Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
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Hey das ist GT,
das braucht weder Schadensmodell noch Onlinemodus.
Da geht es lediglich darum mit seiner hochglanzpolierten Karre seine Sonntagsrunden abzureißen, allein versteht sich und nur mit KI-Fahrern, die dank selten dämlicher und voraussehender KI, zum Glück berechenbar sind :)
Das predigen jedenfalls diverse PS3 Jünger.
Klar, wenn man seine Konsole noch nicht mal am Internet hängen hat dafür aber hier 24/7 unterwegs ist :-D

Im GAF wird auch schon argumentiert, dass der 'Thrill' bei GT seit jeher daraus bestand, die Garage zu füllen und Autos zu sammeln.
 
Wow, sogar die beinharten PS3 Jünger können ihre Enttäuschung nicht verbergen.
Aber was PD da abliefert ist ja auch echt mal scheiße.
 
wer ist denn entäuscht?
und pd hat auch noch nix geliefert.
 
Hier mal ein vorabtest von 4players!

Obwohl Gran Turismo 5 auf Sonys Pressekonferenz keine Rolle gespielt hat, haben die Japaner für die gamecom eine neue Fassung der ambitionierten Renn-Simulation im Gepäck, die am Stand angespielt werden kann. Dabei rast man über die bereits aus den Vorgängern bekannte Strecke Tokyo Route 246, aber darf zum ersten Mal das versprochene Schadensmodell in Aktion erleben.

Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: Zwar öffnen sich nach Kollisionen die Türen und auch Motorhauben wippen unkontrolliert auf und ab, doch verlieren die Boliden anscheinend keinerkei Teile. So bleiben nicht nur Rückspiegel an ihrem Platz, sondern auch Scheiben heil und die Stoßstange schleift höchstens über den Asphalt, aber bleibt immer mit dem Fahrzeug verbunden.

Dafür wirken sich die Schäden auch auf das Fahrverhalten aus. Doch während in Forza ein zuschaltbares Diagramm genau aufzeigt, welche Teile bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden, fehlt hier eine solche Information. Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.

Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.

Das Fahrverhalten ist allerdings genau so gelungen, wie man es von Gran Turismo erwartet. Genau wie im Prolog hat man auch hier die Wahl zwischen einer Standard- sowie einer Profi-Fahrphysik, die dem Spieler mehr Feingefühl abverlangt. Daneben gibt es auch die üblichen Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle. Aus diesem Grund verdient sich Gran Turismo 5 gerade noch so einen sehr guten Ersteindruck, auch wenn die Entwickler im Bereich KI und Schadensmodell noch eine Menge Arbeit vor sich haben! Von den Tuningoptionen und dem Karrieremodus gab es leider noch nichts zu sehen.







Die sind ja "nett"
 
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Hier mal ein vorabtest von 4players!

Obwohl Gran Turismo 5 auf Sonys Pressekonferenz keine Rolle gespielt hat, haben die Japaner für die gamecom eine neue Fassung der ambitionierten Renn-Simulation im Gepäck, die am Stand angespielt werden kann. Dabei rast man über die bereits aus den Vorgängern bekannte Strecke Tokyo Route 246, aber darf zum ersten Mal das versprochene Schadensmodell in Aktion erleben.

Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: Zwar öffnen sich nach Kollisionen die Türen und auch Motorhauben wippen unkontrolliert auf und ab, doch verlieren die Boliden anscheinend keinerkei Teile. So bleiben nicht nur Rückspiegel an ihrem Platz, sondern auch Scheiben heil und die Stoßstange schleift höchstens über den Asphalt, aber bleibt immer mit dem Fahrzeug verbunden.

Dafür wirken sich die Schäden auch auf das Fahrverhalten aus. Doch während in Forza ein zuschaltbares Diagramm genau aufzeigt, welche Teile bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden, fehlt hier eine solche Information. Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.

Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.

Das Fahrverhalten ist allerdings genau so gelungen, wie man es von Gran Turismo erwartet. Genau wie im Prolog hat man auch hier die Wahl zwischen einer Standard- sowie einer Profi-Fahrphysik, die dem Spieler mehr Feingefühl abverlangt. Daneben gibt es auch die üblichen Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle. Aus diesem Grund verdient sich Gran Turismo 5 gerade noch so einen sehr guten Ersteindruck, auch wenn die Entwickler im Bereich KI und Schadensmodell noch eine Menge Arbeit vor sich haben! Von den Tuningoptionen und dem Karrieremodus gab es leider noch nichts zu sehen.







Die sind ja "nett"


Das wars wohl mit GT 5.

----> KI immernoch geistig abwesend ("Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren.")


----> Schadensmodell nur für bestimmte Fahrzeuge sowie mit wenig einfluss und schlecht optisch dargestellt ("Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: und... Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.")


Wenn PD das Spiel Konkurrenzfähig zu FM3 machen möchte, kommt das Spiel 2011, wenns früher kommen sollte,.. kann nur noch das Spiel failen.

So wie das ausseht, hat Turn10 geschafft mit FM3 die Rennspielkrone zu bekommen.

Jedenfalls muss ich dann nicht 2 Games kaufen,.. FM3 wird wohl einfach alles vernichten.
 
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Das wars wohl mit GT 5.

----> KI immernoch geisitg abewesend ("Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren.")


----> Schadensmodell nur für bestimmte Fahrzeuge sowie mit wenig einfluss und schlecht optisch dargestellt ("Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: und... Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.")


Wenn PD das Spiel Konkurrenzfähiig zu FM3 machen möchte, kommt das Spiel 2011, wenns früher kommen sollte,.. kann nur noch das Spiel failen.

So wie das ausseht, hat Turn10 geschafft mit FM3 die Rennspielkrone zu bekommen.

Das kommt halt dabei raus, wenn man sich jahrelang ausschließlich auf die blitzblank polierten Karren konzentriert.
Bei GT6 machen sie es besser, denke ich.
 
bla bla, zeigt mal video von forza 2 mit schadensmodell

Visuell lag bei Forza 2 mehr drin. Aber die Kräftewirkung beim Aufprall ist zb sehr gut umgesetzt, wie das Kollisionsverhalten generell:

http://www.youtube.com/watch?v=O0QLRdsyKCk&feature=related

Im übrigen muss man auch bedenken, dass man bei GT5 bei Serienwagen (wie in dem Video) wahrscheinlich gar kein Schadensmodell haben wird.

Massencrash:

http://www.youtube.com/watch?v=2-zaBLXUMPU&feature=related

Forza 3 wird man sehen müssen, aber vor GT5 braucht man sich diesbezüglich (nach jetzigem Stand) nicht fürchten.
 
Das kommt halt dabei raus, wenn man sich jahrelang ausschließlich auf die blitzblank polierten Karren konzentriert.
Bei GT6 machen sie es besser, denke ich.

Ne,.. das passiert nur, wenn man während der Arbeit pennt und nichts macht.

Turn10 hat sich seit Forza 1 immer und immer wiederverbessert.

PD stagniert SEIT GT 1 für heutige Zeit für Rennspieler auf einem kümmerlichen Niveau.


Hut ab für Turn10
 
So siehts aus wenn Schadensmodell auf Simulation is. Da is nix mehr mit wegfahren.
http://www.youtube.com/watch?v=CNZjC60s8WI

oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=nXTI1e7Olow&feature=related

Wobei das Video ja nicht wirklich was vom optischen Schaden zeigt.

Das sieht in Forza 2 ungefähr so aus.

http://www.youtube.com/watch?v=_lwZIuIknEU&feature=fvw

http://www.youtube.com/watch?v=bfxmsuOVYL4



Ein wirklich realistisches Schadensmodell wird man diese Gen einfach nicht erleben. Vermutlich auch nicht in der nächsten Gen. Zumindest nicht bei 400 bzw. 1000 Autos
 
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