Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Forza3 kann ja nicht in allen technischen Punkten besser sein als GT5. Selbst die Box hat ihre Grenzen ;)

GT5 läuft in etwas höherer Auflösung und auch die Beleuchtung sieht realistischer aus. Des weiteren werden wohl auch meistens ein paar Fahrzeuge mehr auf der Strecke sein. Scheint zwischen 10 und 16 zu schwanken, mal sehen wie es am Ende damit aussieht.

Die Fahrzeuge sind wohl bei beiden Serien so gut wie identisch. Laut Aussagen der Entwickler werden die Forza Modelle sogar ein paar Polys mehr haben. Aber das fällt wohl wirklich niemandem aus.

Bei GT fehlt aber bisher jedwede dynamische Interaktion mit der Umgebung. Das fängt mit den fehlenden Reifenspuren auf dem Untergrund an und endet bei den nicht vorhandenen Auswirkungen eines Crashs auf Fahrbahnbegrenzungen. Bei der Bergstrecke ist das ja am Witzigsten, wenn der Wagen dort von einem Flatterband wie ein Flummi abprallt.

Zum Schadensmodell muss wohl nix mehr gesagt werden und auch was die eigenen Gestalltung der Boliden angeht bietet GT5 so gut wie nix.

Ebenfalls viel Rechenleistung fließt in die Fahrphysik. Auch hier wird bei Forza einiges mehr an Rechenpower eingesetzt. Von der fast nicht vorhandenen Gegner KI der GT5 Karren braucht man erst überhaupt nicht anzufangen.
Diese ganzen Punkte, die GT5 nicht erfüllt sparen dem Programm natürlich ne Menge Rechenpower, die PD von Anfang an in die Grafik und da Hauptsächlich die der Boliden, investiert hat.

Es wurde schon von anderen erwähnt.
GT5 ist zur Zeit noch eine riesige Baustelle. PD hat wie erwähnt den Fokus von Anfang an auf Blendergrafik gesetzt und bekommt jetzt die Quittung. Schon die Prologue Version lief nicht gerade flüssig und da fehlte sogar noch das zur Zeit eingesetzte rudimentäre Schadensmodell.

Bei dem Versuch dieses zu implementieren stellten sie wohl fest, dass man dafür doch tatsächlich etwas Rechenzeit reservieren muss. Ob das wohl der Grund dafür ist, dass in der Demo nur 10 Fahrzeuge zu sehen sind ? :)

Frage mich wie sie da noch was für eine vernünftige KI und die anderen oben angesprochenen Defizite aus der PS3 herauskitzeln wollen ohne an anderer Stelle Kompromisse eingehen zu müssen ?
Es bleibt spannend.

Ok du bewertest youtubevideos mehr als direct Feed Bilder?^^

Na dann:lol::lol:

So gut das du das Vid angesehn hast nich? :uglylol: dann wäre dir bestimmt auch aufgefallen das ich ein Helge Schneider Video gepostet habe und kein Forza 3 Vid, und JA bewegtes Material sagt VIEL mehr aus als blöde Bilder :awesome:

Man bedenke nur das neuste GT5 Material...Physik...Schadenmodell...KI....*hust*

Forza3 kann ja nicht in allen technischen Punkten besser sein als GT5. Selbst die Box hat ihre Grenzen ;)

GT5 läuft in etwas höherer Auflösung und auch die Beleuchtung sieht realistischer aus. Des weiteren werden wohl auch meistens ein paar Fahrzeuge mehr auf der Strecke sein. Scheint zwischen 10 und 16 zu schwanken, mal sehen wie es am Ende damit aussieht.

Die Fahrzeuge sind wohl bei beiden Serien so gut wie identisch. Laut Aussagen der Entwickler werden die Forza Modelle sogar ein paar Polys mehr haben. Aber das fällt wohl wirklich niemandem aus.

Bei GT fehlt aber bisher jedwede dynamische Interaktion mit der Umgebung. Das fängt mit den fehlenden Reifenspuren auf dem Untergrund an und endet bei den nicht vorhandenen Auswirkungen eines Crashs auf Fahrbahnbegrenzungen. Bei der Bergstrecke ist das ja am Witzigsten, wenn der Wagen dort von einem Flatterband wie ein Flummi abprallt.

Zum Schadensmodell muss wohl nix mehr gesagt werden und auch was die eigenen Gestalltung der Boliden angeht bietet GT5 so gut wie nix.

Ebenfalls viel Rechenleistung fließt in die Fahrphysik. Auch hier wird bei Forza einiges mehr an Rechenpower eingesetzt. Von der fast nicht vorhandenen Gegner KI der GT5 Karren braucht man erst überhaupt nicht anzufangen.
Diese ganzen Punkte, die GT5 nicht erfüllt sparen dem Programm natürlich ne Menge Rechenpower, die PD von Anfang an in die Grafik und da Hauptsächlich die der Boliden, investiert hat.

Es wurde schon von anderen erwähnt.
GT5 ist zur Zeit noch eine riesige Baustelle. PD hat wie erwähnt den Fokus von Anfang an auf Blendergrafik gesetzt und bekommt jetzt die Quittung. Schon die Prologue Version lief nicht gerade flüssig und da fehlte sogar noch das zur Zeit eingesetzte rudimentäre Schadensmodell.

Bei dem Versuch dieses zu implementieren stellten sie wohl fest, dass man dafür doch tatsächlich etwas Rechenzeit reservieren muss. Ob das wohl der Grund dafür ist, dass in der Demo nur 10 Fahrzeuge zu sehen sind ? :)

Frage mich wie sie da noch was für eine vernünftige KI und die anderen oben angesprochenen Defizite aus der PS3 herauskitzeln wollen ohne an anderer Stelle Kompromisse eingehen zu müssen ?
Es bleibt spannend.

Ein Post epischen Ausmaßes. :goodwork: Leider zu groß für die Sig :(

Wem interresiert die 1080P oder 720p oder 1280x1080, oder was weiß ich Auflösung,...

solange die Auflösung bei 1280x720 ist es vollkommen ok,...

lieber eine niedrige Auflösung als eine hohe dafür aber GAMEPLAY technische Eigenschaften wie ene gute Physik, eine VORHANDENE KI, ein gutes Schadensmodell, Telemetriedaten, etc.

Ich spiele lieber Forza 3 miit seinen "nur" 8 Fahrzeugen und 720P Auflösung, als ein GT5 mit 1080P und 10 Fahrzeugen (wenn es blebt wie es aktuell die Build zegen).

Denn ich möchte lieber a) Computergegner haben, die auf mich reagieren und nicht wie Statisten sind b) ein Schadensmodell das gut aussieht mit VErformungen, Kratzer, umherfliegenden Teile, etc. c) die Schäden am Auto auch nachvollziehbar sind, warum das Auto plötzlich so anders agiert!!!!!

DENN ICH MÖCHTE FORZA 3 HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das kann man IMO so stehen lassen :-P
Ich habe aber noch keine Ahnung wo ich "mehr" bekomme.
Ich warte noch ein bisschen ab :-)

das kommt darauf an was du willst.

magst du optisches tuning wie in NFS underground kommst du an forza nicht vorbei wenn du auch noch spannende rennen fahren möchtest. phsyik, KI und komplettes schadensmodell sind hier für wichtig.

So gut das du das Vid angesehn hast nich? :uglylol: dann wäre dir bestimmt auch aufgefallen das ich ein Helge Schneider Video gepostet habe und kein Forza 3 Vid, und JA bewegtes Material sagt VIEL mehr aus als blöde Bilder :awesome:

Man bedenke nur das neuste GT5 Material...Physik...Schadenmodell...KI....*hust*

1. Habe ich dein Video aufgemacht. Allerdings habe ich das nur als lächerlichen verzweifelten Versuch witzig zu wirken abgestempelt :P

2. Sind das Prologue Bilder und schon das GC MAterial zeigt einige grafische Verbesserungen gegenüber der Prologue Version. Aber Forza sollte grafisch erstmal an GT5P rankommen, dann können wir weiter reden :P

Naja, es wäre nicht das erste mal, dass Sony was verdammt Wichtiges in dieser Gen verpeilt.
Da sitzen doch echt nur noch Flaschen..

Nun nicht gleich Sony allgemein in die Hölle schicken. Haben sich schon gebessert. Hier sollte man zwar einige Leute bei SCE anprangern, aber den Hauptteil der Schuld trägt (beim Stand was wir bis heute von GT5 wissen) allein PD.

Also GT5P hat mir noch Spass gemacht, aber nach 2 Monaten nach erscheinen, hab ich es nicht mehr angefasst.

Bei GT5 erwarte ich an sich nur ein Update zu GT4 im Umfang und Aufbau. Dies ist mir dann doch persönlich zu wenig, schon GT4 fand ich eine Ansammlung unüberschaubarer Rennen/Wagen etc.

GT4 hatte Spass gemacht, aber schon da machten sich bei mir Ermüdungserscheinungen bemerkbar.

Hätte mich mehr gefreut, wenn die Entwickler sich auf einen kleineren Fuhrpark konzentriert hätten und mehr auf die Qualität als Gesamtprodukt einen Fokus gelegt hätten.

Vom derzeitigen Bauchgefühl werde ich GT5 locker auslassen können.

das kommt darauf an was du willst.

magst du optisches tuning wie in NFS underground kommst du an forza nicht vorbei wenn du auch noch spannende rennen fahren möchtest. phsyik, KI und komplettes schadensmodell sind hier für wichtig.

Ich mag Spiele wie PGR 4 :-P
Aber das Spiel hat mal Null mit einer Sim zu tun!
Aber ich wollte einer Sim mal eine Chance geben .... und ich weiß noch nicht wohin die Reise geht .... werde deshalb noch etwas abwarten :-)

Es bleibt spannend.

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, warum PD DIESE DEFIZIITE nicht auf die Reihe kriegt.

Ich meine, da lsteht eine Konsole mit SATTEN 7 RECHENKERNEN, was zur Hölle rechnen die??????

Ich kann es mir nichts vorstellen, dass alle dämliche Kerne nur für die Optik rangesetzt werden.

HALLO? die XBOX360 hat "nur" 3 Kerne und PWNED gewaltig,.. aktuell sind be den PCs nur 2 CPU-Kerne Standard und 4 Kerne für die Guten PCs..., da aktuell meist nur für DualCOres optimiert wird.

Also wo bleibt die POWER der restlichen 7 KERNE????

Grade bei GT5 sollte meiiner Meinung nach diese Rohpower doch zu sehen sein.

ICh meine,.. z.b. 1 Rechenkern der mit 3,2GHZ taktet nur für die KI!!! Das wäre für die PCGemeinschaft noch Utopisch, aber hieir durchaus möglich,.. aber warum geht es NICHT????:-?

Wem interresiert die 1080P oder 720p oder 1280x1080, oder was weiß ich Auflösung,...

solange die Auflösung bei 1280x720 ist es vollkommen ok,...

lieber eine niedrige Auflösung als eine hohe dafür aber GAMEPLAY technische Eigenschaften wie ene gute Physik, eine VORHANDENE KI, ein gutes Schadensmodell, Telemetriedaten, etc.

Ich spiele lieber Forza 3 miit seinen "nur" 8 Fahrzeugen und 720P Auflösung, als ein GT5 mit 1080P und 10 Fahrzeugen (wenn es blebt wie es aktuell die Build zegen).

Denn ich möchte lieber a) Computergegner haben, die auf mich reagieren und nicht wie Statisten sind b) ein Schadensmodell das gut aussieht mit VErformungen, Kratzer, umherfliegenden Teile, etc. c) die Schäden am Auto auch nachvollziehbar sind, warum das Auto plötzlich so anders agiert!!!!!

DENN ICH MÖCHTE FORZA 3 HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, die Auflösung ist ja eins der Totschlagargumente der GT-Jünger.
Das Konzept der 360 sieht keine native 1080 Auflösung bei Spielen vor, was aber noch nie ein Geheimnis war. Liegt an ihrer Architektur, die auf 720p ausgelegt ist.
Die PS3 ist da zwar flexibler aber natürlich schüttelt sie diese Auflösung auch nicht mal eben so aus dem Ärmel sondern verbrät dabei Ressourcen, die man bei 720p zur Verfügung hätte.
Deshalb gibts ja auch bei GT5 z.B. den Kompromiss mit der gekappten 1080p Auflösung.
PD kann natürlich jetzt nicht mehr zurück rudern und deshalb müssen sie an anderer Stelle wohl oder übel Kompromisse eingehen.
Da bleibt eben keine Power mehr übrig für ein besseres Physikmodell oder überhaupt mal einer Gegner KI :)

Ich mag Spiele wie PGR 4 :-P
Aber das Spiel hat mal Null mit einer Sim zu tun!
Aber ich wollte einer Sim mal eine Chance geben .... und ich weiß noch nicht wohin die Reise geht .... werde deshalb noch etwas abwarten :-)

eine richtige sim wirst du auf konsolen nie finden. paar ansätze gibt es. dafür musst du aber kompromisse eingehen. top grafik und gute physik, KI und Schaden vertragen sich in dieser gen noch nicht. dafür fällt die rechenpower.

vlt sehen wir uns bei paar spannenden runden in FM3. :)

eine richtige sim wirst du auf konsolen nie finden. paar ansätze gibt es. dafür musst du aber kompromisse eingehen. top grafik und gute physik, KI und Schaden vertragen sich in dieser gen noch nicht. dafür fällt die rechenpower.

Das ist mir klar ;-)
Habe schon Sims auf dem PC gespielt .... das war mir dann doch zu viel :-P
Etwas weniger muss es schon sein ..... da kommen für mich beide in Frage :-)

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, warum PD DIESE DEFIZIITE nicht auf die Reihe kriegt.

Ich meine, da lsteht eine Konsole mit SATTEN 7 RECHENKERNEN, was zur Hölle rechnen die??????

Ich kann es mir nichts vorstellen, dass alle dämliche Kerne nur für die Optik rangesetzt werden.

HALLO? die XBOX360 hat "nur" 3 Kerne und PWNED gewaltig,.. aktuell sind be den PCs nur 2 CPU-Kerne Standard und 4 Kerne für die Guten PCs..., da aktuell meist nur für DualCOres optimiert wird.

ICh meine,.. z.b. 1 Rechenkern der mit 3,2GHZ taktet nur für die KI!!! Das wäre für die PCGemeinschaft noch Utopisch, aber hieir durchaus möglich,.. aber warum geht es NICHT????:-?

Die Anzahl der Kerne sagt ja allein betrachtet nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Es ist ja streng genommen auch nur ein echter Kern mit sieben (davon sechs für Games nutzbar ) Hilfsprozessoren.
Und hier liegt ein Problem. Die Dinger sind zwar sauschnell aber schwer zu koordinieren. Weiterhin werden sie hauptsächlich zur Unterstützung des Grafikchips eingesetzt. Sie gleichen diverse Defizite des RSX aus. Dann bleibt natürlich nicht mehr so viel Rechenzeit für die restliche Gameengine zur Verfügung. Bei der Box unterstützt zwar die CPU auch ein wenig die GPU, aber nicht in dem Maße, wie es bei der PS3 der Fall ist.
Somit bleibt hier viel mehr Leistung übrig die sich dann um so nebensächliche Dinge wie Physik und KI kümmern kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die 7 Kerne der PS3 nicht mit richtigen 7 kernen vergleichen das sind sie nämlich nicht, kann dir aber bestimmt jemand anderes erklären.Es kommen ende des jahres erst die Richtigen sechs kern CPU's auf den Markt.Die 360 hat zwar nur drei Kerne aber dafür auch richtige die jeweils mit 3,2 Ghz getaktet sind bei der PS3 sind die 7 Kerne oder was das sind nicht jeder einzelnd mit 3,2 Ghz getaktet da läuft es irgend wie anderst hab mal ne gute seite gehabt wo das erklärt wurde.
Am ende gibt sich nicht viel.

Edit: Mell@ce hats schon besser erklärt :)

Für eine richtige Sim - jedenfalls für das was viele für eine richtige Sim halten - fehlt es vor allem an der Zielgruppe. Im Vergleich zu den Mainstreamprogrammen sieht die nämlich winzig dagegen aus.

Und wer soll denn dafür die Entwicklungskosten bereit stellen ?
Damit die nicht so exorbitant ausfallen wird natürlich bei den beinharten Sims an anderer Stelle gespart. Da liegt der Focus wirklich auf eine gute Fahrzeugphysik und naturgetreue Rennabläufe.
Grafisch rangieren sie aber nur im Mittelfeld.
Ein Fahrzeug aus GTR2 z.B. besteht aus gerade mal 15.000 Polygonen, nur als Beispiel. (Ok, ist auch nicht mehr das jüngste Programm :) ) Auch die Streckenoptik ist eher schlicht.

Man kann also auch nicht alles auf dem PC haben, da es wirtschaftlich einfach keinen Sinn machen würde.
Forza und GT wollen sowohl den Mainstream als auch die Simfans ansprechen und müssen folglich Kompromisse eingehen und sich irgendwo in der Mitte beider Lager treffen. Dem einen gelingt es dabei besser als dem anderen.

Für eine richtige Sim - jedenfalls für das was viele für eine richtige Sim halten - fehlt es vor allem an der Zielgruppe. Im Vergleich zu den Mainstreamprogrammen sieht die nämlich winzig dagegen aus.

Und wer soll denn dafür die Entwicklungskosten bereit stellen ?
Damit die nicht so exorbitant ausfallen wird natürlich bei den beinharten Sims an anderer Stelle gespart. Da liegt der Focus wirklich auf eine gute Fahrzeugphysik und naturgetreue Rennabläufe.
Grafisch rangieren sie aber nur im Mittelfeld.
Ein Fahrzeug aus GTR2 z.B. besteht aus gerade mal 15.000 Polygonen, nur als Beispiel. (Ok, ist auch nicht mehr das jüngste Programm :) ) Auch die Streckenoptik ist eher schlicht.

Man kann also auch nicht alles auf dem PC haben, da es wirtschaftlich einfach keinen Sinn machen würde.
Forza und GT wollen sowohl den Mainstream als auch die Simfans ansprechen und müssen folglich Kompromisse eingehen und sich irgendwo in der Mitte beider Lager treffen. Dem einen gelingt es dabei besser als dem anderen.

Soooo schlimm ist die Grafik auch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=4_n1hOhkjrM

Aber ich weiß was Du meinst :-P

Das problem ist tatsächlich der Cell .... und da der Cell nun ein grossteil der Grafikarbeit mit berechnen muss um die kleine G-Force gpu zu entlasten ...... und blablabla
ALLES SCHEISSEGAL

Dirt-demo hat schon ein sehr anregendes schadensmodel und die KI reagiert auf mich .... sehr schön.
Codemasters kann was T10 kann was ..... nur PD nicht :uglygw:

2. Sind das Prologue Bilder und schon das GC MAterial zeigt einige grafische Verbesserungen gegenüber der Prologue Version. Aber Forza sollte grafisch erstmal an GT5P rankommen, dann können wir weiter reden :P

Sorry aber das ist Quatsch ;-)
Forza3 (selbst dieses E3 Build) sieht schon besser aus als Prologue!

Große Unterschiede wie zur Forza2 Zeiten sind da nicht mehr und das weißt du auch!

Die neuen Bilder vom aktuellen Forza3 Build legen nochmals nach was das Lighting und diverse Details geht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom