Der Mythos des Entwicklungsfahrers will doch einfach nicht sterben...
Um es gleich mal vorweg zu nehmen - die Formel 1 ist viel zu komplex, als dass ein Fahrer hier groß was machen könnte. Ja nicht mal ein einzelner großartiger Techniker (Adrian Newey oder Paddy Low oder James Allison) kann garantieren, dass eine Auto gut wird. Selbst große Konzerne mit hunderten Technikern und gigantischen Budgets schaffen es oft nicht (Toyota oder Honda).
Aber Vettel macht den Unterschied - na sicher.
Alonso hatte mal den Ruf des Entwicklungsfahrers, als er mit Renault seine ersten Titel holte, und dann mit McLaren (Mclaren war 2006 nirgendwo) gleich um die WM fuhr...mittlerweile dürfte Alonso aber das Entwickeln verlernt haben - so wie es bei Ferrari und McLaren Comeback danach gelaufen ist...
Und der Vergleich mit Schumacher ist Schwachsinn.
1. Umfang: Ferrari und Schumacher testeten mit Bridgestone so viel sie wollten (wahrscheinlich um den Faktor 100 mehr, als heute Pirelli mit allen Teams zusammen),
2. Restriktionen: Ferrari und Schumacher konnten/durften mit Bridgestone in beide Richtungen alles Kommunizieren - alle Daten sehen etc (alles limitiert bei Pirelli - jedes Team bekam die gleichen Daten),
3. Interessen: und Schumacher/Ferrari konnten damals auch Wünsche anbringen und Bridgestone hatte ein Interesse daran, Ferrari damals den Wunschreifen zu liefern!
Das alles gab und gibt es jetzt nicht. Es gab zwei oder drei Testtage pro Team, in teilweise unwirklichen (also völlig unpassenden) Bedingungen - Vettel ist ja mal bei 5 Grad im Regen irgendwo abgeflogen. Und jedes Team bekam die gleichen Daten.
Was soll dieses
auf dieser Weise engagiert hat. sein? Ist er mit den Pirelli Leuten auf einen Kaffee gegangen?
Zumal - wie soll Vettel, ein Laie auf dem Gebiet der Materialtechnik, Kunststofftechnik oder Materialwissenschaften auch nur irgendwie die Parameter der Entwicklung eines Reifens beeinflussen? Dazu braucht man detailliertes Wissen, Erfahrung und Experten!
Außer zu sagen - ich hab jetzt weniger Grip, als die Runde zuvor, oder solchen allgemeinen Sachen, konnte er nicht sagen.
Ferrari und Vettel hatte weder mehr Kontakt zu Pirelli Technikern, als die anderen Fahrer, noch bekam er mehr, oder andere Daten...