Formel 1: Saison 2017

In der Onboard von Massa hat man gesehen, das Stroll voll in Vettel rein ist - Vettel fährt seine Linie wie man oft nebeneinander in der Auslaufrunde fährt und Stroll rammt ihn.
 
Sollte HAM WM werden, dann ist heuer Ferrari selbst schuld. Sie haben aktuell wirklich ein tolles Fahrzeug, die Standfestigkeit erinnert aber an Anfang 2016.

Schade, hätte KIMI heute gerne um den Sieg kämpfen gesehen. P2 Wäre nach sauberem Start definitiv drinnen gewesen und wenn man VET's Pace ansieht, dann hätte er wohl gut mit VES mit halten können.

Unterirdisch heute die Leistung von BOT, ein Glück für ihn, dass der Vertrag in trockenen Tüchern ist. Wirklich enttäuschend!

Frage: Wenn Kimis Antrieb im Eimer ist, bevor das eig. Rennen gestartet wurde, muss er trotzdem mit einer Strafe für nächstes Rennen rechnen?
 
@Brod

Wie meinst du das mit dem Umfeld? Wegen seinem Vater?

Verstappen ist schon irgendwie ein Kunde. Jung, frech, dreist, unbelehrbar. Aber es ist auch erstaunlich wie abgebrüht er mit seinen Kritikern umgeht. Hart kritisiert wurde er schon bevor er überhaupt nur eine Runde gefahren ist. Und schon die kleinste Aktion von ihm löst einen gigantischen Shitstorm aus.

Sicher, manchmal schießt er übers Ziel hinaus, wie etwa in Ungarn dieses Jahr. Allerdings ist das für diese Saison der einzige Fehler dem man ihm anlasten kann. Und der war jetzt auch nicht so dramatisch. War halt nur ungünstig das es gerade Riccardo erwischt hat.

Auf der anderen Seite hat er schon so viele coole Momente gehabt. Zum Beispiel als er sich im Toro Rosso in Monaco mit einer Runde Rückstand hinter Vettel geheftet hat und bei den blauen Flaggen mit an seinen Kontrahenten vorbei geflutscht ist. Oder das Regenrennen in Brasilien.

Hamilton ist momentan der Mann den es zu schlagen gilt. Wie gern würde ich Verstappen im zweiten Mercedes sitzen sehen. Schade das man bei Mercedes nach dem Krieg der Sterne so auf Kuschelkurs mit Hamilton gegangen ist und ihn so einen B-Fahrer an die Seite gesetzt hat. Das Bottas keine Chance gegen Hamilton hat war mir von Anfang an klar aber das er so lahm ist und gefühlt immer langsamer wird ist echt ein Witz.

Verstappen ist jedenfalls der Fahrer im Feld dem ich es momentan am ehesten zutraue Hamilton im gleichen Auto zu schlagen.

Ich sehe es ähnlich wie Brod: RIC hat heuer mit den neuen Autos zu kämpfen, vor allem im Renntrim, wo er unter normalen Umständen selten mit VES mithalten kann. Was ihn aber nach wie vor auszeichnet, ist die unglaubliche Wagenbeherrschung vor allem in Bremszonen und die Voraussicht, wann ein Manöver möglich ist und wann eben nicht. Da ist er imo an die Spitze zu setzen!

VES ist ein ausgezeichneter Qualifyer und hat nen super Rennspeed. Dafür mangelt es ihm an gesunden Umgangston und der Fähigkeit Situationen richtig einzuschätzen was in waghalsige, häufig unnotwendige Manöver mündet. Von seinem moving-under-breaking ist heuer bislang Gott sei Dank wenig zu sehen, was aber wohl vorwiegend daran liegt, dass er ne Ausfallsquote von 50% hat und dieses Gehabe seltener einsetzen kann. Seine Persönlichkeit und öffentliches Auftreten sagen mir ebenfalls weniger zu, sympathisch ist was anderes. Rein fahrerisch ist er, wenn er keinen Unfug anstellt, wohl schon auf HAM/VET/ALO Niveau, aber es fehlt halt noch die Rennintelligenz und Erfahrung.
 
Sollte HAM WM werden, dann ist heuer Ferrari selbst schuld.

Bis dato muss man das so festhalten. Der Ferrari ist im Schnitt bisher und erst recht aktuell das schnellste Auto. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass derzeit Red Bull dabei ist an Mercedes vorbei zu ziehen, dann muss Ferrari sich so richtig ärgern. Noch kann allerdings auch Mercedes den Fehlerteufel wecken.
 
War echt erstaunt wie langsam Mercedes heute war, hätte Ferrari keinen Mist gebaut wär heute auf keinen Fall ein Mercedes auf dem Podium gewesen.

Aber grandiose Aufholjagd von Vettel und LOL an den Vorfall nach Rennende xD
 
Ich weiß ja nicht warum Ricciardo immer eine Schwäche für das 2017 Auto zugesprochen wird. Schon 2016 hatte er massiv an Verstappen zu knabbern. Wenn man bedenkt wie wenig Rennerfahrung Verstapprn 2017 dank einer Ausfallquote von 50 % erst sammeln konnte und trotzdem zieht er Ricciardo ab wenn das Auto mal durchhält dann spricht das nicht unbedingt für den Mann aus Perth.
Ich will damit nicht sagen das Ricciardo lahm ist. Ich glaube auch nicht das er schlechter fährt als die Jahre zuvor. Verstappen ist einfach nur krass schnell. Man muss ihn als Mensch ja nicht verehren. Aber ich bin von seinem Speed, seinem kompromisslosen Fahrstil und seiner kaltschneuzigkeit faziniert.

Klar kann man sagen es fehlt ihm ein bisschen Rennintelligenz. Aber man denke mal an Hamiltons 2011 Saison. Da war er schon 5 Jahre in der Formel 1 und einmaliger Weltmeister und ist trotzdem gefühlt in jedem zweiten Rennen in eine Kollision verwickelt gewesen.

Ist klar das ich keine Unfälle baue wenn ich mit einem Mercedes vorn weg fahre und mein Teamkollege der einzige ist den ich ab und zu mal überholen muss.

Und Verstappen hat dieses Jahr nur eine Kollision gehabt die seine Schuld war und davon hatte er nicht mal einen Nachteil.

Also meine Frage:
Wann dieses Jahr hatte Verstappen eine schlechte Rennintelligenz?
 
Also bei Riciardo bin ich auch ernüchtert. Klar, er zeigt auch dieses Jahr gute Manöver und überholt teilweise klasse.

Aber der Speed ist doch enttäuschend.
Wenn man sich jedoch die Karriere etwas genauer ansieht, ist es doch nicht ganz überraschend.

Am Beginn der Karriere bei Toro Rosso, war er im Qualifying oft relativ schnell, aber im Rennen deutlich langsamer. Und in Summer hat er sich damals auch nicht deutlich von Jean Eric Vergne absetzen können. Ein WM Duell hat er auch verloren.
Klar, er hat dann Vettel 2014 relativ deutlich im Griff gehabt, aber ich schreib das mal auf Vettels Probleme mit der Umstellung auf die neuen Wagen zu und einen Lauf von Riciardo.
2015 war er dann wieder kaum schneller aus Kwjat, und landetet in der WM sogar hinter ihm.
Und jetzt fährt im Verstappen um die Ohren.

Ich halte da z.B. deutlich mehr von Sainz.

Er stand zwar von Anfang an im Schatten von Max Verstappen. Aber das NUR aufgrund des Hype um Verstappens Alter und seiner "grenzwertigen Manöver und Aussagen". Auf der Strecke war der Spanier mindestens gleichwertig.
Das Qualifying-Duell gewann etwa Sainz gegen Verstappen. Mit 49 zu 18 Punkten hat Sainz zwar den teaminternen Vergleich verloren, doch Sainz hatte schlichtweg viel Pech.
Und Kvyat hat er die letzten beiden Jahre klar dominiert - viel deutlicher als Riciardo.
Als Red Bull Daniil Kvyat demontierte, erhielt zwar Verstappen das Cockpit, und nicht Sainz. Aber für mich nur aus einem einfachen Grund: Verstappen lässt sich besser vermarkten und Vater Verstappen setze (MEDIAL) alle Hebel in Bewegung um Druck auf Red Bull auszuüben.

Und es ist wohl kein Zufall, dass Red Bull Sainz auf biegen und brechen nicht gehen lassen wollen, und jetzt darauf pochen, ihn an Renault nur verliehen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht warum Ricciardo immer eine Schwäche für das 2017 Auto zugesprochen wird. Schon 2016 hatte er massiv an Verstappen zu knabbern. Wenn man bedenkt wie wenig Rennerfahrung Verstapprn 2017 dank einer Ausfallquote von 50 % erst sammeln konnte und trotzdem zieht er Ricciardo ab wenn das Auto mal durchhält dann spricht das nicht unbedingt für den Mann aus Perth.

Passt imo nicht zusammen. Willst von einer Schwäche Ric mit diesen Autos nichts wissen, aber bist gleichzeitig fast schon enttäuscht von ihm.
Letztes Jahr ist da gar kein Vergleich wert: Im Quali war Ric schneller und im Rennen wechselte das Kräfteverhältnis zwischen den beiden regelmäßig. Dieses Jahr? Eine klare Sache. Ric ist noch immer gut, aber Ves einfach schneller und man bekommt anders als in den vergangenen 3 Jahren selten ein Feuerwerk von Ric geliefert.

Imo passt das auch zu meiner ursprünglichen Einschätzung was Ric betrifft. Ich war an der Seite von Liuzzi und Vergne nicht restlos von ihm überzeugt. Von beiden konnte er sich nicht absetzen. Bei Liuzzi natürlich normal...auch Toppiloten brauchen oft einige Rennen oder fast eine ganze Saison um auch beim Speed ihr Potential abzurufen (sieht man vielleicht aktuell auch bei Vandoorne), aber im Normalfall explodiert kein Fahrer nach über 50 Rennen auf dem Buckel und legt beim Speed plötzlich zu. Möglich, dass Vergne unterbewertet wurde (was sicherlich zu einem gewissen Grad auch so war), aber ich vermute dennoch stark, dass Ric einfach sehr gut mit den Fahrzeugen der 14er Generation zurecht kam. Reine Spekulation, aber ich denke als Möglichkeit sollte man das im Hinterkopf behalten.

Zu Sainz: Imo fing Sainz sehr gut an, aber hat dann letztes Jahr nachgelassen. Ihm fehlt etwas die Konstanz, die Verstappen schon hatte. Denke der Vergleich mit Hülk wird interessant (dem liegen die neuen Autos nämlich denke ich auch recht gut).


Zu Ves: Bei Ham waren das meist aber Fehler wie sie auch Vettel zu Beginn seiner Karriere machte. Sicherlich im Rausdrücken war Ham auch immer ganz groß, aber ich würde ihm nicht diese komplette und dreckige Kompromisslosigkeit unterstellen wie sie Verstappen an den Tag legt und ausstrahlt. Er hat da ein bisschen was von Schumacher oder noch extremer Senna. Wird ihm manchmal helfen, weil solche Typen natürlich härter zu überholen sind, aber das Gefühl wird man bei ihm nicht los, dass er bei jedem Zweikampf Schrott verursachen könnte.

Aber gut..die aktuelle Linie der FIA lautet ja: nicht bestrafen. Mag und Ric fuhren in diesem Rennen auch Zick-Zack und keinen interessierts. Die anderen Fahrer sind ja nicht dumm...mittelfristig passt man sich an und dann wird das Feld einfach allgemein dreckiger.

Sei es wie es sei: Besser als Ric war er dieses Jahr sowieso, da ist der Punktestand recht uninteressant. Insgesamt setze ich mein Geld noch immer auf Alo und Ham, aber er kann sich ja noch in diese Richtung entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn Vettel groß "geschwächelt"

ich fand ihn in keinem Rennen schwach.

Baku war unnötig und dumm, aber schwach bzw. zu lahm war er nicht.
Singapur war er auch nicht langsam, und der Crash war vermeidbar, aber ich würde das Racing Incident nennen - und nicht Vettel die Schuld geben.
In Monza ging der Ferrari nicht. Genauso in Silverstone. Spa und Russland hätte er mit Glück und Harakiri a la Verstappen überholen können, oder eben rausfliegen...kreide ich ihm auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat denn Vettel groß "geschwächelt"

ich fand ihn in keinem Rennen schwach.

Baku war unnötig und dumm, aber schwach bzw. zu lahm war er nicht.
Singapur war er auch nicht langsam, und der Crash war vermeidbar, aber ich würde das Racing Incident nennen - und nicht Vettel die Schuld geben.
In Monza ging der Ferrari nicht. Genauso in Silverstone. Spa und Russland hätte er mit Glück und Harakiri a la Verstappen überholen können, oder eben rausfliegen...kreide ich ihm auch nicht an.

Achso wusste nicht das ein guter Fahrer nur schnell sein muss und ein schwacher Fahrer langsam sein muss.
 
Also falls ich gemeint sein sollte - ich hab Vettels Saisonleistungen keinesfalls "durch und durch positiv" beschrieben; wenn man sinnerfassend lesen kann.
 
Vettel und schwache Saison :rofl3:

Dann hat Vettel bisher seine Bestleistung abgeliefert? Dann muss ich meine Einschätzung ihm gegenüber revidieren. Dachte immer er gehört zu den grossen Drei der aktuellen Generation, ist laut deiner Meinung aber eher auf der zweiten Stufe mit Ricciardo, Rosberg & co. Naja, bist nicht der einzige der das so sieht.

Scheinbar war die Dummheit die er in Baku an den Tag gelegt hat, seine Bestleistung. Und sich in Spa so vorführen zu lassen, zeigte sein ganzes Können. Nicht zu vergessen, wenn er auch nicht schuld war, hätte er Singapur verhindern können, oder auch nicht da das seine Bestleistung war.

Attitude and aggravation could cost Sebastian Vettel the F1 world title
Quelle: http://www.skysports.com/f1/news/24182/11062777/attitude-and-aggro-costing-vettel

Nicht jeder betrachtet seine Saison durch und durch positiv.

"Ausser Vettel Fans, betrachten die meisten diese Saison, nicht als seine Beste"

/fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin jetzt auf keinen explizit eingegangen. Ich wollte nur anmerken, dass es durchaus auch kritischere Betrachtungsweisen gibt. Ich persönlich finde, dass Vettel diese Saison natürlich nach wie vor sehr gut fährt und sehr schnell ist, aber was den Umgang mit seinen Emotionen angeht bin ich doch etwas enttäuscht von ihm.
 
Da muss ich DarthGotega Recht geben was die Dummheit in Baku angeht. Und auch wenn ich der Meinung bin das Vettel weder der alleinige Auslöser noch Schuldige für Singapur ist, so hätte er Singapur auf jeden Fall verhindern können. Kimi zwar auch, aber für den geht es ja auch nicht um seine Fahrer WM.

Naja man kann es hoch und runter diskutieren aber Vettel könnte auch schon aus eigener Kraft locker 30 Punkte Vorsprung haben.

Na mal gucken wie es in Japan aussieht. Von der Theorie her sollte der Ferrari hier ja wohl auch ganz gut gehen. Ein Doppelsieg und Ferrari bleibt im Spiel. Sollte Hamilton gewinnen ist die Sache wohl endgültig durch.
 
Zurück
Top Bottom