1Seppel23
L14: Freak
Da sind viele Dinge angesprochen worden die mich auch stören wie z.B. die nur acht Wagen auf der Strecke oder, dass es kein komplettes Rennwochende gibt.
Was mich persönlich noch stört, einfach wegen der Atmosphäre ist das meiner Meinung nach viel viel viel zu enge Fahrerfeld. Wenn nach acht Runden Suzuka die ersten Sieben Wagen allesamt zusammen auf dem Siegerphoto sind und vom ersten bis zum siebten nur 0,2 Sekunden abstand haben, dann sind die Rennen zwar schön spannend, aber das ist einfach unrealistisch. Selbst in der Formel1, wo wir aktuell mehr als ein halbes Dutzend absolute Spitzenfahrer haben zieht sich das Fahrerfeld nach jeder Safetycar-Runde wieder elendig auseinander.
Was mich auch noch massiv stört ist der Gummibandeffekt. Wenn ich mich drei Runden vor Ende drehe und 30 Sekunden Abstand habe ist das Rennen für mich gelaufen. Dann ist vorbei, Ende Gelände, aus die Maus, aber in der letzten Runde fahr ich Stoßstange an Stoßstange hier dem führenden. Es kann einfach nicht sein, dass das gesamte Fahrerfeld, wenn ich hinterher fahr einfach mal so von einer Runde auf die nächste acht Sekunden im Kollektiv langsamer wird. Das war 1996 bei Mario Kart 64 schon scheiße und 2010 ist es meiner Meinung nach einfach inakzeptabel, dass sowas noch vorhanden ist. Aufholen ist kein Problem, Vorsprung herausfahren dagegen fast unmöglich.
Was mich auch sehr enttäuscht hat ist das technische Schadenssystem. Wenn ich auf der Straße steh und mir fährt einer mit 100 auf die Schnauze drauf. Dann ist das Rennen für uns gelaufen. Dann geht da nichts mehr. Aber in Forza rauchts ein bisschen, die Lenkung zickt vllt. etwas, u.U. hat man auch nicht mehr volle Leistung, aber man kann noch fahren und das kann nicht sein.
Hier mal ein schönes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=8Cye...E940C783&playnext_from=PL&playnext=1&index=24
Da ist das Rennen für beide einfach zu Ende. Bei Forza würds grad weiter gehen. Bei meinem schlimmsten Unfall lag ich am Ende auf dem Dach und konnt mit knapp 10km/h weiter fahren. Nach einem Boxenstopp ging es mit voller Leistung weiter. Was um Gottes Willen hatt denn mein imaginäres Team in den knapp vier Sekunden gemacht? Den kompletten Motor ausgetauscht? Ich bitt euch.
Erst mal zum Video, zu Geil habe dass damals Live gesehen und bin vor lachen fast von der Couch gefallen!
Was die Gummiband KI angeht muss ich sagen dass ich davon bei Forza noch nie was gehört habe! Möchte aber nicht abstreiten dass es so was gibt wobei ich Garantieren kann dass es in den schwierigeren Modi nicht so ist und dass Feld dort auch oft schön auseinander gezogen wird. Habe es sogar oft als Kritikpunkt gelesen dass man im Endeffekt nur gegen den einen KI Fahrer (meistens Rossi) kämpft während der Rest des Feldes Feldes sehr schnell zurück Fällt.
Muss auch zugeben dass ich verstehen kann wenn Leute Kritik an Single Player Dingen üben und hoffe auch dass es da bei Forza4 weiter Verbesserungen gibt aber für mich Persönlich ist dass fahren gegen die KI vollkommen uninteressant und dient nur zum Geld verdienen und um Game Score zu machen. Spiel wie Forza leben für mich zu 99,9% vom MP.
Was dass Schadensmodell angeht sind dass imo. immer ein wenig Eingeständnisse an den Durschnitszocker und daran dass es halt ein Spiel ist. Man könnte aber z.B. ohne großen Aufwand einen Hardcore Modus einbauen in dem echt nach jedem etwas härteren Crash gar nichts mehr geht.
Dass Problem von Spielen wie Forza und auch GT ist dass sie eine sehr breite Masse ansprechen müssen bzw. wollen die zu weit über 90% absolut nicht so Hardcore ist und vor allem schöne Autos in einer schönen Grafik sehen möchte und zumindest dass Gefühl hhaben möchte ein Realistisches Fahrverhalten zu erleben. Und dass funktioniert ja auch sehr gut siehe ein GT4 was im vergleich zu den damaligen PC Sims ein reiner Arcade Racer ist ich aber trotzdem jede Wette eingehen würde dass die meisten die dass Spiel gespielt haben bis heute der festen Überzeugung sind dass es super Realistisch ist. Nicht falsch verstehen GT4 war ein geniales Spiel aber es war sicher keine ernstzunehmende Sim.
Jetzt hat imo Forza und so wie es aussieht wenn es dann mal kommt auch GT (zumindest viel besser als GT5P) eine sehr gute und Realistische Physik bekommen und macht wirklich vom fahren her Spaß und muss sich sicher nicht mehr hinter den großen PC Sims verstecken. Aber bei dem ganzen Rest der zu einer richtig guten "Hardcore Sim" gehört habe ich dass Gefühl dass z.B. Turn 10 freiwillig darauf verzichtet um dass Spiel nicht zu überladen und abschreckend für die eigentliche Zielgruppe, die leider nicht die Leute die hier Posten einschließt, zu machen.
Ich würde mir halt wünschen dass sie vieles einfach Optional machen und jeder sich dass Wählen kann was er möchte. Es gibt wirklich Tonnen von Ideen was man alles machen könnte von fliegenden Start über Freie Trainings mit in der Box rumstehen usw. bis hin zu so Sachen wie Hardcore Schadensmodell.
Wie gesagt die Liste mit dingen was man an Forza besser anders oder zusätzlich machen könnte ist nahezu unendlich (ohne Witz) aber es ändert nichts daran dass ich voller Überzeugung sage Forza3 ist auf Konsolen dass mit Abstand bester Rennspiel was jemals gemacht wurde und lässt alle bisher erschienen Konkurrenten weit hinter sich! Und auch im Vergleich mit Sämtlichen PC Größen muss es sich absolut nicht verstecken und wenn einem Dinge wie Komplette Rennwochenden usw. nicht so wichtig sind wie Unglaublich viele Autos oder die Möglichkeit seine Autos in verschiedenen Klassen zu Individualisieren und an verschiedenen Konzepten zu Arbeiten usw. dann ist Forza3 imo. sogar dass beste Rennspiel was jemals gemacht wurde!
Ich wünsche mit halt dass es noch erheblich mehr von dem abruft was es Potenziell an stärken hat indem es sich durch den User noch viel mehr nach seinen wünschen Individualisieren lässt. Wenn nur 30% der Dinge die ich bisher auf meiner Liste habe wirklich in Forza4 drin währen dann währe ich wirklich absolut zufrieden weil es leider nicht Realistisch ist dass alles umgesetzt wird.
Gruß Sebastian