial aussehn kann ich mir schon vorstellen und im Rennen sieht es zwar immer noch gut aus und die Beleuchtung scheint auch deutlich besser zu sein als in Teil 3, aber ansonsten sieht es je doch deutlich schwächer aus als die Showroom teile davor. Halte es schon für Realistisch und muss auch ehrlich sagen das mir 16 Spieler im MP und 6ßFps sowieso viel wichtiger sind als eine noch bessere Grafik im Rennen von der ich letztendlich sowieso nichts habe.
 
der trailer ist ja mal geil! Hab ihn gleich 2x hintereinander angeschaut :D

Seppel, wie findest du die Framerate bei GT5? Merkst du dort Slowdowns?
GT5 läuft ja auch nicht immer mit 60 Bildern, aber kommt wohl nie unter die 30-40FPS - ist meiner Meinung nach volkommen ausreichend ;)

Bin halt der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 50 und 60 FPS nicht bemerken kann, daher wäre es doch viel sinvoller auf zb. 50FPS zu setzen und dafür noch Wettereffekte oder so einbaut...

Was ich auch noch extrem wichtig finde (da steh ich wohl alleine da): Die Rauch-Effekte! Gibt nix spaßigeres bei GT5 vorraus zu fahren, durch Kurven zu driften und dann beim zurückschauen zu bemerken, dass die Gegner hintereinem vor lauter Rauch nichts mehr sehen und ins Kies fahren :D
 
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der trailer ist ja mal geil! Hab ihn gleich 2x hintereinander angeschaut :D

Seppel, wie findest du die Framerate bei GT5? Merkst du dort Slowdowns?
GT5 läuft ja auch nicht immer mit 60 Bildern, aber kommt wohl nie unter die 30-40FPS - ist meiner Meinung nach volkommen ausreichend ;)

Also man kann sich bei GT5 eigentlich nicht beschweren. In 90% der Fälle ist es super und wenn ich versuch wirklich schnell zu fahren bin ich da wirklich sehr Empfindlich, hat mir zuletzt F1 2010 gut gezeigt. Aber bei Regen und oder bei den Starts im MP. Meistens so die erste halbe bis Komplette Runde stört es schon manchmal.

Aber wie gesagt das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und auch nichts was ich jetzt wirklich als Problem sehen würde.

Das einzige was man im Trailer übrigens nicht sieht und mir GT5 gezeigt hat das ich es total Geil finde sind Nacht Rennen bzw. in die Nacht oder in die Morgendämmerung auf der Schleife hinein fahren. Wenn das noch kommt dann bin ich wirklich Wunschlos Glücklich!
 
Das einzige was man im Trailer übrigens nicht sieht und mir GT5 gezeigt hat das ich es total Geil finde sind Nacht Rennen bzw. in die Nacht oder in die Morgendämmerung auf der Schleife hinein fahren. Wenn das noch kommt dann bin ich wirklich Wunschlos Glücklich!

Ja das ist schon krass, hätte auch nie gedacht, dass einem sonst bekannte Strecken dadurch viel schwerer vorkommen können (z.b. wenn ein Teil der Straße komplett im Schatten liegt - da verschätzt man sich irgendwie leicht mal :>

Findest du den Rauch (beim driften) in GT5 auch so geil? Mich nervt nur, dass man den Rauch nicht im Rückspiegel sieht :D
 
Ja das ist schon krass, hätte auch nie gedacht, dass einem sonst bekannte Strecken dadurch viel schwerer vorkommen können (z.b. wenn ein Teil der Straße komplett im Schatten liegt - da verschätzt man sich irgendwie leicht mal :>

Findest du den Rauch (beim driften) in GT5 auch so geil? Mich nervt nur, dass man den Rauch nicht im Rückspiegel sieht :D

Nicht Böse gemeint und ich Antworte dir auch gerne im GT5 Thread darauf, aber denke bitte daran das es hier um Forza4 und nicht um GT5 geht. Ich mag eh beide Spiele (bzw. Forza3 bei vier weiß ich ja noch nicht was kommt) aber man sollte in den jeweiligen Threads schon beim Thema bleiben
 
bei 2:32 biegen sich sogar die Bäume im Wind !

die strecken werden richtig dynamisch, ist ja schon fast pornografisch was die hier aufbieten :D
 
Diese Effekte hat immer nur ein einziges Auto, welches man selber fährt oder im Replay beobachtet, die restlichen 7 leider nicht. Das ist das Problem. Am besten ist es zu sehen, wenn mehrere Autos durch einen beleuchteten Tunnel fahren und nur eins davon die Oberlichter spiegelt. Sowas ist eigentich Last-Gen-Niveau ;)

Wenn ich mich recht errinere hatte sich bei PGR3/4 sogar die Tachometer der Gegner mitgedreht. Nur als Beispiel... Wie das desweiteren ablief bei PGR... kA auf entfernung kanns sein, dass es sich abgebaut hat, aber das ist normal. Dort hatte jedes Auto die selben Details. :-) Aber so wichtig ist es für mich ehrlichgesagt auch nicht... Hauptsache man bekommt mal Coole Bilder hin in F4, wo nicht das eine Auto Schwarz drinnen ist und meins volle Details hat... :-)
 
um das alles zu erreichen gehe ich von einem FPS lock von 30 aus :nix: Ausser GT5 und FM3 hat in dieser Konsolengen doch keiner sich die mühe gemacht und 1080p @ 60 frames dazustellen .
GUckt euch doch NfS und soweiter an :nix:

Wie kommst du auf 1080p ?
Forza 4 wird weiterhin in 720p laufen.
Die 16 Fahrzeuge auf der Strecke werden es nur im Onlinemodus geben.
Habe doch auch schon erklärt, dass das schon möglich ist, da ja die komplette KI und Physik (bis aufs eigene Fahrzeug) weg fällt und somit Ressourcen frei werden.
Es werden wohl nur ein paar Grafikeffekte online fehlen.
60fps wird das Game natürlich haben alles andere wäre ja ein Rückschritt.

Aber mal auf die E3 warten denn der Trailer diente ja nur internen Zwecken und soll nur zeigen, was das fertige Spiel am Ende hergeben soll. Ob dann wirklich alles das, was da erzählt wird, ins Spiel schafft, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Seppel, wie findest du die Framerate bei GT5? Merkst du dort Slowdowns?
GT5 läuft ja auch nicht immer mit 60 Bildern, aber kommt wohl nie unter die 30-40FPS - ist meiner Meinung nach volkommen ausreichend ;)

Bin halt der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 50 und 60 FPS nicht bemerken kann, daher wäre es doch viel sinvoller auf zb. 50FPS zu setzen und dafür noch Wettereffekte oder so einbaut...

Was ich auch noch extrem wichtig finde (da steh ich wohl alleine da): Die Rauch-Effekte! Gibt nix spaßigeres bei GT5 vorraus zu fahren, durch Kurven zu driften und dann beim zurückschauen zu bemerken, dass die Gegner hintereinem vor lauter Rauch nichts mehr sehen und ins Kies fahren :D

50fps gehen nicht bzw. sind völlig sinnlos.
Es sind immer nur Teiler der Monitor/TV Frequenz möglich.
NTSC und HDTV arbeiten standardmäßig mit 60Hz.
Somit kann ich entweder jedes Bild -60fps- jedes zweite Bild - 30fps- oder jedes dritte Bild - 20fps- ein neues gerendertes Bild ausgeben.
Krumme Werte kann man aber nicht locken und hätten ja keinen Sinn.

Wenn ich den Lock aus der Framerate nehmen habe ich keinen Einfluss mehr auf die Bildausgabe (nicht zu verwechseln mit V-Synch)
Dann gibt die Konsole immer dann ein Bild raus wenn es fertig gerendert ist und der neue Bildaufbau beim TV gerade anfängt.
Die Bildrate kann dann also z.B. zwischen 30fps und 60fps schwanken ohne Tearing.
So ein Schwanken ist aber störender als eine direkt niedrigere gelockte Framerate auf eben 30fps.

Ein locken auf 60fps gibt es bei Konsolenspielen eigentlich gar nicht denn mehr als 60fps gibt sie ja eh nicht aus und kann ein standard HDTV auch nicht anzeigen. Man kann maximal V-Synch aktivieren so dass immer nur dann ein Bild ausgegeben wird wenn der Monitor den Bildaufbau beginnt und somit kein Tearing anfällt.
Aber in kritischen Szenen fällt natürlich auch bei so einem Game die Framerate unter 60fps.

Eine gelockte Framerate sagt also im Grunde nur etwas über die maximale Ausgabefrequenz neu gerenderter Bilder wieder. Wie tief diese dann noch fällt ist davon völlig unabhängig.
 
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