Xbox360 Forza Motorsport 3

Da sind viele Dinge angesprochen worden die mich auch stören wie z.B. die nur acht Wagen auf der Strecke oder, dass es kein komplettes Rennwochende gibt.

Was mich persönlich noch stört, einfach wegen der Atmosphäre ist das meiner Meinung nach viel viel viel zu enge Fahrerfeld. Wenn nach acht Runden Suzuka die ersten Sieben Wagen allesamt zusammen auf dem Siegerphoto sind und vom ersten bis zum siebten nur 0,2 Sekunden abstand haben, dann sind die Rennen zwar schön spannend, aber das ist einfach unrealistisch. Selbst in der Formel1, wo wir aktuell mehr als ein halbes Dutzend absolute Spitzenfahrer haben zieht sich das Fahrerfeld nach jeder Safetycar-Runde wieder elendig auseinander.

Was mich auch noch massiv stört ist der Gummibandeffekt. Wenn ich mich drei Runden vor Ende drehe und 30 Sekunden Abstand habe ist das Rennen für mich gelaufen. Dann ist vorbei, Ende Gelände, aus die Maus, aber in der letzten Runde fahr ich Stoßstange an Stoßstange hier dem führenden. Es kann einfach nicht sein, dass das gesamte Fahrerfeld, wenn ich hinterher fahr einfach mal so von einer Runde auf die nächste acht Sekunden im Kollektiv langsamer wird. Das war 1996 bei Mario Kart 64 schon scheiße und 2010 ist es meiner Meinung nach einfach inakzeptabel, dass sowas noch vorhanden ist. Aufholen ist kein Problem, Vorsprung herausfahren dagegen fast unmöglich.

Was mich auch sehr enttäuscht hat ist das technische Schadenssystem. Wenn ich auf der Straße steh und mir fährt einer mit 100 auf die Schnauze drauf. Dann ist das Rennen für uns gelaufen. Dann geht da nichts mehr. Aber in Forza rauchts ein bisschen, die Lenkung zickt vllt. etwas, u.U. hat man auch nicht mehr volle Leistung, aber man kann noch fahren und das kann nicht sein.

Hier mal ein schönes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=8Cye...E940C783&playnext_from=PL&playnext=1&index=24

Da ist das Rennen für beide einfach zu Ende. Bei Forza würds grad weiter gehen. Bei meinem schlimmsten Unfall lag ich am Ende auf dem Dach und konnt mit knapp 10km/h weiter fahren. Nach einem Boxenstopp ging es mit voller Leistung weiter. Was um Gottes Willen hatt denn mein imaginäres Team in den knapp vier Sekunden gemacht? Den kompletten Motor ausgetauscht? Ich bitt euch.

Erst mal zum Video, zu Geil habe dass damals Live gesehen und bin vor lachen fast von der Couch gefallen!

Was die Gummiband KI angeht muss ich sagen dass ich davon bei Forza noch nie was gehört habe! Möchte aber nicht abstreiten dass es so was gibt wobei ich Garantieren kann dass es in den schwierigeren Modi nicht so ist und dass Feld dort auch oft schön auseinander gezogen wird. Habe es sogar oft als Kritikpunkt gelesen dass man im Endeffekt nur gegen den einen KI Fahrer (meistens Rossi) kämpft während der Rest des Feldes Feldes sehr schnell zurück Fällt.

Muss auch zugeben dass ich verstehen kann wenn Leute Kritik an Single Player Dingen üben und hoffe auch dass es da bei Forza4 weiter Verbesserungen gibt aber für mich Persönlich ist dass fahren gegen die KI vollkommen uninteressant und dient nur zum Geld verdienen und um Game Score zu machen. Spiel wie Forza leben für mich zu 99,9% vom MP.

Was dass Schadensmodell angeht sind dass imo. immer ein wenig Eingeständnisse an den Durschnitszocker und daran dass es halt ein Spiel ist. Man könnte aber z.B. ohne großen Aufwand einen Hardcore Modus einbauen in dem echt nach jedem etwas härteren Crash gar nichts mehr geht.

Dass Problem von Spielen wie Forza und auch GT ist dass sie eine sehr breite Masse ansprechen müssen bzw. wollen die zu weit über 90% absolut nicht so Hardcore ist und vor allem schöne Autos in einer schönen Grafik sehen möchte und zumindest dass Gefühl hhaben möchte ein Realistisches Fahrverhalten zu erleben. Und dass funktioniert ja auch sehr gut siehe ein GT4 was im vergleich zu den damaligen PC Sims ein reiner Arcade Racer ist ich aber trotzdem jede Wette eingehen würde dass die meisten die dass Spiel gespielt haben bis heute der festen Überzeugung sind dass es super Realistisch ist. Nicht falsch verstehen GT4 war ein geniales Spiel aber es war sicher keine ernstzunehmende Sim.

Jetzt hat imo Forza und so wie es aussieht wenn es dann mal kommt auch GT (zumindest viel besser als GT5P) eine sehr gute und Realistische Physik bekommen und macht wirklich vom fahren her Spaß und muss sich sicher nicht mehr hinter den großen PC Sims verstecken. Aber bei dem ganzen Rest der zu einer richtig guten "Hardcore Sim" gehört habe ich dass Gefühl dass z.B. Turn 10 freiwillig darauf verzichtet um dass Spiel nicht zu überladen und abschreckend für die eigentliche Zielgruppe, die leider nicht die Leute die hier Posten einschließt, zu machen.

Ich würde mir halt wünschen dass sie vieles einfach Optional machen und jeder sich dass Wählen kann was er möchte. Es gibt wirklich Tonnen von Ideen was man alles machen könnte von fliegenden Start über Freie Trainings mit in der Box rumstehen usw. bis hin zu so Sachen wie Hardcore Schadensmodell.

Wie gesagt die Liste mit dingen was man an Forza besser anders oder zusätzlich machen könnte ist nahezu unendlich (ohne Witz) aber es ändert nichts daran dass ich voller Überzeugung sage Forza3 ist auf Konsolen dass mit Abstand bester Rennspiel was jemals gemacht wurde und lässt alle bisher erschienen Konkurrenten weit hinter sich! Und auch im Vergleich mit Sämtlichen PC Größen muss es sich absolut nicht verstecken und wenn einem Dinge wie Komplette Rennwochenden usw. nicht so wichtig sind wie Unglaublich viele Autos oder die Möglichkeit seine Autos in verschiedenen Klassen zu Individualisieren und an verschiedenen Konzepten zu Arbeiten usw. dann ist Forza3 imo. sogar dass beste Rennspiel was jemals gemacht wurde!

Ich wünsche mit halt dass es noch erheblich mehr von dem abruft was es Potenziell an stärken hat indem es sich durch den User noch viel mehr nach seinen wünschen Individualisieren lässt. Wenn nur 30% der Dinge die ich bisher auf meiner Liste habe wirklich in Forza4 drin währen dann währe ich wirklich absolut zufrieden weil es leider nicht Realistisch ist dass alles umgesetzt wird.

Gruß Sebastian
 
Einen Gummibandeffekt habe ich in Forza 3 auch noch nie festellen können. Die Gegner fahren unabhängig von meinem Rangplatz immer gleich gut (oder schlecht ;) ). Und es ist überhaupt kein Problem einen Vorsprung rauszufahren, wenn man den KI-Fahrern überlegen ist, ob durch eigene Skills, das Auto oder beides. Genauso falsch ist die Behauptung, dass das Fahrerfeld immer eng zusammen ist. Schön wär's xD
Der erste bzw. die ersten Beiden setzen sich fast immer deutlich vom Rest ab. Genauso gibt es in der Regel ein oder zwei KI-Fahrer, die ganz weit hinten abgeschlagen hinterherfahren.

Das alles bezieht sich auf die höchste Schwierigkeitsstufe. Wie es auf Leicht oder Mittel aussieht, weiß ich nicht. Man sollte aber als richtiger Rennspiel-Fan sowieso nur auf Schwer spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich noch stört, einfach wegen der Atmosphäre ist das meiner Meinung nach viel viel viel zu enge Fahrerfeld. Wenn nach acht Runden Suzuka die ersten Sieben Wagen allesamt zusammen auf dem Siegerphoto sind und vom ersten bis zum siebten nur 0,2 Sekunden abstand haben, dann sind die Rennen zwar schön spannend, aber das ist einfach unrealistisch. Selbst in der Formel1, wo wir aktuell mehr als ein halbes Dutzend absolute Spitzenfahrer haben zieht sich das Fahrerfeld nach jeder Safetycar-Runde wieder elendig auseinander.
.

Musst da was verwechseln, gibt keinen Gummiband-Effekt bei Forza. Wenn du 30 Sekunden hinter dem Vordermann bist, fährt der nicht auf einmal um 10 Sekunden langsamere Rundenzeiten, nur damit du wieder rankommst. Und der Führende kann dir auch gerne ne Minute davonfahren, wenn du ihm hinterherkommst. Natürlich kann man auf das Feld auch bei längeren Rennen 2 Minuten abnehmen, sogar das gesamte Feld überrunden (entsprechendes Auto vorausgesetzt).

Auch kommt das Fahrerfeld kaum einmal gemeinsam ins Ziel. In der Regel fahren die ersten beiden dem restlichen Feld ein gutes Stück davon. Oft kreist der Führende recht allein um den Kurs und auf "schwer" ist es mit nicht bis über beide Ohren aufgemotzten Auto auch nicht allzu einfach zu gewinnen. Habe zumindest während der Karriere noch nicht gross geupgraded und nur das Tuning ein wenig auf meinen Fahrstil angepasst. Und habe dabei lange nicht jedes Rennen gewonnen und kam sogar auch mal als 3. / 4. ins Ziel.

Mehr Autos auf der Strecke wäre aber schon sehr geil. Zwischen 16-20 wär ein Traum, auch offline. Da kann man auch mal ein Rennen als 5. abschliessen und es ist trotzdem viel wert und man immer Gegner auf der Strecke. Erfordert natürlich online auch mehr Disziplin von den Fahrer, zumindest in Kurve 1. Wobei sich die Noobs ja da eh immer gleich gegenseitig raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohen euch jetzt zu Nahre treten zu wollen... aber ich hab das Spiel und spiel es oft und ich hab Gummiband-KI und bei mir ist das Fahrerfeld häufig viel zu eng. Da ihr aber alle anscheinend auf schwer spielt liegts warscheinlich daran, denn ich spiel auf normal.

Es ist ja nicht immer so. Die ersten beiden fahren teilweise schon davon. Auch hinten hängen häufig zwei zurück. Stark zu erkennen ist das auf der Nordschleife. In Barcelona ist es aber meistens so, dass zwischen dem ersten und dem fünten vllt. 0,2 oder 0,4 Sekunden Abstand liegen. Nicht immer, aber (zu) häufig.
 
hey leute, das müsst ihr euch ansehen
in xbox live Austria ist ein video des ferrari 458 aber nicht die forza version
sondern die GRAN TURISMO 5-VERSION !!!

das video heißt shank gt


EDIT: Das Video wurde leider schon gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, das müsst ihr euch ansehen
in xbox live Austria ist ein video des ferrari 458 aber nicht die forza version
sondern die GRAN TURISMO 5-VERSION !!!

das video heißt shank gt


EDIT: Das Video wurde leider schon gelöscht.

Verstehe irgendwie gar nicht so wirklich was du damit meinst, einfach ein Video aus GT5 auf der Forza Website oder wie meintest du dass?

Gruß Sebastian
 
OMG hey leute ich kanns nicht fassen, gestern um ca 11:00 hab Ich in der Xbox Dynastie gelesen das ein GT video in XBL online gestellt wurde, habe es natürlich gleich gesucht und gefunden, ist das itala video wo am ende nur ein xbox 360 Jump In ende gibt, die Auflösung war echt ekelhaft aber trotzallem war es in xbox live, jetzt ist es weg und soll im japan XBL Store veröffentlicht sein, mein Freund hat ein Japan account und ich werde morgen gleich bei ihm nachgucken ob das drinnen ist, wenn ja kann es sein das GT auch für die Xbox 360 kommt???? oder wurde XBL gehackt was ziemlich illegal wäre, was denkt ihr??
danke im voraus ^^
 
Kann es sein, dass ihr hier nen tierischen Wirbel um einen schlichten Fehler macht? O_o

Als ob GT5 für die 360 kommt... und Mario Galaxy 2 kommt für die PS3 :fp:
 
OMG hey leute ich kanns nicht fassen, gestern um ca 11:00 hab Ich in der Xbox Dynastie gelesen das ein GT video in XBL online gestellt wurde, habe es natürlich gleich gesucht und gefunden, ist das itala video wo am ende nur ein xbox 360 Jump In ende gibt, die Auflösung war echt ekelhaft aber trotzallem war es in xbox live, jetzt ist es weg und soll im japan XBL Store veröffentlicht sein, mein Freund hat ein Japan account und ich werde morgen gleich bei ihm nachgucken ob das drinnen ist, wenn ja kann es sein das GT auch für die Xbox 360 kommt???? oder wurde XBL gehackt was ziemlich illegal wäre, was denkt ihr??
danke im voraus ^^

:lol::lol::lol: Der war gut :lol::lol::lol:
 
Kann es sein, dass ihr hier nen tierischen Wirbel um einen schlichten Fehler macht? O_o

Als ob GT5 für die 360 kommt... und Mario Galaxy 2 kommt für die PS3 :fp:

aha ein Fehler?? ich kann dir auch das video zeigen aber naya dann kommt die meldung das es irgendwie bearbeitet ist... aber auf der E3 wird alles enthüllt, und ich würde sowieso kein GT für die 360 kaufen , wir haben auch eine ps3 im zimmer stehen XD und auf der ps3 wird es so oder so besser auschauen (nichts gegen der xbox 360 die hab ich nehmlich auch, aber GT ist halt ps3 sache...):afro:
 
aha ein Fehler?? ich kann dir auch das video zeigen aber naya dann kommt die meldung das es irgendwie bearbeitet ist... aber auf der E3 wird alles enthüllt, und ich würde sowieso kein GT für die 360 kaufen , wir haben auch eine ps3 im zimmer stehen XD und auf der ps3 wird es so oder so besser auschauen (nichts gegen der xbox 360 die hab ich nehmlich auch, aber GT ist halt ps3 sache...):afro:

Nichts gegen dich aber dass ist mal alles ganz großer Bullshit mein Freund! Und selbst wenn es wo währe was absolut nicht der Fall ist weil es ein reiner Sonny Titel ist wie Forza ein reiner XBOXTitel ist dann hat es nichts im Forza3 Thread zu suchen. Also lass uns jetzt bitte mit deinen Spinnereien in Ruhe.

Wenn du die 360 hst dann Zocke doch einfach Forza3 was momentan absolute Referenz in dem Genre ist und in vielen wichtigen Bereichen sehr wahrscheinlich ende des Jahres wenn GT5 kommt wohl auch bleiben wird. Und ja ich habe auch eine PS3 hier stehen auf der dann GT5 geholt wird.

Gruß Sebstian
 
Nichts gegen dich aber dass ist mal alles ganz großer Bullshit mein Freund! Und selbst wenn es wo währe was absolut nicht der Fall ist weil es ein reiner Sonny Titel ist wie Forza ein reiner XBOXTitel ist dann hat es nichts im Forza3 Thread zu suchen. Also lass uns jetzt bitte mit deinen Spinnereien in Ruhe.

Wenn du die 360 hst dann Zocke doch einfach Forza3 was momentan absolute Referenz in dem Genre ist und in vielen wichtigen Bereichen sehr wahrscheinlich ende des Jahres wenn GT5 kommt wohl auch bleiben wird. Und ja ich habe auch eine PS3 hier stehen auf der dann GT5 geholt wird.

Gruß Sebstian

Hast du eigentlich das Fanatec, oder wie spielst du GT5 auf der PS3? Ich würds mir gerne holen, aber die 350€ schrecken mich stark ab.
 
Hast du eigentlich das Fanatec, oder wie spielst du GT5 auf der PS3? Ich würds mir gerne holen, aber die 350€ schrecken mich stark ab.

Überlege auch es mir zu holen gerade wegen GT5, Forza bin ich lange Zeit mit Pad und Lenkrad abwechselnd gefahren (Mircosoft Lenkrad). Aber seit ich Umgezogen bin fahre ich nur noch mit Pad.

Bei Forza bin ich auch mit beiden ganz genau gleich schnell, aber GT5,zumindest dass was ich von der Demo weiß, ist mit Pad wenn man wirklich vernünftig fahren möchte imo. unspielbar! Bin einen Abend bei einem Kumpel mit Lenkrad gefahren und war direkt mal 3 Sekunden schneller. Also muss ich mir ein Lenkrad holen was gleichzeitig bedeutet dass ich mir auch einen Rennsitz hole muss. Und dann überlgeg ich halt auch mir direkt dass Porsche Lenkrad zu holen um eines für PC, 360 und PS3 zu haben.

So dass war jetzt aber auch mit GT5 in diesem Thread :-D

Gruß Sebastian
 
Sobald GT5 kommt hol ich mir warscheinlich auch das Fanatec. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass GT5 besser wird als Forza 3.
 
Sobald GT5 kommt hol ich mir warscheinlich auch das Fanatec. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass GT5 besser wird als Forza 3.

Ich denke man sollte nicht den Fehler machen zu Sagen Spiel A wird besser oder schlechter als Spiel B, zumindest was diese beiden Spiele angeht.

Forza hat absolut seine Stärken und davon sogar einige, aber es hat auch seineschwächen wie z.B. nur 8 Autos auf der Strecke.

GT5 da bin ich mir Sicher wird ein tolles Spiel mit einem noch größeren Fuhrpark wie Forza3 und absolut super aussehenden Autos. Aber es wird auch genug Punkte haben wo es nicht ganz an Forza3 heran reicht. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmackes was einem besser gefällt aber ich finde als richtiger Rennspiel Fan sollte man eh beide haben und wird mit Sicherheit mit beiden viel Spaß haben!

Wenn du weiter über GT5 reden möchtest sollten wir dass aber im dementsprechenden Thread machen.

Gruß Sebastian
 
Hab grad die 17 Runden von Le Mans hinter mir. 1h 10min 02sec hat das ganze gedauert. Der Zweitplazierte hatte 01h 10min 02sec xD Ich glaub wenn das schief gegangen wäre...

Das längste Rennen dürften die 187km auf der Nordschleife sein, da dürfte ich so 75-80min für brauchen.
 
Hab grad die 17 Runden von Le Mans hinter mir. 1h 10min 02sec hat das ganze gedauert. Der Zweitplazierte hatte 01h 10min 02sec xD Ich glaub wenn das schief gegangen wäre...

Das längste Rennen dürften die 187km auf der Nordschleife sein, da dürfte ich so 75-80min für brauchen.

Bewundere dich dass du die Rennen alle sleber fährst . Owohl ich Forza liebe ist mir der SP immer viel zu schnell viel zu Nervig und ich fahre nur noch MP und lasse die KI meine SP Rennen bestreiten.

Aber selbst wenn dich der KI Fahrer noch in der letzten Kurver überholt kannst du ja immer noch zurückspulen, ich würde mir dass auf jeden Fall nicht antun dann alles noch mal zu fahren wenn so was passieren sollte.

Gruß Sebastian
 
Bewundere dich dass du die Rennen alle sleber fährst . Owohl ich Forza liebe ist mir der SP immer viel zu schnell viel zu Nervig und ich fahre nur noch MP und lasse die KI meine SP Rennen bestreiten.

Aber selbst wenn dich der KI Fahrer noch in der letzten Kurver überholt kannst du ja immer noch zurückspulen, ich würde mir dass auf jeden Fall nicht antun dann alles noch mal zu fahren wenn so was passieren sollte.

Gruß Sebastian

Also bei mir wars bislang immer so, dass man auf den letzten Metern nicht mehr zurück spulen kann.

Die Rückspulfunktion ist allerdings Segen und Fluch zugleich, denn ich benutz die immer viel zu oft. Bei R1ern oder R2ern RWD passiert es halt einfach viel viel viel zu schnell, dass man nen Dreher drin hat. Außerdem bin ich noch bei weitem nicht gut genug, um konstant gute Zeiten zu fahren. Bin die 187km Nordschleife noch gefahren und meine Rundenzeiten hatten teilweise bis zu 10sec Differenz voneinander und der Bestenlisteerste ist eine satte Minute schneller als ich. Was mich am Fahren gegen die KI allerdings stört ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Mittel ist mir zu einfach und schwer noch zu schwer. Bei langen Rennen läuft es auf Mittel auf Dauer darauf hinaus, dass ich , wie auf der Nordschleife 45sec Vorsprung hab. Bei LeMans wars nur deswegen so knapp, weil mein Hintermann das wesentlich bessere Auto und ich ne miserable letzte Runde hatte.

Ich wär übrigens in Runde 13 fast stehen geblieben xD weil ich die Tankanzeige nicht gesehen hab :uglylol:

Ich nutz die Veranstaltungen als Training. Online kann ich nicht zurück spulen... das macht meine geringe Frusttoleranz auf Dauer nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom