Formel 1 Saison 2015

was für die Statistik:

19 Rennen wurden 2014 gefahren, bislang 14 in dieser Saison. Und sowohl 2014 als auch 2015 konnte jeweils nur ein anderer Rennstall Mercedes am Siegen hindern – in der vergangenen Saison war es Red Bull Racing mit Daniel Ricciardo, 2015 ist es Sebastian Vettel mit Ferrari. Beide konnten Mercedes je drei Mal schlagen. Fazit: 33 Rennen, 27 Siege für Mercedes, eine Erfolgsquote von 81,8 Prozent.

Bei den Pole-Positions schaut es für die Konkurrenz noch dürftiger aus: 2014 stand nur einmal kein Silberpfeil auf der Pole (Felipe Massa in Österreich), 2015 konnte bislang nur Sebastian Vettel die Mercedes-Festspiele unterbrechen (Pole in Singapur). Fazit: 33 Pole-Positions, 31 Poles für Mercedes, hier liegt die Erfolgsquote sogar bei 93,4 Prozent!

Etwas weniger erdrückend sieht es bei den besten Rennrunden aus. Zwölf von 19 Bestmarken gingen 2014 an Mercedes (dazu zwei an Vettel, je eine an Räikkönen, Bottas, Massa, Pérez und Ricciardo), neun von vierzehn sind es in diesem Jahr (dazu kommen drei beste Rennrunden von Ricciardo und zwei von Räikkönen, erstaunlicherweise keine von Vettel). Fazit: 33 beste Rennrunden, 21 Bestmarken für Mercedes (Erfolgsquote 63,6 Prozent).

Von möglichen 66 Podesträngen haben Hamilton und Rosberg 2014 und 2015 zusammen 55 erobert. Auch da darf sich die Erfolgsquote von 83,3 Prozent blicken lassen.

speedweek.com

Womit die Tendenz für nächstes Jahr klar sein dürftet. Ich hab ja schon zu Anfang letzten Jahres gesagt, das diese Dominanz mindestens 2 Jahre, wahrscheinlich aber eher 3-4 Jahre anhalten wird. :oops:

Obs nun am Auto, an den Fahrern oder an beidem liegt, die Mercedes-Dominanz kommt mir jedenfalls noch viel drückender vor als bei den Redbulljahren davor. Kann aber auch daran liegen, dass Webber damals bei RedBull regelmässig abgekackt ist neben Vettel. Deckimbals Zahlen finde ich aber sehr eindrücklich. Gibts da auch was ähnliches zu den RedBulljahren?

Vettel holte 2011 und 2013 mehr Siege, mehr Punkte, mehr Pole Positions und mehr Podestplätze als Hamilton letzes Jahr oder relativ gesehen heuer.

Beispielsweise WM Stand nach jeweils 14 Rennen:

unbenanntkcry26amd4.png

unbenannt2ok96lf8cya.png

unbenannt39clo4mnk8a.png

Sieht man sich jeweils die ganze Saison an, sieht es nicht anders aus.
2014 holte Hamilton mit Mercedes trotz doppelter Punkte im letzten Rennen, weniger Punkte als Vettel im Red Bull 2013 und 2011.
Wird dies mathematisch ausgeglichen liegt Vettel sogar noch deutlicher vorne.

Auch an Podien und Pole Positions kommt Hamilton 2014 deutlich nicht an Vettel 2011 und 2013 ran.

49o34qk1xu2.png

3pqyr0s26th.png

7pe24vuidrl.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deckimbal, sehr spannend das ganze. Interessant wäre jetzt aber noch die Teamwertung. Denn Webber war der deutlich schwächere Teamkollege als Rosberg. Und wenn Vettel bei einer Sache der beste Fahrer ist, dann wohl dabei, aus der Poleposition ein Renner souverän zu kontrollieren und zu gewinnen.

Vettel holte 2011 und 2013 mehr Siege, mehr Punkte, mehr Pole Positions und mehr Podestplätze als Hamilton letzes Jahr oder relativ gesehen heuer.

Dazu muss man aber erwähnen das es 2010 und 2012 dafür deutlich spannender war als 2014 und 2015. Das hat die Dominanz etwas "aufgelockert".

Edit:
Ich versuche ja immer ein neutraler F1 Zuschauer zu sein aber ich muss schon sagen das ich diesen Verstappen irgendwie cool finde. Nicht weil er schnell ist und scheinbar unglaubliches Potenzial hat, sondern weil er mit 17 (seit Mittwoch 18) schon wie ein abgebrühter alter Eisvogel wirkt. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Verstappen ist echt der Newcomer des Jahres, ich mochte schon seinen Papa in den Neunzigern (auch wenn der selten durch gute Ergebnisse aufgefallen ist). Er ist schnell, riskiert viel (aber meistens nicht zu viel), zeigt klasse Manöver und ist eben erst 18 Jahre alt geworden. Könnte ein ganz Grosser werden wenn er zu den richtigen Teams wechselt.

war viel frust dabei. zuerst wird er von vettel nach super start geschnupft, dann geht die boxenstrategie um zehntel daneben... ich hätte es an seiner stelle in der 2. drs zone versucht.

Möglicherweise bekam Kimi eine 30 Sek. Strafe.

PS: Kimi wurde nun bestraft und Mercedes ist jetzt Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
Ach echt? (gleich mal nachguck)...tatsächlich: Rai nur noch Achter. Naja, geschieht ihm recht. Da war keine Lücke, er war deutlich hinter Bottas und dieser hat ihn nicht kommen sehen. 100% Kimis Schuld.

Naja... war im Prinzip aber auch wieder sone unnötige Strafe. Wollten die nicht mal davon weg? Jetzt wird schon wieder jeder Furz bestraft. Schon beim Hulkenberg/Massa Crash in Singapur hab ich mich gefragt was die Strafe bringen sollte...
Warum wurde Hulk denn heute nicht bestraft? Hat ja auch zum Start ein paar Autos raus gekegelt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Es war ja keine Absicht". Kimi hat Botas garantiert auch nicht mit Absicht raus gekegelt. Er ist rein gestochen und Botas hat nicht mitgespielt. Das ist eben dumm gelaufen. Kimi hat in meinen Augen zwar auch Schuld aber wozu die Strafe?

Naja... war im Prinzip aber auch wieder sone unnötige Strafe. Wollten die nicht mal davon weg? Jetzt wird schon wieder jeder Furz bestraft. Schon beim Hulkenberg/Massa Crash in Singapur hab ich mich gefragt was die Strafe bringen sollte...
Warum wurde Hulk denn heute nicht bestraft? Hat ja auch zum Start ein paar Autos raus gekegelt. Und kommt mir jetzt nicht mit "Es war ja keine Absicht". Kimi hat Botas garantiert auch nicht mit Absicht raus gekegelt. Er ist rein gestochen und Botas hat nicht mitgespielt. Das ist eben dumm gelaufen. Kimi hat in meinen Augen zwar auch Schuld aber wozu die Strafe?

Naja, er ist ohne Aussicht auf Erfolg und deutlich hinter Bottas liegend in die Kurve reingestochen. Bottas hätte die Piste verlassen müssen um eine Kollision zu vermeiden. Ich bin zwar auch dafür, generell mildere Strafen anzuwenden aber in dieser Situation war der Fall klar. Er hat Bottas Rennen ruiniert und wurde dafür bestraft, holte trotzdem noch 4 Punkte. Der unschuldige Bottas bekam statt 15 keine...

Naja, er ist ohne Aussicht auf Erfolg und deutlich hinter Bottas liegend in die Kurve reingestochen. Bottas hätte die Piste verlassen müssen um eine Kollision zu vermeiden. Ich bin zwar auch dafür, generell mildere Strafen anzuwenden aber in dieser Situation war der Fall klar. Er hat Bottas Rennen ruiniert und wurde dafür bestraft, holte trotzdem noch 4 Punkte. Der unschuldige Bottas bekam statt 15 keine...

Ich hab es gesehen. Du brauchst es nicht zu erklären. Ich finde nur diese ganzen Bestrafungen nervig. Kimi hat ihn ja eindeutig nicht absichtlich abgeschossen um sein Rennen zu versauen...
Wundern sich das keine Sau mehr Formel 1 guckt, wundern die ganze Zeit rum das sie von den Strafen weg wollen und bestrafen dann doch wieder jeden Furz. Und dann nicht mal konsequent, sondern wie sie gerade lustig sind.

Weg von dem Turbo Müll und anständig hochdrehende Motoren rein, keine Asphaltierten Auslaufzonen sondern Kiesbetten und Schluss mit Bestrafungen für jeden Furz. Das sind die ersten Reformen die gemacht werden sollten.

Wie gesagt, ich mag diesen Bestrafungswahn auch nicht (Weisse Linie überquert, Motor gewechselt usw...) aber wenn das Rennen eines anderen versaut wird (und Absicht spielt da keine Rolle, behauptet ja auch niemand oder?) wurden Fahrer schon immer bestraft, zumindest seit den Neunzigern seit ich die F1 verfolge.
Nebenbei hat Kimi trotz seines Fehlers 4 Punkte auf seinen engsten Verfolger in der WM gut gemacht.

Zurück
Top Bottom