Xbox360 Forza Motorsport 4

Mal eine Frage zum Thema Tuning. Ich hab schon mal gegooglet und auch schon einiges gefunden zu dem Thema. Aber noch nicht auf "Brauchbarkeit" überprüft. Jedenfalls, ich habe mich bislang nicht (in Teil 3 auch schon nicht) mit dem Thema Tuning auseinandergesetzt.

Zwar wird im Menü immer schon erklärt, was die einzelnen Einstellungen bewirken (können). Aber so ganz klar, was ich da dann eigentlich einstelle und was bei herauskommt ist mir das nicht immer.

Deswegen meine Frage: Kann mir jemand einen guten Einsteigerguide zu dem Thema empfehlen? Optimalerweise in deutsch wegen den ganzen Begriffen.

Danke. :)
 
Einen Guide hab ich jetzt nicht parat und ich bin auch kein Tuning Profi, aber ich kann dir empfehlen eine "Testfahrt" im Bereich Tuning zu machen. Dort kannst du die Strecke wählen, für die du dein Auto abstimmen willst und die Änderungen praktisch während der fahrt vor nehmen. Dazu musst du nur auf Start drücken, auf Tuning gehen und nach dem anpassen speichern. Dann kannst du direkt weiter fahren und kannst dir besser ein Bild machen wie der Wagen sich dann an fühlt.
 
Ja, das ich diese Möglichkeit habe ist mir schon klar. ;)
Mir ging es eher um sowas wie "das kleine 1x1 und der DO's und DONT's des Tunings". Das Tuning-Newbs wie mir quasi etwas (generelles) Grundlagenwissen vermitteln kann.
 
Das sind doch zwei absolut unterschiedliche Modelle.
Und ein Fan holt sich dich eh jeden.
 
Das sind doch zwei absolut unterschiedliche Modelle.
Und ein Fan holt sich dich eh jeden.

Tja,dann bin ich Deiner Definition nach eben kein Fan.Macht ja nix :nix:

Mir bietet der reguläre Lambofuhrpark genug Modelle.Ich bin schon zufrieden das der Gallardo,Countach und Reventon dabei ist.Einzeln würde mich mir den Aventador nochmal überlegen aber das ganze Paket nur für den Karren kaufen?Ganz sicher nicht...
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, dem der Online-Modus in FM4 (bisher) etwas weniger gefällt als in Teil 3?

Also erstmal meine Pro-Punkte des neuen Online-Modus:

- bis zu 16 Spieler
Spricht für sich selbst, ganz klar ein Vorteil gegenüber FM3.

- eigene öffentliche Lobbies
Für mich zwar herzlich irrelevant, da ich das nicht nutze, aber grundsätzlich ist es schön, dass es diese Möglichkeit gibt.

- Bisher keine Freezes (Abstürze) während öffentlicher Lobby-Suche
FM3 ist bei mir öfters beim Suchen oder Betreten einer öffentlichen Lobby abgestürzt. Sowas darf eigentlich nicht passieren und tut es in FM4 zum Glück auch nicht mehr.



Das war's schon mit dem Positiven. Nun die Contras, die mMn einbisschen überwiegen:

- Wegrationalisierung von gesonderten Spieler-Einstufungen
Das war eigentlich ziemlich wichtig. Man konnte an der Einstufung (z. B. Profi 20) direkt erkennen, auf welchem Niveau die Gegner sind. Gleichzeitig wurden die Lobbies i. d. R. so zusammengestellt, dass möglichst alle Spieler ähnlich gut bzw. schlecht sind. Nebenbei hat das Einstufungssystem für mehr Motivation gesorgt, weil dadurch jeder Sieg oder jede Niederlage wichtig für die eigene Leistungsbewertung war. Man hatte also etwas, wofür es sich lohnte die Rennen möglichst weit vorne zu beenden. Jetzt ist scheinbar nur noch die allgemeine Fahrerstufe, die allerdings nichts über das eigene fahrerische Niveau aussagt, wichtig. Daher ist es leider vollkommen normal, dass man in den öffentlichen Lobbies fast immer mit mehreren Idioten, die nur Stress machen, fahren muss. In FM3 war das zwar auch nicht ganz unvermeidlich, aber durch die gesonderten Fahrer-Einstufungen deutlich seltener.

- Spiellautstärke-Minderung bei Headset-Nutzung
Immer wenn Leute über ihr Headset was sagen oder auch nur husten, wird die Spiellautstärke stark reduziert. Der Sinn dahinter ist mir klar, aber dennoch ist diese Funktion höchst nervig und überflüssig. In FM3 konnte man die Leute auch so verstehen, wenn sie deutlich und laut genug gesprochen haben. Ich will z. B. sowieso garnichts von den anderen Spielern hören (sofern es nicht gerade Freunde sind) und würde sie am liebsten ausnahmslos alle mit einem Klick stumm stellen. Aber das ist ja leider nicht möglich und man muss es bei jedem Einzelnen umständlich im Lobby-Menü machen. Da in FM4 bereits ein einzelnes Wörtchen die ganze Rennatmosphäre zerstört, bin ich jetzt gezwungen vor einem Rennen jede Person mit eingeschaltetem Headset stumm zu schalten, sofern ich das zeitlich überhaupt schaffe. Also zusammengefasst ist diese automatische Lautstärke-Reduzierung einfach unglaublich störend und sollte höchstens nur als Option angeboten werden, aber keinesfalls standardmäßig aktiviert sein.

- Wegfall von Siegespunkten in öffentlichen Lobbies
Es war eigentlich immer recht nett, dass man nach jedem Rennen entsprechend der Platzierung Punkte bekam, die dann auch in der Lobby dargestellt wurden. So gab es auch eine gewisse Logik in der Reihenfolge, mit der die Spieler in der Lobby gelistet wurden. Diese Logik gibt es bei FM4 scheinbar auch noch, allerdings ohne, dass man die Punkte sehen kann. Mir kommt das Ganze jedenfalls unübersichtlicher vor. Und außerdem wird auch hier wieder ein Stück der Motivation genommen.

- Lobby-Darstellung bzw. -Strukturierung
Zunächst gefällt mir nicht, dass nun ein Pop-Up auftaucht, sobald man einen Spieler in der Lobby-Liste anwählt. Das ist schlecht für die Übersicht. Ich will z. B. einen bestimmten Spieler anwählen, komme aber durcheinander, weil durch das Aufpopen dauernd einige Namen verdeckt werden und ich nicht mehr abschätzen kann, wieviele Klicks ich bis zur Zielperson noch tätigen muss. Nebenbei finde ich die Darstellung von Abstimmungen weniger gelungen, weil sie jetzt kaum auffällig sind und man sie teilweise übersieht. In Teil 3 gab es noch wenigstens einen Sound bei einem Abstimmungsbeginn. Jetzt muss man dagegen genau hinschauen, ob da nicht in der rechten unteren Ecke etwas auftaucht. Recht suboptimal gelöst, wie ich finde.



Insgesamt bin ich also noch nicht so ganz von dem neuen Online-Modus begeistert. Im direkten Vergleich würde ich momentan den Online-Modus aus Forza 3 bevorzugen. Ich finde es einfach schade, dass in FM4 Einiges eher schlechter als besser gemacht wurde. Es ist alleine schon unbegreiflich, wieso es keine Fahrer-Einstufungen mehr gibt. Sogar die Entwickler von Mario Kart Wii waren so schlau, so etwas ins Spiel zu implementieren. Und bei Forza wird es einfach mal eben gestrichen :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,die Spielerstufen kann man doch noch sehen.Wenn man auf den jeweiligen Namen geht und dann irgend ne Taste drückt.Select vielleicht?Wenn es das ist,was Du meinst...

edit: okay,hätte mal alles lesen sollen.Hat sich erledigt^^
 
Sagt mal, bin ich der Einzige, dem der Online-Modus in FM4 (bisher) etwas weniger gefällt als in Teil 3?

Also erstmal meine Pro-Punkte des neuen Online-Modus:

- bis zu 16 Spieler
Spricht für sich selbst, ganz klar ein Vorteil gegenüber FM3.

- eigene öffentliche Lobbies
Für mich zwar herzlich irrelevant, da ich das nicht nutze, aber grundsätzlich ist es schön, dass es diese Möglichkeit gibt.

- Bisher keine Freezes (Abstürze) während öffentlicher Lobby-Suche
FM3 ist bei mir öfters beim Suchen oder Betreten einer öffentlichen Lobby abgestürzt. Sowas darf eigentlich nicht passieren und tut es in FM4 zum Glück auch nicht mehr.


Das war's schon mit dem Positiven. Nun die Contras, die mMn einbisschen überwiegen:

- Wegrationalisierung von gesonderten Spieler-Einstufungen
Das war eigentlich ziemlich wichtig. Man konnte an der Einstufung (z. B. Profi 20) direkt erkennen, auf welchem Niveau die Gegner sind. Gleichzeitig wurden die Lobbies i. d. R. so zusammengestellt, dass möglichst alle Spieler ähnlich gut bzw. schlecht sind. Nebenbei hat das Einstufungssystem für mehr Motivation gesorgt, weil dadurch jeder Sieg oder jede Niederlage wichtig für die eigene Leistungsbewertung war. Man hatte also etwas, wofür es sich lohnte die Rennen möglichst weit vorne zu beenden. Jetzt ist scheinbar nur noch die allgemeine Fahrerstufe, die allerdings nichts über das eigene fahrerische Niveau aussagt, wichtig. Daher ist es leider vollkommen normal, dass man in den öffentlichen Lobbies fast immer mit mehreren Idioten, die nur Stress machen, fahren muss. In FM3 war das zwar auch nicht ganz unvermeidlich, aber durch die gesonderten Fahrer-Einstufungen deutlich seltener.

- Spiellautstärke-Minderung bei Headset-Nutzung
Immer wenn Leute über ihr Headset was sagen oder auch nur husten, wird die Spiellautstärke stark reduziert. Der Sinn dahinter ist mir klar, aber dennoch ist diese Funktion höchst nervig und überflüssig. In FM3 konnte man die Leute auch so verstehen, wenn sie deutlich und laut genug gesprochen haben. Ich will z. B. sowieso garnichts von den anderen Spielern hören (sofern es nicht gerade Freunde sind) und würde sie am liebsten ausnahmslos alle mit einem Klick stumm stellen. Aber das ist ja leider nicht möglich und man muss es bei jedem Einzelnen umständlich im Lobby-Menü machen. Da in FM4 bereits ein einzelnes Wörtchen die ganze Rennatmosphäre zerstört, bin ich jetzt gezwungen vor einem Rennen jede Person mit eingeschaltetem Headset stumm zu schalten, sofern ich das zeitlich überhaupt schaffe. Also zusammengefasst ist diese automatische Lautstärke-Reduzierung einfach unglaublich störend und sollte höchstens nur als Option angeboten werden, aber keinesfalls standardmäßig aktiviert sein.

- Wegfall von Siegespunkten in öffentlichen Lobbies
Es war eigentlich immer recht nett, dass man nach jedem Rennen entsprechend der Platzierung Punkte bekam, die dann auch in der Lobby dargestellt wurden. So gab es auch eine gewisse Logik in der Reihenfolge, mit der die Spieler in der Lobby gelistet wurden. Diese Logik gibt es bei FM4 scheinbar auch noch, allerdings ohne, dass man die Punkte sehen kann. Mir kommt das Ganze jedenfalls unübersichtlicher rüber. Und außerdem wird auch hier wieder ein Stück der Motivation genommen.

- Lobby-Darstellung bzw. -Strukturierung
Zunächst gefällt mir nicht, dass nun ein Pop-Up auftaucht, sobald man einen Spieler in der Lobby-Liste anwählt. Das ist schlecht für die Übersicht. Ich will z. B. einen bestimmten Spieler anwählen, komme aber durcheinander, weil durch das Aufpopen dauernd einige Namen verdeckt werden und ich nicht mehr abschätzen kann, wieviele Klicks ich bis zur Zielperson noch tätigen muss. Nebenbei finde ich die Darstellung von Abstimmungen weniger gelungen, weil sie jetzt kaum auffällig sind und man sie teilweise übersieht. In Teil 3 gab es noch wenigstens einen Sound bei einem Abstimmungsbeginn. Jetzt muss man dagegen genau hinschauen, ob da nicht in der rechten unteren Ecke etwas auftaucht. Recht suboptimal gelöst, wie ich finde.



Insgesamt bin ich also noch nicht so ganz von dem neuen Online-Modus begeistert. Im direkten Vergleich würde ich momentan den Online-Modus aus Forza 3 bevorzugen. Ich finde es einfach schade, dass in FM4 Einiges eher schlechter als besser gemacht wurde. Es ist alleine schon unbegreiflich, wieso es keine Fahrer-Einstufungen mehr gibt. Sogar die Entwickler von Mario Kart Wii waren so schlau, so etwas ins Spiel zu implementieren. Und bei Forza wird es einfach mal eben gestrichen :neutral:

Das mit den Punkten finde ich auch extrem merkwürdig, die Leute werden zwar noch nach Punkten Sortiert aber es werden keine mehr angezeigt. Was die Ränge angeht bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite war es wie du sagst schon ein wenig Motivierend und jeder konnte direkt sehen womit man es zu tun hatte. Auf der anderen Seite war es aber auch so das man z.B. als Fahrer über Level 30 oft einfach aus der Lobby raus geschmissen wurde bevor man auch nur ein Rennen fahren konnte. Jetzt sehen die Leute das nicht sofort und lassen einen mit fahren.

Und auch wenn mich der Rang schon Motiviert hat war es irgendwann auch ein Fluch, wenn ich als 29, 30 oder höher eingestufter Fahrer in einer Lobby mit lauter Leuten zwischen 20 und 25 gefahren bin (und wenn es nur ein Trainings Rennen für den Cup war und ich was ausprobieren wollte) dann fuhr immer die Angst mit weil eine zweiter Platzt schon Massive Punkteverluste und damit recht schnell eine runterstufung mit sich brachte. Während man mit Siegen gegen solche Gegner selbst nach 10 Rennen in folge nicht aufgestiegen ist.

Ich würde es mir z.B. drei mal überlegen ob ich Auto Fußball oder so Spiele wenn ich mir dort meinen mühsam erfahrenen Rang ruinieren würde. In meinen Augen die beste Lösung währe wenn man bestimmte Competion Lobby hätte in denen es um den Rang geht und man dies auch in Privaten Lobbys einstellen kann. Aber ansonsten auch wie in Forza4 ohne Bewertung fahren könnte und vor allem Sachen wir Virus und Fußball ganz von der Rang Geschichte getrennt währen.

Ansonsten muss ich sagen das mir wie dir auch die eigenen öffentlichen Lobbys herzlich egal sind und für mich ganz klar die 16 Spieler der Grund sind warum ich den MP in Forza4 am besten finde.
 
Also,die Spielerstufen kann man doch noch sehen.Wenn man auf den jeweiligen Namen geht und dann irgend ne Taste drückt.Select vielleicht?Wenn es das ist,was Du meinst...

edit: okay,hätte mal alles lesen sollen.Hat sich erledigt^^

Die Spielerstufe im vierten Teil hat aber nichts mehr mit können zu tun wie im dritten Teil, es geht nur noch darum das man viel gefahren ist und man kann ja keine Punkte verlieren. Das war an den Einteilungen im dritten teil ja so Interessant und Ätzend zu gleich.

EDIT: Nicht nur du hättest alles lesen sollen^^.
 
Die Spielerstufe im vierten Teil hat aber nichts mehr mit können zu tun wie im dritten Teil, es geht nur noch darum das man viel gefahren ist und man kann ja keine Punkte verlieren. Das war an den Einteilungen im dritten teil ja so Interessant und Ätzend zu gleich.

EDIT: Nicht nur du hättest lesen sollen^^.

Ja,stimmt ich weiss jetzt auch wieder was ihr meint.F3 hab ich nicht online gezockt aber das war afair ja bei F2 auch so.
 
Habe vorhin im ForzaMotorsport.net-Forum einen Thread zum Thema Online-Rang gelesen. Zu meiner Überraschung sind mit Abstand die Meisten dort gegen den Online-Rang und froh, dass der weg ist. Das hätte ich wirklich nicht erwartet xD

Allerdings soll es diesen Rang angeblich noch im Hintergrund geben und er soll dem Match-Making dienen. Ich frage mich zwar, woher die Leute das wissen wollen, hoffe aber auch, dass es stimmt. Dann kann ich nämlich davon ausgehen, dass mit der Zeit meine Chancen auf saubere Rennen steigen sollten, da ich dann aufgrund meines Hintergrund-Ranges in Lobbies mit guten und fairen Gegnern lande. Bisher habe in meinen wenigen Online-Rennen leider noch viel zu oft viele Raudis angetroffen, die nur am Rammen waren. Teilsweise verliert man bei sowas die ganze Lust auf den Online-Modus. Bin mal gespannt, ob sich das wirklich bessert.
 
ich finde das die einstufung der spieler genauso gut bzw schlecht ist wie bei forza 3 ... woher soll t10 auch wissen ob jemand nicht nur schnell sondern auch fair ist ? ( für alle die r3 gefahren sind ... denkt nur an T10Kempachy schnell aber unfair ) und man darf ja auch nicht vergessen das jetzt noch seeehr viele gelegenheits- fahrer unterwegs sind ... warten wir mal 3 monate ab dann sieht das ganze doch ganz anders aus ... und hey wenn euch das gelaber von den anderen stört, bzw die mute einstellung ( ich bin ja meistens eh in ner party und höre davon nix, aber wenn nicht ,dann ..) headset anschliessen und daneben legen .... wen interessiert das gelaber von vorpubertären briten /deutschen/egalwoher? oder man setzt das headset auf und lernt fluchen und schimpfen in verschiedensten sprachen so ganz nebenbei :D -- das beste war glaub ich " du gammle pinswin" auf dänisch ... lol ---
und btw .. die online rankings und einstufungen sind mir echt herzlich egal .. ich hab kein lenkrad und bin und werde alleine deswegen nie um die top 100 mitfahren .. mir reicht's ja schon wenn ich irgendwo mal unter den top 1000 bin ... hauptsache ich hab spass und für lustige rennen reichen mir n paar freunde ------ also mein fazit bis jetzt ---
die server nerven manchmal ( besonders wenn man nur mal 45 minuten zeit hat ) aber ansonsten überwiegen die vorteile absolut -- und -hey - das ich von platz 16 in drei runden nicht gewinne - das tut mir nicht weh und spricht ja auch nur für den realismus von forza4 :D .... ich freu mich auf jeden fall auf die nächsten zwei jahre forza :D
 
ich finde das die einstufung der spieler genauso gut bzw schlecht ist wie bei forza 3 ... woher soll t10 auch wissen ob jemand nicht nur schnell sondern auch fair ist ? ( für alle die r3 gefahren sind ... denkt nur an T10Kempachy schnell aber unfair ) und man darf ja auch nicht vergessen das jetzt noch seeehr viele gelegenheits- fahrer unterwegs sind ... warten wir mal 3 monate ab dann sieht das ganze doch ganz anders aus ... und hey wenn euch das gelaber von den anderen stört, bzw die mute einstellung ( ich bin ja meistens eh in ner party und höre davon nix, aber wenn nicht ,dann ..) headset anschliessen und daneben legen .... wen interessiert das gelaber von vorpubertären briten /deutschen/egalwoher? oder man setzt das headset auf und lernt fluchen und schimpfen in verschiedensten sprachen so ganz nebenbei :D -- das beste war glaub ich " du gammle pinswin" auf dänisch ... lol ---
und btw .. die online rankings und einstufungen sind mir echt herzlich egal .. ich hab kein lenkrad und bin und werde alleine deswegen nie um die top 100 mitfahren .. mir reicht's ja schon wenn ich irgendwo mal unter den top 1000 bin ... hauptsache ich hab spass und für lustige rennen reichen mir n paar freunde ------ also mein fazit bis jetzt ---
die server nerven manchmal ( besonders wenn man nur mal 45 minuten zeit hat ) aber ansonsten überwiegen die vorteile absolut -- und -hey - das ich von platz 16 in drei runden nicht gewinne - das tut mir nicht weh und spricht ja auch nur für den realismus von forza4 :D .... ich freu mich auf jeden fall auf die nächsten zwei jahre forza :D

Bin gerade mit zwei anderen Leuten von CW ein paar Stunden Serien Wagen Rotation gefahren. Da kann man sehr wohl von ganz hinten gewinnen. Natürlich nicht wenn wirklich ansatzweise gleich schnelle Fahrer in der Lobby sind. Allerdings ist das so gut wie nie der Fall und es gibt vielleicht sechs schnelle Fahrer die meistens (aber leider nicht immer) Fair fahren. Sechs nicht so flotte Leute bei denen dann schon zwei sind die dauernd zu spät Bremsen und aus versehen Leute abschießen (was ärgerlich aber nicht ganz so schlimm ist) und zwei die mit voller Absicht Unfair fahren. Und dann meistens noch vier extrem langsame von denen immer weiter über die hälfte nur Ramen möchte. Ich habe volles Verständnis dafür das nicht jeder so viel Forza spielt und sich auch mal verbremsen kann und man von solchen Leuten aus versehen abgeschossen wird. Nur kann ich einfach nicht verstehen warum sich Leute Forza kaufen um dann nur andere mit Absicht abzuschießen. Habe z. B. ein Rennen in der letzten Kurve verloren weil mir ein zu überrundender dort abgeschossen hat.

Um auf die Start aussage zu kommen, in solchen Lobby kann man fast nur von ganz vorne oder ganz hinten aber so gut wie nie aus der Mitte heraus Gewinnen weil man entweder direkt weg fahren kann oder erst mal schauen kann wie ein groß teil der anderen Sieg Kandidaten die aus dem Mittelfeld gestartet sind in den ersten Kurven abgeschossen wird.

Wie möchtest du den bewerten ob jemand unfair fährt? Ist denke ich mal extrem schwer das durch das Spiel vernünftig beurteilen zu lassen und wenn man es über Userbewertungen macht dann kann sowas auch ganz schnell nach hinten los gehen und Leute die Fair fahren und Gewinnen werden absichtlich schlecht bewertet. Ich bin der Meinung das es natürlich ausnahmen gibt aber im großen und ganzen schon die schnellen Fahrer auch eher Fair fahren.

Was das fahren mit dem Pad angeht ist man bei Forza mit Pad nicht langsamer in den Top 100 sind mehr Pad als Lenkrad Fahrer. Und es gibt sogar einige verdammt schnelle Fahrer die viel mit Lenkrad fahren aber wenn sie wirklich auf Zeiten Jag für die Top 10 gehen das Pad benutzen um das letzte bisschen raus zu holen.
 
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es so wäre wie bei GT5, wenn strafen eingeschaltet sind. Wenn dann einer versucht einen ab zu schießen wird er in 95% der Fälle vorher unsichtbar und bekommt 5 Sek. nur 50 Km/h.

Oder die Wagen müssten Online an der Front so empfindlich sein und am Heck so unempfindlich, dass so ein Rammstoß den Hintermann den Wagen so weit schrottet, dass sein Rennen vorbei ist. Das allerdings kann einem Überrundeten in der letzten Runde ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom