Formel 1: Saison 2017

Button hat für sein missglücktes Überholmanöver gegen Wehrlein übrigens eine Strafe bekommen. Beim nächsten Rennen muss er 3 Plätze weiter hinten starten :)
 
Geht die Strafe auf Alonso über? :ugly:

Übrigens lol zu dem ganzen Ferrari Teamorder Geschwafel... Es hat Niemand Kimi daran gehindert einfach schneller zu fahren.
 
Geht die Strafe auf Alonso über? :ugly:

Übrigens lol zu dem ganzen Ferrari Teamorder Geschwafel... Es hat Niemand Kimi daran gehindert einfach schneller zu fahren.

Versuche mal auf ein paar Argumente, die eine TO heute nicht gesehen haben wollen, allgemein einzugehen

1) "Man konnte nicht wissen, dass Vettel auf gebrauchten US so schnell war. Der Führende bekommt immer den 1. Stopp zuerst, er hat ein Anrecht darauf!"
Jedes Team, sogar Pirelli selbst, haben vor dem Rennen gesagt, dass ein Undercut unter normalen Umständen (also ausgenommen, man bleibt im Vekehr hängen) in diesem Rennen einfach keinen Sinn macht und man nur zu seinem Vorteil overcutten könnte. Das hat man vorab gewusst. und was im Rennen dann geschehen ist, hat ja auch jeder sehen können. Der US war zu jeder Zeit des Rennens dem SS überlegen. In Runde 3, in Runde 15 und in Runde 35. Alle Teams wären ohne vorgeschriebenen Stopp durchgefahren, locker.

2) "Kimi wollte doch selbst stoppen!"
Und wenn ein Fahrer nach einem Stopp fragt, dann muss man, wenn man diesen unterstützen und das für ihn Beste rausholen möchte, sagen, dass ein Stopp jetzt und ein Umstecken auf SS falsch und langsamer ist. hat man aber nicht gemacht. Außerdem kam Kimi nach sein Stopp wieder hinter zu Überundete, was Zeit kostet. Das weißt das Team, trotzdem hat man ihn reingeholt.

3) "Kimi hätte vor seinem Stopp doch auch schneller fahren sollen, wie Vettel, hat er aber nicht gemacht!"
Ich bin mir sicher, dass Kimi auch schneller machen hätte können, wenn er denn gewusst hätte, jetzt in den nächsten Runden geht es um alles und der Stopp steht in 3 Runden bevor. (so war es bei Vettel) Das hat er aber nicht gewusst, VESs Stopp kam unvermittelt und Kimi ist sicherlich auch davon ausgegangen, dass wenn er stoppen würde, VET in der nächsten Runde nachziehen würde.

4) "Vettel war heute einfach der deutlich schnellere, vor allem zu sehen nach seinem Boxenstopp, wo er 10sec rausgeholt hat."
Es mag sein, dass Vettel an diesem Tag tatsächlich ein wenig schneller war, nur zählt das in Monaco, wenn man hinten liegt nichts. Das weiß jeder, auch Kimi. Er war, als Vettel vor ihm auf die Strecke zurückkam einerseits angefressen ob des Platztausches und darauf folgend andererseits natürlich auch aus dem oben genannten Grund des Nicht-Überholen-Könnens demotiviert. Warum sollte er nun, wo er schon unumstößlich 2. ist, noch pushen und schneller machen. Der Hintermann kann nicht nach vorn und er selbst auch nicht.
 
Kimis interviews sagen doch alles, auch wenn er natürlich nichts falsches sagen will.
In Monaco ist überholen fast unmöglich, man brauch sich nur Verstappen ansehen der so viel schneller wie Bottas war gegen ende, aber keine chance hatte.
Bei Hamilton das selbe, kein vorbei kommen mehr sobald jemand einigermassen fehlerfrei fahren kann und der brauch dann nicht mal so schnell sein.
Vettel wäre im leben nicht an Kimi vorbei gekommen ohne den overcut. Erstens ist Kimi fehlerfrei gefahren das ganze Rennen und zweitens hat er Vettel auch immer in dem Zeitfenster gehalen wie er es gebraucht hat.
Wenn er ins DRS Fenster kam hat Kimmi wieder etwas zugelegt, mehr brauch man in Monaco nicht.
Mehr sag ich dazu garnicht mehr xD

Und Alonso wieder erster :)

Edit:

ACTCUV1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nen extra thread für alles andere neben f1.
Wurde heute sogar noch über die 24 Stunden auf dem Nürburgring gesprochen.
 
Das man auch mit den gebrauchten ultrasofts, vor allem noch um die runden 20 bis 30, deutlich schneller als mit supersofts war, war ja offensichtlich. Das hat jeder Blinde gesehen. Hamilton, Vandorne, Vettel und Riccardo waren um Welten schneller als ihre direkten Konkurrenten auf den neuen Reifen!

Es war ja nicht so, als ob hier das nur bei Vettel geklappt hätte... :fp:

Aus Teamsicht haben Ferrari und Red Bull alles richtig gemacht.
Vettel an Kimi vorbeikommen - das wollte Ferrari sicher so.
Und einen Red Bull 'geopfert' (aus Teamsicht nicht mal eine Position verloren) um den anderen an Bottas vorbeikommen - geniale Taktik von Red Bull.




Schau mal welcher Wagen das Rennen gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben die Indy Honda Motoren absolut nichts mit den F1 Honda Motoren zu tun. Und Honda hat schon seit Monaten den stärksten Motor in der Indy Serie.
 
gibt sowas wie eine Editierfunktion :coolface:

Hehe... hätte man weg editieren können aber ich fand den Slogan schon immer so schön. :woof:

Vor allem haben die Indy Honda Motoren absolut nichts mit den F1 Honda Motoren zu tun. Und Honda hat schon seit Monaten den stärksten Motor in der Indy Serie.

Der Motor aus dem 97'er Civic meiner Frau hat auch nicht viel mit dem Agregat aus der Formel 1 zu tun und doch leidet das Image der Marke, wenn auch zu unrecht, unter den derzeiten Ereignissen im Motorsport.
 
Gedankenexperiment: man blendet Vettel komplett aus, die Strategieabteilung konzentriert sich nur auf Kimi und möchte das für ihn Beste rausholen


Warum gibt man Kimi just zu diesem Zeitpunkt die Order reinzukommen, wenn man weiß, dass:

- BOT und VES hinter Sainz auf die Strecke kamen und aktuell feststecken, ein nach vorne kommen und wegen Undercuts (der eig. grundlegend nur nachteilig war) unter Druck setzen der Vorderen demnach nicht möglich ist.

- Kimi nach dem Stopp hinter zu Überrundete zurückfallen und massig Zeit liegen lassen wird.

- die Rundenzeiten bislang nicht eingebrochen sind, ein „falling off the cliff“ nicht im Raum steht, also keine dringende Notwendigkeit eines Wechsels besteht. Kimi fuhr vor seinem Stopp 12 Runden lang niedrige 1:17er Zeiten! Tendenz gleichbleibend.


Tja warum holt man Kimi vorzeitig an die Box? Was spricht dafür, wenn soviel dagegen spricht!? Mir fällt nur einer ein, und der beginnt mit "V", womit das Experiment gescheitert ist: Die Strategieabteilung wollte nicht das Beste: zumindest nicht für Kimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja warum holt man Kimi vorzeitig an die Box? Was spricht dafür?

Dafür spricht das man gern den Fahrertitel haben möchte. Und das wird mit Kimi beim besten Willen nichts mehr. Da muss Ferrari jetzt früh aufs richtige Pferd setzten. Genau wie Mercedes das jetzt schon 2 mal gemacht hat. Klar kann man sich als Fan da drüber ärgern! Aber wenn Kimi nicht so mega langsame 1.17er gefahren wäre, wenn er sich vor dem Stop von Vettel abgesetzt hätte oder wenn er mit den Supersoft nach dem Stop ähnliche Zeiten gefahren wäre wie Vettel nach seinem Stop, dann hätte er Monaco auch locker gewonnen. Da nützt nun alles Geweine nicht mehr, mir hat es auch weh getan Kimi so zu sehen. Ich hätte ihm den Sieg wirklich von ganzem Herzen gegönnt. Aber manchmal muss man dann auch ehrlich zu sich selbst sein und einsehen das Kimi seinen Zenit überschritten hat während Vettel gerade wieder zur Bestform aufläuft.
 
Ja, kimi ist voll weg vom Fenster.

Hat Vettel, neben Hamilton gilt er als der beste Qualifier dieser Generation, zwar letztes Jahr ausqualifiziert.

Und wurde letztes Rennen abgeschossen - ohne den Ausfall und mit Monaco Sieg sehe es auch Punktemäßig anders im Verhältnis zu Vettel aus (ca. 122 zu 90). Dann wäre Kimi trotz schlechten Saison Starts fast auf Hamilton Niveau.

Und war auf der angeblichen Fahrerstrecke in allen Qs im Qualifying bei allen Versuchen schneller als Vettel...aber wen kümmern schon solche Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wo das Problem ist, dass man sagt, dass Vettel bevorzugt wird und vorbeigeschleust wurde.

Meine Güte, was ist so schlimm daran das zuzugeben? Massa hat Kimi damals auch in Brasilien 2007 den Sieg geschenkt. Kimi hingegen hat Massa in China 2008 den zweiten Platz gegeben.


Und Vettel wurde von Red Bull bevorzugt - Silverstone Flügel Aktion.
Und Alonso gewann aufgrund der Crashgate Aktion von Piquet in Singapur.

Man kann als Fan ja ruhig auch zugeben, dass der "eigene" Fahrer nicht jeden Sieg aufgrund seiner Fähigkeiten, sondern aufgrund von Teamordern gewonnen hat...
 
[video=youtube;q8_zysSemlo]https://www.youtube.com/watch?v=q8_zysSemlo[/video]

ich habe das Rennen gesehen, ich habe die Vorberichterstattung gesehen, die offizielle Pirelli Sager bezüglich Haltbarkeit von US und dem Nachteil eines Uncercuts, ich habe die post-race-interviews gesehen und gehört, die Zeitentabellen durchforstet etc.

Mir muss keiner vorkauen, warum Vettel gestern gewonnen hat, schon gar nicht durch die Rechteinhaber der F1. ich habe mir mein eigenes Bild geschaffen.
 
Ich persönlich würde im Moment nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das es so geplant war. Im ersten Moment im Rennen sah es für mich auch so aus als wäre es so gewesen. Aber wenn man dann alle Beweise und Indizien dafür und dagegen zusammen sucht kann man das nicht mehr mit Gewissheit sagen. In den meisten Rechtsstaaten gilt die Unschuldsvermutung. Und würden wir anhand unseres aktuellen Wissens ein Gerichtsverfahren frühen in dem es darum geht Ferrari in diesem Rennen der Stallregie zu überführen, so würde Ferrari wohl aus Mangels an beweisen freigesprochen werden.
Was für mich persönlich gegen die Stallregie Theorie spricht, ist die pure Unfähigkeit der Ferrari Strategieabteilung. Wenn ich nur daran denke was die in den letzten Jahren schon für einen Müll verzapft haben wird mir ganz schwindelig. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die soweit voraus denken konnten, das Kimi mit frischen Reifen so langsam ist, im Verkehr hängen bleibt und Vettel auf einmal 2 Sekunden schneller fahren kann und dann nach 5 Runden wenige Meter vor Kimi wieder auf die Stecke kommt. Und dazu dann noch bei Kimi exakt 6 Zehntel länger brauchen beim Reifenwechsel damit das alles nachher aufgeht und Vettel nicht noch von Ricciardo Undercutted wird. Also das klingt mir bei aller liebe nicht nach der Ferrari Strategieabteilung. Das klingt mir eher nach einem Wunschtraum wie gut die gern wären. :lol:
 
Zurück
Top Bottom