Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Thread hat ja wirklich den zu erwartenden Weg genommen ;)
Meine Meinung: Bisher macht Forza einen bessren Eindruck als GT5. Zumindest beim Vergleich auf der
Gamescom hat GT nicht den Hauch einer Chance. Vielleicht reißt PD das ja noch raus, aber wenn man bedenkt wie lange die bisher für alles gebraucht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die in einem halben Jahr mal eben die Fahrphysik, die KI und das Schadensmodell um mehrere Stufen verbessern.
Bei Forza kann nicht mehr viel schiefgehen. Man könnte es vermutlich heute ausliefern und würde traumhafte Reviews kassieren.
PD hat sich einfach ewig auf den Lorbeeren vergangener Jahre ausgeruht und fest darauf vertraut, dass die Fans schon jeden Mist kaufen werden, egal ob fertig oder nicht. Der Rest wird dann am St. Nimmerleinstag per (kostenpflichtigem) Download nachgereicht. Vermutlich hat sich PD doch recht erschrocken als sie die enttäuschten Gesichter auf der Gamescom gesehen haben.

Vielleicht kommt aber auch in drei Wochen NfS Shift daher und zeigt mal, was andere so können. Ich hoffe ja, dass uns damit ein Überraschungshit ins Haus steht, da der Entwickler ja nun wirklich was von Rennspielen versteht.

wobei NFS S ja ürsprunglich nicht als NFS gedacht war... und es könnte sein das durch die nachträgliche namensgebung man sich vom sim anteil etwas verabschiedet hat und eher richtung acarde racer geht um die NFS fans zufrieden zu stellen...

wobei NFS S ja ürsprunglich nicht als NFS gedacht war... und es könnte sein das durch die nachträgliche namensgebung man sich vom sim anteil etwas verabschiedet hat und eher richtung acarde racer geht um die NFS fans zufrieden zu stellen...

Das will ich nicht hoffen...
Ich habe es mir dank der GameStop Aktion schon vorbestellt und bin mal sehr auf den 17.9. gespannt. Ansonsten wandert das Game sofort zu ebay. Ich hoffe, dass EA das Game nicht zu sehr in Richtung Arcade verändert hat. Die bisherigen Preiviews waren ja recht positiv.

Die nächsten N4Ss werden wieder in Richtung Arcade gehen, das jetzige ist wohl eher eine Not gewesen, um dieses Jahr überhaupt ein Spiel mit dem Namen N4S zu haben.

woher wollt ihr wissen das es nicht so geplant war ? prostreet zeigte ja schon das EA etwas neues probieren wollte.

Da mit den Black Box Studios keine Besserung in Sich war, was die Schließung zur Folge hatte war EA mehr oder weniger unter Zugzwang, und man musste nach externen Projekten ausschau halten, welche schon weit genug vorangeschritten waren um ein N4S 2009 zu gewährleisten. Die nächsten Teile wird man wohl wieder versuchen intern zu entwickeln, ich gehe von Criterion aus, womit Arcade klar wäre. Vielleicht übernimmt man auch die Entwickler von Shift, aber ich glaube das man die Sim Orientierung nicht ohne Ausnahme Konsequent fortsetzt.

Bei Gran Turismo, zumindest der Teil den ich auf der GamesCom gespielt habe, zeigt sich ganz deutlich, dass Polyphony falsche Prioritäten gesetzt hat. Einfach noch mehr Fahrzeuge und noch mehr Strecken sind es eben nicht was dieses Spiel braucht. Und das haben sie damals bei Gran Turismo 3 auch besser gemacht: Nicht die 500 Fahrzeuge aus Teil 2 übernommen, sondern sich mit 200 Autos begnügt, dafür aber das Spiel gelungen in die nächste Dimension gehievt. Das schafft Polyphony offenbar jetzt nicht.

Die Baustellen sind einfach überall sichtbar, vor allem in Sachen Online-Modus muss noch viel viel getan werden. Denn da funktioniert das bewährte Gran Turismo Prinzip eben überhaupt nicht. Dann die Geschichte mit dem Schadensmodell, von dessen Lösung ich derzeit sehr stark enttäuscht bin. Hier wird sich wohl auch nicht mehr viel tun, bei dem Rest ist immer noch die Hoffnung, dass ja gepatcht werden kann. Eigentlich bin ich kein Freund von Dauerupdates, aber Gran Turismo ist so ein riesiges Projekt, da wird es auch nach Release sicherlich noch einiges zu tun geben.

Forza 3 macht da schon einen wesentlich besseren Eindruck, nein, sogar einen richtig fertigen Eindruck. Die GC-Demo war einfach nur Bombe, zudem konnte man sie mit 2 verschiedenen Lenkrädern und dem Controller antesten. Wahnsinn, ich war schwer begeistert. Bei dem Spiel mache ich mir absolut keine Sorgen mehr, auch weil Turn 10 mit Forza 2 und dem super funktionierendem Online-System schon reichlich Erfahrung gesammelt hat.

GT5 wird Head-Tracking unterstützen, das würde ich gern mal ausprobieren. Forza 3 hingegen wird auch in der Retailversion die Möglichkeit bieten, das Spiel über 3 Bildschirme zu spielen - man braucht nur 3 Konsolen dafür. Sicherlich eine kostspielige Angelegenheit, Rennspiel-Fanatiker werden sich aber darüber freuen. Die nächsten Wochen bis zum Forza 3 Release werde ich mir mit DiRT 2, NfS Shift und Gran Turismo mobiel vertreiben. Den Release von GT5 werde ich sehr interessiert verfolgen.

Da mit den Black Box Studios keine Besserung in Sich war, was die Schließung zur Folge hatte war EA mehr oder weniger unter Zugzwang, und man musste nach externen Projekten ausschau halten, welche schon weit genug vorangeschritten waren um ein N4S 2009 zu gewährleisten. Die nächsten Teile wird man wohl wieder versuchen intern zu entwickeln, ich gehe von Criterion aus, womit Arcade klar wäre. Vielleicht übernimmt man auch die Entwickler von Shift, aber ich glaube das man die Sim Orientierung nicht ohne Ausnahme Konsequent fortsetzt.

ich könnte mir vorstellen das EA wie activision macht und ihren COD Teams. beide serien könnten wenn sie erfolg haben nebeneinander funktionieren.

im schlimmsten fall ist Shift wie Grid .

ich könnte mir vorstellen das EA wie activision macht und ihren COD Teams. beide serien könnten wenn sie erfolg haben nebeneinander funktionieren.
Spätestens zur E3 2010, wenn der nächst N4S Teil angekündigt wird, wird man wohl erahnen können was EA mit der Serie weiter vorhat.
im schlimmsten fall ist Shift wie Grid .
Machte für mich auch immer den Eindruck, aber Grid war klasse, und Shift ist es nach den Tests wohl auch.

B
GT5 wird Head-Tracking unterstützen, das würde ich gern mal ausprobieren. Forza 3 hingegen wird auch in der Retailversion die Möglichkeit bieten, das Spiel über 3 Bildschirme zu spielen - man braucht nur 3 Konsolen dafür. Sicherlich eine kostspielige Angelegenheit, Rennspiel-Fanatiker werden sich aber darüber freuen. Die nächsten Wochen bis zum Forza 3 Release werde ich mir mit DiRT 2, NfS Shift und Gran Turismo mobiel vertreiben. Den Release von GT5 werde ich sehr interessiert verfolgen.

Forza 2 hatte schon die Unterstützung für drei Bildschirme. Ist also nix neues genau so wenig wie die Physikengine, die auch schon im zweiten Teil mit bis zu 360fps lief und von einem Mag als neu beschrieben wird, was ja definitiv nicht der Fall ist.

Ich glaube auch, dass NFS Shift mehr eine Notlösung ist.Man sieht an allen Ecken, dass das die Engine von dem Ferrari Project ist, welches bei Blimey(Slightly Mad) in Entwicklung war und dann in der Luft hing als 10Tacle pleite ging.

Das lohnte sich doch für EA, da schon eine sehr gute Engine einzukaufen, ein sogar fast fertiges Spiel und dann halt ein paar andere Kurse,Autos, Styles etc.

Forza 2 hatte schon die Unterstützung für drei Bildschirme. Ist also nix neues genau so wenig wie die Physikengine, die auch schon im zweiten Teil mit bis zu 360fps lief und von einem Mag als neu beschrieben wird, was ja definitiv nicht der Fall ist.
kannst du mal nen link dazu geben @Forza 2 mit 360 Hz
Ich find nur seiten die schreiben das es die 360 Hz bei Forza 3 gibt.

forza: Weiss eigentlich jemand etwas genauerer über den Karrieremodus?Das war schon noch ne Schwachstelle bei F2 aber mit guten Ansätzen.Zum Beispiel Piloten für die 70 Runden rennen anheuern und nen Kaffee trinken gehen :lol2:

Online Karriere war allerdings cool und hochmotivierend,mehr davon...

GT5:Ist das Penalty System noch mit dabei?Wobei...Nochmal kurz:Alle Wagen bieten jetzt irgendwie Schaden aber nur 170 auch visuell?Hab ich das so richtig verstanden? :coolface:

Dann bräuchte man die Bestrafungen ja nicht mehr...das wär für mich NO GO (Bande kurz touchieren und dafür 5 Sekunden auf die Strecke geklebt werden my ass...)

mallace: sogar forza 1 hatte die unterstützung von 3 TVs. wenn du dich etwas umschaust im menü kannst du die anzahl noch höher schrauben. glaube es gingen bis zu 5 konsolen. jedenfalls es gibt mehr als nur 3 Chanels zum konfigurieren.

kannst du mal nen link dazu geben @Forza 2 mit 360 Hz
Ich find nur seiten die schreiben das es die 360 Hz bei Forza 3 gibt.

Das ist definitiv Fakt und sollte in 2 Sekunden gegoogled sein :coolface:

Die Physikberechnungen liefen und werden wieder mit 360 FPS laufen...

Schon krass was einem da auch alles an Telemetriedaten um die Ohren gehauen wurde....

GT5:Ist das Penalty System noch mit dabei?Wobei...Nochmal kurz:Alle Wagen bieten jetzt irgendwie Schaden aber nur 170 auch visuell?Hab ich das so richtig verstanden? :coolface:

Dann bräuchte man die Bestrafungen ja nicht mehr...das wär für mich NO GO (Bande kurz touchieren und dafür 5 Sekunden auf die Strecke geklebt werden my ass...)

Das mit dem Schaden kann dir außer den Entwicklern wohl noch keiner wirklich beantworten. Manche meinen herausgehört / gelesen zu haben, dass nur die angegebenen 170 Modelle über ein Schadensmodell verfügen und zwar sowohl optisch als auch physikalisch, andere meinen, bei allen Fahrzeugen gäbe es ein gleichwertiges physikalisches und wieder wo anders hört man, dass die Fahrzeuge, die kein optisches Schadensmodell besitzen bei einem Crash nach links oder rechts ziehen es aber kein echtes physikalisches Schadensmodell wie bei den 170 Karren ist.
Bissle verwirrend alles, aber zur TGS sind wir da sicher um einiges schlauer :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom