XOne/PC Forza Horizon 4

Tskitishvili

L16: Sensei
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
11.393
Ich hab Horizon 4 nur mal ganz kurz auf der One S auf meinem 1080p-TV ausprobiert und fand das Erlebnis jetzt nicht so dramatisch viel schlechter als auf meinem PC mit 100 Bildern und WQHD. Aber es war wir gesagt höchstens eine Minute, die ich mal gefahren bin. Muss es mal die Tage nochmal sorgfältiger ausprobieren.
 

KayJay

L15: Wise
Seit
16 Feb 2008
Beiträge
9.228
Xbox Live
KayJay
PSN
KayJay_EU
Switch
473971688388
Steam
K-Jay
Ich glaube ja das man 120 FPs auch Krass besser wahrnimmt und kann da halt auch aus eigener Erfahrung zu wenig zu sagen, aber jemand der mir erzählen möchte das er den Optischen Unterschied zwischen dem Qualität und Leistungsmodus bei Horizon als gering oder "gar nicht so richtig wahrnehmbar" ansieht. Der ist entweder Blind, oder hat wie ich eher vermute den falschen TV/Monitor oder Komplett falsche Einstellung dafür. In meinen Augen und das ist noch nicht mal übertrieben gemeint, ist der Sprung in der Bildqualität und wie man das ganze wahrnimmt zwischen den beiden Modi genau so groß wie zwischen Horizon 2 auf der 360 und One.

Wie gesagt ich möchte nicht absprechen das jemanden die FPS trotzdem wichtiger sind, nur das man das kaum wahrnimmt kann ich mir bei entsprechender Hardware beim besten willen nicht vorstellen, da liegen Welten zwischen!
Entscheidend ist nicht stur die Auflösung sondern das Verhältnis von PPI zu Sitzabstand.
Wenn er jetzt 4 Meter entfernt sitzt und zum Beispiel auf einem 55" TV spielt, wird er kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 4k merken können egal wie sehr er sich anstrengt.
Bei 60-90cm Monitor-Sitzabstand, so wie die Racing Fan Enthusiasten meistens spielen, merkt man bei 27" & 32" (bewusst diese Größen gewählt weil selbst getestet) zwischen WQHD Auflösung und 4k Auflösung keinen Unterschied mehr. Das Pixelraster ist bereits mit WQHD bei diesen Gegebenheiten nicht mehr sichtbar, der einzig sichtbare Unterschied läge dann nur noch darin wie die Spiele-Engines die Auflösung verarbeiten da meist diverse Shader nicht in der nativen Bildschirmauflösung gerendert werden und dadurch Aliasing entsteht welches bei höherer Bildschirmauflösung reduziert wird.
 

1Seppel23

L14: Freak
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
6.386
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Entscheidend ist nicht stur die Auflösung sondern das Verhältnis von PPI zu Sitzabstand.
Wenn er jetzt 4 Meter entfernt sitzt und zum Beispiel auf einem 55" TV spielt, wird er kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 4k merken können egal wie sehr er sich anstrengt.
Bei 60-90cm Monitor-Sitzabstand, so wie die Racing Fan Enthusiasten meistens spielen, merkt man bei 27" & 32" (bewusst diese Größen gewählt weil selbst getestet) zwischen WQHD Auflösung und 4k Auflösung keinen Unterschied mehr. Das Pixelraster ist bereits mit WQHD bei diesen Gegebenheiten nicht mehr sichtbar, der einzig sichtbare Unterschied läge dann nur noch darin wie die Spiele-Engines die Auflösung verarbeiten da meist diverse Shader nicht in der nativen Bildschirmauflösung gerendert werden und dadurch Aliasing entsteht welches bei höherer Bildschirmauflösung reduziert wird.

Das man da die Konsolen allgemein nicht so viel Power für ein richtig gutes AA haben ein deutlich Sauberes Bild hat wenn man das 4K Bild der X mit dem was die normale One auf den TV schmeißt vergleicht, sieht man imo. auch bei einem kleineren TV auf eine größere Entfernung deutlich. Das man ansonsten und gerade wenn man schon von einem 1080p Bild mit hohem AA und Details auf Ultra usw. an einem PC kommt, den Unterscheid zwischen 1080p und 4K auf größere Entfernungen und auf einem nicht so großen TV nicht so groß Wahrnimmt ist aber wohl auch wahr.

Ich Persönlich sitze ca. 1,8 Meter von einem 65 Zoll entfernt und da ist der Unterschied zwischen der normalen One und der X im Qualitätsmodus aber auch zwischen den beiden Modi der X schon "dramatisch".

Was Racing Fan Enthusiasten angeht würde ich schon sagen ich bin einer, für mich kommt aber für das ernsthafte Racen am PC eh nur noch die VR Brille in Frage, das ist aber auch etwas das ich bei Horizon tatsächlich eher nicht bräuchte.

Falls die Next Gen Konsolen 32:9 unterstützen und der Samsung Odysee G9 die Erwartungen die ich daran habe erfüllt, werde ich mir wohl im Sommer eine 32:9 Monitor direkt ans Rig schrauben und dann darauf alles Zocken. Zumindest in meiner Vorstellung ist 40-50 cm entfernter 32:9 49 Zoll noch Cooler wie 1,8 Meter entfernter 65 Zoll TV. Falls ich das mache kann ich dann an PC ja auch mal 120FPS usw. testen, zu 100% sicher ob ich das mache bin ich aber noch nicht.
 

Nishi

L14: Freak
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
5.316
Ich sitze ca. 3m vor einem 65-Zoller und hatte da Leistungs- und Qualitätsmodus getestet.
Wie gesagt, Unterschied für mich bei einem Rennspiel wo ich mich auf da Rennen konzentierere und nicht auf die Grafik vernachlässigbar.
Klar, wenn ich dann im Fotomodus unterwegs war oder mir nur die Landschaft angeschaut habe war schon ein gewisser Unterschied da, das bestreite ich ja nicht.
Aber in den Rennen selbst, die halt 90% des Games ausmachen bei mir sehe ich keinen gravierenden Unterschied aber spüre zwischen 30fps und 60fps (und jetzt halt auch 120fps) einen gravierenden Unterschied.
Gut, mein 65-Zoller ist auch damals ein 4K-Einsteigergerät gewesen (Sony, 8bit+FRC, also kein vollwertiges HDR, Edge-LED = kein OLED etc.), damit holt man dann bei 4K gewiss auch nicht das beste raus :)
 

8bit_labs

L07: Active
Seit
27 Apr 2019
Beiträge
511
Discord
GrayFox#7379
forzamotorsport.net oder in der Forza Hub App
THX Bruder!
:pimp:

Läuft

28583133-33f4-4b3a-aa73-db98ccf2e2eb

b0eeb40c-cd9f-4a97-af50-650fd9dc6e4e
 
Zuletzt bearbeitet:

Nullpointer

L20: Enlightened
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
20.820
Das verzögerte Update für Series 23 wird dann wohl diese Woche kommen und zusätzlich ein paar neue Achievements mitbringen:


Stay SafeGet 25 Clean Racing Skills in any A Class Car.30
Stay HomePurchase the Sunflower Meadows Player House.15
First Promo-tionTake your first picture for Horizon Promo.15
Picture PerfectTake photos of 200 different cars for Horizon Promo.50
Backbone of BritainPass the M68 Speed Trap at 190MPH in the 2011 Ford Transit SSV.30
Tunnel VisionGet 100 Near Miss Skills in any S2 Car.30
Bouncin’ BuggiesGet 40 Air Skills in any Offroad Buggy.30
 

Nullpointer

L20: Enlightened
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
20.820
Im nächsten Update gibt es in der Festival Playlist einen neuen Event-Typ: Photo-Challenge. Und als allererste Belohnung erhaltet ihr dort den ebenfalls neuen Zenvo TSR-S mit beweglichem Flügel.

zenvo-1528203152.gif


wtf??
 

needcoffee

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.161
There’s never been a better time to play Playground Games’ Forza Horizon 4. Now optimized for the Xbox Series X, players will experience higher fidelity graphics and faster performance as they explore beautiful, historic Britain and drive hundreds of the world’s greatest cars in native 4K Ultra HD at 60fps. Get behind the wheel faster than ever with Quick Resume and dramatically improved load times. With Smart Delivery, the Xbox Series X update is a free download for all Forza Horizon 4 owners and Xbox Game Pass subscribers.
 

Vivi5432

L08: Intermediate
Seit
27 Okt 2007
Beiträge
940
Sagt mal, wenn man jetzt bei FH4 einsteigt, bekommt man dann trotzdem die ganzen Game Updates mit den Autos und Events? Oder waren die vorherigen immer zeitlich limitiert, wegen Online etc.?
Hab noch nie ein Horizon gespielt, daher hab ich keinen Plan :)

Würde auch nur Single Player zocken.
 

JustClaerNorris

L17: Mentor
Seit
5 Apr 2009
Beiträge
13.165
Xbox Live
TheClaerTrain
PSN
TheClaerTrain
Sagt mal, wenn man jetzt bei FH4 einsteigt, bekommt man dann trotzdem die ganzen Game Updates mit den Autos und Events? Oder waren die vorherigen immer zeitlich limitiert, wegen Online etc.?
Hab noch nie ein Horizon gespielt, daher hab ich keinen Plan :)

Würde auch nur Single Player zocken.

Events gibt es quasi jede Woche.
Ich glaube, wenn das Event vorbei ist, dann ist es auch vorbei.

Aber du hast mehr als genug in Horizon zu tun. Wirklich durchspielen kann man das Spiel nicht.
Autos gibt es auch mehr als genug. Keine Sorge.

Reinen Singleplayer bekommst du aber nur, wenn du offline bist.
Du kannst allein spielen. Aber in der Welt sind auch immer andere Spiele, diese kannst du aber ignorieren.

Ich spiele auch immer allein.
Aber zu jeder vollen Stunde gibt es einen Forzathon, bei dem jeder Spieler in der Welt mitmachen kann.

Dort muss man im Team dann bestimmte Aufgaben lösen.
 

Nishi

L14: Freak
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
5.316
Wie @JustClaerNorris schon schrieb: Es gibt richtig viel Content.
Ich habe in FH3 + beide Addons über 130h gesteckt, bei FH4 + beide Addons gehe ich grade auf die 110h zu und habe noch so einiges offen... echt grandiose Games :)
 

Fanti

L15: Wise
Seit
28 Jun 2006
Beiträge
8.118
Details die mir noch hängen geblieben sind gestern aus dem Forza Stream:

- FH4 Series X Version ist nativ entwickelt und nicht nur ein kleiner AK Patch mit paar Effekten und Auflösung mehr
- Nativ 4K mit 60fps
- wenige Sekunden Ladezeiten für Schnellreise oder einem DLC starten
- Grafikdetails entsprechen den Ultra Einstellungen der PC Version
- Bessere Schatten
- Noch höhere Weitsicht
- Patch ist für alle umsonst (Smart Delivery)
- Ist Tag 1 mit Series X Launch verfügbar!
 

JustClaerNorris

L17: Mentor
Seit
5 Apr 2009
Beiträge
13.165
Xbox Live
TheClaerTrain
PSN
TheClaerTrain
Details die mir noch hängen geblieben sind gestern aus dem Forza Stream:

- FH4 Series X Version ist nativ entwickelt und nicht nur ein kleiner AK Patch mit paar Effekten und Auflösung mehr
- Nativ 4K mit 60fps
- wenige Sekunden Ladezeiten für Schnellreise oder einem DLC starten
- Grafikdetails entsprechen den Ultra Einstellungen der PC Version
- Bessere Schatten
- Noch höhere Weitsicht
- Patch ist für alle umsonst (Smart Delivery)
- Ist Tag 1 mit Series X Launch verfügbar!

Das ist genau das was ich wollte.

Playground ist einfach das beste Studio <3
 

Nullpointer

L20: Enlightened
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
20.820
Happy Birthday Forza Horizon 4 :love:


fh4-year2-stats-1200x675.jpg


Im neuen Update gib es 2 neue Lexus (RCf und ISF), einen neuen Formula Drift 370z sowie den Toyota GT86 in der Festival Playlist freizuspielen. Des weiteren könnt ihr jetzt für Drag Races den neuen Game Modus Drag Run nutzen, bei dem mehrere Drag Races zusammen online als Serie fahrt und nicht nur einzelne Rennen.
 

BASH4YOU

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Mai 2014
Beiträge
3.096
Xbox Live
BASH4Y0U
PSN
IBASH4YOU
Details die mir noch hängen geblieben sind gestern aus dem Forza Stream:

- FH4 Series X Version ist nativ entwickelt und nicht nur ein kleiner AK Patch mit paar Effekten und Auflösung mehr
- Nativ 4K mit 60fps
- wenige Sekunden Ladezeiten für Schnellreise oder einem DLC starten
- Grafikdetails entsprechen den Ultra Einstellungen der PC Version
- Bessere Schatten
- Noch höhere Weitsicht
- Patch ist für alle umsonst (Smart Delivery)
- Ist Tag 1 mit Series X Launch verfügbar!
Bin wieder voll dabei und freue mich auf den kostenlosen Next gen patch ??
 
Top Bottom