Formel 1: Saison 2017

Ich habe gesagt Vettel liefert für seine Verhältnisse eine schwache Saison, das wurde widersprochen...

trotzdem hat niemand behauptet, dass vettel bisher seine bestleistung abgeliefert hat, oder ein guter fahrer nur schnell zu sein hat.

ich finde vettels leistung diese saison nicht schwach. er hat sich die eine oder andere dummheit geleistet, aber rein fahrerisch ist er im gesamtbild sicher gut unterwegs.

bei mir hat er vor allem aufgrund seiner jähzorn-attacke mächtigst sympathie punkte verloren, und übermässig viele hatte er davon nicht bei mir gelagert.

aber schwache saison? ne, empfinde ich nicht so.
 
Vettel fährt diese Saison sehr konstant, ohne fehler in stress situationen im Rennen.
Das war die letzten Jahre schon andert, da hat er oft mal ne kurve nicht richtig bekommen, oder hat sich fett verbremst als HAM ihn mal gejagt hat, letzte oder vorletzte saison.
Das macht er dieses Jahr sehr gut, kann mich aun keinen Fahrfehler von ihm erinnern diese saison.
 
Im Quali hat auch Vettel dieses Jahr einige Fehler gemacht...da werfen viele gerne eine Runde weg, was ja meistens nicht tragisch ist. In Spanien hat er aber wohl die Pole weggeschmissen und damit eventuell auch den Sieg.

Ansonsten fand ich, dass er stark anfing. Weit stärker als letzte Saison, die zu seinen schwächeren gehört. Man hatte den Eindruck, dass ihm die Autos gut liegen, er war konstant...konnte man nicht meckern. Dinge wie in Spanien passieren jedem. Auch Singapur, obwohl absolut vermeidbar (und man kann einfach nicht bestreiten, dass ihm beim Start zu viel passiert...letztes Jahr war dahingehend ja fast schon Wahnsinn und Singapur nun auch. Das darf jemanden mit Fixplatz in den ersten 3 Reihen eigentlich nicht so häufig passieren. Muss er vielleicht etwas Aggression rausnehmen) und bei Baku ist er imo noch unglaublich gut weggekommen (da ist das Pech, dass er jetzt etwas hat vielleicht ein kleiner Ausgleich, denn dass er aus Baku mit 2 Punkten mehr rauskommt, ist ja schon etwas witzlos).

Sein größtes Problem ist allerdings, dass die Vorfälle und sein Pech jetzt kommen, wo der Ferrari stark wäre und man eigentlich selbst alles in der Hand hätte. Das wird ihm eher die WM kosten als eine eventuell fehlende Form. Jetzt bräuchte er eigentlich eine dominante Phase wie 2012 ab Singapur...nur ist Hams Mercedes eben dann doch stärker als der Ferrari von Alonso und selbst für ihn hätte es ohne den Suzuka-Vorfall zum Titel gereicht, bei geringerem Vorsprung. Zeigt denke ich auch wie groß der Vorsprung von Hamilton ist.
Vettel muss eigentlich alles gewinnen. Jeder Hamilton-Sieg in den nächsten Rennen ist ein kleines Todesurteil - dann kann er sich ja vielleicht sogar schon einen Ausfall leisten.
 
Hab jetzt kurz nachgesehen, was du mit Suzuka 2012 gemeint hast, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte.

Das unglaubliche für mich war aber nicht der Ausfall von Alonso, sondern das Qualifying Ergebnis

1. Sebastian Vettel Red Bull
2. Mark Webber Red Bull
3. Jenson Button McLaren-Mercedes
4. Kamui Kobayashi Sauber Ferrari
5. Romain Grosjean Lotus-Renault
6. Sergio Pérez Sauber-Ferrari
7. Fernando Alonso Ferrari
8. Kimi Räikkönen Lotus-Renault
9. Lewis Hamilton McLaren-Mercedes
...
13. Michael Schumacher Mercedes
...
15.  Nico Rosberg Mercedes

Traurig was aus Sauber geworden ist: zwei Fahrer unter den Top 6. und vor Ferrari und vor einem McLaren und Lotus.
Und Mercedes auf 13 und 15... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt kurz nachgesehen, was du mit Suzuka 2012 gemeint hast, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte.

Das unglaubliche für mich war aber war der Ausfall von Alonso, sondern das: Qualifying Ergebnis

1. Sebastian Vettel Red Bull
2. Mark Webber Red Bull
3. Jenson Button McLaren-Mercedes
4. Kamui Kobayashi Sauber Ferrari
5. Romain Grosjean Lotus-Renault
6. Sergio Pérez Sauber-Ferrari
7. Fernando Alonso Ferrari
8. Kimi Räikkönen Lotus-Renault
9. Lewis Hamilton McLaren-Mercedes
...
13. Michael Schumacher Mercedes
...
15.  Nico Rosberg Mercedes

Traurig was aus Sauber geworden ist: zwei Fahrer unter den Top 6. und vor Ferrari und vor einem McLaren und Lotus.
Und Mercedes auf 13 und 15... :ugly:

Man darf nicht vergessen dass 2012 wohl das stärkste Sauber Jahr der Geschichte war (wenn man die BMW Jahre ignoriert).
 
Auf Einzelergebnisse bezogen wohl ja. KWM-Platzierung war man gar mehrmals auf P6. 2002 sogar 5. Und..man mag es kaum glauben, 2001 sogar auf P4.

Ich würde sagen, man war auch über die gesamte Saison stärker. Simple Mathematik, man mag zwar eine bessere Position erlangt haben, hatte aber auch Prozentual ein erheblich grösseren Abstand zu den Spitzenteams.
 
Sauber kommt ja hoffentlich nächstes Jahr wieder ins Mittefeld. Die letzten Jahre waren sehr chaotisch (Finanziell, Fahrertechnisch, Führungsposition), da ist es nur logisch, dass auch die Resultate darunter leiden. Aber dieses Jahr scheint ja endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt zu sein - nächstes Jahr müssen dann halt auch die Resultate folgen.
 
[video=youtube;fAWMzEFksYs]https://www.youtube.com/watch?v=fAWMzEFksYs[/video]

Neues Video (lag letzten Sonntag auch der FIA nicht vor) zum Stroll-Vettel-Vorfall.
 
Na viel neues gibt es da auch nicht zu sehen. Stroll lenkt ein ist abgelenkt und wird langsam nach außen getragen. Vettel schneidet ihn und es kracht. Da sind beide nicht ganz unschuldig dran, was auch eigentlich vorher klar war. Aber ist ja niemanden was passiert und das Rennen war vorbei. Von daher abhaken und weiter machen.
 
Zurück
Top Bottom